Update EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf DLR-Stripe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf DLR-Stripe

      So, nachdem ich nun meine inneren Leuchten erst auf die W5W-Lmpen umgerüstet hatte und damit nicht sonderlich zufrieden war (Die Ausleuchtung durch die Birnen war mir nicht homogen genug), habe ich die Lampen auf SMD-Band umgerüstet. Dafür muss das komplette Gehäuse geöffnet werden, was keine größere Sache ist.

      Für jeden den es interessiert habe ich eine Umbauanleitung zum öffnen der Lampe erstellt und hier mal hochgeladen. Den Aus- und Einbau der Rücklampe hat Citt in seiner EBA bereits beschrieben.
      Dateien
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tozupi ()

    • Re: EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf LED/SMD-Band

      Hut ab......des nenn ich mal Mut zum Risiko :!:
      Jetzt fehlt nur noch ein Bild mit beiden Leuchten.....also innere und äußere zusammen (Leuchtbild) :idea:
    • Re: EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf LED/SMD-Band

      Man kann das Ganze auch als Voll-LED Rückscheinwerfer über die ganze Fläche machen.

      Gruß
      Markus

      Siehe hier:


      Quelle:http://sportage.ru/kia_4Pe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Dicke ()

    • Re: EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf LED/SMD-Band

      "hoschy" schrieb:

      Hut ab......des nenn ich mal Mut zum Risiko :!:
      Jetzt fehlt nur noch ein Bild mit beiden Leuchten.....also innere und äußere zusammen (Leuchtbild) :idea:


      N'abend..... :D

      Da ich leider eine meiner Lampen gehimmelt hatte (Runtergefallen mit Sprung) , konnte ich an der üben... daher war das Risiko überschaubar. Hat aber auch sofort alles geklappt. Jetzt habe ich halt 3 Lampen - 2 Links - 1 Rechts.

      Mach ich, sobald ich die Lampe eingebaut habe. Kann aber jetzt schon sagen, dass die Ausleuchtung richtig gut ist. Mit warmeissen 5050 SMD's würde das vermutlich noch einen Ticken besser aussehen. Die Kaltweißen scheinen einen Hauch heller -von der Lichtfarbe zu wirken, nicht von der Intensität. Mir und der Familie gefällt es :D

      Der andere gepostete Umbau ist aber schon echt heftig (Zumindest nach den Bildern). Ich glaube, da kommt die Rennkontrolle recht schnell auf den Plan.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Re: EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf LED/SMD-Band

      " Ich glaube, da kommt die Rennkontrolle recht schnell auf den Plan"


      Aber die mit dem Stern dürfen das.....lass dir mal von einer neuen S-Klasse direkt vor dir das Bremslicht in die Augen hauen.....da brauchst du echt ne Sonnenbrille...... :icon_sun_smiley: :icon_sun_smiley: :icon_sun_smiley:
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • AW: EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf LED/SMD-Band

      "Tozupi" schrieb:

      "hoschy" schrieb:

      Hut ab......des nenn ich mal Mut zum Risiko :!:
      Jetzt fehlt nur noch ein Bild mit beiden Leuchten.....also innere und äußere zusammen (Leuchtbild) :idea:


      N'abend..... :D

      Da ich leider eine meiner Lampen gehimmelt hatte (Runtergefallen mit Sprung) , konnte ich an der üben... daher war das Risiko überschaubar. Hat aber auch sofort alles geklappt. Jetzt habe ich halt 3 Lampen - 2 Links - 1 Rechts.

      Mach ich, sobald ich die Lampe eingebaut habe. Kann aber jetzt schon sagen, dass die Ausleuchtung richtig gut ist. Mit warmeissen 5050 SMD's würde das vermutlich noch einen Ticken besser aussehen. Die Kaltweißen scheinen einen Hauch heller -von der Lichtfarbe zu wirken, nicht von der Intensität. Mir und der Familie gefällt es :D

      Der andere gepostete Umbau ist aber schon echt heftig (Zumindest nach den Bildern). Ich glaube, da kommt die Rennkontrolle recht schnell auf den Plan.


      Hallo Tuzopi,
      Würdest du den Umbau auch für Leute hier aus dem Forum vornehmen die zeitlich sehr begrenzt sind,natürlich gegen einen Verpflegungskostenmehraufwand 8-)?
      Gruß Marco

      Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
    • Re: EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf LED/SMD-Band

      Hi Daywalker,

      warum eigentlich nicht....? Das Problem wird nur sein, dass ich immer nur schlecht abschätzen kann, wie lange ich für den Umbau brauche - bin zeitlich momentan etwas knäpplich. Wenn ich 2 Lampen auf Vorrat hätte, könnte ich immer das fertig Paar tauschen.... müsste man schauen, wie man das hinbekommt... Bin da für Vorschläge per PN offen :)
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Re: EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf LED/SMD-Band

      Dieses "Modell" funktioniert doch schon ne ganze Weile :)
      - nur werden keine LED verbaut sondern "nur" Birnchen.

