klimaanlage verhält sich seltsam...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • klimaanlage verhält sich seltsam...

      hallo zusammen,

      heute in der früh, aussentemperatur -1grad, kurz nach der abfahrt, wollte ich mal austesten, wie effektiv die defrosterfunktion (taste "front") werkt. taste gedrückt, symbole erscheinen und es fängt an, wie es soll, wild zu blasen. da mir das ein bißchen zu heftig war, regelte ich den lüfter zurück (ca. in die mitte der anzeige). danach dachte ich "ok passt - funktioniert" und drückte auf die "auto" taste, um wieder in den normalmodus = automatik an, zu kommen.
      das funktionierte auch soweit, nur dass die lüfterdrehzahl hoch blieb!! der wagen war aber noch kalt und wie ihr wisst, dauert es in der früh einige zeit, bis der lüfter "gas" gibt. nicht in diesem fall! der lüfter blieb auf der hohen drehzahl solange, bis ich den wagen einmal ab und wieder anstellte. dann war es wieder leise = lüfter lief (wagen war ja noch kalt) mit sehr kleiner drehzahl, wie eben immer, wenn kalt.
      fehler, wenns denn einer ist, lässt sich reproduzieren.
      kann das jemand von euch mal ausprobieren und mir eventuell weiterhelfen, ob ich vllcht. etwas falsch mache?

      danke und liebe grüße

      :)
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: klimaanlage verhält sich seltsam...

      Hallo wo(lf)359 [live long and prosper 8-) ],

      ich kann das beschriebene Verhalten (fast) bestätigen. Bei mir pustet die Lüftung auch fröhlich auf hoher Stufe weiter wenn ich manuell eingegriffen habe - ALLERDINGS regelt sie dann nach einiger Zeit selbstständig wieder herunter (also nicht erst nachdem ich den Motor abgestellt habe).

      Ob das so gewollt ist ?? Keine Ahnung.
      Grüße
      SpaceCowboy
    • Re: klimaanlage verhält sich seltsam...

      Klar habe ich die Defroster-Taste benutzt (wenn du die mit dem Frontscheibensymbol meinst). Das Verhalten ist wie von wo359 beschrieben (mit eben dieser kleinen Ausnahme - wie beschreiben).

      Die Defroster-Funktion schaltet sich dann automatisch wieder ab.

      Grüße
      SpaceCowboy
      Grüße
      SpaceCowboy
    • Re: klimaanlage verhält sich seltsam...

      Moin,

      die Defroster-Funktion aktiviert die Klimaanlage und nach Umstellung auf "normale" Stellung (Defroster-Deaktivierung) - soll heißen, der Luftaustritt z.B. nur noch oben (= Windschutzscheibe) bleibt die höchste Gebläsestufe und muss bei mir manuell reduziert werden.

      Daher ist es sinnvoll, bei Betätigen der Defroster-Funktion auch den Regler auf "Umluft" zu stellen, da die Innenraumluft schneller erwärmt wird, als wenn Außenluft gezogen wird.
      VG, Hufu
    • Re: klimaanlage verhält sich seltsam...

      "Hufu" schrieb:

      Moin,

      die Defroster-Funktion aktiviert die Klimaanlage und nach Umstellung auf "normale" Stellung (Defroster-Deaktivierung) - soll heißen, der Luftaustritt z.B. nur noch oben (= Windschutzscheibe) bleibt die höchste Gebläsestufe und muss bei mir manuell reduziert werden - ist auch bei den Ceed´s so.

      Daher ist es sinnvoll, bei Betätigen der Defroster-Funktion auch den Regler auf "Umluft" zu stellen, da die Innenraumluft schneller erwärmt wird, als wenn Außenluft gezogen wird.
      VG, Hufu
    • Re: klimaanlage verhält sich seltsam...

      hallo zusammen,

      ich versteh euch jetzt nicht ganz!? ausser space cowboy - ("machen sie es so, nummer eins" :mrgreen: ), bei dems ähnlich abläuft, wie bei mir. (eventuell habe ich nicht lange genug gewartet und den motor zu früh ab und wieder angemacht...)
      nochmals, falls ich vllcht. missverstanden worden bin:
      automatikmodus ist an. wenn ich dann defrost (taste "front") aktiviere bläst es volle kanne richtung windschutzscheibe. das ist ja soweit ok. NUR, wenn ich danach den automatikmodus erneut aktiviere und der wagen noch kalt ist, müsste ja die lüfterdrehzahl wieder in den keller gehen - tuts aber nicht!! die drehzahl wird nur geringfügig weniger. will sagen: es ist dann nicht mehr so, als wie vor dem betätigen der defrosttaste...und das kann ja nicht im sinne des erfinders sein, oder etwa doch?? BITTE klärt mich auf!

      bg gü :)
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: klimaanlage verhält sich seltsam...

      "wo359" schrieb:

      hallo zusammen,

      ich versteh euch jetzt nicht ganz!? ausser space cowboy - ("machen sie es so, nummer eins" :mrgreen: ), bei dems ähnlich abläuft, wie bei mir. (eventuell habe ich nicht lange genug gewartet und den motor zu früh ab und wieder angemacht...)
      nochmals, falls ich vllcht. missverstanden worden bin:
      automatikmodus ist an. wenn ich dann defrost (taste "front") aktiviere bläst es volle kanne richtung windschutzscheibe. das ist ja soweit ok. NUR, wenn ich danach den automatikmodus erneut aktiviere und der wagen noch kalt ist, müsste ja die lüfterdrehzahl wieder in den keller gehen - tuts aber nicht!! die drehzahl wird nur geringfügig weniger. will sagen: es ist dann nicht mehr so, als wie vor dem betätigen der defrosttaste...und das kann ja nicht im sinne des erfinders sein, oder etwa doch?? BITTE klärt mich auf!

      bg gü :)


      Sorry habe es vorhin getestet, ist bei mir auch so!! Also wird das ja wohl so gewollt sein! Oder ??
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: klimaanlage verhält sich seltsam...

      gute frage....aber ich sehe keinen sinn dahinter!
      ich werds heut abend nochmals probieren und ich hoffe, dass es sich so verhält, wie spacecowboy es beschrieben hat und der spuk nach kurzer zeit wieder aufhört, sprich der blasmann wieder runterfährt mit der drehzahl und gefälligst wartet, bis es warme luft ist...:)

      bg gü :)
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.