Ankündigung Kindersitzprobleme ... und ein Lösungsvorschlag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kindersitzprobleme ... und ein Lösungsvorschlag

      Wie die Zeit vergeht – früher konnte ich mit dem Cabrio nicht offen genug unterwegs sein – heute fahre ich meine Familie spazieren!

      Nachdem wir uns für unsere 3-jährige Tochter einen CYBEX SOLUTION Kindersitz zugelegt hatten (natürlich mit Isofix), kam der spannende Moment der ersten Fahrt mit der Kleinen, die ganz stolz die erste Fahrt mit dem neuen Auto mitfahren durfte.

      Was leider folgte, war Ernüchterung ... :shock:

      Die Isofix Klammern biegen sich so sehr nach der Montage nach unten, daß ich wirklich Bange um die schöne Belederung hatte. Da müssen ja heftige Kratzer entstehen! Mit einem Tuch unterm Sitz ging es aber für’s erste.

      Das zweite Problem war viel ärgerlicher: Der Sitz ist durch die Isofix-Klammern derart nah am Gurtschloß fixiert, daß das Schloss nicht mehr passt! Mit viel Drücken und Würgen ging es dann so gerade eben doch noch. Man muß sich vorstellen, daß man sich von der Tür über das Kind beugt, um blind ein Gurtschloss zu suchen, daß halb versenkt ist und auch nicht herauskommen kann, weil der Sitz draufliegt – und wenn der Gurt endlich im Schloss ist, dann klemmt das ganze so derart auf Spannung, daß man es fast nicht mehr aufbekommt.

      Meine Frau hat gleich Angst um Ihre Fingernägel geltend gemacht und verkündet: „Das ist ab sofort DEIN Job!“

      Ich habe das Problem gelöst, daß ich erstens eine Unterlage aufgelegt habe, die nicht verrutscht und Aussparungen für die Isofix Befestigungen hat. Damit gibt es ganz sicher keine Kratzer im Leder.

      Für das Gurtschloss habe ich eine Verlängerung gefunden, die in die hinteren Gurtschlösser passt und die man prima erreichen kann.

      Kind glücklich, Frau mit heilen Fingernägeln, und der Fahrer ist happy. :D

      Das sind die Links zu den Teilen, die ich getestet habe und die sicher funktionieren:

      ebay.de/itm/Flexible-Universal…teile&hash=item4abe54cecf

      ebay.de/itm/baby-walz-Kindersi…in_77&hash=item2577d28516

      In der aktuellen Autobild (1/2013) ist das Thema erwäht - der Sporty schneidet dabei nicht wirklich gut ab :(
      Dateien
      • Gurt2.jpg

        (17,23 kB, 1.071 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sitz2.jpg

        (284,12 kB, 1.076 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sitz1.jpg

        (221,74 kB, 1.078 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße, Sparky
    • Re: Kindersitzprobleme ... und ein Lösungsvorschlag

      lustig den gleichen Text hätte auch ich schreiben können ... naja vielleicht bis auf die Fingernägel :D ,,, Danke für die Links das werd ich direkt mal mit Frauchen besprechen
      LG Höschi
    • Re: Kindersitzprobleme ... und ein Lösungsvorschlag

      hi

      schaut euch mal die dinger an.




      die schuetzen euren sitz sehr gut und man(n) bzw frau habens auch sehr viel leichter.

      1 paar waren bei meinem isofix bereits dabei, fuer den zweitwagen habe ich mir noch welche extra bestellt.

      die dinger haben den namen "Cybex Einführhilfen für Isofix"

      gruss
      krischaaan
      Dateien
    • Re: Kindersitzprobleme ... und ein Lösungsvorschlag

      Moin,

      hab mir die Gurtverlängerung gleich bestellt.
      Beim Anschnallen der Kiddies hab ich mir auch schon fast die Finger gebrochen.....
      Grüße

      marcus
    • Re: Kindersitzprobleme ... und ein Lösungsvorschlag

      Hi Krischaaan,

      die Einführhilfen sind prima beim Sitz Ein- und Ausbau.
      Bei mir ist der Sitz immer drin, da fand ich das nicht so schlimm.

