Neuen Sporty mit Collinite 476s behandeln? Wie vorbehandeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuen Sporty mit Collinite 476s behandeln? Wie vorbehandeln?

      Hallo Sportage Fahrer!

      Nächste Woche ist es soweit.. .. eine lange Zeit der VW Ära geht bei mir zu Ende.
      Ich habe mir einen schwarzen Sportage Dream Team mit Panorama Dach und Navi bestellt. Die letzten zwei Wochen habe ich mich in diesem Forum "rumgetrieben" und auch schon viele Tips "erlesen". Die ersten Sachen sind schon bestellt und auch die ersten EBAs ausgedruckt.
      Nun möchte ich den Wagen von Anfang an pflegen. Der Thread von Havuc hat mich dabei auf Collinite 476s gebracht. Das würde ich auch gerne verwenden, aber weiß nicht genau wie ich den Lack vorbehandeln soll. Knete und so etwas brauche ich ja wohl noch nicht, oder?

      Helft bitte mal einem Sportage Neuling.
    • Re: Neuen Sporty mit Collinite 476s behandeln? Wie vorbehand

      Bei einem fabrikneuen Sportage solltest du dich zunächst einmal von dem Gedanken frei machen, viel vorbehandeln zu müssen.
      Bei zu viel oder falscher Vorbehandlung machst du mehr "kaputt", als dass du Gutes tust.

      Es reicht wenn du den Wagen mit Shampoo wäscht, mit einem sampften Lackreiniger den Lack leicht reinigst und dann wachst, weil ja noch keine Verunreinigungen oder Einwirkungen den Lack beschädigt haben.

      Knete etc. braucht man im Normalfall nur wenn du z.B. Teerflecken auf dem Wagen hast oder Insekten so gar nicht abgehen wollen.

      Gruß
      Markus
    • Re: Neuen Sporty mit Collinite 476s behandeln? Wie vorbehand

      Es ist eine Lackreinigungsknete extra für Autolacke. Nicht die man im Kinderzimmer findet. ;)
      Reinigungsknete entfernt sicher und schonend: Lack- oder Farbnebel, Industrieablagerungen, Flugrost, Baumharze, Insektenreste, Ablagerungen vom Sauren Regen, Eisenstaubpartikel auch auf Windschutzscheiben.
      Die Lackschicht wird dabei nicht angegriffen, sondern nur die an der Oberfläche haftende Partikel entfernt!
    • Re: Neuen Sporty mit Collinite 476s behandeln? Wie vorbehand

      Wollte Euch kurz mitteilen wie ich jetzt vorgegangen bin und ein für mich super Ergebnis erzielt habe.

      1. Sporty mit Schlauch abgesprüht
      2. "2-Eimer Wäsche" mit einfachem "Glanz Haar Shampoo" und klarem Wasser
      3. Wieder abgesprüht
      4. Mit MicroFaser Tuch getrocknet
      5. Kunstoffteile mit ArmorAll Seidenmatt behandelt (damit evtl. verschmiertes Collonite
      besser abgeht)
      6. Collonite etappenweise aufgetragen
      7. Mit MikroFaser Tuch nachpoliert

      Alles in allem muss ich sagen, dass mich Collonite 476s komplett in der Verarbeitung und Ergebnis überzeugt hat. Jetzt sollte noch die Standzeit stimmen, dann wäre es perfekt.