der POSITIV-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der POSITIV-Thread

      Hallo @all,

      dieser Thread steht für alle, die was positives zum Sportage schreiben wollen. Also Erfahrungen, Meinungen und mehr - zum Design, zu den Fahreigenschaften, zum Interieur usw. .

      Ich meine (ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen), es wird in vielen Threads diskutiert, wie man am besten was verändern kann, welche alternativen Zubehörteile es gibt und was wie am Sporty verändert wurde bzw. werden sollte, weil es nicht gefällt.

      Und da ich selbst nicht zu denjenigen gehöre, der unbedingt was am Fahrzeug verändern muss / will, sondern das unangetastete Original bevorzugt und gekauft hat, weil es mir so wie es ist gefällt (vllt. mit Ausnahme von einem Satz neuer Felgen), würden mich halt Eindrücke derer interessieren, die die gleiche Einstellung wie ich haben.
      VG, Hufu
    • Re: der POSITIV-Thread

      Hallo,

      ich habe auch überhaupt keinen Grund, mich zu beklagen - weder zum Auto, noch zu den besuchten Händlern / Werkstätten.
      Ein Lenkungs-Update wurde auf Anraten der Werkstatt aufgespielt - also Eigeninitiative des mitdenkenden Werkstattleiters und auch sonst ist alles reibungslos und schnell verlaufen - vom Kauf über Ölwechsel nach 1 Jahr, bis hin zum Austausch des rechten Außenspiegels auf Garantie.

      Der Sporty als solcher macht einfach nur Fun. Sitzkomfort, Interieur, Fahrzeug-Design, Motorleistung, Verbrauch - alles okay.
      Neben dem Sporty III werden bei uns noch 3 (+1 = Freund unserer Tochter) Ceed´s bewegt und ich muss sagen, auch die nächste Autoanschaffung wird bestimmt wieder ein Kia.
      VG, Hufu
    • Re: der POSITIV-Thread

      mahlzeit...

      hab den thread mal hier hin verschoben. denke mal, dass das besser passt.

      meine meinung zum sportage:

      also hut ab!!! habe es ja schon mehrmals angesprochen....
      ich war eigentlich nie ein freund von kia. mein daddy hatte mal vor ein paar jahren einen sorento und - naja... was soll ich sagen. nach 3 jahren war er am rosten.
      aber nachdem kia 2006 wohl einiges in sachen design, technik, ... in die neuentwicklung gesteckt hat, können sie mit dem auto richtig gut mitreden! design ist immer eine geschmackssache. ich finde den sportage mehr als gelungen. vor allem die "kleinen" scheiben machen den wagen zum hingucker (ok... spricht nicht für die übersicht), aber das ganze ist ja auch so gewollt.
      das der sportage unter anderem besser als der x3 im ncap crashtest ist, spricht nochmals als kaufentscheidung. des weiteren der preis - absolut unschlagbar - vor allem, weil die 7 jahre garantie noch gegeben sind. und wir sprechen hier von garantie und nicht von gewährleistung!
      die verarbeitung ist verdammt gut. ich hatte den wagen im innenraum ja fast komplett auseinander genommen. da sind selbst die einfachen kunstoffteile zum teil mit dämmmaterial beklebt!!! der aufbau ist effiktiv und durchdacht. viel platz in dem wagen (sonst kann kaum einer hinter mit sitzen (bei knapp 2meter). und der hund passt auch gut in den kofferraum.

      sicher gibt es einige kleinigkeiten, die kia hätte besser machen können. wie zum beispiel keine montage eines motorhaubenlifts. puhhh... in diesem zeitalter noch eine "stange" für die halterung... neeee ing´s. da habt ihr geschlafen. die paar euros hättet ihr noch investieren können.

      ich habe mich in den wagen gesetzt und...."wow...fühl mich wohl". und das gibt es nicht all zu oft. wobei ich sagen muss, dass ich sehr viele verschiedenste autos in allen klassen fahre (beruflich bedingt durch leihwagen von sixt und co).

      kia... da habt ihr echt was gemacht!!! als 2. wagen haben wir noch den neuen opel corsa - bin schon am überlegen, ob der rio nicht besser passen würde ;)


      gruß
      andreas
    • Re: der POSITIV-Thread

      "Sebbi" schrieb:

      Ich bin nach ca. 7000km mit meinem Fahrzeug rundum zufrieden.

      Wären die Händler doch nur halb so gut wie das Auto. Dann wäre ich 100% mit meiner Kaufentscheidung zufrieden!



      Ach wie sehr sprichst du mir damit aus der Seele

      Der Sporty absolut TOP
      von den 5 Händlern hier in der Gegend würd ich 1 unter Vorbehalt auch 2 weiterempfehlen ... den Rest naja reden wir nicht drüber
      LG Höschi
    • Re: der POSITIV-Thread

      "Hufu" schrieb:

      Hallo @all,

      dieser Thread steht für alle, die was positives zum Sportage schreiben wollen.



      "Nur Positives" gibt es zu keinem Auto dieser Welt. Erst aus dem Abwägen von Positivem und Negativem kommt man zu einer einigermaßen objektiven Bewertung eines Fahrzeuges (Design lassen wir mal außen vor). Außerdem kann sich eine Bewertung im Laufe der Zeit verändern. Was weiß ich, welchen Erfahrungsbericht ich in 2 Jahren über meinen Sportage schreiben werde, wenn mir auch "heute" fast nur positives dazu einfällt.

      Also ich meine, wer hier seine Sportage Erfahrungen postet, sollte nicht nur über die tollen Seiten dieses Autos schreiben, sondern auch darüber, was ihm vielleicht nicht so gefällt (und dazu gehört nicht nur der Sportage an sich, sondern auch die Werkstatt , der Verkäufer, die Firma Kia insgesamt).

      rokko
    • Re: der POSITIV-Thread

      Hallo rookosport,
      da hast du etwas falsch verstanden. Es geht speziell hier in diesem Thread nur um positive Dinge, was mit Sicherheit sehr zu begrüßen ist. Gerade für die, welche noch auf ihren Sporty warten, oder noch nicht schlüssig darüber sind, ob sie den Wagen kaufen möchten oder nicht, ist das hier ne super Sache. In vielen anderen Threads ist es üblich, daß sich dort Leute zu Wort melden, welche Probleme mit ihrem Fahrzeug haben, nicht aber diejenigen, bei denen alles o.k. ist. So kann auch mal ein falscher Eindruck entstehen. Also, jammern bitte woanders.

      Danke Marc für die gute Idee :D
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: der POSITIV-Thread

      ... es war ja schon spät...

      Antrieb, Automatik und Ambiente sind Klasse!
      Verarbeitung und Wertigkeit ist angepasst.
      Optik ist toll, Haptik gut.
      Ich fahre richtig entspannt mit dem Wagen.

      Würde ihn ohne zu zögern noch mal kaufen.
    • Re: der POSITIV-Thread

      Wir haben ja nur die Spar variante aber auch der hat sofort überzeugt! Der Motor ist spritzig und man hat nie das Gefühl zu langsam unterwegs zu sein. Unsere Austattung ist Komplett mehr brauchen wir nicht, die Spirit variante hat alles was man so braucht. Die hintere Sitzheizung wird auch gerne benutzt. Ich kann nur sagen Großer Daumen hoch!
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: der POSITIV-Thread

      Moin,

      wie emjay (Martin) schon schrieb - Probleme und Mißfallen werden (wie in fast jedem Forum) schon in vielen anderen Threads behandelt und diskutiert.
      Aber es gibt ja viele Gründe, weshalb sich jeder für den Sporty III entschieden hat und ebenso viele Gründe, die FÜR das Auto sprechen, wenn man ihn mal eine gewisse Zeit gefahren hat. Und eben genau um diese geht es hier in diesem Thema.

