Kosten für Inspektionen und Durchsicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      8 Liter sind (zumindest beim 2 ltr Diesel) korrekt. Ich sprech aus Erfahrung, denn ich hab inkl. Filtereinsatz selbst gewechselt.
      Der Behälter für´s Altöl ist bedrohlich vollgelaufen....

      Joe
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Wo liegt eigentlich das Problem? Bedienungsanleitung Kapitel 8-6 Der 2.0l Diesel hat eine Motoröl Füllmenge von 8l. Das ist Fakt! Wieso werden hier eigentlich ständig Dinge ausdiskutiert und angezweifelt, welche man schwarz auf weiß ganz einfach nachlesen kann? In meinen Augen sind solche Diskussionen völlig sinnfrei.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "emjay" schrieb:

      Wo liegt eigentlich das Problem? Bedienungsanleitung Kapitel 8-6 Der 2.0l Diesel hat eine Motoröl Füllmenge von 8l. Das ist Fakt! Wieso werden hier eigentlich ständig Dinge ausdiskutiert und angezweifelt, welche man schwarz auf weiß ganz einfach nachlesen kann?

      Lieber emjay, ich habe noch keinen Sportage und somit auch noch keine Anleitung, in der ich nachblättern könnte!
      Daher meine erstaunte Nachfrage wegen der Füllmenge.
      Sorry, in meinen Augen war also Dein Kommentar (auf mich bezogen) auch völlig sinnfrei :D
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Es ging mir auch nicht um allgemeine Fragen zum Sporty, welche selbstverständlich hier gestellt werden sollen. Ich kann manchmal einfach nicht nachvollziehen, welche Dinge hier behauptet und angezweifelt werden. Ein Beispiel: hier erklärt jemand, wie man die Innenraumüberwachung aktiviert und testet. Diese Innenraumüberwachung gibt es aber gar nicht. Die Diskussion um die Motorölmenge wird von Besitzern des Sportys immer weiter fortgeführt, ohne das einfach mal ein Blick ins Handbuch geworfen wird.
      Das ergibt doch einfach keinen Sinn. Ich meinte mit meiner Kritik auch nicht diejenigen, welche noch auf ihr Auto warten.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "emjay" schrieb:

      Es ging mir auch nicht um allgemeine Fragen zum Sporty, welche selbstverständlich hier gestellt werden sollen. Ich kann manchmal einfach nicht nachvollziehen, welche Dinge hier behauptet und angezweifelt werden. Ein Beispiel: hier erklärt jemand, wie man die Innenraumüberwachung aktiviert und testet. Diese Innenraumüberwachung gibt es aber gar nicht. Die Diskussion um die Motorölmenge wird von Besitzern des Sportys immer weiter fortgeführt, ohne das einfach mal ein Blick ins Handbuch geworfen wird.
      Das ergibt doch einfach keinen Sinn. Ich meinte mit meiner Kritik auch nicht diejenigen, welche noch auf ihr Auto warten.


      Genau, und dann wird hier wochenlang über die geilste Farbe diskutiert. Und ENDE vom Lied, es ist doch wieder schwarz :lol: :lol: :lol:

      Lasst euch doch nicht gleich immer auf die Palme bringen ;)
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Moin,

      es wäre sicher sinnvoll und hilfreich, gleich bei der ersten Nachfrage oder Anzweiflung einer Aussage einen entsprechenden Texthinweis in der BA oder sonst wo zu geben, dann würden Diskussionen auch nicht eskalieren und unnötig in die Länge gezogen.

      Ich fahre auch keinen Diesel, hätte auch weder gewusst noch gedacht, dass der Diesel gleich mit ´ner "Gallone" befüllt werden muss - wieder was dazu gelernt, und das ist doch die Haupt-Botschaft gewesen ;)

      Und nu´ gemütlich eine rauchen, dampfen, oder frische Balkonluft schnuppern... ;) :lol:
      VG, Hufu
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      was mich hier manchmal stört das hier gewisse leute zu JEDEM Thema irgendwas schreiben müssen egal wie sinnvoll oder sinnfrei das Geschriebene ist ... kommt mir gerade so vor als wäre hier der Wettbewerb um die meisten Beiträge entbrannt ... manchmal kann man sich sein Teil auch einfach nur denken ... der Autor wird schon sein Grund haben

      und nur nochmal zu meinem Thema ... war heute beim :) der hat mich mit grossen Augen angesehen als ich meinte ich müsse erst alle 2 Jahre/30TKM zur Inspektion ... der hatte schlichtweg die Änderung des MY2012 nicht mitbekommen und musste sich selber erst mal informieren ... soviel zum Thema wurde 1000mal schon disskutiert
      LG Höschi
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "Höschi" schrieb:

      was mich hier manchmal stört das hier gewisse leute zu JEDEM Thema irgendwas schreiben müssen egal wie sinnvoll oder sinnfrei das Geschriebene ist ... kommt mir gerade so vor als wäre hier der Wettbewerb um die meisten Beiträge entbrannt ... manchmal kann man sich sein Teil auch einfach nur denken ... der Autor wird schon sein Grund haben

      und nur nochmal zu meinem Thema ... war heute beim :) der hat mich mit grossen Augen angesehen als ich meinte ich müsse erst alle 2 Jahre/30TKM zur Inspektion ... der hatte schlichtweg die Änderung des MY2012 nicht mitbekommen und musste sich selber erst mal informieren ... soviel zum Thema wurde 1000mal schon disskutiert


      MJ2012 Sorry das ich auch schon wieder meinen Senf dazu gebe ;)
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      ja wo du recht hast ^^ hab nur vom :) mein Datenblatt zum Fahrzeug ausgedruckt bekommen und da stand MY2012 ... weiss jetzt auch das mein Auto an nem Dienstag gebaut wurde ^^ :D
      LG Höschi
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Hallo habe das mit dem MJ2012 nicht ganz verstanden. Hier ist immer die Rede davon das nur der Sportage MJ2012 nicht jährlich zum Ölwechsel muss und alle 2 Jahre oder 30.000 km zur Inspektion muss!? Unser Sporty ist Erstzulassung 03.2011 und im Serviceheft stehen die gleichen Intervalle. Also alle 2 Jahre oder nach 30.000 km zu Inspektion und Jährlich zur Karosserieinspektion. Von einem Jährlichen Ölwechsel steht in unserem Serviceheft nichts drin. Das Autohaus meinte zwar das man das müsste, aber selbst die Kia Zentrale meinte erst bei der Inspektion.
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "mathiasthommy" schrieb:

      Hallo habe das mit dem MJ2012 nicht ganz verstanden. Hier ist immer die Rede davon das nur der Sportage MJ2012 nicht jährlich zum Ölwechsel muss und alle 2 Jahre oder 30.000 km zur Inspektion muss!? Unser Sporty ist Erstzulassung 03.2011 und im Serviceheft stehen die gleichen Intervalle. Also alle 2 Jahre oder nach 30.000 km zu Inspektion und Jährlich zur Karosserieinspektion. Von einem Jährlichen Ölwechsel steht in unserem Serviceheft nichts drin. Das Autohaus meinte zwar das man das müsste, aber selbst die Kia Zentrale meinte erst bei der Inspektion.


      moin,

      bis mj 2011 benziner oelwechsel jährlich
      inspektion und karrosseriecheck alle 2 jahre o. 30000
      der karrosseriecheck wurde von kia geändert, hab ich schriftlich

      ab 2012 oelwechsel inspektion alle 2 jahre
      ich bin so wie ich bin und so wie ich bin, bin ich gut
      gruss... jörg
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Dies würde aber den aktuellen Angaben zu KIA Ölwechselintervallen auf kia.de widersprechen.......

      Übersicht Wartungsintervalle
      KIA- Fahrzeuge

      Sportage (ab MY 2011) SL U5YP************* alle Benziner 30.000 km / 24 Monate x **
      Sportage (ab MY 2011) SL U5YP************* alle Diesel 30.000 km / 24 Monate x

      ** Ölwechselintervall: 30.000 km / 12 Monate :!: :?: :!: :?:

      Intervall für Karosserieinspektion (alle Modelle): analog zu den Wartungen (alle 12 oder 24 Monate)

      Die oben genannten Angaben beziehen sich auf alle in Deutschland zugelassenen Kia- Fahrzeuge.
      Stand: März 2012


      was stimmt jetzt beim Ölwechselintervall für Benziner?? 12 oder 24 Monate??

      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Hi,
      ich bin mir nicht ganz sicher, da ich einen Diesel fahre,
      aber ich glaube gelesen zu haben, dass Inspektionen beim Benziner sowie beim Diesel alle 24 Monate sind,
      allerdings müsste der Ölwechsel beim Benziner alle 12 Monate gemacht werden im Gegensatz zum Diesel,
      der auch nur alle 24 Monate oder 30.000 km einen Ölwechsel machen muss. (liegt an der Menge vom Diesel
      da 8 Liter reinkommen... beim Benziner sind es weniger.. )

      Gruß
      Herby
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      moin,
      nach auskunft des :D bei meinem oelwechsel im april wurde der wechselintervall ab mj 2012 geändert, oelwechsel für benziner alle 24 mo mit der inspektion. bis mj 2011 oelwechsel jährlich.
      karosseriecheck mit der inspektion alle 24 mo für alle modelle

      ich kann nunmehr nicht mehr verstehen, dass immer noch unterschiedliche aussagen seitens kia umherirren, wer kann denn jetzt mal defenitiv eine klare auskunft geben :?: :?: :?: , doch wohl nur kia oder :evil:
      ich bin so wie ich bin und so wie ich bin, bin ich gut
      gruss... jörg
    • Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Würde mich auch interessieren. Habe ein Benziner 2.0.


      Sent from my iPad using Tapatalk HD
      .......................................................................................
      2CV? Nein CVVT 2WD 2.0, sandbeiger Spirit mit "oben ohne"
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      nun, ist dies eine gültige aktuelle und offizielle Aussage von KIA zum Thema Wartungsintervalle oder nicht???

      kia.de/Service/Serviceintervalle/

      ich weiss es nicht :icon_Eyecrazy: :icon_Eyecrazy:
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....