Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      Hallo Sportage Freunde,
      ich möchte gerne meine Fensterheber so automatisieren, daß ich nicht nur an der Fahrerseite das Auto-Down habe (Ist ja Standard) sondern auch ein Auto-Up Funktion. Diese Funktion hätte ich gerne auch an allen 4 Fenstern.
      Habe im Netz geforscht und bin auf diese Modul gestoßen. sharkracing.com/acecart/bin/sh…ndow_1__14&cate=031302000
      Hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit so einem Umbau oder mit diesem Modul? Kann das überhaupt verwendet werden? Wäre super wenn ihr darüber hier berichten würdet. :)

      Gruß Uwe
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      Hallo zusammen.
      Ergänzend möchte ich auch gleich mal die Frage stellen:
      Was passiert eigentlich, wenn ich den Wagen verlasse, ihn verschließe, aber dabei noch
      einige Fenster geöffnet habe? Schließen die sich dann automatisch, so dass man nicht
      aus Versehen Dieben quasi Tür und Tor offen lässt?

      (... hmm, waren das jetzt eigentlich 2 Fragen, oder lassen wir die als eine gelten?! ;-))

      --- Ach im Übrigen: Willkommen "Uwe". Noch ein Uwe. Gibts ja gar nicht - seit meiner Schulzeit
      damals sind mir nur 2 Uwes über den Weg gelaufen und in KIA-Foren sind es nun schon in
      wenigen Wochen 3 ..oder 4 :-)
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      mahlzeit...

      also wenn deine fenster nach dem verschließen noch offen sind und es anfängt zu regnen, solltest du dich beeilen und die fenster dann schließen. (nachdem du eingestiegen bist und du die zündung angemacht hast).
      ich weiß auch nicht, was kia sich dabei denkt. ich vermute mal, dass das "komfortschließen" oder "automatisches schließen" in irgendeinem land der welt nicht erlaubt ist und deshalb diese wirklich sinnvolle funktion nicht vorhanden ist.
      alleine das nur das fahrerfenster ein "auto-down" hat (nicht mal up) ist schon eine "frechheit". ich bin es eigentlich gewohnt, dass ich den wagen aus der ferne verschließe - länger den knopf auf der fernbedienung gedrückt lasse und alle fenster (inkl. schiebedach) gehen zu.

      gruß
      andreas
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      Hmm, aber wenn es nun so ein "Teil" gäbe, mit dem man diese "Komfortschließenfunktion"
      nachrüsten könnte, dann wär das ja super.

      Du sagtest, dass das wohl in einigen Ländern nicht zugelassen ist?
      Gibts da im überregulierten Deutschland dann wieder Probleme?
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      @Der Uwe.
      Danke für die Begrüßung. Finde ich toll das es noch mehr Uwe-Sportage Fahrer gibt. ;)

      @Citt (Andreas)
      Genau aus dem Grund wie du auch schreibst, das KIA da echt gespart hat, will ich nachrüsten. Hast du als Oberbastler dich damit schon mal beschäftigt? Das von mit erwähnte Modul sollte doch gehen. Im Text steht ja das es für den Sportage 2011/2012 geeignet ist. Was denkst Du? :)

      Gruß Uwe
      Videos
      Mod. Ablagefach d. Mittelkonsole m. LEDs youtu.be/kqwimWw3prw
      Warnlampen in Tür vorne & Umfeldbeleuchtung youtu.be/L4gKHaJO8OQ
      Ambientebeleucht. LED im Fußraum + Tür + Mittelkonsole youtu.be/NNRXzoe-0UQ
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      Hatte bei meinem Vorwagen (VW Sharan), alle diese netten "Extras".
      Habe ich in 8 Jahren ca. 2mal genutzt :lol:
      Würde mein Geld und die Arbeit sparen.
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      @ citt

      also hab heut noch mal schnell probiert (damit ich hier nichts falsches erzähle :oops: ) aber bei mir geht das Fahrerfenster automatisch hoch und runter bei nur einmal anklicken beziehungsweise Taster nach oben ziehen :) am Ende ist das nee reine Softwaresache die dir jeder versierte KIA-Händler ändern könnte :?:

      Ansonsten muß ich da diversen anderen Meinungen zustimmen das ich diesen Extra-Servic (also lange auf schließen am Autoschlüssel drücken und die Fenster gehen zu) nicht brauche. Hatte vorher einen Ford Galaxy der diese Funktion hatte und hab sie nicht einmal genutzt.
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      @Alle

      Das hier ist ein technischer Beitrag. Bitte nicht über für und wieder diskutieren. Hier geht es alleine um die technische Machbakeit. Wer dann will kann es nachbauen oder nicht. Bitte hier keine Grundsatzdiskussionen führen sonst wird der Beitrag nur unnötig aufgeblasen. :)
      Videos
      Mod. Ablagefach d. Mittelkonsole m. LEDs youtu.be/kqwimWw3prw
      Warnlampen in Tür vorne & Umfeldbeleuchtung youtu.be/L4gKHaJO8OQ
      Ambientebeleucht. LED im Fußraum + Tür + Mittelkonsole youtu.be/NNRXzoe-0UQ
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      danke Uwe64 ... bevor man nun aber an die Umsetzung geht, sollte man wirklich mal gucken, ob hoschy wirklich eine SW Version hat, die genau das beinhaltet ... bist du dir da wirklich sicher ? sorry, dass ich noch mal frage ...
      Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht

      aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können!
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      Jo bin ganz sicher :!: :!: :!:
      Hatte zur Probefahrt ein deutsches Model bei dem das nicht ging.......hab schon gedacht oh nein was für ein Scheibenkleister :evil: .......ich also nach der Probefahrt den Händler gefragt wieso da auf dem Schalter AUTO draufsteht wenn doch gar kein "AUTO" drinn ist ? Er zu mir "ist halt so beim deutschen Model......läßt sich nicht ändern". Als ich dann noch mal bei meinem Sporty probiert habe ging es und ich war beruhigt.......hab dann natürlich nicht weiter nachgefragt "wieso und warum". Werd aber mal bei meinem bald anstehenden 1. Ölwechsel den Wekstattmeister fragen, ich glaube der hat mehr Ahnung als der Chef :!:
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      mahlzeit

      @Citt (Andreas)
      Genau aus dem Grund wie du auch schreibst, das KIA da echt gespart hat, will ich nachrüsten. Hast du als Oberbastler dich damit schon mal beschäftigt? Das von mit erwähnte Modul sollte doch gehen. Im Text steht ja das es für den Sportage 2011/2012 geeignet ist. Was denkst Du? :)

      Gruß Uwe



      also machbar ist das auf jeden fall.
      beschäftigt habe ich mich damit noch nicht. das einzige problem was ich sehe - suche der kabel!!!
      ansonsten könnte man das modul unter der verkleidung im fußraum ohne weiteres montieren - denke mal, dass da auch alle notwendigen kabel vorhanden sind. nur leider ist ein "passender schaltplan" vom sportage nicht zur hand :(
      ansonsten wäre das in 45-60min gemacht.

      gruß
      andreas
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      Hallo.....

      Bei dem Teil welches ich verlinkt habe ist ein Schaltplan ( Bild Nr. 3 ) dabei.....ich verstehe es so das man alles in der Fahrertür an Kabeln findet u.auch dort anschliessen kann...........
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      @peter

      klar...hast vollkommen recht. da sollten ja alle kabel sein. wobei ich nicht weiß, ob da dauerplus ist. das müsste mann evtl. dann neu ziehen.

      gruß
      andreas
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      Habe mich mal da reingewuselt.
      Wie Mike schon sagt, ist es ein Softwareproblem.
      Ob der Händler das änder kann/will/darf, ist eine andere Sache.
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      seit ihr euch da sicher, dass das nur ein softwareproblem ist? bei mir funktioniert die auto up/down funktion, aber genau dieser fh ist ein schalter und KEIN taster! im gegensatz zu den anderen drei fh, die als taster ausgeführt sind und man dadurch logischerweise draufbleiben muss, um das fenster zu öffnen/schliessen.
      will sagen: möchte man die auto up/down funktion haben, muss auch der/die richtigen schalter eingebaut sein!

      bg gü :)
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      "wo359" schrieb:

      seit ihr euch da sicher, dass das nur ein softwareproblem ist? bei mir funktioniert die auto up/down funktion, aber genau dieser fh ist ein schalter und KEIN taster! im gegensatz zu den anderen drei fh, die als taster ausgeführt sind und man dadurch logischerweise draufbleiben muss, um das fenster zu öffnen/schliessen.
      will sagen: möchte man die auto up/down funktion haben, muss auch der/die richtigen schalter eingebaut sein!

      bg gü :)

      Klingt recht logisch :!:
      Hat der Schalter denn auch eine Neutral Stellung oder nur up und down?
      Bleibt Dein Schalter dann in der z.B. Up-Stellung bis Du ihn in Neutral oder Down stelltst?. Durch die Sicherheits-Endabschaltung schaltet der Antrieb ja am Anschlag oben oder unten auf jeden Fall ab.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      ich versuchs mal zu erklären: leichter druck auf den fh und das fenster fährt runter, ich muss aber am fh draufbleiben, um das fenster bis zur gewünschten stellung zu öffnen. stärkerer druck und überwindung eines widerstands, das fenster fährt ganz runter, ich muss NICHT mehr draufbleiben. oder ich unterbrech auto-down mit einem kurzen zieher nach oben.
      das gleiche umgekehrt. ziehe ich leicht am fh, fährt das fenster rauf, muss aber den fh halten, sonst bleibt das fenster stehen. ziehe ich stärker nach oben, wird ein widerstand überwunden und das fenster fährt von alleine nach oben. kurz druck nach unten unterbricht wieder auto-up in dem fall.
      halte ich meine hand oder was auch immer dazwischen und die elektronik merkt widerstand, bleibt das fenster stehen und fährt dann wieder runter. (automatisch)

      bei den drei anderen fh muss ich draufbleiben/anziehen, bis das fenster offen/zu ist, sonst bleibts stehen.

      ich hoffe zur allgemeinen verwirrung beigetragen zu haben! :mrgreen:

      bg gü :)
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: Automatische Up/Down-Fensterfunktion nachrüsten

      ich hoffe zur allgemeinen verwirrung beigetragen zu haben! :mrgreen:

      bg gü :)[/quote]

      @wo359
      Ich hab´s verstanden, Danke dir :mrgreen:
      Jetzt sind die Elektro Spezies mit einem Lösungsvorschlag dran, :idea: ob der entsprechende Schalter aus der Sporty Version von wo 359 zur "Komfortverbesserung" ausreicht.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars