Kosten für Inspektionen und Durchsicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Hallo zusammen, wir könnten so langsam anfangen die Inspektionskosten und Karasseriedurchsichtkosten zu sammeln, damit wir eine Vorstellung haben was uns der Spaß kostet wenn wir dran sind. Eventuell noch dazuschreiben was gemacht wurde, ob ihr das Öl mitgebracht habt oder das vom :) genommen habt usw..
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Hallo

      also ich hatte im August meine erste Inspektion, gemacht wurde bei 16.730 Km :
      Karosserieinspektion
      Jahresinspektion
      Oelwechsel 4,5 L
      Filter für Motorenoel
      Dichtring für Oelablassschraube
      Innenraumfilter
      sowie 2Sofitten für Kofferraumbeleuchtung und 2 Glühlampen

      alles in allem mit Mwst 295,29 €
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Hi!

      Der Karosseriecheck Ist nach einem Jahr zu machen, steht so im Serviceheft.
      Ist beim Diesel auch das einzige, was bereits nach einem Jahr fällig ist.
      Da läuft der Meister einmal ums Auto und setzt Häkchen im Serviceheft, ob Du Steinschläge, Kratzer, Dellen, etc. hast. Ist vermutlich Voraussetzung für die Lackgarantie. Bei mir wurde Kratzer und Dellen (gibt es im Serviceheft nur zusammen) angekreuzt. Nachdem ich dann wissen wollte, wo die Kratzer sein sollen, wurde mir auch ein ganz oberflächlicher Kratzer am vorderen Kotflügel gezeigt. Habe ich dann zuhause mit etwas Politur in einer Minute entfernt.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Moin,

      vllt. wäre es noch sinnvoll, den km-Stand zu erwähnen ;) :!:

      Diesel ab MJ 2011 alle 30 tkm / 24 Monate eine Inspektion;
      der Benziner (2,0 und 1,6 vor MJ 2012) bekommt nämlich alle 12 Monate einen Ölwechsel und alle 30 tkm / 24 Monate eine Inspektion.
      Einzige Änderung zum Ölwechsel: der 1,6 ab MJ 2012 = alle 24 Monate / 30 tkm :!: :!:

      -------------------------------------

      Bei meinem 2,0 CVVT - 12.600 km - nach 12 Monaten:

      € 00,00 Ölwechsel
      € 19,50 Karosserie- Inspektion (= hier wurde Hohlraum-Versiegelung nachgespritzt und nur das Verbrauchsmaterial berechnet)
      € 55,14 Öl = Castrol SLX 5W-30 = 4,1 Liter
      € 5,56 Ölfilter
      € 2,15 Kleinersatzteile
      --------------------------------------------------------
      € 98,00 incl. MwSt
      =================
      VG, Hufu
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      lol ich frag mich echt gerade ob ich blind bin ... ich habe mir eigentlich das Handbuch sehr gründlich durchgelesen also dachte ich zumindest aber diesen Karosseriecheck hab ich mal total überlesen und das 1.6er ab MJ 2012 nur noch 1x in 24h bzw 30tkm hinmüssen ist mir auch völlig entgangen ... ich dachte immernoch das ich 1x im Jahr zum Ölwechsel muss
      LG Höschi
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Hi!

      Das mit der Karosserieinspektion hatte ich auch in einem Forum gelesen, im Serviceheft hatte ich das auch nicht gesehen und der Händler hatte davon auch nichts erwähnt. Vor allem steht die Karosserieinspektion weiter hinten im Serviceheft, so dass man diese schnell übersieht.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Schon bei der Fzg. Übergabe, beim gemeinsamen Durchsehen des Scheckheftes, hatte mein :D mich direkt auf diesen 1. Karosserie Check Termin nach 12 Monaten hingewiesen.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "Höschi" schrieb:

      lol ich frag mich echt gerade ob ich blind bin ... ich habe mir eigentlich das Handbuch sehr gründlich durchgelesen also dachte ich zumindest aber diesen Karosseriecheck hab ich mal total überlesen und das 1.6er ab MJ 2012 nur noch 1x in 24h bzw 30tkm hinmüssen ist mir auch völlig entgangen ... ich dachte immernoch das ich 1x im Jahr zum Ölwechsel muss


      Hi,
      es gibt zwar ´nen separaten Link hier im Forum zu den Serviceintervallen, aber gerne hier auch noch mal:
      kia.de/Service/Serviceintervalle/

      Etwas runterscrollen, dann steht eine pdf-Datei zum Download bereit ;)
      VG, Hufu
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Hi zusammen!
      Hab heute den Karosseriecheck machen lassen,nun
      1/2 Stunde Arbeitszeit, 1Dose Wachs bzw. hohlraumversiegelung
      da angeblich etwas nachgebessert werden müsste,
      MwSt insgesamt dann 49,-€
      Dachte immer kostet nur ca. 25,-€
      Anscheinend gibts da keine Vorgabe von Kia, sondern kann
      nach Aufwand berechnet werden.
      Ist das so, oder was meint Ihr??
      Gruß. maxidrive
      ö
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Wenn da echt ne Dose Wachs fehlte, ist das eindeutig ein Mangel der nicht von dir verursacht worden ist. Das Geld würde ich mir aber ratzi fatzi wieder holen.

      Oder ist die Verarbeitung echt so erbärmlich das es bei jedem sein könnte?
      Hat es noch jemand?
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Moin,

      war bei mir genauso - siehe mein Beitrag vom 6.12.2011.
      Hohlraumversiegelung für knapp unter 20 Euronen.

      Vermutlich war nicht genug Versiegelung bei der Produktion vorhanden, oder konnte nicht so schnell trocknen, wie die einspritzen mussten, oder der Sporty das Werk verlassen hat... :shock: :lol: 8-)

      Ist auf jeden Fall KEIN Mangel :!:
      Schaut Euch mal so manche Modelle heute an - extra-Hohlraumversiegelung zu EXTRA-Preis - kann man direkt mitbestellen... :-o :roll:
      VG, Hufu
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Ist jetz hier von diesem "KIA Protection Plus" die Rede, und das dabei bei er Inspektion nachgearbeitet
      werden musste? Oder wo wurde hier was noch mal versiegelt?
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Würde mal sagen, dass das die übliche Werkstattabzocke ist...

      Sowas wie früher "Kleinmaterial" - das dürfens aber nicht mehr, glaub ich...
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      Joa
      genau so hab ich es auch gesehen!
      Da sie dich ja bei dem Check nicht unbedingt
      In die Werkstatt lassen, wie kannst du dann beweisen
      ob es stimmt oder nicht.
      Wie schon betont, ist halt ein bisschen Abzocke
      die du nicht nachrecherchieren kannst, vor allem
      wenn du bei der Werkstatt bleiben willst, weil sonst alles passt.
      Hab in meinem Leben schon so viel unnützes gekauft
      oder bezahlt na,ja was soll's im Endeffekt.
      Glaube aber auch, dass es etlichen doch ähnlich geht.
      Gruß
      Maxidrive
      ö
    • Re: Kosten für Inspektionen und Durchsicht

      "Der-Uwe" schrieb:

      Ist jetz hier von diesem "KIA Protection Plus" die Rede, und das dabei bei er Inspektion nachgearbeitet
      werden musste? Oder wo wurde hier was noch mal versiegelt?


      Hi,

      ich weiß nicht mehr, wie das "Kind" genannt wurde, es wurde aber am Unterboden und ich meine im Bereich der Heckklappe nachgearbeitet. Ich stand dabei im Halleneingang.
      VG, Hufu