Abnehmbare Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      Also, ein herzliches Hallo erstmal an alle Forumsmitglieder :icon_sun_smiley:

      Hab nun auch seit 2 Wochen so nen SUV. Und hab gleich beim Händler eine abnehmbare Al-ko AHK montieren lassen.
      Hab schon vorab wegen anderer nachgesehen, aber wenn AL-KO draufsteht, sollte auch Qualität drin sein.
      Und ich wurde nicht enttäuscht!
      Einziges Manko ist, dass man die Steckdose sieht :icon_angryfire:

      Gruß atrophie
    • Re: AW: Abnehmbare Anhängerkupplung

      "hoschy" schrieb:

      "dexter69" schrieb:

      Hallo,
      möchte meinem Sporty auch diese AHK spendieren.
      In der Montageanleitung ist zu erkennen, dass die Gewinde im Rahmen nur abgeklebt sind.
      Ist die Montage wirklich so einfach durchzuführen ? Habe eine Grube zur Verfügung.
      Gruß, Micha.

      Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

      Hi,
      ja die Löcher mit den Gewindeeinsätzen sind schon vorhanden.......Einbau recht einfach.......und noch einfacher wenn der fahrzeugspezifische E-Satz von Jäger verwendet wird.
      Siehe auch Beitrag 26 forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?p=49364#p49364 weiter oben!


      Hallo Mike,

      muß wirklich alles raus? So wie auf Deinen Bildern?

      Gruß Tobi
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      Hi Tobi,
      was meinst du?
      Wenn es um die Demontage der Sitzbank und Seitenverkleidung hinten geht dann ja.......hinter der linken Seitenverkleidung muß das Signal für den Rückwärtsgang abgegriffen werden und die Durchführung zur hinteren Leuchte ist auch nicht erreichbar wenn die Seitenverkleidung noch dran ist.
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      "hoschy" schrieb:

      Hi Tobi,
      was meinst du?
      Wenn es um die Demontage der Sitzbank und Seitenverkleidung hinten geht dann ja.......hinter der linken Seitenverkleidung muß das Signal für den Rückwärtsgang abgegriffen werden und die Durchführung zur hinteren Leuchte ist auch nicht erreichbar wenn die Seitenverkleidung noch dran ist.



      OK und die Stoßstange hinten?
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      "Tobi1910" schrieb:


      OK und die Stoßstange hinten?


      Geht vielleicht mit sehr viel Fummelei und schlanken "Frauenhänden".......würde ich aber nicht unbedingt machen.......weiss ja nicht wie der Träger für deine Hängerkupplung aufgebaut ist und welchen E-Satz du nimmst.......ich habe bis jetzt zwei verschiedene Systeme an Sporty´s montiert und bei beiden ging es ohne die Demontage der hinteren Stoßstange nicht!
    • Re: Kaufempfehlung vertikal abnehmbare AHK ohne Ausschnitt +

      "mfzar" schrieb:

      Hallo Community!

      Da ich mich mit Hilfe des Forums recht intensiv mit dem Thema abnehmbare AHK beschäftigt und schließlich auch den Einbau erfolgreich geschafft habe (EBAs, Fotos und div. Posts hier sei dank :D ), möchte ich hier meine persönliche Empfehlung für die Teile mit Bezugsquelle aussprechen.

      Nach langer Suche und etwas Glück, konnte ich AHK und 13 pol. E-Satz zusammen für ca. 270€ erstehen. Die AHK ist von Steinhof, vertikal zu stecken, erfordert keinen Stoßstangenausschnitt und die Steckdose dazu klappbar. Sie ist also wie die "originale" AL-KO Kupplung bzw. die bereits benannte Lafuente nicht zu sehen. E-Satz ist der Bewährte von Jaeger automotive 13 polig mit Blinkerüberwachung & Co.

      Die AHK habe ich in der Bucht mit Preisvorschlag erstanden (PV: 170€ + 9,95€ VSK), den E-Satz (85,99€ + ggf. 5,95€ VSK) bei Kfzteile24 (sucht die Art.Nr.: 720534). Beim E-Satz steht, er wäre von Thule und nur 7 polig, mir wurde aber der 13 polige von Jaeger geschickt. Zumal die Artikelnummer die Nummer vom 13 pol. Thule E-Satz ist :!:, der woanders deutlich über 100€ kostet. Falls ihr noch einen Adapter 13 pol. auf 7 pol. benötigt, der kostet bei Kfzteile24 auch nur 5€. Ab 100€ Bestellwert, fallen auch keine VSK an. Wer also für den Einbau noch keinen Autolichttester oder Clipheber hat, könnte das gleich mit bestellen.

      IMHO sind das gute Preise und erstklassige Produkte. Die AHK kommt zwar aus Polen, war aber binnen 2 Tagen da, gut verpackt, passt perfekt und ist super leicht zu verbauen. Der E-Satz ist wie bekannt sehr gut, der Einbau nicht in 10 Minuten gemacht, aber das sollte jedem klar sein ;) .

      Wer also gerade über eine solche Anschaffung mit gratis Anbauprojekt nachdenkt, könnte sich der o.b. Quellen bedienen.

      Beste Grüße und happy towing :wave:


      Hallo,
      ich bin auch auf der Suche nach einem E-Satz 13-polig. Die von Jäger scheint ja vernünftig zu sein und der Preis bei www. kfzteile24.de ist ja auch ok.
      Wie hast Du das den mit dem Dauerplus von der Batterie aus gelöst, oder ist die Verbindungsleitung schon im Jägersatz enthalten.
      Einen Zusatzartikel für den Dauerplus sehe ich auf der Seite nicht.
      Wäre nett, wenn Du Dich mal melden könntest.
      Gruß
      der Jörg

    • Re: Kaufempfehlung vertikal abnehmbare AHK ohne Ausschnitt +

      "Griese67" schrieb:


      Hallo,
      ich bin auch auf der Suche nach einem E-Satz 13-polig. Die von Jäger scheint ja vernünftig zu sein und der Preis bei www. kfzteile24.de ist ja auch ok.
      Wie hast Du das den mit dem Dauerplus von der Batterie aus gelöst, oder ist die Verbindungsleitung schon im Jägersatz enthalten.
      Einen Zusatzartikel für den Dauerplus sehe ich auf der Seite nicht.
      Wäre nett, wenn Du Dich mal melden könntest.

      Hi, an dem E-Satz von Jäger ist eine lange rote Leitung dran die bis zur Batterie gezogen werden muss.......in dieser "PLUS"-Leitung ist dann auch ein Sicherungshalter mit einzubauen.....auch dieser wird mitgeliefert.......übrigens die Einbauanleitung von Jäger ist sehr gut und übersichtlich geschrieben.....da kann man eigentlich nichts falsch machen.
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      Hallo
      Ich hab die schon 2 Jahren. Ich hab die nicht eingebaut sondern einbauen lassen. Du musst nur bei der Steckdose aufpassen-trotz dem Deckel kommt Wasser rein. Deshalb unten 2 Löcher bohren und mit Fett schmieren.

      Grüß


      Taras
    • Re: AW: Abnehmbare Anhängerkupplung

      "hoschy" schrieb:

      "Tobi1910" schrieb:



      OK und die Stoßstange hinten?


       

      Geht vielleicht mit sehr viel Fummelei und schlanken "Frauenhänden".......würde ich aber nicht unbedingt machen.......weiss ja nicht wie der Träger für deine Hängerkupplung aufgebaut ist und welchen E-Satz du nimmst.......ich habe bis jetzt zwei verschiedene Systeme an Sporty´s montiert und bei beiden ging es ohne die Demontage der hinteren Stoßstange nicht!


       

      Guten Morgen,

      ich habe mir die abnehmbare AHK von MVG gekauft (leider schon bevor Citt auch Kupplungen im Shop angeboten hat...).

      Diese habe ich jetzt am Montag montiert. Der dazugehörige E-Satz wird durch die Öffnung unter der linken Heckleuchte nach draußen geführt. Den Kabelstrang habe ich dann von oben hinter der Stoßstange bis nach unten geführt und dann erst den Stecker montiert. Somit hat das ohne Demontage der Stoßstange funktioniert. Beim anschließen vom E-Satz sind dann aber noch die Kabel für die Nebelleuchten, Blinker links und Blinker rechts durch messen zu ermitteln.Diese werden durchtrennt und die Enden dann jeweils mit einen Kabel vom E-Satz verbunden. Das Kabel  zum Rückwärtsgang habe ich entgegen der Anleitung nicht bis zur rechten Heckleuchte verlegt, da mein 2014er Sporty ja die Rückfahrlichter auch in den oberen Rückleuchten hat. das habe ich am linken Rücklicht raus gemessen und dann mit einem Stromdieb verbunden.

      Die Montage der Kupplung unter dem Wagen war auch nicht besonders anspruchsvoll. Die lässt sich auch ohne Ausschnitt in der Stoßstange machen. Die Montageöffnung für den abnehmbaren Haken ist senkrecht angeordnet, so das die Halterung vom Stoßfänger verdeckt wird. Auch die Steckdose kann man nach oben hinter den Stoßfänger klappen. Somit ist die Halterung bei nicht eingesetztem Haken nicht zu sehen was mir sehr gefällt. bei den Systemen die die Halterung für den Haken waagerecht angeordnet haben sieht man eben diese Halterung immer unter dem Stoßfänger. Das hat zwar Vorteile beim einsetzen vom Haken, würde mich aber optisch stören.

      Vom Preis her ist sie zwar etwas teurer als die Kupplungen bei Ebay aber ich finde sie ist es Wert.

      Hier noch der Link:

      mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen…1868485c70b1895744d05cd52

       
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      Ich hab jetzt diesen oben verlinkten von ebay gekauft. Vorher mit dem Anbieter telefoniert, wo mir bestätigt wurde das es sich um einen 13 pol. spezifischen E-Satz von E.Jäger handelt.
      Denke bei dem Preis kann man da nicht viel verkehrt machen.
      Mal sehen wie der Einbau verläuft...
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      Dann iss der Preis nat. Top. Wenns Jaeger ist, dann haste ja originale Stecker drann, und brauchst nur noch das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer mit Stromdieb verbinden.

      Ich persönlich halte nix von diesen Stromdieben. ( oft nach ner Weile Wackler drinn und keine richtige Verbindung auf vollem Querschnitt.)

      Bin auf Deinen Bericht gespannt.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung



      Hab nun endlich Zeit gefunden die AHK anzubauen.
      Hat alles gut gepasst.
      Die EBA zum demontieren der Stoßstange hat gut geholfen,Danke !
      Die Stoßstange muß 100x80 ausgeschnitten werden, was aber kein Problem ist, zumal es hinterher nicht sichtbar ist.
      Die Leitung für den Rückfahrscheinwerfer ist übrigens die dünne (!) rote.
      Eine Leitung muß zur Batterie verlegt werden was aber auch völlig unproblematisch ist.
      Für 195€ kann man da wirklich nicht meckern.
      Dateien
    • Re: Abnehmbare Anhängerkupplung

      "MYKIA" schrieb:

      Na ja,
      unauffällig bzw. unsichtbar ist was anderes :-?


      Davon war bei mir nie die Rede, mich stört das nicht - das Auto ist doch ein Gebrauchsgegenstand und kein Luxusartikel.
      Am 911er würde es mich dann allerdings auch stören ;)