Abnehmbare Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnehmbare Anhängerkupplung

      Hallo Gemeinde,

      hat sich schon jemand eine abnehmbare Anhängerkupplung montieren lassen, ohne das die Heckschürze ausgeschnitten werden musste? Wenn ja, könntet ihr mal den Hersteller etc. posten.

      MfG
      Thomas
      Gruß Thomas

    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      Thomas
      Schau einfach mal hier bei Sonstiges auf Seite 2 unter "Anhängerbetrieb", da sind Info´s zu meiner AL-KO AHK abnehmbar mit Bildern.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      Hallo!
      Habe diese von Aragon eingebaut,bei mir und Schwiegervater.
      ebay.de/itm/Kia-Sportage-SL-08…teile&hash=item3f05f5160e
      Sind beide zufrieden.
      Für Die Dose sollte eine Aussparrung gemacht werden,habi sie einfach etwas nach hinten gesetzt.
      Und paar Grad nach unten ausgerichtet,fällt nicht auf und man kommt gut dran.
      mfg jens
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      Hallo Jens,
      in den Tech. Daten vom E-Satz steht 7 polig. Gibt es so etwas heute überhaupt noch?
      Seit mind. 10 Jahren ist doch schon 13polig Standard :?: :?:
      Stell doch mal ein Foto mit abgenommener AHK hier rein.
      Danke
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      "MYKIA" schrieb:

      Hallo Jens,
      in den Tech. Daten vom E-Satz steht 7 polig. Gibt es so etwas heute überhaupt noch?
      Seit mind. 10 Jahren ist doch schon 13polig Standard :?: :?:
      Stell doch mal ein Foto mit abgenommener AHK hier rein.
      Danke
      Gerd

      hallo!
      den gibt es doch auch 13 polig,paar euro mehr.
      mir reicht er,hatte noch nie einen anhänger mit 13 poligen stecker.
      wofür gibts adapter,habe hier einen liegen.
      muß jeder für sich ausmachen.
      #mfg jens
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      moin moin,

      ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber der ein oder andere wird mal wieder daüber stolpern.
      Im Sommer habe ich lange nach einer abnehmbaren AHK gesucht. Bis ich bei MVG fündig geworden bin.
      Schaut mal auf mvg-ahk.de nach. Bei mir wurde die abnehmbare AHK mit der Artikel Nr 3105G und dem
      Elektrosatz Nr. 5433, 13-polig, 12 Volt, 13-polige Steckdose mit NSL-Abschaltung, elektronische Blinkkontrolle
      verbaut.

      Die Steckdose kann man wegklappen und es ist kein Ausschnitt notwendig!!! Das war mir sehr wichtig, da die AHK
      bislang nur gelegtentlich für einen Fahrradträger genutzt wurde

      Gruß
      Michael
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      Hi,
      hab mir in der Bucht diese gekauft klick mich.
      Versand ging sehr schnell, Das Teil wird von der spanischen Firma LAFUENTE hergestellt.
      Hab das Teil heute eingebaut, mit Montage und Verkabelung ca. 6 Stunden gebraucht.
      Kann diese AHK echt empfehlen, sehr passgenau und im demontierten Zustand völlig unsichtbar......es wird auch KEIN Ausschnitt in den hinteren Stoßfänger gesägt.

      Stoßfäger hinten muß komplet demontiert werden. Außerdem müßen beide Seitenverkleidungen hinten demontiert werden.
      War echt keine leichte Sache......sollte nur von jemandem gemacht werden der keine zwei linken Hände und der auch Ahnung von Elektrik hat.
      Auf citt´s Skilllevel auf jeden Fall ne glatte 10.
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      Habe mir auch die hier schon erwähnte AHK aus dem Kia-Zubehör-Prospekt vom Freundlichen einbauen lassen.

      Ist von ALKO und schaut mir recht brauchbar aus (noch nicht Verwendet, aber zur Probe ein paar mal an- und abmontiert)..... in abgenommenem Zustand ist so gut wie nichts zu sehen.

      Hat inkl. Einbau und Verlegung einer zündungsunabhängigen Dauerplus-Leitung (direkt von der Batterie weg) 890,- Eur. gekostet.
      liebe Grüße aus Österreich

      Woody
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      Da kann ich nur 335Euro und Selbsteinbau dagegenhalten, und als das Tüpfelchen auf´s " i ", sie ist im abgebauten Zustand garnicht sichtbar.
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      jo da sind mal ein paar :arrow:
      Dateien
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      noch welche!
      Dateien
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      Hallo !

      @ hoschy
      Danke für deinen "Link" hierher.

      Solche (deine) Bilder sind schon einmal eine echte Hilfestellung ! ;)
      Doch leider wird hier über die verbauten "E-Sätze" wenig/nicht's berichtet. Da ich schon 2x Ahk's verbaut habe,
      möchte ich auf jeden Fall wieder einen Fahrzeugspezifischen Elektrosatz dabei haben. Ist zwar etwas teurer,
      aber ich habe eine schnellere und einfachere Verbindung durch "plug & play" Stecker !
      Habe nämlich keine Lust mehr, erst die Kabelbäume im Auto aufzuschneiden zu müssen ! :(

      Könnte der hier evtl. so einer sein ?
      vmaxx.de/de/index.php?fz=253&c…e1=545&img=ahk_2020_a.jpg
      Da ich auch PDC habe, wäre der beiliegende Elektrosatz genau das richtige, oder ?

      Was für Ahk + E-satz würdet ihr mir vorschlagen ? Danke vorab !

      Gruß
      frau.trixi
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      Hi frau,trixi ,

      Also erst mal zum anschließen des Elektrosatzes........plug and play kannste glaube ich vergessen, da is nix vorgesehen von Kia, sogar die welche eine beim Neufahrzeug mitbestellt haben, werden erst hier in Deutschland vom Händler eingebaut.
      Ich hab auch den Kabelbaum mittels spezieller Prüfspitzen durchstöbert und dann die jeweiligen Kabel mittels Stromdieben angeschlossen.........war auch ein Fahrzeugspezifischer Elektrosatz. Bei mir stand auch drinn inclusive PDC-abschaltung. Der lacher kam dann erst beim durchlesen der Einbauanleitung :icon_Eyecrazy: ....."Schalter befindet sich in der Mittelkonsole und muß gedrückt werden"...sowiel zum Abschalten des PDC :roll: .
      PS: Bei Interresse der jeweiligen Kabelfarben und wo mann am besten die Stromdiebe setzt usw. steh ich gern zur Verfügung.

      Ach ja, ich würde dir auf jeden Fall eine vertikal (von unten gesteckt) abnehmbare Anhängerkupplung empfehlen und achte darauf das die Steckdose wegklappbar ist.
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      "hoschy" schrieb:



      (1) PS: Bei Interresse der jeweiligen Kabelfarben und wo mann am besten die Stromdiebe setzt usw. steh ich gern zur Verfügung.

      (2) Ach ja, ich würde dir auf jeden Fall eine vertikal (von unten gesteckt) abnehmbare Anhängerkupplung empfehlen und achte darauf das die Steckdose wegklappbar ist.


      Hallo hoschy,
      danke für dein feedback !

      zu(1)
      Wenn's soweit ist, komme ich gern auf deiner Hilfe zurück - super ;)

      zu(2)
      Und da es keine weiteren Einwände (zu der von mir verlinkten Ahk) gab, werde ich mir nun auch diese - von "Vmaxx" bestellen.
      ...ist auf jedenfall eine vertikale mit wegklappbarer Dose ! :D