Heck-Klappen-Fehler - der gar keiner war...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heck-Klappen-Fehler - der gar keiner war...

      Verdutzt öffnete ich die Heck-Klappe, obwohl der Wagen abgeschlossen war. Alle Türen waren zu, nur das Schloß der Heck-Klappe blieb offen.

      Ich führte den Wagen in der Werkstatt vor, der Meister kratzte sich am Kinn, wusste auch keinen Rat. Dann meldete sich ein Technik-Azubi zu Wort: "Meister, dat is so janz normal bei Modelljahr 2012 - wenn der Fahrer mit dem Schlüssel inne Hosentasche ans Auto kommt, öffnet die Klappe von alleine - ein spezieller Service von Kia !"

      Das stimmt, wenn man nämlich weggeht und den Schlüssel 20 Meter vom Sportage irgendwo hinlegt, schießt die Klappe von alleine. Kommt man mit dem Schlüssel wieder näher ran, öffnet das Schloß. Gewusst wie...!

      rokko
    • Re: Heck-Klappen-Fehler - der gar keiner war...

      Das ist zwar so schon fast richtig. aber leider nur fast! Die Heckklappe öffnet nicht automatisch (Entriegelt) die Verregelung funzt erst wenn der öffner betätigt wird! Wenn du die Klappe wieder schließt, verriegelt die klappe sofort wieder! Daran zu erkennen das der Wagen die Alarmanlage scharf schaltet.
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Heck-Klappen-Fehler - der gar keiner war...

      "First-Eos" schrieb:

      Das ist zwar so schon fast richtig. aber leider nur fast! Die Heckklappe öffnet nicht automatisch (Entriegelt) die Verregelung funzt erst wenn der öffner betätigt wird! Wenn du die Klappe wieder schließt, verriegelt die klappe sofort wieder! Daran zu erkennen das der Wagen die Alarmanlage scharf schaltet.


      Auch fast richtig. Bei meinem geht das etwas anders. Wenn ich alle Türen einschl. Heck-Klappe mit der Fernbedienung verriegelt habe, verriegelt die Heck-Klappe noch nicht, sondern erst, wenn ich mich mit dem Schlüssel entfernt habe. Entferne ich mich nicht, bleibt die Heck-Klappe entriegelt ! Entferne ich mich, verriegelt sie sich automatisch.

      Wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche (ohne zu entriegeln !) auf den verschlossenen Wagen zugehe, entriegelt die Heck-Klappe ohne mein Zutun.

      Habe es mehrmals versucht - so isses !

      rokko

      PS:
      Habe mich dazu auch an anderer Stelle schlau gemacht und folgende Antwort bekommen:
      "Man kann den Wagen verriegeln und dennoch die Klappe öffnen ohne den gesamten Wagen zu entriegeln. Schließt man dann die Klappe wieder, blinkt es zweimal und es ist wieder verschlossen. Das ist eine der Annehmlichkeiten des Keyless Entry Systems
      Das ist nicht nur bei dem Model 2012 so, sondern bei jeder Sporty III Version mit Keyless Entry.
      Der Transmitter bzw. die Antenne für den Kofferaum befindet sich in der Stoßstange. Deshalb muss z.B. wer sich eine AHK montieren lässt darauf achten, dass das auch nach der Montage funktioniert.(Es wird schon mal vergessen den Transmitter bzw. die Antenne wieder anzuschließen.)"