Ölwechselintervalle bei "nicht D" Modellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölwechselintervalle bei "nicht D" Modellen

      Aber wie gesagt bin ja bald in der Werkstatt wegen Ölwechsel
      @hoschy
      Muß Deine slowakische Version, genau so wie die österreichische, bei 1.000 km den Ölwechsel machen, oder machst Du den Ölwechsel freiwillig?
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Ölwechselintervalle bei "nicht D" Modellen

      @Gerd
      nee muß ich nicht unbedingt, aber der Händler hat mir nahegelegt es zu tun, da auf den ersten Kilometern der Abrieb im Motor der großte ist und deswegen das Öl gewegselt werden sollte. Also ich mach es da ich meinen Sporty schon ein paar Jahre fahren will.
    • Re: Ölwechselintervalle bei "nicht D" Modellen

      Moin moin also wenn das so wäre mit dem Abrieb, dann sollte man auch in den ersten 1000km Einfahröl fahren im normal fall hat aber jeder Motor einen Testlauf hintersich wo er schon mit mitlerer Drehzahl lief und das Öl anschließend gewechselt wird und das Originalöl für die Auslieferung bekommt. Das einfahren ist so eine Sache für sich, ich setzte den Motor wennn er warm gefahren ist sofort unter Last. Das sollte aber immer jeder für sich selber sehen, es gibt ja eine Einfahrbeschreibung. Wennes so angegeben ist mit dem Ölwechsel nach 1000km würde ich das auch machen, bevor Kia durch son scheiß die Garantie streicht.
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Ölwechselintervalle bei "nicht D" Modellen

      mal abgesehen davon das die metalle immer bessere eigenschaften bekommen sollte man mit dem öl nie sparsam seit ich für meinen teil werde 1 mal im jahr oder alle 15000km einen ölwechsel machen und weiter bekommt mein motor und getriebe ölzusätze mit oben drauf hab damit nur gute erfahrungen gemach und werde sie auch beibehalten
    • Re: Ölwechselintervalle bei "nicht D" Modellen

      Da kann man doch wieder sehen, wie die Meinungen auseinander gehen können. Ich halte mich an die von Kia vorgegebenen Intervalle und Schluss!

      1. Die Fertigungstoleranzen sind heutezutage derart gering, dass es nahezu keinen Abrieb mehr während der ersten 1000 km gibt.

      2. In der Tat wird nur während der Testläufe eines jeden Motors im Werk spezielles Öl eingefüllt, welches dann vor Verlassen des Werks gegen normales Öl getauscht wird.

      3. Jeder Motor hat einen oder mehrere Magnete im Ölsumpf, die verlässlich Metallpartikel aus dem Öl ziehen... und ein Ölfilter ist schließlich sowieso vorhanden.

      4. Als Kfz-Techniker rate ich grundsätzlich von Ölzusätzen aller Art ab! Man muss kein Chemiker sein um nachzuvollziehen, aus welch komplizierten und vor allem sensiblen Mischungen Motorenöle heute produziert werden. Schon kleinste Mengen fremder Stoffe können diese "Systeme" zerstören und die Eigenschaften des Öls für den Motor auf gefährlichste Weise verändern.

      Grundsätzlich: Was früher hilfreich war, kann heute schädlich sein!

      Aber wie gesagt... da gehen die Meinungen auseinander... ;)
      Living on the top of Germany
    • Re: Ölwechselintervalle bei "nicht D" Modellen

      Hi,
      ich habe mittlerweile fast 16.000 km auf dem Tacho und habe auch keinen Ölwechsel machen lassen.
      Mein :D hat mir damals ebenfalls abgeraten, er meinte, man könnte es machen, ist aber nicht vorgeschrieben.
      Hatte zuerst ein schlechtes Gewissen, aber ich kann nur sagen, ist wirklich nicht nötig,
      er rennt und rennt und rennt und rennt .... und fährt wie ne eins !!!!

      Ende Januar werde ich meine 1. Inspektion vornehmen lassen
      (nach einem Jahr)
      und dann kommt sowieso neues Öl rein....

      Grüße
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Ölwechselintervalle bei "nicht D" Modellen

      Hi!

      Der Ölwechsel ist bei der ersten Inspektion (Karosserie-Inspektion) eigentlich noch gar nicht nötig, wenn Du einen Diesel hast. Nur beim Benziner ist die wohl schon nach einem Jahr fällig.
      Laut Serviceheft ist die beim Diesel erst nach zwei Jahren fällig (oder nach entsprechender Kilometerleistung).

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Ölwechselintervalle bei "nicht D" Modellen

      @all
      Hatte diesen Tread ja eigentlich nur für die Ölwechselintervalle der "nicht D" Sporty gedacht :roll:
      Können das aber evtl. auch erweitern auf ALLE Versionen.
      Bei den deutschen Sporty ist doch alles klar und steht exakt im deutschen Handbuch und genau so wird´s (von mir) auch gemacht.
      Nicht daß dann die Garantie früher erlischt, nur weil ich alle 6 Monate Ölwechsel gemacht habe :mrgreen:
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars