8" Navi von Custron mit Rückfahrkamera ohne EBA einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8" Navi von Custron mit Rückfahrkamera ohne EBA einbauen

      Hallo alle zusammen!
      brauche Hilfe bein Einbauen des Navi´s mit Kamera.
      Habe keine EBA vom Hersteller im Netzt finde ich leider auch nichts...
      Der einbau an sich ist nicht das Problem,sondern mehr der Anschluss der Kabel spezell die Rückfahrkamera.
      Nach der Stecker Belegung habe ich 2 Kabel wo ich denke das ich mindestens 1 davon mit der Kamera verbinden muss.
      Denke mal Camera Control,wenn jemand genauere angaben zur Funktion o. Beschreibung machen könnte ware ich sehr dankbar.
      mfg jens
      Dateien
    • Re: 8" Navi von Custron mit Rückfahrkamera ohne EBA einbauen

      Hallo Jens

      Nimmste einmal Plus und Masse vom Rückfahrlicht für die Kamera und legst nochmal eine Leitung vom Plus der Rückfahrlichts nach vorne und verbindest es mit dem orangenen Kabel das sich Camera Control nennt.

      Sobald du nun den Rückwärtsgang einlegst bekommt die Kamera Strom ( Rückfahrlicht) und gleichzeitig das Navi das Signal und schaltet um zur Kamera.

      Soweit Du es im Menü des Navi´s so eingestellt hast.

      Gruss Tom
    • Re: 8" Navi von Custron mit Rückfahrkamera ohne EBA einbauen

      Hallo!
      Laut Verkäufer muss man bei Fahrzeugen mit Can Bus nicht an den Scheinwerfern verdrahten.
      Am Radio steht ein Pin mit Break Control,kann das sein das schon ein Bremssignal ins Radio als eingangssignal ankommt.
      mfg Jens
    • Re: 8" Navi von Custron mit Rückfahrkamera ohne EBA einbauen

      mahlzeit...


      für die rearcam gibt es 2 möglichkeiten:
      - das gerät erkennt, wenn ein fbas signal von der camera anliegt (heißt: es ist eine gewisse spannung auf dem videocinch und schaltet dann um)
      - es gibt ein cam steuerkabel - dieses muss mit 12v+ belegt werden, damit die das gerät auf "cam" umschaltet

      die verkabelung muss so sein, wie tom (oparobbie) das schon beschrieben hat - oder du kannst das steuerkabel weg lassen (so wie punkt 1 oben).

      bei dir ist es definitv punkt 2 - und zwar dein oranges kabel!
      break-control ist das handbremssignal - dieses kannst du evtl. übergehen - je nach software - dort kannst du einstellen, ob das signal genutzt werden soll oder nicht (auch wie von tom schon beschrieben).

      ich hoffe mal, dass du noch mehr kabel bei deiner unit hast. das, was du abgebildet hast wäre ein bisschen wenig. das "cam-in" cinchkabel fehlt nämlich.

      der canbus hat nichts mit der cam zu tun! entweder hat der händler sich versprochen oder er hat nicht die meiste ahnung. das einzige, was mit canbus vielleicht gemeint ist, ist die lenkradsteuerung. wenn du eine taste drückst, dann kommt ein gewisses (digitales) signal an das gerät und dieses wird dann umgesetzt.

      gruß
      andreas
    • Re: 8" Navi von Custron mit Rückfahrkamera ohne EBA einbauen

      Vielen Danke für die Infos...
      Habe die Rückfahrkamera erst gestern bestellt.
      Der Verkäufer hat sich gestern Abend gemeldet und ungefähr das selbe geantwortet.
      Sie kommt warscheinlich mittwoch.
    • Re: 8" Navi von Custron mit Rückfahrkamera ohne EBA einbauen

      Leider ist eine falsche Kamera geliefert worden.
      Habe die für den Sportage 2 erhalten,trotz das ich vor angefaragt habe.
      Sportage 3 Bj. 2011 ist mir vorher noch zugesagt worden das sie past.
      jetzt kann ich wieder zurück senden und auf eine neue warten.
      Na tol,wollte sie schon längst drin haben.
      kennt jemand noch eine gute adresse wo man die bestellen kann,oder gute Erfahrung damit gemacht?
      mfg jens
    • Re: 8" Navi von Custron mit Rückfahrkamera ohne EBA einbauen

      hi...

      klar... hier sind einige, die das navi aus china importiert haben. mittlerweile mail ich fast täglich mit "michael" aus china. von dort gibt es sony ccd cams. das ist nicht so ein schrott, der manchmal hier in deutschland verkauft wird.
      wenn du interesse hast, dann schick mir doch mal eine pn und ich kann dir dann sämtliche infos geben.

      gruß
      andreas
    • Re: 8" Navi von Custron mit Rückfahrkamera ohne EBA einbauen

      Hallo!
      habe gestern die Kamera eingebaut und heute das alte Radio ausgebaut.
      das Navi mit der Kamera verbunden, rückwertsgang eingelegt, aber es kam kein Signal.
      Kamera ist plus u. minus mit Rückfahrlicht hinten verbunden. aus dem cinch kommt ein roter Kabel der ist an Rückfahrlicht angeschlossen. an der anderen Seite des cinch ist der rote Kabel mit Kamera control verbunden.
      kann es sein das noch ein zusätzlicher Kabel der nicht bei der Kamera bei ist mit Navi u. Rückfahrlicht verbunden werden muss?
      an dem Navi ist ein Kabel mit roten u. weißen cinch dvd aux.
      ein flacher Stecker wo ich im Fahrzeug kein passenden gegen Stecker zu finde ist ebenfalls am Navi.
      wäre sehr dankbar für Hilfe!!!
      mfg jens
    • Re: 8" Navi von Custron mit Rückfahrkamera ohne EBA einbauen

      Navi mit Kamera ist jetzt verbaut und fuktioniert,auf den ersten blick gibts nichts zu bemängel.
      Außer Airbagkontrolle paste von der Halterung nicht richtig,zirka 1 cm luft,zu weit weg.mit der flex gekürzt,sodas die kontolle direkt anligt.
      jetzt siehts aus wie vorher.
      werde die tage bei zeit mal alle funktionen testen.
      der flache kabel hinten am navi ist anscheinend für i pod,habe ich jetzt nicht angeschlossen,usb funktioniert.
      den rest brauche ich sowieso nicht.
      navi reagiert sehr schnell,freisprechanlage habe ich noch nicht gestestet.
      werd mich jetzt mal auf zu arbeit machen.
      mfg Jens