      Also ran an die Rücklichter!
      Wenn du eingearbeitet bist reihe ich mich ein.

      Gruß, Thomas
    • Re: EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf LED/SMD-Band

      Super EBA, Hut ab und Danke dafür.

      Nun meine Frage: Warum umständlich mit dem Lötkolben öffnen? Ginge das nicht auch
      mit einem Dremel mit Trennscheibchen?
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Re: EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf LED/SMD-Band

      "Hrotodde" schrieb:

      Na Hauptsache ihr habt für den nächsten TÜV Besuch noch n Satz Originale liegen. Oder ein Satz für alle, der regelmäßig seine Runde bei den Usern macht :lol:


      ... oder einfach die Steckverbindung trennen :)

      Hmmm. SMD-Band könnte ich besorgen -bestell ich aus China. Dann würde ich Warmweiss nehmen. Dauert halt einen Moment -das letzte mal 15 Tage.

      "Nazgul" schrieb:

      Super EBA, Hut ab und Danke dafür.
      Nun meine Frage: Warum umständlich mit dem Lötkolben öffnen? Ginge das nicht auch
      mit einem Dremel mit Trennscheibchen?


      Mit dem Dremel ist das eine echt dreckige Angelegenheit. Der ganz feine Staub geht in das doppelte Klarglas der rücklichter und ist teilweise nicht mehr weg zu bekommen. Der Lötkolben ist da eine saubere 100 %-krümel- und staubfreie Sache.
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • AW: EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf LED/SMD-Band

      Hey Tozupi,
      Ich hab hier einen Händler vor der zwar nur online vertreibt,wenn ich da anrufe bekomme ich sämtliche LED-Leuchtmittel auch da aus dem Lager.Haben die warmweißen eine bestimmte Bezeichnung?
      Wenn's interessiert lightec24.de

      Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
    • Re: EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf LED/SMD-Band

      Wie ich zuvor schon geschrieben habe, sind die 5050'er mit 60'er Bestückung pro lfd. Meter am besten.

      Ich Bestell diese Hier beim Chinamann: Wasserfeste LED's

      Da habe ich die kaltweißen her. Qualitativ absolut gut :)
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Re: EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf LED/SMD-Band

      Hi allesamt,

      ist zwar schon älter, aber es gibt ein Update.

      Nachdem ich immer wieder nach besseren LED-Streifen (mich nervt ein wenige diese Punktebeleuchtung der SMD-Streifen) auf der Suche war, habe ich nun durch Zufall in China das passende gefunden. DLR- flexible LED's. zum Spottpreis !
      de.aliexpress.com/item/car-sty…Angel-Eye/2044244506.html

      Die habe ich nun bestellt und am Donnerstag bekommen ( 3 1/2 Wochen Lieferzeit). Die sind zwar eher richtung Kaltweiss, aber haben den durchgehenden Lichteffekt ohne Unterbrechungen. Die sind auch schön hell, sodass ich mich nun an den ersten Umbau gemacht habe.

      Hier ein paar Bilder. Eingebaut wird aber erst im Lauf der Woche, da die Streifen im Reflektor zu befestigen schon "fummelarbeit" war. Da die Streifen aus echtem Silikon bestehen, ist Kleben fast unmöglich. Ich habe mich entschlossen diese nun mittels Nylonschnur im Grunde in den Reflektor festzubinden. Hört sich abenteuerlich an ist aber eine richtig gute Lösung.
      Dateien
      • DSC_0540.JPG

        (32,96 kB, 242 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Re: EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf LED/SMD-Band

      Leider ist die Farbe auf dem Foto - wie immer nicht richtig. Real leuchtet es schööön Rot :)

      Für 10 Euro.... und etwas bastelei.... echt gut! Evtl. werde ich auch die aussenlampen auf die Lichtfarbe umbauen.... mal schauen !

      Bilder vom fertigen Fzg. kommen natürlich auch noch :)
      Dateien
      • DSC_0543.JPG

        (32,72 kB, 245 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0544.JPG

        (68,58 kB, 248 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0545.JPG

        (26,41 kB, 251 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes


    • Re: Update EBA zum Umbau der Inneren Rückleuchten auf DLR-St

      Update:

      So, beide Bänder sind drinnen. Sieht sehr geil aus, auch wenn die Lichtfarbe nicht 100% stimmt und das Band mit seinen 8 Watt etwas zu hell ist. Ich habe mir nun das gleiche in Rot mit 5 Watt bestellt. Dann wird noch 1x. getauscht und gut ist!


      Achso,... das alte LED Band mit den SMD's ist derartig hinüber.... die Lösung war zwar ok, hält aber -zumindest mit den Wasserfesten LED's nur 1-2 Jahre. Die überleben anscheinend die UV-Belastung im Freien nicht.
      Dateien
      • Lichter161.jpg

        (27,99 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lichter160.jpg

        (20,35 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes