Kosten für Inspektionen und Durchsicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Hi,
      da ich solange krank war habe ich die Gelegenheit doch jetzt genutzt, um meine 1. Inspektion
      mit Karosseriedurchsicht durchführen zu lassen. Ich war beim Autohaus Richter in Rodgau.

      1. Jahreswartung durchgeführt bei 17.200 km
      Pollenfilter erneuert, defekte Birne, Karosseriekontrolle.......101,83 EURO

      Zwischensumme Arbeitswerte:..............................................101.83 EURO
      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Innenraumluftflter....................................................................21,06 EURO
      Service KIT-Oil Filter...............................................................23,42 EURO
      Dichtung für Oilablasschraube .................................................0,62 EURO
      Scheibenfrostschutzkonzentrat 1 Liter......................................3,99 EURO
      Glassockellampe 12V 16 W......................................................4,25 EURO

      Zwischensumme Teile.............................................................53,34 EURO
      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Motoroel 5W30....8L................................................................97,60 EURO

      Zwischensumme Oel................................................................97,60 EURO
      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Netto Auftragswert:................................................................252,77 EURO
      19 % Märchensteuer:..............................................................48,03 EURO

      Brutto Endbetrag:..................................................................300,80 EURO
      ==========================================================

      Dies zur Info, was die 1. Inspektion (30.000 km Inspektion) beim 2.0 CRDI im Rodgau kostet, bitte mal um Info,
      was andere Werkstätten im Rhein Main Gebiet für diese 1. Inspektion (Diesel) nehmen..

      Die nächste Inspektion (dies wäre dann die 2. wird bei 60.000 km fällig, allerdings muss ich jetzt meinen Ölwechsel vorziehen
      (alle 30.000 km) diesen werde ich dann bei 47.000 km machen lassen. Allerdings nächste Inspektion erst mit 60.000 km
      oder alle 24 Monate....

      Grüße
      Herby
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herby ()

    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "herby" schrieb:

      Hi,
      da ich solange krank war habe ich die Gelegenheit doch jetzt genutzt, um meine 1. Inspektion
      mit Karosseriedurchsicht durchführen zu lassen. Ich war beim Autohaus Richter in Rodgau.

      1. Jahreswartung durchgeführt bei 17.200 km
      ...

      Dies zur Info, was die 1. Inspektion (30.000 km Inspektion) beim 2.0 CRDI im Rodgau kostet, bitte mal um Info,
      was andere Werkstätten im Rhein Main Gebiet für diese 1. Inspektion (Diesel) nehmen..

      Die nächste Inspektion (dies wäre dann die 2. wird bei 60.000 km fällig, allerdings muss ich jetzt meinen Ölwechsel vorziehen
      (alle 30.000 km) diesen werde ich dann bei 47.000 km machen lassen. Allerdings nächste Inspektion erst mit 60.000 km
      oder alle 24 Monate....

      Grüße
      Herby


      Moin Herby,
      warum warst Du denn jetzt schon zur Inspektion ?
      Die ist doch erst nach 30 tkm / 24 Monaten fällig = kia.de/Service/Serviceintervalle/
      VG, Hufu
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "herby" schrieb:

      Motoroel 5W30....8L......................97,60 EURO
      8 Liter Öl??!!
      ... Ich kenn mich mit Dieseln und SUVs nicht aus, aber ist diese Menge bei einem Ölwechsel normal?
      Braucht der Benziner immer genauso viel Wechselöl?

      Zusatzfrage: Ist es eigentlich immer noch so, dass die Werkstätten einen nicht zwingen können,
      dass man deren "vergoldetes" Öl kauft, sondern dass man eigenes mitbringen kann, dass die
      dann verwenden müssen?
      (... So hatte ich es bisher immer mit meinen Gebrauchtwagens gemacht.)
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Ich muss doch jetzt wirklich nochmal blöd fragen

      mein 1.6er GDI MJ2012 muss wirklich erst alle 24Monate bzw 30TKM zur Inspektion ? aber nach einam Jahr iss diese Karosseriedurchsicht oder ? irgendwie bin ich verwirrt gerade
      LG Höschi
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      ab MJ2012 kein jährlicher Ölwechsel mehr - erst nach 2 Jahren / 30.000 km :)
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Hi!

      Die Diesel müssen wohl alle 24 Monate bzw. 30.000km zum Ölwechsel, der 2.0 Liter Benziner aber aber alle 12 Monate bzw. 30.000km und der 1.6er Benziner (je nach MJ) alle 12 bzw. 24 Monate und 30.000km.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "smasch" schrieb:

      und 1x im jahr oelwechsel nicht vergessen / oelwechsel und rostgucken wird in einem termin gemacht


      Stimmt nicht!
      War noch nie Pflicht und wird höchstens vom Freundlichen propagiert.
      Das ist aber doch auch schon tausend mal hier im Forum beschrieben worden
      oder täusche ich mich?
      Gruss maxidrive
      ö
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      1000mal ist es sicher nicht beschrieben worden ... das iss wohl eher ne lächerliche aussage nur weil eben ein paar verunsichert sind wegen der umstellung des 2012er modells ... es hängen immerhin 7jahre garantie daran ... wenn einer aus versehen eine inspektion vergisst gehen diese flöten und das wünsch ich keinem

      und gerade weil da soviel dran hängt werde ich mich nochmal absichern weil es meiner meinung nach aus dem serviceheft nicht zu 100% sicher hervor geht bzw nur wenn man es wirklich gewissenhaft und konzentriert liesst ... ich für meinen teil hatte das mit der karosseriedurchsicht überlesen und war überrascht weil man mir bei meiner fahrzeugübergabe sagte ich müsse jedes Jahr kommen
      LG Höschi
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, ob meine Aussage
      lächerlich ist oder nicht.
      Man kann natürlich auch alles zerreden und in frage stellen.
      Fakt ist, da kannst du in noch soviel Hefte oder Bücher schauen
      jedes Jahr zurm Karrosseriecheck und alle 2 Jahre oder 30000 km
      sind nun mal F a k t!
      maxidrive
      ö
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      nich falsch verstehen

      das mit dem alle 2 Jahre/30TKM und jedes Jahr Karosseriedurchsicht glaub ich dir ja und habs mittlerweile auch verstanden und akzeptiert (hey ist ja nur mein Vorteil und spart Geld) ... es ging nur darum das zu behaupten das es schon 1000mal oder egal wie oft durchgekaut wurde keine faire Aussage gegenüber denen ist die sich eben einfach nur unsicher sind und lieber nochmal nachfragen.

      Mit so ner Aussage schreckst du jeden neuen User ab der hier eben nicht alle Themen durchgelesen hat und nur mal eben schnell was fragen möchte weil er sich unsicher ist ... wenn bei jeder Sache von dir kommt das es schon 1000mal durchgekaut wurde hat das mit Nettiquette nix zu tun !!
      LG Höschi
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "Hufu" schrieb:

      "herby" schrieb:

      Hi,
      da ich solange krank war habe ich die Gelegenheit doch jetzt genutzt, um meine 1. Inspektion
      mit Karosseriedurchsicht durchführen zu lassen. Ich war beim Autohaus Richter in Rodgau.

      1. Jahreswartung durchgeführt bei 17.200 km
      ...

      Dies zur Info, was die 1. Inspektion (30.000 km Inspektion) beim 2.0 CRDI im Rodgau kostet, bitte mal um Info,
      was andere Werkstätten im Rhein Main Gebiet für diese 1. Inspektion (Diesel) nehmen..

      Die nächste Inspektion (dies wäre dann die 2. wird bei 60.000 km fällig, allerdings muss ich jetzt meinen Ölwechsel vorziehen
      (alle 30.000 km) diesen werde ich dann bei 47.000 km machen lassen. Allerdings nächste Inspektion erst mit 60.000 km
      oder alle 24 Monate....

      Grüße
      Herby


      Moin Herby,
      warum warst Du denn jetzt schon zur Inspektion ?
      Die ist doch erst nach 30 tkm / 24 Monaten fällig = kia.de/Service/Serviceintervalle/




      Ganz einfach, da ich meinen Wagen bedingt durch meinen Bandscheiben Vorfall jetzt nicht gebraucht habe,
      konnte ich diese Inspektion machen lassen ohne mir Gedanken zu machen, wann kann ich den
      Wagen von meiner Frau nehmen, um zur Arbeit zu kommen, oder bekomme ich einen Leihwagen oder.. oder.. oder...
      Wenn ich im Sommer dann die 30.000 km drauf habe, kann ich ganz entspannt in Urlaub fahren (nach Holland)
      ohne den Gedanken zu verschwenden und ohne Stressfaktor, ich muss noch eine Inspektion durchführen lassen.

      Muss halt nur die Ölwechwechsel von knapp 100 EURO bei 48.000 km jetzt vorziehen...
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "Der-Uwe" schrieb:

      "herby" schrieb:

      Motoroel 5W30....8L......................97,60 EURO
      8 Liter Öl??!!
      ... Ich kenn mich mit Dieseln und SUVs nicht aus, aber ist diese Menge bei einem Ölwechsel normal?
      Braucht der Benziner immer genauso viel Wechselöl?

      Zusatzfrage: Ist es eigentlich immer noch so, dass die Werkstätten einen nicht zwingen können,
      dass man deren "vergoldetes" Öl kauft, sondern dass man eigenes mitbringen kann, dass die
      dann verwenden müssen?
      (... So hatte ich es bisher immer mit meinen Gebrauchtwagens gemacht.)



      Also die 8 Liter würde ich mir mal erklären lassen, 4 Liter sollten völlig ausreichen :!: :!:

      ..ist doch kein LKW :!: :!: