Einbau Dashcam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau Dashcam

      Hallo zusammen,

      ich habe mir eine Dashcam zugelegt, die ich gerne einbauen möchte.
      Als Lieferzubehör war ein 5m kabel dabei zum Anschluss an den Zigarettenanzünder.
      Mir jedoch wäre ein Anschluss an die Bordelektronik lieber, d.h. dass die Dashcam nur
      dann Strom hat wenn die Zündung bzw. der Motor an ist.

      Weiß jemand von euch wie ich das am besten hinbekomme bzw. wo ich was anschließen muss?

      Danke im voraus.

      Grüße

      Christian
    • Re: Einbau Dashcam

      die Steckdosen sind alle über die Zündung geschaltet, entweder du nutzt dein mitgeliefertes Kabel oder klemmst es dierekt mit Stromdieben an die Steckdose. Einbauanleitung findest du hier auf der Webseite. ;)
      Gruß Thomas

    • Re: Einbau Dashcam

      Es gibt eine EBA zum Ausbau der Mittelkonsole um eine neue Steckdose einzubauen, dort kannst du sehen wie diese demontiert wird und du an die Steckdose kommst.

      sportage-driver.com/eba-sporta…in-der-mittelarmlehne/345
      Gruß Otti

      Schreibfehler sind gewollt und werden nicht unterstrichen...:-)

      Schalker dürfen das...
      **Klick mich für meine Galerie**
    • Re: Einbau Dashcam

      Moin!
      Ich möcht auch demnächst mal eine "Dashcam" im Wagen haben.
      Nur leider gibts da viel Schund und Fakes, bei denen von außen immer das gleiche Gehäuse
      genommen wurde, aber IM Gehäuse oft sehr minderwertige Hardware (und Firmware!) verbaut
      zu sein scheint - wenn man den vielen Kommentaren (z.B. bei Amazon) Glauben schenken darf! :(

      Ich suche eigentlich eine Cam, die relativ unscheinbar montiert werden kann
      (von aussen soll man nicht schon von weitem erkennen, dass dort klaubare Technik installiert ist),
      einen "ordentlichen" Blickwinkel bietet,
      eine HD-Aufnahme bietet, bei der man Nummernschilder auch noch von etwas Entfernung erkennen kann
      und gute (und unsichtbar leuchtende!) IR-Dioden, damit das Objektiv auch im Dunkeln noch halbwegs
      auswertfähige Bilder produzieren kann!

      Wegen der Aufnahme bei Dunkelheit:
      Ich hab von einem gelesen, er hatte, weil auch bei seiner Dashcam die IR-Ausleuchtung nur beschneiden war,
      hinter seinem Kühlergrill einen kleinen, IR-lichtstarken, aber doch günstigen IR-Strahler montiert!
      Dieser leuchtet nun die Straße ordentlich (und unsichtbar!) aus, so dass die Cam gut etwas erkennen kann.
      Habt ihr daran auch schonmal gedacht und vielleicht auch schon eine Kaufempfehlung parat?
    • Re: Einbau Dashcam

      Hallo zusammen,

      also ich hab folgende Kamera mir zugelegt:
      ebay.de/itm/Blackvue-DR500GW-H…ain_0&hash=item1e7a8fe604

      hab sie oben vor dem Rückspiegel montiert, Kabel verlegen ist erstmal angesagt, aber von der Qualität her bin ich total begeistert.

      Hier nochmal die Herstellerseite mit einem Video bei Tag und Nacht

      blackvue.com/en/contents/sub1.asp?idx=16

      Vor allem das WiFi und das übertragen der Dateien von der Kamera auf Handy find ich doch recht praktisch.

      Preislich her müsst ihr sehen wer günstig ist, bei vielen Anbietern kann man einen Preisvorschlag machen, ich hab sie für 235 USD (ca. 180 EUR) bekommen + Zoll (ca. 28 EUR).

      Für das was geboten wird find ich es ok.

      Rückfragen jederzeit gerne.

      Grüße

      Christian
    • Re: Einbau Dashcam

      Hallo aus Österreich
      Habe mir vor einem Jahr eine zugelegt nach 3 Vandalismusschäden jedoch sagte mir die Polizei schon
      das daß Material nicht verwendet werden darf, jetzt vor einer Woche wurde es zumindest in Österreich verboten
      die Kamera darf nicht montiert und schon gar nicht in Betrieb sein, bis 10.000.- Euro Strafe.
      Habe sie bereits demontiert, aber es ist nicht verboten das ein Vandale dein Auto beschädigen darf.

      lg aus Österreich
      musik333
    • Re: Einbau Dashcam

      Das scheint ein europäischer Virus bei den Gerichten und Gesetzgebern zu sein.
      In D-Land hat man auch oft den Eindruck das mehr Täter- als Opferschutz praktiziert wird.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Einbau Dashcam

      "musik333" schrieb:

      Hallo aus Österreich
      Habe mir vor einem Jahr eine zugelegt nach 3 Vandalismusschäden jedoch sagte mir die Polizei schon
      das daß Material nicht verwendet werden darf, jetzt vor einer Woche wurde es zumindest in Österreich verboten
      die Kamera darf nicht montiert und schon gar nicht in Betrieb sein, bis 10.000.- Euro Strafe.
      Habe sie bereits demontiert, aber es ist nicht verboten das ein Vandale dein Auto beschädigen darf.

      lg aus Österreich
      musik333


      Hier der Artikel zu dem Thema in Österreich

      futurezone.at/netzpolitik/1566…hung-im-auto-strafbar.php


      hier ein kleiner auszug....

      Hans Zeger von der ARGE Daten schätzt, dass bereits zirka 20.000 Österreich Kameras in ihren Autos installiert haben. Wer mit einer mobilen Kamera im Auto unterwegs ist und erwischt wird, muss mit einer Verwaltungsstrafe bis zu 25.000 Euro rechnen. Trotzdem kann das Gefilmte vor Gericht als Beweis zugelassen werden
    • Re: Einbau Dashcam

      Haha genauso hirnrissig wie deutsche Gesetze!!!

      In der Begründung für die Ablehung steht:
      Anders als andere Datenanwendungen, erfassen Videoüberwachungen präventiv, ohne jeglichen Verdacht, sämtliche Personen, die sich im Kamerabereich aufhalten. Die geplante mobile Videoüberwachung hätte alle Verkehrsteilnehmer im Umfeld des Autos erfasst, was nicht zulässig ist.

      Das ist aber auch gegeben, wenn Du mit einer Videokamera durch die Straßen läufts (z. B. als Tourist) und filmst. Müssen diese Leute denn nun in Österreich auch mit Bußgeldern in Höhe von 25.000 Euro rechnen? :lol:
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Einbau Dashcam

      "Bluemarlin" schrieb:

      Das ist aber auch gegeben, wenn Du mit einer Videokamera durch die Straßen läufts (z. B. als Tourist) und filmst.
      Müssen diese Leute denn nun in Österreich auch mit Bußgeldern in Höhe von 25.000 Euro rechnen? :lol:
      Moin!
      Neee, im Artikel selbst steht, dass die Touristen da nicht belangt werden, da sie nicht durchgängig alles filmen,
      sondern sich bestimmte Sehenswürdigkeiten heraussuchen und nur in diesem Umfeld Unbeteiligte ins
      Bild kommen können, was nicht einer Dauerüberwachung Unbeteiligter entspricht.

      Bekloppt aber auch: Der Ösi, der sich die Anlage eintragen lassen wollte (??!!?? :icon_bash: ) hatte vor, das Fehlverhalten der anderen zu filmen!
      Vermutlich is das einer, der in seiner Nachbarschaft schon immer auf der Lauer liegt,
      ob vielleicht ein Besucher bei den Nachbarn vielleicht 30 cm zu nah an der nächsten Einmündung parkt,
      so dass er gleich die Verkehrspolizei rufen kann!?! :icon_snipersmilie:
      ... Das sind solche, die auch Kindergärten aus der Nachbarschaft rausklagen, weil dort Kinder am spielen sind! :roll:
      Solchen Reglementierungsfuzzis sollte wirklich Einhalt geboten werden!

      Viel besser wäre es gewesen, wenn die Vandalismus- oder auch Unfallfluchtgefahr am eigenen Fahrzeug
      als Argument gegolten hätte, anstatt so ein biederer Hilfssheriff-Gedanke!

      Etliche dieser Cams haben doch Bewegungsmelder intigriert. Hätte man nicht in dieser Richtung argumentieren können?

      Hmhmhm .... Haben wir hier unter uns nicht vielleicht auch einen Anwalt?
      Oder einen, der einen Anwalt sehr gut kennt, so dass man da mal so ganz unverbindlich die deutsche
      Rechtslage abschätzen lassen könnte?
    • Re: Einbau Dashcam

      Also in D-Land sind die Cams (bisher) nicht verboten, aber die Aufnahmen werden vor Gericht meist nicht anerkannt und es könnte Probleme mit Persönlichkeitsrechten geben meint ein Anwalt in Auto-Bild

      Der ADAC hat zu den sogenannten Unfall-Kameras (die nur 15-20 Sekunden aufzeichnen) eine Stellungnahme (PDF) herausgegeben.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Einbau Dashcam

      "Bluemarlin" schrieb:

      ...aber die Aufnahmen werden vor Gericht meist nicht anerkannt ...


      Mir würde auch schon reichen wenn ich den Randalierer auf dem Video erkenne, da braucht das Gericht gar nicht mit belastet werden.
      Schönen Gruß
      Dirk


      Für Freunde von Fußballmanagern: taf.global.goalunited.org/daa927/Pieli74
    • Re: Einbau Dashcam

      "Pieli" schrieb:

      Mir würde auch schon reichen wenn ich den Randalierer auf dem Video erkenne, da braucht das Gericht gar nicht mit belastet werden.


      Tja, bei Randalierern und ähnlichen Id.... ist nur das Problem, dass die sich meist nicht im Aufnahmebereich der Cam aufhalten.
      Wenn Dir einer den Schlüssel über die Seite zieht steht er ja meist seitlich am Fahrzeug und da ist Essig mit der Aufnahme.
      Es sei denn Du stattest Deinen Sporty rundum mit Kameras aus. :D

      Ähnlich sieht es bei rücksichtslosen Park-Nachbarn aus. Auch da wird eine Cam nicht viel helfen können.
      Lediglich bei Park-Remplern mit Unfallflucht könnte ich mir Vorstellen, dass eine gute Kamera hilft, wenn man dann das Kennzeichen erkennen kann.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Einbau Dashcam

      "Bluemarlin" schrieb:

      Tja, bei Randalierern und ähnlichen Id.... ist nur das Problem, dass die sich meist nicht im Aufnahmebereich der Cam aufhalten.
      Wenn Dir einer den Schlüssel über die Seite zieht steht er ja meist seitlich am Fahrzeug und da ist Essig mit der Aufnahme.
      Es sei denn Du stattest Deinen Sporty rundum mit Kameras aus. :D
      Moin!
      Also dies hatte ich in einem anderen Thema hier irgendwo auch schonmal angesprochen.
      Man bräuchte eine möglichst schlanke/flache Lösung für den Dachhimmel, die während des Parkens
      die linken und rechten Scheiben im Auge behält. Obwohl "Dachhimmel" könnte das Problem sein,
      dass man dann überhaupt keine Gesichter mehr erkennen kann :(

      Vielleicht eine Lösung, die am Dachhimmel angebracht ist, aber die man für die Parküberwachung
      ca. 30 cm nach unten zieht, so dass diese (sofern die Vandalen draußen nicht zu hoch gewachsen sind)
      auch Gesichter aufnimmt.

      Oder eine Cam, die zum Beispiel draußen in dem Chromelement der hinteren Tür untergebracht ist ...
      Mit weitem Betrachtungswinkel filmt diese die jeweilige Autoseite.
      Natürlich dürfte diese besser nicht zu sehen sein, weshalb in das Chromelement eine blickdichte
      Sicherheitsscheibe plan eingebracht werden müsste, durch die diese Cam dann durchfilmt.
      Optisch würde so eine (getönte) Scheibe vermutlich kaum großartig auffallen, sofern das Chromelement
      nicht mehr in chrom gelassen, sondern schwarz foliert oder lackiert wurde.
      :ugeek:

      Ja! Is ja schon gut! .... Man wird ja nochmal etwas träumen dürfen!?! :)
    • Re: Einbau Dashcam

      "Der-Uwe" schrieb:

      Oder eine Cam, die zum Beispiel draußen in dem Chromelement der hinteren Tür untergebracht ist ...
      Mit weitem Betrachtungswinkel filmt diese die jeweilige Autoseite.
      Natürlich dürfte diese besser nicht zu sehen sein, weshalb in das Chromelement eine blickdichte
      Sicherheitsscheibe plan eingebracht werden müsste, durch die diese Cam dann durchfilmt.
      Optisch würde so eine (getönte) Scheibe vermutlich kaum großartig auffallen, sofern das Chromelement
      nicht mehr in chrom gelassen, sondern schwarz foliert oder lackiert wurde.
      :ugeek:

      Ja! Is ja schon gut! .... Man wird ja nochmal etwas träumen dürfen!?! :)


      Also die einfachste Möglichkeit ist: Man parkt nur noch im Aufnahmebereich von öffentlichen Überwachungskameras. ;)
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)