1. Inspektion beim Sporty..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Inspektion beim Sporty..

      Hallo zusammen ;)

      Sooo jetzt ist es auch bei uns soweit :)
      Unser Sporty wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und als Geschenk bekommt er eine Fahrt in die Werkstatt
      zur Inspektion. :lol:

      Würde mich gern mal vorab etwas informieren da ich als ,,Frau'' den Termin wahrnehme und man da ja doch
      leider immer mehr mal hintergangen wird...

      Mein Partner hat den Termin ausgemacht und dort wurde gesagt das der Termin ca 3 Std. dauern wird und Sie zu den Kosten momentan noch nichts sagen können....

      Was meint Ihr ?
      Was kommt auf uns zu ?
      Auf was sollten wir achten ??
      Was aufschwatzen lassen und was nicht ?

      Es geht hier um den Sporty 2 Cvvt, 163PS, Spirit Ausstattung, mit AHK und Panodach, Lackierung Weiß :lol:


      Danke für eure Antworten ;) und noch einen schönen Sonntag ;)


      Grüßle Sunny
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      "Sunnywt" schrieb:

      Hallo zusammen ;)

      Sooo jetzt ist es auch bei uns soweit :)
      Unser Sporty wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und als Geschenk bekommt er eine Fahrt in die Werkstatt
      zur Inspektion. :lol:

      Würde mich gern mal vorab etwas informieren da ich als ,,Frau'' den Termin wahrnehme und man da ja doch
      leider immer mehr mal hintergangen wird...

      Mein Partner hat den Termin ausgemacht und dort wurde gesagt das der Termin ca 3 Std. dauern wird und Sie zu den Kosten momentan noch nichts sagen können....

      Was meint Ihr ?
      Was kommt auf uns zu ?
      Auf was sollten wir achten ??
      Was aufschwatzen lassen und was nicht ?

      Es geht hier um den Sporty 2 Cvvt, 163PS, Spirit Ausstattung, mit AHK und Panodach, Lackierung Weiß :lol:


      Danke für eure Antworten ;) und noch einen schönen Sonntag ;)


      Grüßle Sunny



      hallo sunny warum kommst du samstag net zum schraubertreff da kannst auch Kundendienst machen lassen und wirst bestimmt net über den tisch gezogen
      -------------------------------------------------------------
      MAN IST NUR SO ALT, WIE MAN SICH FÜHLT
      -------------------------------------------------------------

      Gruß
      Thomas


      ------------------
      Meine Bilder Galerie

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1140
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      Leider gehöre ich zu den Leuten die auch am We arbeiten :(

      Ich bin ehrlich gesagt schon Seeeeeehr froh dass ich wenigstens am Mittwoch diesen Termin endlich wahrnehmen kann. Seit guten 3 Monaten ist bei mir Zeit akute Mangelware und ich habe schon 2 Termine verschoben. Diesen sollten wir unbedingt wahr nehmen sonst könnten wir Garantie und Scheckheft pflegen grad vergessen....

      Wären gerne dabei aber irgendwann klappt es bestimmt mal ;)
    • AW: 1. Inspektion beim Sporty..

      Die Kosten sind recht Unterschiedlich, je nach Region. Die Arbeiten die dabei gemacht werden werden ja von Kia vorgegeben. Gib mal deine mailadresse, dann schicke ich dir den Wartungsplan

      Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
      "Schalker dürfen das" find ich gut ;-)
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      "Sunnywt" schrieb:

      Hallo zusammen ;)

      Sooo jetzt ist es auch bei uns soweit :)
      Unser Sporty wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und als Geschenk bekommt er eine Fahrt in die Werkstatt
      zur Inspektion. :lol:


      Es geht hier um den Sporty 2 Cvvt, 163PS, Spirit Ausstattung, mit AHK und Panodach, Lackierung Weiß :lol:




      Grüßle Sunny


      Hallo....
      Nach einem Jahr eine Inspektion ?????
      Meiner hat nach einem Jahr einen Oelwechsel bekommen....mehr nicht.

      Die erste Inspektion ist nach 2 Jahren oder 30.000 km fällig, nicht vorher.
      Oder hast du schon 30.000km ?

      mfg...
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      Kommt auf das Baujahr und Art an, aber ich würde definitiv in den KIA Inspektionsserviceintervalle nach schauen, bei mir wollten sie auch ne Inspektion nach 1 Jahr machen ;) Bis ich sagte wieso blabla dannn wurde nachgeschaut und sie sagten ja stimmt nur Ölwechsl und Karosseriecheck.
      Gruß Otti

      Schreibfehler sind gewollt und werden nicht unterstrichen...:-)

      Schalker dürfen das...
      **Klick mich für meine Galerie**
    • AW: 1. Inspektion beim Sporty..

      Und ich habe schriftlich von Kia, dass auch der Olwechsel erst nach 24 Mon. oder 30000 km gemacht werden muss :-o
      Hab aber gestern erst wieder 2 unterschiedliche Tabellen im Netz gefunden und da ist mal von 12 und mal von 24 Mon. für den Ölwechsel die Rede. Einmal auf kia.com und das andere ist kiapress.com. Ich werde trotzdem nach 12 Monaten zum Ölwechsel, sicher ist sicher. Werde aber diese Woche noch den Händler aufsuchen und die Pläne zeigen, mal sehen was der sagt, ist ja langsam mehr als peinlich.

      press.kia.com/de/presskits/mod…ge/techdaten%201.6%20gdi/

      kia.com/de/service/serviceintervalle/

      Hinzu kommt bei mir noch, dass ich ein "Zwitter" habe ;)
      Laut Fahrgestellnummer habe ich ein Modeljahr 2012. Da er zwar vor den Werksferien gebaut wurde, war wohl einer der letzten, aber erst nach den Ferien zur Garantie angemeldet wurde, zählt der als Modeljahr 2013 (wurde mir telefonisch von Kia gesagt). Kann man jetzt glauben oder auch nicht :icon_Smoker: , aber auch das habe ich schriftlich :icon_silly:
      Na ja, zwischen den beiden Modeljahren gibt´s ja bei den Intervallen eh keinen Unterschied.
      "Schalker dürfen das" find ich gut ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lulatsch51 ()

    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      Und ich habe schriftlich von Kia, dass auch der Olwechsel erst nach 24 Mon. oder 30000 km gemacht werden muss :-o
      Hab aber gestern erst wieder 2 unterschiedliche Tabellen im Netz gefunden und da ist mal von 12 und mal von 24 Mon. Für den Ölwechsel die Rede. Einmal auf kia.com und das andere ist kiapress.com. Ich werde trotzdem nach 12 Monaten zum Ölwechsel, sicher ist sicher. Werde aber diese Woche noch den Händler aufsuchen und die Pläne zeigen, mal sehen was der sagt, ist ja langsam mehr als peinlich.


      Schreib mir mal per PM was zahlen musstest und wo du hinfährst! Nur Interesse halber.
      Gruß Otti

      Schreibfehler sind gewollt und werden nicht unterstrichen...:-)

      Schalker dürfen das...
      **Klick mich für meine Galerie**
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      Danke schon mal für eure Antworten ;)

      Und Lulatscht danke für die Email ;)


      Also bei uns wäre es eben ja ,,nur'' der Ölwechsel und eben die Karroserie Durchsicht.
      Das eine Autohaus sagt so das andere so... :roll:

      Laut dem Intervall von Kia ist das ja bei 12000 km oder 12 Mon und das trifft bei uns fasst gleichzeitig ein.
      Bloss denke ich mir das man da bestimmt keine 3 Std. dafür braucht !?!??!!?

      Das Autohaus worüber der Vetrag läuft und er gekauft wurde schickte uns nur eine Erinnerung per Post mit Ihr 1Ölwechsel steht an ;) Leider ist das Ah zu weit weg um mal kurz vorbei zu fahren.... und das unseres Vertrauens wo wir alles machen lassen ist eben das mit 3 Std und man könne noch keine Mitteilung über die Kosten sagen...

      Werde morgen dort nochmal anrufen und denen das genau schildern... bin mal gespannt ....


      Grüßle
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      "Otti04" schrieb:

      Und ich habe schriftlich von Kia, dass auch der Olwechsel erst nach 24 Mon. oder 30000 km gemacht werden muss :-o
      Hab aber gestern erst wieder 2 unterschiedliche Tabellen im Netz gefunden und da ist mal von 12 und mal von 24 Mon. Für den Ölwechsel die Rede. Einmal auf kia.com und das andere ist kiapress.com. Ich werde trotzdem nach 12 Monaten zum Ölwechsel, sicher ist sicher. Werde aber diese Woche noch den Händler aufsuchen und die Pläne zeigen, mal sehen was der sagt, ist ja langsam mehr als peinlich.


      Schreib mir mal per PM was zahlen musstest und wo du hinfährst! Nur Interesse halber.



      Mein Oelwechsel hat ca 45 min gedauert........incl. Filterwechsel waren es glaube ich ca. 140,-€
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      Hallo Sunny,
      geh mal auf autoscout, da wo man sonst immer nur Gebrauchtwagen sucht, kann man auch Werkstattleistungen suchen. Und zwar genau nach Fahrzeugtyp, Inspektionsplan etc.
      Wenn ich da die 1.Inspektion für meinen Diesel suche, bekomme ich im Umkreis von einigen km als niedrigstes Angebot 236,83 euro bei einer freien Werkstatt, als teuerstes 383,75 bei einem nahan Kia-Händler. Bin ich bereit, 30km weit zu fahren, sind die Preise weit niedriger: 209,86 bei einer freien Werkstatt, 307,12 beim Kia Vertragshändler.

      Ich würde die Inspektionen gerne bei Kia machen lassen, um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen, und da wäre die 30km entfernte Werkstatt für mich die beste Option.

      Nur mal so als Anregung...
      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      Guter Tipp das mit der Werkstattsuche :)

      Bei mir inner Gegend sind die KIA-Händler leider nicht in der Datenbank.
      Für meinen Benziner wird als 1. Inspektion (nach einem Jahr) Öl 4,5 Liter + Filter + Durchsicht
      für 100 bis 150 Euro (brutto) angegeben.
      Dies sind dann zumeist NoName-Werkstätten oder Vergoelst.

      Ich hatte bei meinem :) mal gefragt und er meinte;
      "So um 120 Euro*, denn man muss ja nicht übertreiben!" :lol:

      *Ich vermute mal, er hat mir nen Netto-Preis genannt.
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      Also ihr müsst auf jeden Fall in einer Werkstatt fahren die von KIA zwecks Garantie und Serviceheftpflege anerkannt wird, da der Ölwechsel ja in dem Heftchen eingetragen wird.

      Also freie Werkstatt umme Ecke is nicht ;) ;)
      Gruß Otti

      Schreibfehler sind gewollt und werden nicht unterstrichen...:-)

      Schalker dürfen das...
      **Klick mich für meine Galerie**
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      "Otti04" schrieb:

      Also ihr müsst auf jeden Fall in einer Werkstatt fahren die von KIA zwecks Garantie und Serviceheftpflege anerkannt wird, da der Ölwechsel ja in dem Heftchen eingetragen wird.

      Also freie Werkstatt umme Ecke is nicht ;) ;)


      stimmt so nicht - die wartung muss nach herrstellervorgaben durchgeführt werden (egal ob kia oder freie werstatt) ;)
      würde ich aber im hinblick auf die 7jahre garantie nicht machen bzw. empfehlen :|

      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      Also ich habe nachgefragt und mir wurde es definitiv gesagt das es eine Werkstatt sein muss die KIA akzeptiert wird in Bezug auf die Arbeit, es macht ja auch Sinn sonst könnte der Hans Wurst umme Ecke einfach das Heft abstempeln und gut ist.
      Es muss ja keine KIA Vetragswerkstatt sein, meiner war auch nur ein EU Händler der keine Vetragswerkstatt ist, aber seine Inspektionen werden von KIA anerkannt und er darf auch Garantiearbeiten für KIA erledigen.
      Gruß Otti

      Schreibfehler sind gewollt und werden nicht unterstrichen...:-)

      Schalker dürfen das...
      **Klick mich für meine Galerie**
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      Gruppenfreistellungsverordnung (GVO): Es besteht freie Wahl - immer vorausgesetzt, dass die Herstellervorgaben eingehalten werden, dass sach- und fachgerecht gewartet wird und die Arbeiten nicht Ursache für einen späteren Schaden sind. Der Inspektionseintrag gehört ins Serviceheft. Alle Positionen müssen dokumentiert werden.
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      "LGob" schrieb:

      Gruppenfreistellungsverordnung (GVO): Es besteht freie Wahl - immer vorausgesetzt, dass die Herstellervorgaben eingehalten werden, dass sach- und fachgerecht gewartet wird und die Arbeiten nicht Ursache für einen späteren Schaden sind. Der Inspektionseintrag gehört ins Serviceheft. Alle Positionen müssen dokumentiert werden.


      Hi
      Genau so ist es
      Hab ich sogar schriftlich von KIA
      muss halt nur nach den Angaben bzw.
      Vorschriften von KIA ausgeführt werden
      ansonsten j e d e. Werkstatt.
      Wie es natürlich in einem extremen Garantiefall
      oder Kulanzantrag gehändelt wird das steht auf nem anderen Blatt.
      Aber generell ja :!:
      Gruss
      Maxidrive
      ö
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      Aber Vorsicht!

      Habe von einem Fall gelesen wo ein Touran Fahrer seine Inspektionen bei einer freien Werkstatt durchgeführt hat.

      Garantieschäden wurden von VW anstandslos übernommen aber kurz nach der 2-jährigen Garantiezeit ist ihm das DSG-Getriebe um die Ohren geflogen und VW hat sich geweigert auf Kulanz was zu übernehmen, eben weil er nicht in einer VW Werkstatt seine Inspektionen hat machen lassen.
      Schönen Gruß
      Dirk


      Für Freunde von Fußballmanagern: taf.global.goalunited.org/daa927/Pieli74
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      "Pieli" schrieb:

      Ab und VW hat sich geweigert auf Kulanz was zu übernehmen, eben weil er nicht in einer VW Werkstatt seine Inspektionen hat machen lassen.
      Naja, aber Kulanz ist Kulanz - und eben kein Muss!
      Und wenn die meinen, die KULANZ ablehnen zu müssen, weil der zuvor nicht bei VW gewartet wurde,
      so is das nur ne vorgeschobene Schutzbehauptung, um die Ablehnung der KULANZ quasi rechfertigend
      zu untermauern :icon_bash: ... Schwachsinnig die Begründung eben deshalb, da ja (wie Du schreibst)
      zuvor immer dort alles exakt nach den Vorgaben gemacht wurde.
    • Re: 1. Inspektion beim Sporty..

      Huhuu

      Oh maaaaann... echt so ein Hin und Her mit den Werkstätten...
      Naja wir werden vor der 1 Großen Insp. und Angebote einholen um doch vllt. ein bisschen sparen zu können......

      Aaaalso mein Erfahrungen von Gestern : :( :oops:

      Ehrlich gesagt war es ein richtig doofer Tag und ich werde wahrsch. so schnell nicht mehr zu diesem ,,Freundlichen'' :twisted: gehen !

      Wir konnten den Termin 1,5 Std. vorverlegen und somit hatte ich die Männliche Unterstützung dabei :D
      Aaaber die hat mich nur auf dem Boden gehalten... sonst wäre alles explodiert....

      Von Freundlichkeit war nicht komplett die Rede eher von Hochnäsigkeit .

      Es begann die Abspraché was den alles auf dem Plan steht und gemacht wird.
      Darunter auch die Türschlösser überprüfen und auch auswechseln.

      So jetzt kommt der Haken !!

      Im Scheckheft sollte doch auf den ersten Seiten ein Aufkleber herein vom AH wo man den Sporty gekauft hat,
      Uns wurde beim entgegennehmen vom Auto ein Zertifikat gegeben und der Fahrer meinte dies sollte man beim 1 Werkstattbesuch ,,geben'' lassen. Hättenw ir das Auto in Kassel selbst abgeholt wäre der dort mitgegben worden.

      Ich sprach das an und dann kam verm. der Chef oder zumindestens einer der was zu sagen hatte und sprach uns etwas doof von der Seite an von wegen Ihr habt kein Garantieanspruch, ich druck euch das nicht aus. Wurde vergessen , ok Garantie sachen machen wir nicht ! Darunter ja auch die Türschlösser. Zum Flugrost wurde ich auch abgelehnt.

      Naja wäre der Ölwechsel nicht grad angestanden hätte ich den Sporty genommen und wäre heim ohne !!

      Kurz darauf haben wir im AH in Kassel angerufen und nachgefragt. wie immer super freundlich !!! Und wohl ist der Aufkleber vergessen worden wir bekommen jetzt einen Zugeschickt.

      Trotz dem wurden die Garantiefälle nicht gemacht ! Auch obwohl das Ah wo wir waren dies mitbekommen hatten.
      Wir sollten dann bitte einen neuen Termin ausmachen und deswegen noch mal kommen...
      Nur zum sagen... Ein Weg 94 km ! Zeitanspruch - 2 x 1 Urlaubstag ...

      Die Sache mit dem Ölwechsel ging 2 Std. 2 lange Stunden....
      Als ich das Auto abholte wurde mir von einer Dame gesagt ;

      Ihre Rechnung ist günstiger geworden...Scheibenwasser war ja schon aufgefüllt ! Ist das altes oder neues ?? Muss man das noch wechseln ?? Ähh nein hatte ich am Morgen zuvor noch frisch aufgefüllt...... Scheibenwasser dürfte nicht lange im Behälter drin bleiben und müsste immer frisch sein..... Also sorry ich fülle ca alle 2 Wochen den kompletten Behälter neu auf also wird es ja in meinen Augen frisch sein dürfen... Habe dann dankend abgelehnt ...

      Der Spass gestern mit der tollen Unterhaltung kostete uns 201,72 €, 2,25 Std Fahrtzeit und enen halben Tank....

      Bisschen bin ich zu der Sache immer noch stinkig.... und werde mich devinitiv noch nach einer anderen Koa Werkstatt umschauen...






      .