      Es soll kein schön-reden hier sein, jedoch finde ich, dass auch ein solches Thema nicht fehlen sollte, auch wenn sich im Laufe der Zeit was an der ursprünglichen Meinung ändern sollte/könnte - was wiederum dann in anderen Threads zu lesen ist.

      Neue User wie Kaufwillige, Unentschlossene, Wartende und viele andere lesen sowohl als auch die (alle) Themen - also bitte ich um Beiträge, die HIER zu Überschrift passen - getreu dem Motto: alles an seinen Platz ;)
      VG, Hufu
    • Re: der POSITIV-Thread

      Hallo zusammen!
      Heute werden die vorderen Sensoren montiert, das neueste SW ist aufgespielt, das Handy funktioniert,
      bei meinen Kurzstrecken ist 8.70 L absolut ok. beim Spirit vermisse ich absolut nichts und bin vom Beschleunigen und
      vom Fahrgefühl her sehr zufrieden.Würde in immer wieder kaufen und das sagt ein alter eingefleischter MB-Fahrer.
      Ade miteinander
      ö
    • Re: der POSITIV-Thread

      Hallo sporty gemiende,

      Also ich habe meinen sportage seit einem jahr, super zufrieden!!!! hatte vorher nen golf V und find es total schlecht wie die mit einem in den werkstätten umgegangen sind. würde den sportage sofort wieder kaufen,einfach ein geiles auto!!!

      Gruß Neo-cortex :D :mrgreen:
    • Re: der POSITIV-Thread

      Hallo an alle,

      Also ich bin seit nem halben Jahr auf Autosuche, meine Favoritten waren da der Ford Kuga, der Evoque von Range Rover, der Audi Q3 und eben der Kia Sportage.
      Habe dann noch auf den Q3 gewartet um zu sehen wie der sich anfühlt.
      Mein Fazit der ganzen Recherche, in der von mir gewünschten Austattung ist der Audi mit Abstand der teuerste.
      Audi Q3 ca.39 000 Euro
      Evoque ca. 36 000 Euro
      Ford Kuga ca. 35 000 Euro
      Sporty ca. 27 000 Euro
      Hab dann meinen Sporty bei einem Kia-Händler in Dresden gefunden......der stand zum Supersonderpreis von 24900 mit den großen 19"ern in meiner Wunschfarbe und Austattung einfach so auf dem Hof.......ich konnte es kaum glauben :-o ist zwar ein slowakisches Modell ohne Mobilitätsgarantie (hab aber einen Schutzbrief in der Versicherung bei) da hab ich sofort zugeschlagen un meiner war er :mrgreen: .
      Hab jetzt knapp 1000km runter und bin begeistert von diesem Wagen.
      Na klar gibt es par Kleinigkeiten wie zB. die nicht leuchtenden Rückleuchten in der Heckklappe oder die mikrige Hupe.......sind aber alles Sachen die sich mit relativ wenig Aufwand und etwas handwerklichem Geschick sehr einfach zurechtbiegen lassen........und am Ende ist der Sporty noch schöner :mrgreen:
    • Re: der POSITIV-Thread

      Hallo zusammen,
      habe mir in den letzten Monaten auch alle möglichen Autos angesehen - aber nichts passendes gefunden. Bis zu dem Tag als ein Sportage an mir vorbeigefahren ist :-o
      Also ab zum Händler, angesehen, später Probefahrt gemacht - und als geil eigestuft :P
      Danach begann die Suche im Net nach dem passenden Model.
      Und ich wurde fündig - 1.6 GDI Sport - bis aufs Navi mit allem Schnick-Schnack.
      Und für € 22.200 bestellt.
      Ich denke für dieses Auto ein Hammer-Preis
      Jetzt noch 6 Monate warten :cry:
      Allen noch einen schönen Sonntag
      Gruß
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: der POSITIV-Thread

      "emjay" schrieb:

      Das der Kuga für 35000€ noch nicht einmal Allrad hat, kann ich gar nicht glauben.


      Ja den Kuga halte ich auch für viel zu teuer für die Gegenleistung :shock: . Im Innenraum alles Hartplastik, das Navi nur im Miniformat und kein gescheiter sparsamer Benzin-Motor! Die einzige Alternative ist für mich der Tiguan wenn man mit der etwas langweilig-spießigen und unauffälligen Optik leben kann (für manche ist das auch "Understatement" habe ich mir mal sagen lassen ;) ). Über den sicherlich guten und schönen Q3 brauchen wir gar nicht reden. Habt Ihr Euch mal die Aufpreisliste angeschaut? Die Taktik von Audi ist "keiner ist so wie der andere", will heißen man kann sich den Q3 so bauen wie man möchte und mit dem Basispreis ab 30.000 € hat man erst mal gar nix außer Lenkrad und Motor ;) , nicht einmal Alu-Felgen. Es gibt auch keine Ausstattungspakete, alles einzeln, alles individuell (was Audi als positiv sieht), alles schön teuer. Wird leider immer schlimmer mit der Marke Audi diesbezüglich :( . Der Q3 war nämlich ursprünglich das Auto das ich mir vorgestellt hatte vor Jahren schon, nachdem mir der Q5 zu teuer war....
      Der optisch reizvolle Evoque steht dem Audi übrigens finanziell kaum nach wenn man Navi & Co, drin haben möchte.
    • Re: der POSITIV-Thread

      Also ich hab ja mit meiner Liebsten so einige SUVs in letzter Zeit angeschaut:

      - Chevrolet CAPTIVA
      (Die amerikanisierte Schnauze ist für mich immer noch das Highlight. Und vom Platz im Innenraum
      der Favorit für die Liebste und mich! Leider hört/erlebt man so einiges von kastastrophalen Service
      der Konzernzentrale, wo die linke Hand oft nicht zu wissen scheint, was die rechte Hand vor hat,
      über nur durchschnittlich informierte Verkäufer und Werkstattpersonal, bis hin zu diversen Problemchen
      am Auto - obwohl man auch sagen muss, dass das aktuelle Modell wesentlich ausgereifter zu sein
      scheint, als das bisherige. Ungewohnt im Innenraum: Sehr breite Mittelkonsole lässt die Fußraumbreite
      schmaler werden ... wär das nötig gewesen? Ein paar Zentimeter schmaler hättens auch getan!)

      - KIA SORENTO
      (Freundin würde am liebsten, wenn schon kein CAPTIVA, dann diesen nehmen. Ebenso viel Platz,
      aber noch etliches mehr an technischen Goodies - zahlt dafür aber auch mehr.
      Nachteil: Man bekommt bei KIA nicht so hohe Nachlässe, wie bei Chevrolet, weshalb man mit dem
      SORENTO zwar einen großen, noch besser als der CAPTIVA ausgestatteten Wagen bekommt,
      aber dafür auch einige 1000er mehr auf den Tisch blättern muss. Trotzdem = Preis-Leistung stimmt!)

      - Ford KUGA
      (Gefühlt enger hinten, als im SPORTAGE. Unheimlich breite, im Fußraum kantige Mittelkonsole.
      Gewöhnungsbedürftiges Design der Elemente in den Türen. Interessant: Es gibt eine richtig beheizbare
      Frontscheibe! Nachteile: Vieles ist Aufpreispflichtig und da langt Ford so richtig hin ... Ich mein, ist es
      unbedingt notwendig, dass ein Navisystem heutzutage noch über 2500 Euro kosten soll?!!)

      - Mitsubishi ASX
      (Kompakt, Innentraum einfach/schlicht aber verständlich - vielleicht aber etwas zu trist gestaltet.
      Außen: Witziges (Freundin meinte "schnuckeliges") Heck mit netten LED-Leuchten. Vorne eine
      männlich-agressive Front ("Jetfighter-Schnauze"). Von der Seite betrachtet allerdings recht langweilig.
      Neue Mitsubishi-Dieselmotorentechnik macht den ASX in Verbindung mit Start-Stopp-Automatik zu
      einem sparsamen Fahrer. Allerdings geht u.a. das Downsizing der Machine doch etwas zu Lasten
      der Sportivität. Würde Mitsubishi etwas freigiebiger mit den Rabatten sein, dann wärs evtl. rein von
      der Preis-Leistung her sogar eine gute Alternative zum SPORTAGE. So aber gewinnt (auch emotional)
      der SPORTAGE!

      - Weiterhin nahmen wir uns noch Q3, Q5, X3, Duster, Yeti, CR-V, Tiguan und Tabaluga ..äh.. Quatsch... Tuareq vor!
      Dazu schreib ich jetzt erstmal nix ...

      ... deshalb Vorschlag an CITT:
      Wäre es vielleicht eine Idee, einen "Andere SUV's"-Bereich einzufügen, in dem dann jedes Modell
      einen Threat bekäme - eingeleitet durch ein im ersten Beitrag eingebundenes Beispielfoto des
      jeweils aktuellen Modells?!
      Da könnt ich dann noch mal detaillierter meine bescheidene Meinung kundtun - und natürlich
      auch die anderen, die ja teils diese Wagen selbst schon einmal besessen haben!
    • Re: der POSITIV-Thread

      Ich habe den Sportage jetzt seit 3 Tagen und bin, man glaubt es kaum, absolut begeistert. Der 2l Benziner war für uns exakt die richtige Wahl, da wir fast nur im Stadtverkehr unterwegs sind und wir andererseits AWD habe wollten. Laute Motorgeräusche kann ich bisher nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. An der Ampel weiß man gar nicht, ob der Motor noch an ist, so leise ist er.
      Allerdings fahre ich den Wagen noch ein und befinde mich deswegen immer im unteren Drehzahlbereich.
      Die Sitzposition ist der Hammer und es macht riesigen Spaß mit dem Auto zu fahren.

      Die Verarbeitung ist Spitze und man hört kein Brummen oder Klappern. Die ganzen technischen Features machen mir als Spielkind natürlich richtig Spaß :mrgreen:

      Als wir vor einem Jahr ein neues Auto ins Auge gefasst haben, wurden auch sämtliche Autohäuser abgeklappert und Preise verglichen. Aus den ganzen Erfahrungen heraus gab es im Grunde genommen nur noch den Sportage als einziges Auto, der als SUV in Frage kam.
      Natürlich ist es nach 3 Tagen immer etwas blöd zu sagen: "das Auto ist toll und ich bin begeistert". Alles andere wäre ja auch traurig.

      Ich sags trotzdem: Der Sporty ist der Hammer ;) ;)
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: der POSITIV-Thread

      "emjay" schrieb:



      Ich sags trotzdem: Der Sporty ist der Hammer ;) ;)


      Hier auch ein kurzes Fazit von mir!
      Nach 3 Monaten und gut 8200 gefahrenen Kilomatern, kann ich mich dem Ausruf von "emjay" nur anschließen.
      Mit dem HP Diesel und der Automatik macht das Fahren mal wieder so richtig Spaß.
      Ich konnte inzwischen auch schon erste Erfahrungen bei Schnee und Matsch im Thüringer Wald sammeln und muss sagen, dass der Sporti einfach nur Laune macht.
      Desweiteren habe ich, bis auf die vom Händler nachgerüsteten vorderen Parksensoren, absolut keine Grund zum mäkeln.
      Der Sporti ist super verarbeitet und Motor leistet mit seinen 183PS enorm für Vortrieb. Im Vergleich zu meinem vorherigen Insignia sind vor allem die Unterschiede, was die Verabreitungsqualität im Innenraum anbetrifft, doch sehr gewaltig.
      Gewaltig in die Richtung, dass OPEL da wohl noch nicht seine Hausaufgaben gelöst hat.
      In diesem Sinne .... frohe Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2012 .... aber nicht mit dem Sporti.
      Grüßla,
      Richard
      ...... wie war das mit dem "Hausfrauenpanzer"?