LPG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus all den schon genannten Gründen habe auch ich mir einen Benziner bestellt, der dann auch gleich (wenn er denn man endlich mal kommen würde) auf LPG-Gas umgerüstet wird. Dann wird es richtig günstig.

      Einen -Gas-Wagen haben wir bereits (einen Hyundai Matrix) und bei 69 Cent/l macht das Tanken wieder richtig Spaß :D :lol:
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Also, ich habe einen Diesel und bin damit ganz zufrieden.
      Ok, der Spritpreis ist höher geworden, aber dies ist ja nicht nur bei Diesel, sondern bei Benzinern ebenfalls der Fall...
      Ausserdem wurde es schon angesprochen, ist der Verbrauch wesentlich gerninger als beim Benziner und man muss
      auch nicht jedes Jahr Öl wechseln, sondern nur alle 36 Monate. Ich werde zwar auch jetzt nach einem Jahr eine kleine
      Inspektion machen lassen, mit Ölfilterwechsel, Ölwechsel usw,, aber ich bin immer noch der Meinung, dass es sich rechnet....

      Steuern zahle ich gegenüber dem letzten Sporty II 100 EURO mehr im Jahr für den Diesel als für den Benziner...
      Hatte vor meinem Sporty schon einen (Sportage II) der ein Benziner war, allerdings auf LPG umgerüstet...
      Ich zahle wie gesagt gerade mal 100 EURO im Jahr mehr. (Jetzt 236 EURO, vorher 135 EURO im Jahr)

      Ausserdem möchte ich allen eine kurze Info über LPG geben.
      Ich habe 6 Jahre LPG gefahren (mit meinem SPORTY II) und möchte allen die Vorfreude darauf nicht nehmen,
      allerdings gehen durch LPG die Motoren leichter kaputt als ohne. Die Verbrennung des Motors ist wesentlich höher.
      Auf gar keinen Fall darf man mit LPG immer Vollgas fahren, man sollte eine Geschwindigkeit von max. 140 km/h haben,
      alles andere ist für die Motoren tödlich....
      Ich wusste das vorher auch nicht, erst als ich auf LPG umgeürstet hatte, kamen diese Wahrnungen seitens des Herstellers
      sowie der Umrüstfirma.. Ich hatte eine Landi Renzo Anlage, also kein Billigprodukt (Umbaukosten ca. 2500 EURO)
      und bin relativ gemächlich damit gefahren. Ausserdem ist das LPG Gas zwar billiger, allerdings muss man aufpassen,
      was man für ein LPG Gas tankt.,
      Es gibt Gemische von 40/60 oder 60/40 oder 80/20. Am besten glaub ich war das Gemisch von 40/60..
      Beim Tüv kam dann ebenfalls eine Überraschung, als man für LPG eine gesonderte Abgasplakette bekommt,
      sind wesentlich höhere Kosten als normale Tüvkosten.
      Dann ist es immens wichtig, jedes Jahr, max, nach 2 Jahren den LPG Autogasfilter wechseln zu lassen,
      hatte mir auch vorher keiner gesagt.. Aber aus Erfahrung wird man schlau....
      Bevor ich meinen neuen SPORTY bestellt habe, hatte ich mich mal mit einem KIA Händler über LPG unterhalten,
      ich kann mich waage an seine Aussage erinnern, dass er meinte, dass KIA k e i n e Autos mehr mit LPG Umbauten
      anbietet, warum wohl ?
      Ich hatte einige Sachen über Autogas gehört, was nicht allzu schööööön war !!!!!
      Vor allen die kleinen Autos mit schwachem Motor, die auf LPG umgerüstet wurden,
      haben immens große Motorprobleme nach 2 bis 3 Jahren...

      Dies nur mal als Info zu Autogas !!!
      Ich bin zwar nicht froh, jetzt teureres Diesel zu tanken, aber ich kannnnnnn jetzt meinen 2.0 CRDI auch mal ausfahren,
      was ich vorher mit LPG nicht durfte, respektive es dann später bereut hätte, wenn ich es getan hätte....
      :-? :oops:
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Benzin- / Diesel-Preise

      @herby
      Also ich kann Deine Ausführungen über LPG-Gas NICHT bestätigen.
      Unser Matrix fährt nun schon seit 2005 (also 6 Jahre) mit LPG. Da die Maschine mit 75 PS nicht grade die stärkste ist, muss man das Gaspedal schon immer durchtreten um so bei 150-170 km/h (berab mit Rückenwind sogar auf 185 km/h laut Tacho ;) ) mithalten zu können. Bisher hat das dem kleinen Maschinchen in keiner Weise geschadet. Das es bei LPG Gas unterschiedliche Gemischanteile zwischen Butan/Propan geben kann, mag sein, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat unser "Kleiner" in den sechs Jahren alles gefressen was wir an LPG in ihn hineigepustet haben (egal ob in D-Land oder auch im Ausland).

      Seltsam finde ich Deine Aussage über eine gesonderte Abgasplakette - also die haben wir nicht. Ganz im Gegenteil haben wir an unserem Matrix sogar die grüne Umweltplakette und zahlen beim TÜV und auch bei der DEKRA hier in HH den gleichen Preis wie alle (darüber hinaus gibt es ja keine gesonderte AU mehr).

      Auch das KIA keine Autos mit Autogas mehr anbieten will stimmt so nicht. Seit Mai 2011 bieten sie sogar den extrem kleinen Picanto 1.0 - mit LPG an (siehe hier) würden sie wohl nicht tun, wenn sie Angst hätten, dass das kleine Motörchen daran kaputt gehen würde.

      Also ich von meiner Seite habe ausschließlich GUTE Erfahrungen mit LPG Autogas gemacht. Deshalb bekommt auch mein Sporty einen Gasumbau (wenn er nur schon da wäre :roll: .

      Gruß an alle
      Manfred
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Benzin- / Diesel-Preise

      @ Bluemarlin

      ich zitiere:
      "Unser Matrix fährt nun schon seit 2005 (also 6 Jahre) mit LPG. Da die Maschine mit 75 PS nicht grade die stärkste ist, muss man das Gaspedal schon immer durchtreten um so bei 150-170 km/h (berab mit Rückenwind sogar auf 185 km/h laut Tacho ;) ) mithalten zu können. Bisher hat das dem kleinen Maschinchen in keiner Weise geschadet. Das es bei LPG Gas unterschiedliche Gemischanteile zwischen Butan/Propan geben kann, mag sein, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat unser "Kleiner" in den sechs Jahren alles gefressen was wir an LPG in ihn hineigepustet haben (egal ob in D-Land oder auch im Ausland)."

      Dann hoffe ich für Dich, dass Du noch lange den Matix ohne Motorschaden fahren kannst.
      Mach Dich doch mal bei dem schlau, der sich mit Autogas auskennt, vielleicht mit der Werkstatt, die deine Umrüstung gemacht hat und falls du den Matrix ab Werk
      so mit Autogas gekauft hast, dann mache dich doch mal beim Händler schlau .... glaube mir, durch LPG findet eine höhere Verbrennung im Motorraum statt,
      hierfür sind die Ventile im Motorraum gar nicht ausgelegt. Und wenn du immer mit Vollgas fährst, dann gebe ich Dir Brief und Siegel, dass du nicht mehr lange
      Freude mit Deinem Wagen haben wirst...
      Ich möchte gar nichts schlecht reden, im Gegenteil, ich habe auch 6 Jahre Autogas gefahren, (aber gemächlich.. max 140 bis 150 auf der Autobahn und dann auch nur
      ab und an, ansonsten immer so um die 130...) und war sehr zufrieden damit. Ich hatte nur mal einen kleinen Ausfall der Tankanzeige, die grünen Lichter gingen beim Volltanken
      nicht alle an und das rote Lämpchen hatte zu früh aufgeleuchtet, es lag aber damals am Schwimmer, der defekt war, er wurde ausgewechselt und das Problem war behoben.

      Du hast Recht, es ist ein Propan/Butan Gemisch, ich kann nur von mir sagen, hatte ich das 60/40 getankt, fuhr der Wagen wie eine eins, zügig und ohne Probleme.
      Tanke ich dann mal das 40/60 Gemisch, war der Wagen relativ schwerfällig beim anfahren und ich hatte auch den Eindruck, dass er ansonsten nicht so flüssig lief,
      Ich habe das Gemisch 20/80 oder 80/20 erst gar nicht getankt, dazu kann ich nichts sagen, wie sich der Wagen dann verhalten hätte.

      Wenn Du schreibst, du fährst seit 6 Jahren Autogas, dann hättest Du aber bemerken müssen, dass bei der TÜV Abnahme die Kosten höher sind als
      ohne Umrüstung. Auf alle Fälle ist es hier in Hessen so, wie es bei Euch ist, keine Ahnung, vielleicht gibt es ja Unterschiede von Bundesland zu Bundesland.
      Bei uns in Hessen wird eine Extra Autogas Prüfung abgenommen und diese kostet auch Extra Geld.
      So viel ich mich entsinnen kann, waren das damals 35 bis 40 EURO mehr an Kosten.
      Es gibt ja hierfür auch eine Extra Bescheinigung, die du dann mitbekommen hast und eigentlich auch immer mitführen musst, falls du mal in eine POZILEIN Kontrolle
      geraten solltest....
      Nichts für ungut, ich möchte auf gar keinen Fall alles schlecht reden, ich war ja selbst ganz zufrieden mit Autogas,
      aber es gibt so einige Sachen, die man beherzigen sollte. Man spart zwar eine Menge Geld ein, aber bei einem Motorschaden macht man dann
      wesentlich höhere Verluste. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit Diesel fast genauso günstig fahre wie mit Autogas,
      allerdings ist der Spaßfaktor, was der Anzug und das Fahren betrifft wesentlich höher als beim umgerüsteten Benziner.....

      Als Beispiel, Autogas kostete vor einem Jahr bei uns 70 bis 75 Cent der Liter und ich hatte einen Verbrauch von 10,5 bis 11 Liter (Brenziner)
      Jeztzt zahle ich 1.39 Cent bis 1.48 Cent abhängig davon wann ich tanken muss...Montags immer günstigster als andere Tage in der Woche...
      und habe einen Verbrauch von 7 Liter ....(Diesel)

      D.h. ich tankte vor einem Jahr für 35 EURO voll, konnte da knapp 500 km fahren, heute
      zahle ich vielleicht um die 70 EURO und kann über 900 km fahren, also demzufolge fahre ich mit Diesel fast genau so günstig wie mit Autogas.....

      PS: Hast Du eigentlich schon mal den Autogasfilter wechseln lassen, sollte man alles 2 Jahre machen lassen
      falls Du mir nicht glaubst, mache Dich bitte schlau...
      Ich wusste dies auch vorher nicht, meine Werkstatt, die meinen Wagen auf Autogas umrüstete, sagte mir dies dann im Nachhinein, was ich
      auch beherzigte.... Dieser Filter kostet auch nicht die Welt, so um die 40 EURO glaube ich ....
      Ist schon 4 Jahre her, dass ich ihn auswechselte, die Preise können natürlich heute höher liegen....

      Ich wünsche Dir einen schööööönen Abend
      und Grüße aus Hessen
      Herby

      @ Triceratop

      ganz Deiner Meinung !!!!!!
      :D ;)
      Diesel fahren ist nur Geil ! Alleine die Beschleunigung ist der Hammer !
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Benzin- / Diesel-Preise

      @Herby

      Herby Du hast ja Recht, Autogas hat eine höhere Verbrennungstemperatur das weiß ich. Aber wie gesagt, bisher läuft der Wagen ohne Probleme.

      Ich wollte Dich auch in keiner Weise angreifen, nur eben kund tun, dass ich bisher nur gute Erfahrungen mit LPG gemacht habe.

      Ob sich Autogas nun rechnet oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, das hängt ja auch von der Fahrleistung ab. Wenn man lediglich 10.000 km im Jahr fährt, rechnet es sich sicher nicht, da der Umbau (bzw es ist ja eigentlich ein zusätzlicher Ausbau) je nach System und Werkstatt auch mit 2.500 bis 3.000 Euronen zu Buche schlägt. Da ist ein Diesel im Moment auf alle Fälle billiger.

      Viele Grüße Manfred
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Benzin- / Diesel-Preise

      Moin,
      Ende 2007 habe ich mich mit der LPG-Kosten-/Nutzen-Rechnung auseinander gesetzt und bin unter Berücksichtigung der damaligen Benzin-/LPG-Kosten zu dem Ergebnis gekommen, dass bei KEINEN Mehrkosten für Inspektionen / eventuellen Reparaturen eine Rentabilität nach ca. 67.000 km gegeben ist.
      Für mich kein Thema mehr, weil das nach etwa 3 Jahren 4 Monaten wäre - da denke ich schon über das nächste Fahrzeug nach.

      Aber mal back to topic - der Diesel-Preis fiel gestern von € 1,519 auf € 1,449 - hingegen blieb der Benzin-Preis konstant... :roll:
      VG, Hufu
    • Re: Benzin- / Diesel-Preise

      Hallo Manfred....
      vielleicht klang es im Schreiben etwas barsch, sorry, aber ich wollte Dich auch nicht angreifen,
      da ich selber Autogas fuhr und damit recht zufrieden war....

      Du hast vollkommen Recht, jeder sollte einfach das machen, was er für Richig hält.
      Hätte ich mir keinen Diesel, sondern einen Benziner bestellt,
      dann hätte ich mir die Umrüstung vielleicht auch noch mal überlegt....

      Ich wollte Dir lediglich mitteilen, dass Du aufpassen musst, ständig mit höherer Geschwindigkeit zu fahren,
      dass Deine Ventile dies mitmachen, um nicht einen Motorschaden zu bekommen...
      Einer Arbeitskollegin von mir die Ihre A-Klasse von Daimler umbauen lies, hatte dies nämlich erlebt
      und sie fuhr hauptsächlich Autobahn. Als dann der Motorschaden da war, war das Geschrei dann groß,
      sie ging sogar vor Gericht, da sie sich einen Anwalt nahm. Umbaufirma wollte für den Schaden nicht aufkommen....
      Wie es letztendlich ausging kann ich Dir nicht sagen, da sie mittlerweile nicht mehr in unserer Firma arbeitet...

      Ausserdem wollte ich Dir nur freundschaftlich den TIP geben,
      falls Du es nicht wusstest, alle 2 Jahre den Autogasfilter auszutauschen....

      Noch einen TIP am Rande, es gibt ein Art Autoasversicherung, die du abschließen kannst.
      diese kann man aber nur abschließen innerhalb der ersten 3 Jahre nach dem Umbau.
      Falls Dich das interessiert, dann müsstest du mal googeln.

      Jetzt sind wir wieder Freunde, gell ???
      :)

      Aber ich denke, es langt jetzt mit Autogas, wir sind komplett vom Thema abgekommen...
      Hier ist der Tread "Benzin-/Diesel Preise" und nicht LPG,
      Sorry Admin, dass wir ein wenig vom Thema abgeschweift sind !!
      soll nicht wieder vorkommen....
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • /edit by Hufu =

      Habe das Thema kopiert und die LPG-Beiträge belassen (Benzin-/Diesel-Beiträge gelöscht = sind aber in separatem Thema noch)..
      Hier könnt Ihr nun unter der geänderten Überschrift zum Thema LPG weiter diskutieren
      ;)
      VG, Hufu
    • :) Ich fahre seit 6 Wochen den Sporty III mit LPG.
      Meine Umrüstkosten 2650 Euro (83 Ltr. Tank) die Anlage von Prins (soll die Beste sein) mit Valve Care.
      Ich fahre ca. 35000 km / Jahr und hatte zuvor einen Diesel (Peugeot 4007).
      Zum Diesel: Verbrauch ca. 9 Ltr / 100 km Inspektionskosten von 370 Euro.
      Sporty:
      LPG Filtertausch nach 25.000 km und dann alle 50.000 km
      Kein extra TÜV mehr!
      Auch sonst keine Inspektion bezüglich LPG nur die normale Wartung in der Werkstatt.
      Alle ca. 1200 Ltr. LPG eine Flasche (1/2 Ltr) Valve Care.
      Verbrauch LPG ca. 11 Ltr bei sanfter Fahrweise ca. 120 auf der Autobahn (geht nicht schneller, da meistens Stau).
      Auch mein Umbauer hat mir bestätigt, dass Fahrten mit längerer Höchstgeschwindigkeit oder Drehzahl mit Benzin gefahren werdebn soll, da dies für den Motor besser sei.
      Der Motor hat mit Gas auch nicht die volle Leistung, es gehen ca. 10% (gefühlt) verloren.
      Im Winter ist das Gasgemisch anders, somit steigt der Verbrauch um ca. 10% so hoffe ich, noch unter die 11 Ltr. zu kommen.

      Alles in allem bin ich recht zufrieden, nur mit der errechneten Füllmenge von 68 Ltr. bei einem 83 Ltr. Tank habe ich noch Probleme. Meine max. Füllmenge waren 55 Ltr. bisher.

      KROMBOY
    • @ Herby,

      war Dir nie böse ;)

      und habe Deine Tipps auch verstanden.

      Einmal ganz davon abgesehen, dass ich das "mit dem Gaspedal am Bodenblech" alterbeding ehe nicht mehr so habe :D , habe ich mir den Sporty gekauft, weil ich damit ganz gemütlich Cruisen und keine Rennen fahren will. Mir kommt es darauf an, dass ich mit meinem Mädel ganz entspannt, mit einer gemütlichen Innenausstattung und kostengünstig durch die Landschaft komme. Wir haben uns schon einige längere Strecken vorgenommen, die wir mit dem Sporty absolvieren wollen, so dass da etliche Kilometer zusammen kommen werden. Sicher haben wir zwischen Diesel oder halt eben Benziner mit Umbau geschwankt und haben uns dann wegen der Erfahrungen mit dem Matrix für einen Benziner/Gas entschieden. Ob´s die richtige Entscheidung war, zeigt sich dann - aber erstmal müssen wir ihn haben.

      In diesem Sinne, alles ist gut :D
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Moin!
      Also ich kann nur mal amortisationsrechner.de empfehlen!

      Dort habe ich schon so einige Automodelle miteinander verglichen und beim Sportage
      herausgefunden, dass sich BEI MIR der Diesel NICHT lohnen würde.
      Sicherlich hängt es nicht nur vom Unterschied in der Steuer ab, sondern auch von
      den individuellen Kosten der Versicherung - und natürlich von den Jahreskilometern.
      Ein Diesel würde sich bei meinen 10.000 km/y quasi nie rentieren.
      Würde ich etwa 16.000 km/y fahren, würde sich mein Diesel erst nach etwa 6 Jahren rechnen.
      ... Dieses wohl gemerkt, wenn ich den Benziner NICHT umrüsten lasse!
      WENN ich ihn umrüsten würde, läge der Kaufpreis auf dem Niveau des Diesels, aber
      man spart dann ja stetig bei den laufenden Kosten.

      Die "Problematik" des "Bitte nicht dauernd mit Gas über 140 fahren" lässt sich ja auch
      dadurch entwas entschärfen, wenn man einfach dran denkt und dann für diese Strecken
      kurzerhand auf Benzin zurück schaltet. Naja, aber das hängt natürlich ebenso wieder
      vom persönlichen Umfeld ab: Wenn oft viel Verkehr ist, oder ganze Streckenabschnitte
      auf 120 km/h limitiert sind, dann stellt sich das Problem eh noch seltener :-)

      BTW: Diesel mag zwar zum Wochenende wieder im Preis gefallen sein, aber heute sind
      bei mir in der Gegend auch die Benzinpreise mindestens ebenso kräftig gesunken.
      Bisher ging ich in den Vergleichberechnungen auf oben genannter Seite immer noch
      von einem Preisunterschied von 13 Cent aus. Wenn der nun öfter nur noch weniger
      auseinander liegt, dann ist Diesel von viel weniger ein Thema für mich.
      Sicher, würde ich 25.000 km/y oder mehr fahren müssen, läge die Sache wieder anders.

      Ein Problem bezüglich LPG ist für mich momentan eher, dass KIA den Sportage
      wohl nicht offiziell dafür freigegeben hat. Und ohne eine solche "Absolution" würde ich
      nicht umbauen wollen.

      ABER um noch einmal etwas "Pro Diesel" zu sagen:
      Das mit dem Fahrspaß heutiger Dieselmotoren ist natürlich nicht zu leugnen und
      das einzige, was mich dann am Benziner-Sportage stören würde.
      Aber davon ab: Bisher fahre ich noch einen 12 Jahre alten Mazda-Kombi, der mit
      seinen 1,5 Tonnen und 115 PS auch nicht sonderlich spritzig unterwegs ist.
      Von daher denke ich, dass selbst ein Gas-Benziner-Sportage für mich einen
      enormen Spaßfaktor darstellen würde, da ich bisher nicht von Turbo-Dieseln
      verwöhnt wurde *gg*
    • Freigabe Kia Sportage für LPG

      Der Sporty hat den gleichen 2.0 Ltr. Motor wie der Hyundai xi35 und kommt auch vom selben Band.
      Der xi35 ist für LPG zugelassen.
      So sollten die Probleme eigentlich nicht vom Motor kommen.

      kromboy
    • "kromboy" schrieb:

      Freigabe Kia Sportage für LPG

      Der Sporty hat den gleichen 2.0 Ltr. Motor wie der Hyundai xi35 und kommt auch vom selben Band.
      Der xi35 ist für LPG zugelassen.
      So sollten die Probleme eigentlich nicht vom Motor kommen.

      kromboy

      die kommen auch nicht vom motor sonden von KIA nicht freigegeben also keine garanie mehr!!!!
    • "Timo" schrieb:


      die kommen auch nicht vom motor sonden von KIA nicht freigegeben also keine garanie mehr!!!!


      Stimmt schon, aber das betrifft auch nur die Teile, die direkt mit der Umrüstung zusammenhängen und dafür gibt es dann die Garantie des Umrüsters bzw. des Herstellers der Gasanlage. Aber wie ich schon sagte, ob man es machen läst, muss natürlich jeder selber wissen.

      Allerdings bin ich garantiebezogen eigentlich ganz beruhigt. Ich weiß von einem Hyundai-Händler hier bei uns, dass er den ix35 bereits seit eineinhalb Jahren (seit der Hyundai-Freigabe) umrüstet und es bisher noch bei keinem Fahrzeug Probleme gab. Da ja nun beide Motoren gleich sind, mache ich mir da keine Sorgen.

      Gruß Manfred
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)