Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      Möchte hier mal einen Tip reinstellen, der evtl. auch für Einige von Euch von Interesse sein kann.
      Habe ja mit meinen Sporty schon über ein Jahr und ca. 23 Tsd. km runter.
      Bei 20Tsd. km habe ich erstmalig 1L Öl nachgefüllt, da der Pegel im unteren Bereich des Peilstabes, aber doch noch über Min. war.
      Diesen Ölverbrauch finde ich noch ganz OK, da bei mir auch über 3 Tsd. km mit schwerem WoWa dabei waren.
      Man sollte sich aber evtl. bei der Auslieferung, bzw. auch nach dem 1. Ölwechsel selber mal notieren, wo der Pegel sich in diesem "Neuzustand" befindet, um dann realistisch zu verfolgen welcher Ölverbrauch sich in Bezug auf diesen "Referenzpegel" ergibt. Kann ja sein, daß nach Auslieferung/Ölwechsel, sich der Pegel schon in der Mitte der Skala des Peilstabes befindet (was ja OK ist) und es keinen wesentlichen Ölverbrauch gibt.
      Ein eventueller "Pessimist" würde aber vlt. meinen, daß es doch einen Ölverbrauch gibt und über diesen "Referenzpegel" hinweg, Öl nachfüllen, was aber evtl. garnicht erforderlich ist.
      Die Prüfung des Ölstandes sollte natürlich möglichst immer unter vergleichbaren Bedingungen (Fzg. waagerecht und ?? Minuten nach Motorabstellen) durchgeführt werden.
      Ich hoffe, die "Profi´s" mit diesem Beitrag nicht zu sehr gelangweilt zu haben :!:
      PS: Das Thema Öl liegt scheinbar bei uns in der Familie (wir haben aber keine eigenen Ölquellen) :lol: , denn mein Bruder hat bei seinem Q5 einen Ölmeßstab nachträglich einbauen lassen, da die serienmäßige E-Anzeige mehrmals falsche Werte anzeigte :!:
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      da ich mit meinem benziner jährlich bei kia vorfahren darf werd ich wohl nix am öl machen ... ich denke der ölwechsel bei kia wird teuer genug ;)
      LG Höschi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Höschi ()

    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      @Höschi
      Ich fahre sogar täglich bei meinem Freundlichen vorbei, aber nur weil er auf dem Weg zur Arbeit liegt :lol:
      Ich fahr aber nur vorbei, nicht rein :mrgreen:
      Bisher wurde die 1. Karosserie Insp. nach 12 Mon. erledigt und dann irgendwann im Laufe der nächsten 5-6 Monate ab zum 30 Tsd. KD
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      "First-Eos" schrieb:

      So ich habe gestern nach etwas über 19t km 0,5l Öl nachgefüllt, die Lampe ging nicht an, aber ich habe das am Motorgeräusch gehört und deshalb nachgesehen. Jetzt läuft alles wieder normal :mrgreen:

      @ First -Eos
      Nenn mir doch mal Deinen Ohrenarzt. :lol:
      Hab ich ja noch nie gehört, daß man hören kann, wenn 1/2 l Öl fehlt :!:
      Aber man lernt ja nie aus ;)
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      "MYKIA" schrieb:

      "First-Eos" schrieb:

      So ich habe gestern nach etwas über 19t km 0,5l Öl nachgefüllt, die Lampe ging nicht an, aber ich habe das am Motorgeräusch gehört und deshalb nachgesehen. Jetzt läuft alles wieder normal :mrgreen:

      @ First -Eos
      Nenn mir doch mal Deinen Ohrenarzt. :lol:
      Hab ich ja noch nie gehört, daß man hören kann, wenn 1/2 l Öl fehlt :!:
      Aber man lernt ja nie aus ;)
      Gerd


      Klar hört man das - sind so eigenartige Glugsgeräusche, wenn man sein Ohr ans Lenkrad legt :mrgreen:
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      "ges01" schrieb:


      Klar hört man das - sind so eigenartige Glugsgeräusche, wenn man sein Ohr ans Lenkrad legt :mrgreen:


      Was das denn für´n Quatsch??? Seit wann hört man das am Lenkrad. Ein Motorentechniker macht das mit ´nem Schraubendreher am Ohr. :lol:
      Dateien
      • Hörtest.jpg

        (9,27 kB, 300 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      "Hrotodde" schrieb:


      Was das denn für´n Quatsch??? Seit wann hört man das am Lenkrad. Ein Motorentechniker macht das mit ´nem Schraubendreher am Ohr. :lol:


      mahlzeit...

      das ist aber kein witz mit dem schraubendreher, denn das macht man wirklich.
      nimm mal einen und halte ihn an verschiedens stellen vom motor. du wirst dich wundern, was man da alles hört ;) und das ist eine gute "fehlersuche" bzw. ortung.

      gruß
      andreas
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      Hi Andreas,
      100 pro richtig, genau so ist es. :D
      Haben wir (ganz) früher in der Werkstatt auch so gemacht. :!:
      Entspricht dann sozusagen einem Stethoskop für Arme :lol: :lol:
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      "MYKIA" schrieb:

      Hi Andreas,
      100 pro richtig, genau so ist es. :D
      Haben wir (ganz) früher in der Werkstatt auch so gemacht. :!:
      Entspricht dann sozusagen einem Stethoskop für Arme :lol: :lol:
      Gerd


      ;) Früher ist gut. Das macht man heute immer noch so bei ´nem großen Schiffsdiesel
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      "maxidrive" schrieb:

      Hi Gerald!
      Wenn du dann so mit dem Ohr am Lenkrad in Wien rumfährst
      da ist dann mit der Sicht aber auch nicht mehr so dolle oder?
      oder hast du nen Monitor in der Seitentür oder was?
      duck und wech
      sagt maxidrive


      In Wien fahrn alle (nach dem Heurigenbesuch) so, also fällt daher nicht weiter auf :!:
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      "kibo" schrieb:

      @Hrotodde:
      Sogar bei den Hilfsdieseln.....


      LOL, ja von mir aus auch die.

      Sagt mal, ist es beim Diesel ratsam ab und an mal nach dem Ölstab zu suchen? Wenn ich ehrlich bin, hatte ich in den letzten 10-12 Jahren nicht einmal ´nen Ölstab zur Kontrolle in der Hand. Das hatte ich immer für die Durchsicht gelassen.
      Reicht die Kontrolllampe da nicht aus?
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      "Hrotodde" schrieb:

      "kibo" schrieb:

      @Hrotodde:

      Sagt mal, ist es beim Diesel ratsam ab und an mal nach dem Ölstab zu suchen? Wenn ich ehrlich bin, hatte ich in den letzten 10-12 Jahren nicht einmal ´nen Ölstab zur Kontrolle in der Hand. Das hatte ich immer für die Durchsicht gelassen.
      Reicht die Kontrolllampe da nicht aus?


      Bei den 30 Tsd km KD Intervallen bei den Diesel sollte man sich schon mal die "Mühe" machen und nachschauen :!:
      Aber nicht nur nachschauen WO der Ölstab ist, sondern ihn (natürlich den Meßstab :lol: ) auch RAUSZIEHEN und Ölstand überprüfen :!:
      Oder aber man verläßt sich auf sein Gehör :mrgreen: :mrgreen:
      - (wenn die Kurbelwelle beginnt zu quitschen weil sie trockenläuft) ist es meistens zu spät. :P :P :P
      Und die Funzel zeigt Dir nur den Öldruck und nicht den Ölstand an :!:

      Und schau Dir hierzu auch mal den ersten Beitrag an, damit Du auch einen eventuellen Ölverbrauch überprüfen kannst, falls bei der Übergabe nicht genug Öl drin ist. :!: :!:
      PS Ich hatte bei meinem Sporty bei 20Tsd km (davon div. mit Wohnwagen) erstmalig 1 l Öl nachgefüllt. War zwar noch etwas über der Min. Anzeige, aber mit dem zusätzlichen Liter sollte es noch für die restlichen 10 Tsd. km bis zum 30 Tsd KD reichen.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      Früher war es ja so, dass wenn die Kontrolllampe kam, der Motor eigentlich schon im Ar..ch war.
      Zumindest bei meinem Sharan konnte man locker fahren bis die Lampe kam.
      Hat wohl irgendwie doch zwischen Füllstand und Druck unterschieden ;)
      War dann immer noch auf min. .
      Wie das bei unserem Sporti aussieht, weiß ich leider auch nicht.
      Habe neulich bei einem neuen Bordnetzer den Peilstab gesucht....keiner mehr da, alles elektronisch überwacht.
      Ob das nun sinnvoll ist :?:
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      Zumindest bei meinem Sharan konnte man locker fahren bis die Lampe kam


      Die VauWeh´s habenaber auch eine Ölstandswarnleuchte (gelb) UND eine Öldruckleuchte (rot)

      Ob das beim Sporty auch so ist :?: , ich glaub nicht :-?
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      Stimmt ! Hatte ich schon vergessen.
      Glaube auch nicht, dass der Sporti auch eine Ölstandsüberwachung hat.
      Also besser ab und an peilen.
      Muß mal wieder im Handbuch wühlen... ;)
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Ölverbrauch, Ölstandkontrolle

      DOCH, er hats :!:

      Siehe Handbuch Kapitel 1 Seite 8 "Im Kombiinstrument angezeigte Symbole"

      Auch der Sporty hat neben der üblichen MotorölDRUCKkontolleuchte eine MotorölSTANDSkontrollleuchte :P

      In Kapitel 4 Seite 60 steht allerdings "ausstattungsabhängig" :(
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien