1. Inspektion beim Sporty..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo lebe "Sporty-Freunde"
      ich bin jetzt seit einer Woche auch (begeisterter) Kia Fahrer!
      Mein "neuer" gebrauchter SLS 1.6 GDI ist genau zwei Jahre alt und hat 17.500 KM auf der Uhr.
      Auch wenn hier schon lange Ruhe im Beitrag eingekehrt ist, dachte ich ich kann noch einmal etwas aktuelles aus Hamburg zuliefern.
      Deshalb im Anhang mein Kostenvoranschlag der Hamburger Kia Werkstatt.
      Wie die Leistungs-/Servicebewerung ausfällt weiß ich noch nicht, da ich ja erst in zwei Tagen den Termin habe.
      Ansonsten von mir ein großes Lob für dieses tolle Forum! Klasse Beiträge, kollegiales Miteinander und die EBAs - Hut ab!
      Ich bin begeisterter "Forenneuling"!

      Beste Grüße aus HH
      Thomas K.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KahntT ()

    • Hallo und herzlich willkommen!

      Das es in diesem Thread ruhiger ist, könnte daran liegen,
      daß es auch das Unter-Forum "Verschleißteile/Reparaturen/Inspektion" gibt ...

      Den Netto-Literpreis bei meinem KV fand ich mit 18,48 € ja schon sehr sportlich, offensichtlich gleiche Sorte und Spezifikation,
      aber es gibt ja immer Luft nach oben und Dein Motor braucht ja nur die halbe Füllmenge.
      Beim Ausrechnen Deines Brutto-Literpreises wird mir aber schwummerig ...

      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      Beim Ausrechnen Deines Brutto-Literpreises wird mir aber schwummerig ...



      Korrekt. Der Preis ist sportlich. Wenn man bedenkt es ist Öl von Total und der EK beim 20ltr. Gebinde bei 4,25€ je Liter liegt.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Gruenschnabel63 schrieb:

      Wo_Sportage schrieb:

      Korrekt. Der Preis (18,48 € Netto-Literpreis) je liter ist sportlich. Wenn man bedenkt es ist Öl von Total und der EK beim 20ltr. Gebinde bei 4,25€ je Liter liegt.
      [...]
      Rot= von mir, zum besseren Verständnis in das Zitat nachträglich eingefügt ;o)
      Naja....
      kann man, muß man aber nicht hinnehmen.
      Es gibt ein Gerichtsurteil, wonach die Werkstatt verpflichtet ist, mitgebrachtes Öl (! es muß Spezifikationsgerecht sein!) anzunehmen und zu verwenden.
      Praktischerweise sollte man das nat. vorher mit den "Inspekteuren" absprechen .... :saint:
      So erinnerlich: zu finden in einer der letzten 10 ADAC-Heftchen...
      Gruß Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sportage30359 ()

    • Sportage30359 schrieb:

      Rot= von mir, zum besseren Verständnis in das Zitat nachträglich eingefügt ;o)

      Nur der Vollständigkeit halber und wegen korrekter Zitate:

      Die 18,48 € netto/Liter wurden bei mir angesetzt, @KahntT hat für das gleiche Öl 24,12 € netto/Liter auf dem KV.
      Also noch mal ca. ein Drittel "meines" Netto-Preises oben draufgesetzt, wirkt sich dann mit Märchensteuer noch besser aus.
      Komme da auf geschmeidige 28,70 Euronen pro Liter.

      Ich konnte dies nach vorheriger Absprache mit dem KIA-Händler problemlos umgehen und habe das in meinem KV
      genannte Öl selbst angeliefert und im Serviceheft eingetragen bekommen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Gruenschnabel63 schrieb:

      ... Und das ist erstaunlich, empfiehlt KIA doch an jeder Ecke Shell
      Laut der Firma TOTAL wird deren Motoröl
      • TOTAL Quartz INEO MC3 5W-30
      von KIA ausserhalb Europas und ausserhalb von Süd-Korea empfohlen.
      (darum habe ich auch kein Problem damit, wenn es der Freundliche in Deutschland reingießen will)
      Folgende Passagen finden sich in der französischsprachigen Produktbeschreibung, jedoch nicht in der deutschen:

      HYUNDAI-KIA:
      Approuvé par HYUNDAI KIA et recommandé en après-vente** (** tous territoires hors Europe et Corée du Sud)

      (Auch in der englischsprachigen steht´s ähnlich, da sind sie sich mit den Fußnotensternchen aber wohl noch uneinig ...)

      Ich denke mal, daß auch KIA das regional und einvernehmlich mit den jeweilgen Mineralölfrmen zu regeln weiss. :D
      Sicherlich für alle daran beteiligten Parteien eine "win-win"-Situation.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • All4AWD schrieb:

      Sportage30359 schrieb:

      Rot= von mir, zum besseren Verständnis in das Zitat nachträglich eingefügt ;o)


      Ich konnte dies nach vorheriger Absprache mit dem KIA-Händler problemlos umgehen und habe das in meinem KV
      genannte Öl selbst angeliefert und im Serviceheft eingetragen bekommen.
      Ich hatte bei der Werkstatt auch nachgefragt und bekam die Antwort, dass man natürlich auch das mitgebrachte verwenden würde. Mann müsse mich allerdings darauf hinweisen, dass Sie bei einem eventuellen Motordefekt/-Schaden dann aber "raus" wären. Da ich den Sporty gerade "neu" habe hab' ich dann doch kalte Füße bekommen. Gesamtabwicklung (bis auf Oelpreis) war tadellos - kompetent und freundlich. Muss man ja auch erwähnen ;)
    • werner61 schrieb:

      habe von kia deutschland schriftlich, das nur die spezifikation stimmen muß, die marke des öls ist egal, übrigens bei meinen 04/17 ist schon der total aufkleber dran
      Der Händler muss in der Rechnung das vermerken, dann ist gut.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info