EBA Modul für die Rückspiegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du kannst auch den Stromdieb nehmen, schau ihn dir vorher aber an, das er auch wirklich in das Kabel einschneidet. Bei den Chinateilen kann es auch mal sein, dass eine Klinge stumpf ist oder die Öffnung zu groß, da suchst du ewig nach dem Fehler. Ich habe es gelötet, wollte diese Fehlerquelle einfach ausschließen.
    • Danke für eure Antworten.

      Nun noch 2 Fragen:

      Steht in der Beschreibung genau welches Kabel man an von dem Türgriff anschließen muss?

      und

      Wie habt ihr das Modul befestigt? Habe doppelseitiges Montageband hier von Tesa. Habe die Befürchtung, das wenn im Sommer die Sonne auf die Tür knallt, der Kleber "aufweicht" und das Band dann nicht mehr hält. Wird das Modul selber warm?
      Würde sonst dieses graue Powerklebeband nehmen.


      Lg
    • Hallo,

      bei mir habe ich das eine (grüne?) Kabel, das mit in den Systemstecker geht, an das orangene Kabel angeschlossen,
      welches am Stecker des Türschlosses sitzt. Dann war noch ein weiteres (graues?) Kabel dabei, das habe ich nicht
      angeklemmt und auch nicht mit eingebaut. Dieses Kabel war einzeln an einer anderen Seite gesteckt und wurde in
      der Einbauanleitung nicht erwähnt.
      Die Einbaueinleitung, die bei mir bei war, hält sich bezüglich der Kabelfarben auch ziemlich bedeckt.

      UT8t6qSXMtaXXcUQpbXu.png

      Bei meinem Modul war noch ein Klebepad dabei und damit habe ich das Modul von innen in die Mulde vom Türgriff
      geklebt; ob das den hochsommerlichen Temperaturen standhält, weiss ich nocht nicht. Beim Einbau hat es aber
      wie Sau geklebt und ich denke mal, daß es dauerhaft durchhält.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Meinst Du das bezüglich festfrieren?
      Die Spiegel fahren ja erst beim einschalten der Zündung aus. Da muss man natürlich drauf achten, wenn man den Motor schon vor dem Eiskratzen startet. Habe meinen Sporty auch immer draußen stehen, da ist noch nie was angefroren. Kann natürlich passieren, wenn es vorher Schneit und etwas taut und dann Nachts richtig durchfriert. Das Problem hättest Du aber auch ohne Modul, weil die Spiegel zum fahren ja ausgeklappt sein müssen.
    • snow schrieb:

      Ich glaub dass die Frage schon gestellt wurde. Gibt es ein Modul welches auf die FFB gekoppelt ist, spirch dass die Spiegeln beim öffnen und schließen via FFB auf/zuklappen? Mir persönlich würde solche Funktion besser gefallen.
      Hallo snow,

      ich weiss nicht, ob es welche gibt, die an die FFB gekoppelt werden können, aber ich habe die
      Schachtel von meinem Modul noch mal rausgekramt. Auf dem grauen Kabel klebt ein Label mit dem Aufdruck
      "Connect the door actuator UNLOCK signal input wire" und ein Schaltplan war tatsächlich auch noch bei.
      Den anderen Schaltplan oben im Beitrag #84 hat mir der Händler zugemailt.
      Nach diesem brauchte kein Kabel getrennt zu werden, habe ich auch nicht gemacht.

      wire.jpg anschaltung.jpg

      Wenn man das graue Kabel auch anschließt, dann könnte man wohl erreichen, daß die Spiegel beim
      Aufschließen per FFB, Keyless-Knopf oder Schlüssel ausklappen. Müsste am Stecker der Türverriegelung
      m.E. das blaue Kabel sein - aber ohne Gewähr!
      Ich wollte das erst mal nicht so haben und habe es auch nicht ausprobiert.

