Update EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf DLR-Stripe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Update EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf DLR-St

      Schaut echt genial aus, müsste man für die Optik vielleicht noch in die äußeren machen... Wie schaut's denn vom nahen aus...? Also innere und äußere nebeneinander?

      Gruß, kai


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Re: Update EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf DLR-St

      Hi Kai,

      das mit den Äusseren habe ich mir auch überlegt. Wenn die roten Stripes kommen, und die dann drinnen sind, werde ich die jetzigen zum basteln nehmen und schauen, in wie weit die kürzbar sind. Wenn das geht, bestell ich die Roten nochmal und schaue mir die Aussenlichter an. Weiß aber noch nicht, wie die zu öffnen sind.
      Dateien
      • Lichter1.jpg

        (53,94 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lichter2.jpg

        (46,01 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Re: Update EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf DLR-St

      Ah besten Dank für die Bilder :)
      Ohje, wenn ich helfen könnte würde ich es tun :D aber müsste das nicht wie bei den inneren gehen? Wobei die ja doch unförmiger sind, da sie ja weit nach vorne reichen... Hatte sie ewig nicht raus und grad auch nicht vor Augen :)
      Ja denke das würde noch besser kommen, würde dann den Audi leuchten recht nahe sein :) sowas suche ich schon länger, leider hab ich noch nichts gefunden was mir gefällt :) die BMW Style sind ja auch schick... Aber halt BMW Style ;) deine Variante gefällt mir wirklich echt besser :)

      Gruß, kai


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Boah.... schon 8 Jahre um :-)

      Ein kurzes Update. Das letzte Jahr hat es die LED Streifen immer mehr gebeutelt. Mittlerweile gingen nur noch 1/4 aller LEDs.

      Nachdem ich die damals angekündigten 5W Bänder zwar bekommen hatte, es mir aber nicht zwingend erschien, die Verbauten zu tauschen, hab ich nun am Donnerstag kurzerhand die Lampen ausgebaut, wieder geöffnet und die Streifen getauscht. Allerdings sind auch diese im Verhältnis wieder zu hell.

      Jetzt hab ich mit kurzerhand über Amazon diese Regler bestellt und heute verbaut. Dabei hab ich nun auch meine Verkabelung angepasst. Bisher ging bei Einlegen des Rückwärtsgangs immer die linke LED-Beleuchtung aus. Das hatte ich damals irgendwann bemerkt, hab mich aber ncihtmehr damit auseinandergesetzt. (Wann fährt man schon Rückwärts :) ). Jetzt konnte ich das mal prüfen und hab festgestellt, dass Kia eine eigenartige Verkabelung hat:
      - An der rechten Leuchte sind in dem Stecker 3 Kabel - Rot / Gelb / Schwarz. Gelb ist das geschaltete "+" der Beleuchtung (Die ja Serienmäßig garnicht angeschlossen ist). Hiermit geht der LED-Stripe wie er soll.
      - Links ist die Belegung Rot/2xGrün/Schwarz. Da hatte ich das "+" an Grün gehängt, was auch funktioniert. Aber nur bis dann der Rückfahrscheinwerfer an ist... dann geht das LED-Band aus.

      Jetzt hab ich ein zusätzliches Doppelkabel vom rechten Licht zum linken Rücklicht verlegt und beiden LED-Bändern den o.g. Regler vorgeschaltet. Jetzt ist das ganze 100% "rund". Und die Helligkeit lässt sich absolut auf die der Aussenlampen einregeln. Das hat jetzt den Vorteil, dass die Stripes nicht mehr mit 12V oder im Peak mit 14V angefahren werden, sondern nur mit ca. 8V. Das sorgt für eine hoffentlich längere Lebensdauer ohne Ausfall einzelner SMD-Chips. Für den TÜV wird dann am Regler einfach auf "Aus" gestellt. Damit ist die Originalbeleuchtung wieder temporär wieder hergestellt.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes