Frontbügel montieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frontbügel montieren

      Hallo alle Sporty-fans,

      habe mal ne Frage bezgl. des Einbaus des Frontbügels, muss ich auf irgend etwas achten beim anbau. Will mir den hier bestellen.
      ebay.de/itm/370767450124?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2648. Hat das schon mal einer gemacht. Danke schon mal für Eure Antworten.
      Gruß vom schönen Niederrhein

      wissen ist Macht, wer nichts weiss , macht nichts.

      mfG interceptor
    • Re: Frontbügel montieren

      "interceptor" schrieb:

      Hallo alle Sporty-fans,

      habe mal ne Frage bezgl. des Einbaus des Frontbügels, muss ich auf irgend etwas achten beim anbau. Will mir den hier bestellen.
      ebay.de/itm/370767450124?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2648. Hat das schon mal einer gemacht. Danke schon mal für Eure Antworten.



      Hallo lt. Angebot steht da nur:
      Entspricht den aktuellen EU-Richtlinien
      Inkl. bebilderter Montageanleitung
      Inkl. EG-Genehmigung
      Inkl. Befestigungsmaterial

      Also "nur EG-Genehmigung" und entspricht den aktuellen "EU-Richtlinen", würde ich so definieren,
      dass es im Grunde gar nix bedeutet .... Wenn du mit dem Wagen ausserhalb der EG mal in Urlaub
      fahren willst, ist der Bügel wahrscheinlich dort dann gar nicht zugelassen. Wenn du den Frontbügel
      kaufen magst, schreib eine Mail an den Verkäufer und frage ihn, ob es eine ABE oder ein Gutachten
      für den Sporty gibt. Ich vermute eher nicht, sonst würde dies im Text wahrscheinlich erwähnt sein.
      Falls keine ABE oder Gutachten existiert, tja dann musst du wahrscheinlich beim TÜV erst mal eine
      Einzelabnahme durchführen lassen... und das kostet Geld !

      Mach dich doch erst mal beim Verkäufer schlau, ansonsten rufe doch mal beim TÜV an und frage
      nach, ob EU-Richtlinien oder EG-Genehmigung ausreicht... (denke eher nicht...)

      Viele Grüße
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Frontbügel montieren

      Danke Dir für deine Info. War sehr hilfreich. Der Bügel ist ja schon teuer genug,da muss ich mir ja nicht noch Tüv Kosten auf Halsen . Werde mich beim Verkäufer mal schlau machen .
      Gruß vom schönen Niederrhein

      wissen ist Macht, wer nichts weiss , macht nichts.

      mfG interceptor
    • Re: Frontbügel montieren

      "herby" schrieb:


      Entspricht den aktuellen EU-Richtlinien
      Inkl. bebilderter Montageanleitung
      Inkl. EG-Genehmigung
      Inkl. Befestigungsmaterial

      Also "nur EG-Genehmigung" und entspricht den aktuellen "EU-Richtlinen", würde ich so definieren,
      dass es im Grunde gar nix bedeutet .... Wenn du mit dem Wagen ausserhalb der EG mal in Urlaub
      fahren willst, ist der Bügel wahrscheinlich dort dann gar nicht zugelassen.

      Immer ruhig mit den jungen Pferden.
      Mit EG-Typengenehmigung ist die eingeprägte E-Nummer gemeint und somit ist der Bügel zugelassen.

      Zum Verständnis der "Freigaben Hierarchie" könnte man sagen - von oberster Priorität zur "niedrigeren":

      1. EG-Genehmigung (Freigabe auf supranationaler Ebene)
      Internationales Recht hat dem deutschen Recht gegenüber Vorrang und daher ist es völlig Wurst, was deutsche Zulassung dazu sagen, wenn das Ding auf Europaebene schon zugelassen wurde.
      2. ABE (je nach Land der Ausstellung bzw. für welches die Freigabe erteilt wurde)
      3. Teilegutachten
      4. Einzelabnahme

      Es gibt demnach (noch) nichts "höheres" als eine EG-Genehmigung.

      Zudem ist in erster Linie entscheidend in welchem Land dein Fahrzeug zugelassen ist und nicht wo du fährst in Bezug auf die einzuhaltenden Zulassungsordnungen. Gefährliche Umbauten natürlich einmal ausgeschlossen (z.B. so riesige Bullenhörner aus Amerika :) ). Da stört sich die örtliche Polizei sicherlich dran.

      Denkt doch mal bitte an die Fernfahrer... glaub ihr die können jedes Mal ihre LKWs umbauen im Hinblick auf Lichtanlagen etc.wenn sie über EU-Grenzen hinaus fahren?

      Amerikanische Fahrzeuge müssen auch m.E. erst auf "EU Standard" umgebaut werden, wenn sie hier in D zugelassen werden sollen. Rote Blinker durch orange ersetzen, Nebelschlussleuchten einbauen etc. .

      Also wenn der Bügel eine EG Freigabe hat, kannst du das Ding anbauen und los fahren.
      Eine TÜV Abnahme oder Ähnliches ist nicht erforderlich.
    • Re: Frontbügel montieren

      mahlzeit...

      @der dicke

      danke für die aufklärung

      @herby

      mach die leute doch nicht verrückt hier! ;)
      so wie "der dicke" schon schreibt, handelt es sich bei "eg-genehmigung" um eine förmliche ausdrucksweise der "e-nummer". also zugelassen!!!
      wenn e-nummer, dann dran bauen und glücklich sein. aufgrund der e-nummer sind diese anbauteile auch wesentlich teurer! die eintragung einer solchen eg-zulassung ist nämlich nicht gerade günstig!

      gruß
      andreas
    • Re: Frontbügel montieren

      @ Markus
      hui... das wusste ich auch nicht
      dass wenn im Text erwähnt wird
      EG-Richtlinien oder lt. EG-Bestimmung
      dass dies dann die höchste Stufe der "Freigaben" bedeutet.

      Dachte eher dass ABE oder Teilegutachten das sicherste wäre
      um keine Probleme Tüv technisch zu bekommen...

      Aber anscheinend kennst Du dich da super aus, Markus
      echt Klasse, vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung...

      Jetzt bin ich auch wieder um einiges schlauer geworden !
      ;)

      Allerdings wenn man sich nicht sicher ist und beim TÜV direkt anruft,
      würde man doch mit Sicherheit solch ein Auskunft auch bekommen, oder ???

      Viele Grüße
      herby
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Frontbügel montieren

      Also grundsätzlich gilt auch bei mir immer "alle Angaben ohne Gewähr".
      Aber nach bestem Wissen und Gewissen ist der Text oben m.E. korrekt.

      Wenn jemand Lust und Zeit hat etwas dazu zu lesen:
      Steht auch so in der StVZO gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__21a.html und in der gültigen EG-Richtlinie eur-lex.europa.eu/LexUriServ/L…1970L0156:20060704:DE:PDF.

      Natürlich ist es am besten, wenn man bei den "Fachleuten" vom TÜV nachfragt.
      Wobei da ja auch die Kompetenz unterschiedlich auf die unterschiedlichen TÜV Stellen verteilt wurde...

      Als Ergänzung Herby:
      ob überhaupt eine EG-Typengenehmigung erforderlich ist, richtet sich nach der o.g. EG-Richtlinie.
      Da steht genau drin, dass z.B. Lampen oder bestimmte Anbauteile im Außenbereich etc. einer solchen Genehmigung bedürfen.

      Alles was darin nicht erfasst ist, wird dann eben nach Landesrecht zugelassen.

      Beim Folgenden bin ich mir aber auch nicht sicher. Ich bin der Meinung:
      Wenn es in großen Stückzahlen produziert werden soll, wird meistens für eine ABE geprüft.
      Bei geringeren Stückzahlen werden Teilegutachten oder nur Festigkeitsgutachten erstellt.

      Das sind dann wohl Kostenüberlegungen bei den Herstellern.

      Gruß
      Markus
    • Re: Frontbügel montieren

      Danke Euch allen,

      das war ja mal eine ganze Menge input . Finde es echt genial wie ihr euch arrangiert. Hut ab. :D . Das Sportage-Forum ist wohl das beste im ganzen WEB. Macht weiter so. Das ist ein Sportage Oscar wert. Jetzt muss nur noch mein Sporty kommen. :mrgreen:
      Gruß vom schönen Niederrhein

      wissen ist Macht, wer nichts weiss , macht nichts.

      mfG interceptor
    • Re: Frontbügel montieren

      "herby" schrieb:

      @ andreas

      Sorry ! bin ja schon still !!!!
      habe mich doch schon beim "Dicken" entschuldigt
      :oops:

      :-?


      herby wie sagt deine frau immer so schön zu dir " laß ........." :lol: :lol:
      -------------------------------------------------------------
      MAN IST NUR SO ALT, WIE MAN SICH FÜHLT
      -------------------------------------------------------------

      Gruß
      Thomas


      ------------------
      Meine Bilder Galerie

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1140
    • Re: Frontbügel montieren

      "interceptor" schrieb:

      Hallo alle Sporty-fans,

      habe mal ne Frage bezgl. des Einbaus des Frontbügels, muss ich auf irgend etwas achten beim anbau. Will mir den hier bestellen.
      ebay.de/itm/370767450124?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2648. Hat das schon mal einer gemacht. Danke schon mal für Eure Antworten.


      Das waren ja alles super Beiträge :!: Aber irgendwie alle am Thema vorbei????
      War nicht die Frage des "Anbaus" gestellt worden? :roll:
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Re: Frontbügel montieren

      Oh man das sieht ja mal sch..... Aus . Ob das Ding mal Tüv hat :D . Dann muss ich wohl mein Sporty Grass Grün lackieren haha
      Gruß vom schönen Niederrhein

      wissen ist Macht, wer nichts weiss , macht nichts.

      mfG interceptor