Bremsbeläge / Scheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsbeläge / Scheiben

      Hi. Vielleicht sollten wir ne neue RUBRIK ins Leben rufen: Verschleissteile / Reparaturen ?!?
      (gute idee -> sofort umgesetzt //andreas)

      Zur Sache. Habe festgestellt, das nach 23.000 km Laufleistung die vorderen Beläge nahezu hin sind.
      Das finde ich sehr fix, andere Fahrzeuge können da mehr. Bin kein Bremser...
      Hinten ist noch Platz für 10-15.000 km.
      Hat jemand Beläge gewechselt/wechseln lassen?
      Was habt ihr gelöhnt? Welche Beläge genommen?
      Bremsscheiben???

      Danke, Gruß Thomas
      Dateien
      • Foto0510.jpg

        (27,44 kB, 2.810 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      ich bin jetzt bei 40.000 auf der Uhr und meine sind noch recht gut,
      habe gestern meine Sommerreifen drauf montieren lassen
      und da konnte man es ganz gut erkennen....
      :)
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      Hallo in die Runde,
      ich kann mich auch nicht beschweren, nach 26800 sehen die Belege bei meinem Sporty (EZ 08.2011, Automatik, 135 KW) auch noch sehr gut aus...
      Ca. 2/3 Belag ist noch drauf...

      Vielleicht liegt es bei dem Einem oder anderen Fahrer am Fahrstiel.... ;)

      Versucht es mal mit der Motorbremse....
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      Ich reklamiere die Beläge,
      wenn ich die Tage die neuen Felgen bekomme.
      23000 und noch 4 mm - nö, das ist nicht ok.
      Mal sehen, was draus wird.

      Hat denn überhaupt mal wer die Beläge selbst gewechselt?

      Gruß, Thomas
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      22000 ist nicht gut. Das Japaner/Koreaner dünnere Beläge haben ist klar.
      Wenn mein Nachbar bei seinem Cayenne die Beläge mit 65000 wechselt -ok.
      Ich nehme einfach an, das da etwas schleift oder festsitzt.

      Werde berichten.
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      am besten reifen auch gleich mit reklamieren wegen verschleiß :lol:
      oder du kaufst dir am besten einen Porsche Cayenne

      wenn irgend etwas fest sitzt oder schleift dann merkt man das eigentlich ( heiße bremsen ) Geruch oder Rauch Entwicklung ect.
      -------------------------------------------------------------
      MAN IST NUR SO ALT, WIE MAN SICH FÜHLT
      -------------------------------------------------------------

      Gruß
      Thomas


      ------------------
      Meine Bilder Galerie

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1140
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      Hi Thomas,
      du tust gerade so, als ob ich blöd wäre.
      Bei 22000 km sollten keine Bremsbeläge hin sein. Das ist alles.
      Wenn du irgendjemanden kennst, der bei dieser Laufleistung schon die Beläge wechseln mußte -ok.
      Ich stehe weder dauernd auf der Bremse, noch qualmt es ...

      Unter normalem Verschleiß verstehe ich andere Werte.

      Da hilft mir auch kein Sarkasmus. :icon_bash:
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      Also 4-5 mm ist in Ordnung. Aber bei 184 PS + Automatik + Westerwald Zuschlag sollte man auch Bedenken.
      Basti91
      Gruß
      Martina

      Sportage, völlig sinnlos aber GEIL
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      Westerwald-Zuschlag - ok :mrgreen:

      ... werde mir schon mal gelochte Bremsscheiben und Ceramic-Beläge anschaffen,
      hab ich auf den Moppeds ja auch. Bei unseren Wahnsinnsbergen...

      Gruß, Thomas
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      "Dingo" schrieb:

      Westerwald-Zuschlag - ok :mrgreen:

      ... werde mir schon mal gelochte Bremsscheiben und Ceramic-Beläge anschaffen,
      hab ich auf den Moppeds ja auch. Bei unseren Wahnsinnsbergen...

      Gruß, Thomas


      Bezugsquelle?
      Preis?
      Bilder?

      Bin gespannt und bleib dran :icon_Smoker:
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      Kia sieht ein, das die Beläge zu früh hin sind. Punkt.
      Kommende Woche bin ich beim Händler.
      Die neuen Felgen (Spirit 18", begannen an der Narbe zu gammeln) sind noch auf dem Weg.
      Der Fahrerledersitz wird erneuert - bekanntes Problem.

      Gruß, Thomas
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      Ich hab jetzt knappe 42000 km runter. Meine hinteren Beläge sind jetzt so langsam fällig zumal ich im Oktober zu TÜV muss.
      Die vorderen sind bereits gewechselt worden.

      Frage hat schon wer die hinteren Beläge selbst gewechselt? Ist da so machbar? Brauche ich Spezialwerkzeug?

      Gruß

      Trance
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      mahlzeit...

      wenn du nur die beläge wechseln willst, dann ist das genauso easy wie vorne. ich habe es noch nicht am sportage gemacht, aber das prinzip ist identisch wie bei vielen fahrzeugen. spezialwerkzeug brauchst du da eigentlich nicht. 17er oder 19er schlüssel ab dafür.
      lediglich, wenn du die scheiben mit wechseln willst, wird es etwas komplexer, denn dann musst du die handbremse (und die ist in der trommel) erst zurück ziehen - sonst bekommst du die scheibe nicht runter....

      aber: wenn man das noch nie gemacht hat, dann sollte man das einen machen lassen, der das kann!!!! dann am besten von einer werkstatt. so teuer ist der belagwechsel auch nicht. und wenn ein mechaniker das drauf hat, dann ist der in 20 minuten damit fertig.

      gruß
      andreas
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      Ich war vorgestern bei meinem freundlichem. Ich habe seit ca 8000 KM (35000 KM auf dem Tacho) in der hinteren Achse starke
      Ruppelgeräusche wenn ich bremse. Ich habe die Bremse darauf hin auf meine Kosten mal reinigen lassen, da mir von der Werkstatt versichert wurde,
      das Rostbildung auf der Bremsscheibe dafür verantwortlich sei und ich eine größere Fahrt vor mir hatte.
      Jetzt hatte ich ne ganze Weile Ruhe und muss mich jetzt aber wieder mit dem gleichen Problem rumärgern. Zum einen ist es einfach ein ungutes Gefühl
      und zum anderen lässt grade auf der Autobahn auch die Bremswirkung deutlich nach.
      Eigentlich bin ich davon ausgegangen das entweder Scheiben oder eben die Beläge runter sind. Beides wurde vom freundlichen verneint.
      Aussage war das das ein bekanntes Problem bei Sporty sei und das sich u.a durch längeres Stehen Rostpunkte auf der Scheibe bilden die dann für dieses Geräusch verantwortlich sind. Da mein Sporty allerdings täglich bewegt wird und darüber hinaus ein Garagenfahrzeug ist will ich das nicht so recht glauben.
      Als wir beim Thema Garantie ankamen, wurde mir mitgeteilt das das ganze keine Chance auf Erfolg hätte und selbst ein Sporty der das ganze schon bei 12000 gefahrenen KM hatte, seitens KIA abgeschmettert wurde mit Begründung auf Verschleissteile.
      Ich also heute bei KIA Motors angerufen und mal die Sache geschildert.... Jetzt heisst es warten auf eine Antwort auf die ich sehr gespannt bin!
      Aus Sicht des Kia Händlers gibt es folgende Alternativen:

      1. Nix machen und damit leben (ja ne is klar knapp 33000 Euro bezahlen und mit sowas leben müssen...)
      2. Neue Scheiben und Beläge für ca. 450 Euro
      3. Scheiben abdrehen lassen ohne Gewähr das es wieder auftritt für ca 120 - 150 Euro

      meine gedachte Alternative:
      4. Neue Scheiben und Beläge auf Garantie

      Meine Frage in die Runde, Hat oder hatte jemand das gleiche Problem oder bin ich ein Einzelfall? Wie seid Ihr mit der Sache umgegangen?


      Gruß

      Trance
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      Das die Bremsen schnell rosten ist mir auch schon aufgefallen.

      Mit warmen Bremsen in die Waschanlage (selber abspritzen) noch ein bissl gesaugt und geputzt und schon haben die Scheiben

      einen braunen Überzug. Sprich die Teile rosten in 20 min.

      Selbst in der trockenen Garage gammeln die Teile !

      Mein Freindlicher meinte das alle Sportys dieses Problem haben, man aber nix machen könnte außer

      nach dem 1. Wechsel auf nicht orginale von Kia umzusteigen.
    • Re: AW: Bremsbeläge / Scheiben

      wie schon vor jahren der schrauber von peugeot zu mir sagte: immer wieder mal "richtig" bremsem, also voll in die eisen - sonst gammeln/rosten mir die hinteren bremsen weg, da diese bei normalem betrieb kaum beansprucht werden (soll was mit der bremskraftverteilung zu tun haben)
      ich halte mich drann, kein rubbeln o.ä. kein rost und die scheiben hinten glänzen wie neu 8-)

      Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk 4
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: AW: Bremsbeläge / Scheiben

      Im Übrigen ist das ganz normal, dass Bremsscheiben schon nach kürzester Zeit einen leichten Rostfilm bekommen. Das hat nix mit Qualität oder so zu tun, sondern liegt in der Natur der Sache.

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: Bremsbeläge / Scheiben

      So,
      Kia weiß natürlich, das die Bremsen am Sporty von Kaufleuten und nicht Technikern ausgesucht wurden.
      Sie verschleißen eindeutig zu früh.
      Ich habe jetzt eine komplette ATE-Anlage an der Vorderachse und wette, das die doppelt so lange hält.
      Die Hinterachse ist erst im Frühjahr dran, dort sind noch ca. 5mm auf den Belägen.
      Auf jeden Fall sollte man gleich die Scheiben mitwechseln. Bei meinem waren schon erhebliche Abnutzungserscheinungen (vorne) vorhanden.
      Wenn dann links und rechts 1,5 mm fehlen, machen neue Beläge keinen Sinn, bzw. sind rausgeschmissenes Geld.

      In diesem Sinne (ich bremse ab jetzt noch weniger)

      Gruß, Thomas