      Aber schau mal, wo der Kratzer entsteht (Siehe Pfeil) - die untere Kante der Isofix-Klammer scheuert auch bei verwendeter Einführhilfe immer auf dem Leder oder Polster.
      Deswegen die Unterlage ...
      Dateien
      • SitzScheuern.jpg

        (323,34 kB, 989 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße, Sparky
    • Re: Kindersitzprobleme ... und ein Lösungsvorschlag

      Moin,

      da dieses -m.E.- sehr wichtige Thema hier direkt mit einem Lösungsvorschlag eingestellt wurde, habe ich es als "Bekanntmachung" deklariert.
      Somit steht´s direkt ganz oben im Bereich "Innenraum". :icon_sun_smiley:

      Und liebe Grüße an unsere Nachwuchs-Sporty-Fahrer/Innen, die sich jetzt garantiert noch wohler und vor allem noch sicherer fühlen... ;) :lol:
      VG, Hufu
    • Re: Kindersitzprobleme ... und ein Lösungsvorschlag

      "sparky" schrieb:

      Hi Krischaaan,

      die Einführhilfen sind prima beim Sitz Ein- und Ausbau.
      Bei mir ist der Sitz immer drin, da fand ich das nicht so schlimm.

      Aber schau mal, wo der Kratzer entsteht (Siehe Pfeil) - die untere Kante der Isofix-Klammer scheuert auch bei verwendeter Einführhilfe immer auf dem Leder oder Polster.
      Deswegen die Unterlage ...


      hi

      bei uns wechselt der sitz mit der kindersitzunterlage (hab die gleiche) zwischen sporty und rio immer hin und her.

      die einfuehhilfen habe ich jedoch zusaetzlich gekauft, da es schnell gehen muss. ;) , wenn es regnet oder einer der familie ungeduldig wird.
      zusaetzlich schuetzen sie optimal (bis jetzt) meine ledersitze.

      meiner meinung nach gibt es nur einen vernueftigen schutz, wenn man beides ( kindersitzunterlage und einfuehrhilfe) benuetzt. zumindest fahr ich so seit einem halben jahr rum. :D

      gruss
      krischaaan
    • Re: Kindersitzprobleme ... und ein Lösungsvorschlag

      Hallo Zusammen,

      die Idee mit der Gurtverlängerung ist im Prinzip 1a, ABER hat sich jemand von euch Gedanken gemacht, ob das so noch gemäß StVO zulässig ist und (noch wichtiger) sicher für die Kids ist??
      Habt ihr bei euren Verlängerungen eine entsprechende Erklärung (z.B. CE) bekommen - nicht nur per mail von irgendwem die Zusage, dass das Ding auch für den Sporti passt?

      Gruß
      Steffen
    • Re: Kindersitzprobleme ... und ein Lösungsvorschlag

      Die Sitzunterlage haben wir auch. Die ist echt super!

      Die Verlängerung sehe ich mir mal an. Bei Römer-Sitzen geht das noch so, aber mich nervt das fummeln schon.

      Die Einführhilfen verwenden wir nicht, da die sooooo straff am Polster sitzen.
      Hatten vorher einen Passat 3bg mit Stoffsitzen und bei dem waren die Einführhilfen prima,
      aber die Polster haben jetzt ganz leichte Dellen an den Stellen.
      Die Sitze werden allerdings auch nicht ständig von Auto zu Auto geswitcht. Vielleicht 2-3x im Jahr, wenn meine Arbeitsauto zur Werkstatt muss. Opa und Oma haben mittlerweile eigene Sitze für die Enkel :)
    • Re: Kindersitzprobleme ... und ein Lösungsvorschlag

      Für mein Patenkind würd ich gern mal alles vorbereiten. Demnächst
      fährt der sicher mal bei uns mit. 8-)
      Für die Gurtschlossverlängerung hab ich den Link dazu ja gefunden,
      aber gibt es noch einen Link für die Unterlage und die Verlängerungen?
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein