Pedalbox von DTE Systems

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pedalbox von DTE Systems

      Ich eröffne hier mal ein neues Thema, da durch die vielen Beiträge im Thema " Gaspedal-Tuning" dieses etwas untergeht.
      Außerdem geht es hier speziell um die Box von DTE-Systems!
    • Re: Pedalbox von DTE Systems

      Pedalbox von DTE-Systems

      Herstellerinformation hier einsehbar

      So erste Test´s heute gemacht!

      Einbau ganz simpel:
      1. Zündung "AUS".......mindestens 5min warten bis alle Verbraucher abgeschaltet sind.
      2. Stecker vom Gaspedal abziehen.....ist zwar etwas fummelig halb im Auto liegend verdreht nach oben zu arbeiten.
      3. Pedalbox zwischen den abgezogenen Stecker und das Gaspedal stecken.....(sind passgenaue Systemstecker)
      4. Bedienteil so verlegen das es nirgends schleift oder scheuert
      5. Auto starten und Probefahrten in den verschiedenen Modi´s machen

      ! Achtung.....niemals den Modus ändern wen Gas gegeben wird !

      Erste positive Sache......ade "Gedenksecunde" :mrgreen: Im weiteren Verlauf schreib ich dafür immer nur GS!
      Ich hab mal auf dem Hof bei uns paar Anfahr-Test´s mit allen Modis gemacht.

      Eco Modus......GS ist fast nicht mehr spürbar......Anzug beim beschleunigen etwas besser

      Sport Modus....GS praktisch nicht mehr spürbar....sehr gute Gasannahme......Anzug beim beschleunigen richtig gut.....in diesem Modus bin ich auch nach Hause gefahren......ein kleines "Schmunzeln" im Gesicht......man hat das Gefühl da wären plötzlich ein paar PS mehr unter der Haube :mrgreen:

      Sport+ Modus....GS nicht mehr spürbar.....super Gasannahme......Anzug beim beschleunigen ( ach du Scheiße bin ich ins falsche Auto gestiegen ) genial man denkt da sind mindestens 20-30PS mehr unter der Haube sind aber weiterhin nur die 136 Serien-PS.

      Alle Modi "AUS"......Serienzustand des Fahrzeugs :(

      Die von mir im Sport Modus beschriebenen Sachen sind nicht nur beim Anfahren sondern auch beim wechseln der Gänge.
      Laut Beschreibung des Herstellers kann die Kennlinie des aktuell eingestellten Modus noch 3 Stufen nach oben bzw. 3 Stufen nach unten geregelt werden......ich hab jetzt die "0" Stellung benutzt.

      Mein erstes Fazit: hätte ich nicht gedacht das mit der Pedalbox so eine Fahrspaßsteigerung möglich wäre.......ist eigentlich so wie im neuen 1er BMW (ECO,Normal,Sport-Modus sind hier separat wähl/einstellbar)

      Weitere Testberichte über Praxistauglichkeit Verbrauch usw. werden folgen!
    • Re: Pedalbox von DTE Systems

      Nach meinen Recherchen nach....ja......zu mindestens wurden im Test von Motorvision.TV ChipTuning und Pedalbox gleichzeitig verbaut.
    • Re: Pedalbox von DTE Systems

      Bin am WE nur ganz kurz unterwegs gewesen und gestern Abend hab ich die Box erst mal abgeklemmt da der Wagen heute zur ersten großen Durchsicht ist.
      Aber nächstes WE ist eine längere Strecke BAB und Landstraße geplant......dann weiß ich sicher schon mehr zu berichten.
    • Re: Pedalbox von DTE Systems

      "hoschy" schrieb:

      da der Wagen heute zur ersten großen Durchsicht ist.


      haste schon 30T zusammen bzw. 2 jahre rum??
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Pedalbox von DTE Systems

      "hoschy" schrieb:

      Da EU-Import hat Garantie schon im MAI begonnen.


      OK - dachte nur ist es wirklich schon so weit???
      da wenn ich mich richtig entsinne biste seit ende 2011 hier mit dabei :icon_lol_2:
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Pedalbox von DTE Systems

      @ hoschy
      gibt es hier neue Erkenntnisse zur Praxistauglichkeit Verbrauch usw.???
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Pedalbox von DTE Systems

      mahlzeit...

      zumindest gibt es neuigkeiten in sachen "einkauf".
      habe schon regen mailverkehr mit dte gehabt ;) und: dte kooperiert mit sportage driver!!!

      wir bekommen die pedalbox für 180 euro + 6,95 euro versand statt 206 euro + 6,95 euro.
      wie das mit der bestellung läuft, werde ich heute abend in einem neuen beitrag beschreiben.

      gruß
      andreas
    • Re: Pedalbox von DTE Systems

      "citt" schrieb:

      mahlzeit...

      zumindest gibt es neuigkeiten in sachen "einkauf".
      habe schon regen mailverkehr mit dte gehabt ;) und: dte kooperiert mit sportage driver!!!

      wir bekommen die pedalbox für 180 euro + 6,95 euro versand statt 206 euro + 6,95 euro.
      wie das mit der bestellung läuft, werde ich heute abend in einem neuen beitrag beschreiben.

      gruß
      andreas


      andreas, andreas - du bist schon ein verrückter hund ;)
      vor ein paar tagen schreibst du noch, dass die pedalbox eigentlich nutzloses zeug ist was überhaupt nichts bring und dann setzt du dich hin und handelst mit DTE einen fetten nachlass aus :mrgreen:
      du hast meinen allerhöchsten respekt 8-)

      was zur vollständigkeit fehlt ist jetzt noch ein statement vom hoschy zur praxistauglichkeit, verbrauch usw.

      danke
      grüße
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Pedalbox von DTE Systems

      Statement kommt aber erst Ende nächster Woche........bin zur Zeit wegen des Hochwassers nicht in der Lage von unserer Insel innerhalb der Elbe wegzufahren und zu testen!

      Ok....ich schreib doch erst mal meine Eindrücke von der bisherigen Verhaltensweise der BOX auf!!

      Bin am WE auf der Landstraße unterwegs gewesen, heimzu zwar auf der Autobahn aber durch den Dauerregen mit Sichtweiten unter 100m eher verhalten gefahren!

      Bin in Richtung Erzgebirge gefahren......viele Steigungen vor allem in Ortschaften.
      Spührbar deutlich besseres Beschleunigen an Steigungen....gefahren durchweg im "Sport Modus".
      Montag mal den "ECO-Modus" in der Stadt getestet......naja den werd ich wohl nicht mehr benutzen,
      da kein wirklicher Unterschied zum Normal-Modus ohne Box.
      Dienstag bis heute früh hab ich mal den "Sport plus Modus" für den Arbeitsweg genutzt,
      Sehr gutes Beschleunigungsvermögen......aber wenn man sich an das bisherige Gasgeben (ohne Box) gewöhnt hat muß man sich die erste Zeit schon etwas umgewöhnen, da das Auto "wie von einer Tarantel gebissen" nach vorne stürmt.
      Dieses "Gasloch", "Gedenksekunde" ist völlig weg und der beschleunigt viel zügiger.
      Spritverbrauch kann ich noch nicht richtig beziffern, da erstens noch keine komplette Tankfüllung durch ist und zweitens ich ja noch in der Test/Umstellungsphase bin.
      Bin bis jetzt ca. 400km gefahren und der Boardcomputer zeigt mir 9,3 Liter an.
      Was ich auf jeden Fall sagen kann.....bin erst mal begeistert wie DTE das hinbekommen hat und werde die Box auf jeden Fall behalten.
    • Re: Pedalbox von DTE Systems

      mahlzeit...

      na auch selbst wenn ich nicht davon überzeugt sein sollte, muss es ja nicht heißen, dass es hier eine menge leute gibt, die daran interesse haben. und sachen, die ich vielleicht gut finde, mögen halt andere nicht.
      und wenn die gemeinschaft ein produkt gut findet, dann bin ich der letzte, der sich dafür nicht einsetzt, weil es nicht auf meiner prioliste steht.

      und meine meinung ist ja eine rein subjektive und theoretische aussage. ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

      gruß
      andreas
    • Re: Pedalbox von DTE Systems

      "citt" schrieb:

      mahlzeit...

      na auch selbst wenn ich nicht davon überzeugt sein sollte, muss es ja nicht heißen, dass es hier eine menge leute gibt, die daran interesse haben. und sachen, die ich vielleicht gut finde, mögen halt andere nicht.
      und wenn die gemeinschaft ein produkt gut findet, dann bin ich der letzte, der sich dafür nicht einsetzt, weil es nicht auf meiner prioliste steht.

      und meine meinung ist ja eine rein subjektive und theoretische aussage. ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

      gruß
      andreas


      ja und genau das ist es was dich so einzigartig macht in der heutigen zeit
      dieses für die anderen da sein - ist nicht selbstverständlich
      die meisten würden wohl in so einem fall einfach nur ich-bezogen denken - d.h. hab ich nen vorteil davon, ist es was für mich, benötige ich so etwas => wenn nicht, dann gehts mich auch nicht oder sehr wenig an
      ja so ist es

      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • AW: Pedalbox von DTE Systems

      So, trotz outen als grosser Skeptiker dieser Box, muss ich gestehen den Forenrabatt genutzt zu haben und die Box vermutlich noch vor dem Auto zu besitzen :-o

      Ich habe mich von den Berichten überzeugen lassen und wurde umgestimmt- wenn der gefühlte Anzug dadurch verbessert ist, weil die Erwartung bei dem entsprechenden durchtreten des Gaspedals etwas anderes ist, was spricht dann gegen dieses Hirntuning :grin:
      Ich versuche mal mein Glück... :P

      --------------------------------
      Gruss .\\ario
    • Re: Pedalbox von DTE Systems

      mahlzeit...

      so... jetzt kann ich auch ein wenig mehr von der dte pedalbox schreiben. denn ich habe keine theoretische meinung mehr, sondern ich kann aus ca. 300 km erfahrung sprechen.
      habe die box seit letzten donnerstag bei mir eingebaut und wollte wissen, ob ich mit meiner skepsis richtig liege.

      vorweg: die box läuft an einem 1.7er diesel mit manuellem getriebe.

      wie hoschy schon schreibt: der einbau ist mehr als simple - stecker vom pedal abziehen und die box dazwischen stecken. ist zwar ein wenig fummelig, aber doch denkbar einfach.
      die box hat 3 modi - eco, sport und sport+. jeder modus kann in den stufen -3/+3 nochmals feinjustiert werden.

      so.. fertig montiert und der große augenblick. wagen an und die box gleich mal auf sport+ gestellt. junge junge.... welten unterschied beim treten vom gaspedal. da muss man mit bedacht das pedal drücken. aber: kein problem - wer nicht gerade "grobmotoriker" im fuß ist, hat das schnell raus. die komplette kennlinie des pedals, im ursprünglichen sinne, ist nicht mehr auf dem ganzen hub des gaspedals, sondern 3/4 verbirgen sich auf geschätzte 2 cm weg. somit kann es vorkommen, dass beim ersten anfahren man den fahrschüler macht und der leerlauf mal eben auf 3.000 umdrehungen geht. hat man aber das verhalten der pedalstellung rausgefunden (was sehr schnell geht), macht das ganze richtig spaß.

      sicher kann man hier auf den sport modus gehen, wo die empfindlichkeit eben nicht so intensiv ist. man muss es einfach ausprobieren. ich fahre mittlerweile auf dem modus sport+ mit der empfindlichkeit +2. ist der einstellung eines m3 mit sportmodus gleichzusetzen (nein...ich meine natürlich nicht die leistung!!!) ;)

      wie funktioniert diese pedalbox von dte:
      (mein wissen - für richtigkeit keine gewähr) das prinzip ist eigentlich ganz einfach. nehmen wir mal das "original" ohne box. stellt euch vor
      - gaspedal nicht getreten: wert x=0
      - gaspedel voll durchgetreten: wert x=100
      hier ist eine linieare gleich kurve bzw. linie. bedeutet: ist das gaspedal zu einem 1/4 durchgetreten ist der wert x=25. bei halb x=50 usw. usw.
      und dieser wert x wird dann an das steuergerät weitergeleitet.

      jetzt ist die dte box dazwischen:
      was hier geändert wird, ist der wert x beim treten des pedals. so kann es sein, das zum beispiel bei dem sport+ modus beim 1/4 treten des pedals nicht der wert x=25 an das steuergerät geschickt wird, sondern der wert x=80.
      dadurch wird schon bei wenigem drücken des pedals ein wesentlich höherer wert an das steuergerät geschickt.

      die gedenksekunde beim schalten:
      ist diese wirklich weg oder nur ein subjektiver gedanke?
      ich habe leider noch keinen praktischen vergleich zu einer anderen motorisierung, aber auch bei dem diesel ist diese sekunde nicht mehr wirklich da. (hier ist nicht der drehmomentverlust in verschiedenen drehzahlbereichen gemeint)
      dieses lässt sich auch erklären. denn durch den kurzen weg des pedals (also die zeit) und des dementsprechenden höheren wertes x, welcher an das steuergerät geschickt wird, werden diese informationen auch schneller an das einspritzsystem gesendet.

      fazit:
      ich muss meine skeptische meinung zurückziehen. ich hätte nicht gedacht, dass doch so ein entscheidener unterschied festzustellen ist.
      ihr solltet es einfach selbst ausprobieren und euch ein bild davon machen. das ganze ist in der theorie sehr schwer zu beschreiben. vielleicht war der text oben auch etwas zu physikalisch - aber ich wusste nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte.

      wenn ihr noch fragen habt, dann immer drauf los.

      hier nochmal der link in sachen bezugsquelle und rabatt:
      ------> klick mich


      gruß
      andreas