Kosten für Inspektionen und Durchsicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: AW: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "smokeybear" schrieb:

      Sei mir bitte nicht böse:

      Ich gehe da schon etwas kritischer an die Sache ran:

      >> In meinem niederländsichen Wartungsheft ist von einer jährlichen Karosserieinspektion die Rede

      >> der EU-Händler, bei dem ich gekauft habe, bestätigt mir dies ausdrücklich

      >> dem Link folgend, den Du eingestellt hattest, ist ebenfalls von jährlicher Karosserie-Inspektion die Rede

      >> JA, in dem pdf-Download mit den KIA-Wartungsintervallen ist davon die Rede, dass die Karosserie-Inspektion bei neuen Diesel-Sportage dem sonstigen Wartungsintervall gleichgestellt ist (also: 24 Monate/30.000 km)

      Es gibt also durchaus immer noch unterschiedliche Informationen. Wenn ich das Wartungsheft als ein zu MEINEM Fahrzeug zugehöriges Dokument betrachte, dann gilt die jährliche Karosserie-Inspektion.

      Ich habe mich jetzt aber auch an KIA Deutschland gewandt. Mal sehen, wie die mir antworten.

      Ich möchte - wenn ich schon die Garantie habe - nicht irgendwann auf einem Schaden sitzen bleiben, weil ich irgendeine Information "fehlinterpretiert" habe.

      Warum sollte ich dir böse sein [emoji15]

      Ich habe mir für meinen EU Sportage von KMD die Wartungsintervalle auch schriftlich bestätigen lassen. KMD hat mir für meinen EU Sportage auch die D Wartungsintervalle inkl Karosserieinspektion bestätigt obwohl in meinem Wartungsheft was anderes steht....

      Im Falle einer Garantieleistung wird KMD über eine Freigabe entscheiden und nicht dein EU Wagenhändler....

      Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: AW: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "LGob" schrieb:

      "smokeybear" schrieb:

      Sei mir bitte nicht böse:

      Ich gehe da schon etwas kritischer an die Sache ran:

      >> In meinem niederländsichen Wartungsheft ist von einer jährlichen Karosserieinspektion die Rede

      >> der EU-Händler, bei dem ich gekauft habe, bestätigt mir dies ausdrücklich

      >> dem Link folgend, den Du eingestellt hattest, ist ebenfalls von jährlicher Karosserie-Inspektion die Rede

      >> JA, in dem pdf-Download mit den KIA-Wartungsintervallen ist davon die Rede, dass die Karosserie-Inspektion bei neuen Diesel-Sportage dem sonstigen Wartungsintervall gleichgestellt ist (also: 24 Monate/30.000 km)

      Es gibt also durchaus immer noch unterschiedliche Informationen. Wenn ich das Wartungsheft als ein zu MEINEM Fahrzeug zugehöriges Dokument betrachte, dann gilt die jährliche Karosserie-Inspektion.

      Ich habe mich jetzt aber auch an KIA Deutschland gewandt. Mal sehen, wie die mir antworten.

      Ich möchte - wenn ich schon die Garantie habe - nicht irgendwann auf einem Schaden sitzen bleiben, weil ich irgendeine Information "fehlinterpretiert" habe.

      Warum sollte ich dir böse sein [emoji15]

      Ich habe mir für meinen EU Sportage von KMD die Wartungsintervalle auch schriftlich bestätigen lassen. KMD hat mir für meinen EU Sportage auch die D Wartungsintervalle inkl Karosserieinspektion bestätigt obwohl in meinem Wartungsheft was anderes steht....

      Im Falle einer Garantieleistung wird KMD über eine Freigabe entscheiden und nicht dein EU Wagenhändler....

      Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk


      Ich habe jetzt auch die schriftliche Bestätigung von KIA Deutschland. dass mein niederländischer Sportage:

      >> alle 24 Monate bzw. 30.000 km zur Inspektion muß
      >> die Karosserie-Insoektion im 24 Monats-Intervall stattzufinden hat

      .... also alles "tutti"!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Zum Kostenthema:
      30.000er Inspektion nach Vorgabe Kia: € 356.-
      incl. Karosseriecheck, kleinere Nacharbeiten Unterbodenschutz, Mobilitätsverlängerung bis zur nächsten Inspektion in 2 Jahren!
      Bin wieder einmal sehr zufrieden mit der Arbeit des Kia AH in Dortmund-Derne
      Gruß BPP
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      So ich komme gerade vom 1. Kundendienst (2Jahre / 28500km) mit meinem CRDI 184PS

      Arbeitszeitkosten:
      [list]Kundiendienst: 140€
      Bremsflüssigkeit gewechselt: 30€
      Karosserie-Inspektion: 30€
      Pollenfilter erneuert: 20€[/list]

      Materialkosten
      [list]Dichtring Ölablassschraube: 1€
      Service Kit-Oil Filter (2): 29,57€
      Pollenfilter: 32,94€
      Schliesszylinderöl: 2,15€
      Shell Motorenöl PF Helix Ultra Extra 5W-30 (8 Liter): 188€
      Bremsflüssigkeit: 22,32€
      [/list]

      Summe: 496€

      Alle Preise sind inkl. Mehrwehrtsteuer

      Ist das okay?
      Irgendwie find ich den Preis fürs Motorenöl sehr sehr teuer... 23,50 €/Liter... Da kostet der Liter bei Amazon ca. 6,00€ / Liter
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Der Preis fürs Öl ist schon echt mal eine Hausnummer... das vierfachen vom Online Preis finde ich schon fast unverschämt. Ist aber nur meine Persönliche Meinung.
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      1.Durchsicht 30000 Km Kosten genau 52€ inkl. Klimaservice und Räderwechsel....Dank Mehrwertpaket ne nette Sache.
      Als Sachsen-Anhalter sage ich: Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Ich habe mir mittlerweile schon einige Angebote vorab per Mail eingeholt für die erste Inspektion meines Diesel nach 30 TKM.

      Die Preise schwanken zwischen 260 und 450 Euro. Also eine enorme Spannbreite.

      Was mich bei den Angeboten aber etwas irritiert, ist die Tatsache, dass nicht alle Händler das gleiche Material verwenden.

      Ölfilter Service Kit, Pollenfilter, Motoröl und Bremsflüssigkeit hat jeder Händler aufgeführt. Alles ok soweit.
      Dann gibt es noch einige Händler, die z.B. zusätzlich unter Material den Dichtring Ölablassschraube aufgeführt haben, Scheibenreiniger/Frostschutz und Sonstiges (Reinigung/Schmiermittel).

      Ich frage mich, welches der letztgenannten Materialien ist laut KIA Inspektion überhaupt vorgeschrieben. Die können mir schließlich auch ne Waschmaschine verkaufen und sagen, laut KIA haben wir uns daran zu halten :D

      Was muß also - laut Inspektion - zwingend an Materialien erneuert werden ? Und warum haben nicht alle Händler dann das Gleiche an Materialien aufgeführt ?
      Gruß Christian
      Sorry an alle, die niemals angekommen sind, weil sie mich nach dem Weg gefragt haben ;-)
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Wenn der scheibenwaschbehälter voll ist dann brauchen sie auch nichts nachfüllen!! Und wegen dem Dichtring könnte ich mir vorstellen das er einfach vergessen wurde ihn aufzuschreiben!!
      Es nimmt ja auch nicht jeder das selbe Öl!
      MfG daEngelhardt



    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Ich habe insgesamt 5 Angebote erhalten. Nur bei 2 davon, war der Dichtring aufgeführt. Insofern denke ich nicht, dass es einfach vergessen wurde.
      Beim Scheibenreiniger das Gleiche. 2 hatten ihn bei dem Kostenvoranschlag dabei, 3 nicht.

      Wollte nur wissen, ob es standardmäßig zu der Inspektion dazugehört bzw. was muß laut KIA zwingend gemacht / erneuert werden und was kann der Händler machen ?
      Gruß Christian
      Sorry an alle, die niemals angekommen sind, weil sie mich nach dem Weg gefragt haben ;-)
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Ich hatte meinen Sportage III 2.0 CVVT MT AWD zum 1. Kundendienst ( 2. Jahre / 3890 km )

      Kosten für Arbeitszeit :

      Inspektion Typ I : 63,60 €
      Bremsflüssigkeit erneuern : 19,08 €
      Karosserieinspektion : 19,08 €

      Materialkosten :
      Dichtring Ölablassschraube : 0,81 €
      Oel Filter : 13,48 €
      Pollenfilter : 26,07 €
      Motorenöl Dexos 2 Vollsyntetic 5 W 30 5,8 ltr. 63,51 €
      Bremsflüssigkeit : 13,65 €

      Summe : 219,28 €
      19 % MWST : 41,66 €
      Total inkl.MWSt. 260,94 €

      Durchgeführt wurde der Kundendienst bei KIA Servicepartner :
      Werntal - Autohaus Müller GmbH & Co.KG
      Schweinfurter Straße 19
      97450 Arnstein
      Grüße aus Unterfranken
      Franz




    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Super Preis. Glückwunsch zu dem Schnapper :lol:

      Ich werde um die 300 Euro löhnen dürfen, zumindest laut KVA.
      Gruß Christian
      Sorry an alle, die niemals angekommen sind, weil sie mich nach dem Weg gefragt haben ;-)
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Laut Wartungsplan wird alles gemacht was auch aufgeführt ist, somit auch Kühlmittel und Bremsflüssigkeit auffüllen, das sicherheitsrelevant.

      Dichtring wird bei manchen extra aufgeschrieben, andere haben es irgendwo in der Rechnung mit drin, ohne es nochmal explizit zu erwähnen.

      Scheibenklar wird mit aufgefüllt, wenn der Kunde nichts anderes sagt.. warum..?
      Weil es zu einem Werkstatt-Test dazu gehört und wenn das ein Autohaus weg lässt, bekommt man Minuspunkte beim Test.

      Preise können unterschiedlich sein...je nachdem wo der Standort ist. Z.B.: München ist teurer als Umgebung München, weil dort die Mieten, Gehälter usw. teurer sind.
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Hallo Harrye,

      Ja das ist korrekt, der Sportage ist ein Saisonfahrzeug (4 - 10 ) . Aber wegen der Garantie musste ich den 30000 km Kundendienst machen lassen.
      Grüße aus Unterfranken
      Franz




    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Ich hatte meinen Sportage III 2.0 CRDI zum 1. Kundendienst ( 2. Jahre / 27500 km )

      Kosten für Arbeitszeit :
      Inspektion Typ I : 78,10 €
      Bremsflüssigkeit erneuern : 21,30€
      Karosserieinspektion : 21,30 €
      Pollenfilter erneuern : 7,10 €

      Materialkosten :
      Dichtring Ölablassschraube : 1,10€
      Service-Kit Oel Filter : 21,27 €
      Pollenfilter : 23,07 €
      Scheibenklar 2,00
      Reinigungsmat & Öle 3,50

      eigenes ÖL Shell Helix Ultra ECT 5W-30 10L=55 Euro

      Somit insgesamt (inkl Mwst.) ohne ÖL 225 Euro / Mit ÖL 280 Euro

      Geht! :D
      Ist mir: CRDI Spirit in Techno-Orange Panoramadach, Spiegelklappmodul, Komfort-Fensterschließmodul, Rücklichterstripes