      Ich habe mir damals dieses Modul geholt, funktioniert einwandfrei bei mir.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • timtom schrieb:

      hatson schrieb:

      Hallo die Runde!
      Kann mir ev. jemand die Kabelfarben vom Stellmotor sagen an die ich die besagten 2 Kabel vom Modul anschließen kann benötige unbedingt die ein bzw. aus klapp Funktion erst beim ab bzw. aufsperren. Danke LG. aus Tirol hatson
      Das ist für dich - forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=33&t=3593
      Kann mir vielleicht jmd den Link aktualisieren bzw ein Tip geben an welche Kabeln ich die 2 losen Kabeln anschliessen soll.
      Will auch die Funktion nur via FFB haben.
      Danke
    • Heute habe ich mein Spiegelmodul eingebaut. Verbaut wurde dieses Modul.
      Bei mir kam es mit den Steckern und 2 losen Kabeln (Grün und Grau) an. Diese Kabel sind wichtig, wenn man die Klappfunktion komplett über die Fernbedienung des Schlüssels umsetzen will.

      Zu den Arbeitsschritten:
      • Demontage der Türverkleidung – EBA hier im Forum
      • Anschluss der Stecker des Moduls
      • Anschluss der 2 Kabel (Grün und Grau) – Diese müssen mit Stromdieben (Tipp: holt euch neue aus dem Baumarkt) mit dem blauen und dem orangenen Kabel der ZV (Stecker sitzt auf der linken Seite oben) verbunden werden. Das grüne Kabel vom Modul aus kommend muss an das orangene der ZV und das graue muss an das blaue der ZV.


      Im Ergebnis ist die Funktion wie folgt:

      Schließen der Tür über Fernbedienung / Taster Keyless = Spiegel klappt ein
      Öffnen der Tür über Fernbedienung / Taster Keyless = Spiegel klappt aus
      • Starten bzw. Ausschalten der Zündung haben keine Auswirkung auf die Spiegelstellung
      • Die Funktion des Tasters zur manuellen Bedienung des Spiegels bleibt erhalten
      • Die automatische Verriegelung während der Fahrt hat keinen Einfluss auf die Stellung der Spiegel


      Schöne Sache ☺

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jkerlensee ()

    • Mal ne Frage an die Elektriker.
      Wenn mann das Modul vom Strom nimmt, wird die original Funktion beibleiben?
      Der Gedanke ist , einen 2 poligen Schalter an den roten "+" Kabel vom Modul zwischen klemmen um die Stromversorgung des Moduls zu trennen. Würden sich die Spiegeln dann normal durch das betätigen des original Knopfes ein und ausklappen so wie wenn das Modul nicht vorhanden wäre. Somit könnte mann die automatische ein und ausklapp Funktion manuell deaktivieren und die original Funktion würde beibehalten.
      Bin leider nicht vom Fach. Was meint ihr?
    • jkerlensee schrieb:

      Das grüne Kabel vom Modul aus kommend muss an das orangene der ZV
      Habe seit gestern das Modul auch drin und habe es so angeschlossen dass die Spiegel beim absperren einklappen. Ausklappen bei Zündung an. Sprich nur ein
      Kabel von beiden an die ZV angeschlossen.

      Nun habe ich aber ein Video mit der gleichen Funktion gesehen aber statt orangenes hat er das blaue Kabel der ZV angezapft.



      Bei 1:25 beschreibt er es und bei 4:10 kann mann es im Video sehen.

      Ich, so wie viele anderen hier auch, habe das grüne vom Modul aus an das orangene der ZV angeschlossen und habe wie gesagt die gleiche Funktion wie der aus dem
      Video

      Ist es bei der ZV egal an welche der beiden Kabeln mann anschliesst? Das orange Kabel der ZV ist doch "zu" und
      das blaue "auf" und bei dem aus dem Video ist es andersrum ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snow ()

    • Hi snow,

      bei meinem kommt laut Schaltplan
      • BLAU vom Tür-ENT-riegelungsrelais auf Pin 1 von 7
      • ORANGE vom Tür-VER-riegelungs-Relais auf Pin 2 von 7
      So scheint es auch bei ihm zu sein ...

      Er weist im Video ja auch darauf hin, daß es zwei verschiedene Module gibt, also werden die auch unterschiedlich sein
      und ggf. gab es bei denen ja auch eine Änderung/Update. Wer weiß schon, was die Asiaten da gebaut haben - :D

      Mein Modul hat ja auch zwei Strippen, von denen ich bisher nur eine angschlossen habe:
      Einklappen beim Verriegeln, mit dem grünen Modul-Kabel ans orangene Kabel vom Türschloßstecker.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • snow schrieb:

      Wenn mann das Modul vom Strom nimmt, wird die original Funktion beibleiben?
      @woddy hat das wohl schon mal getestet und in seinem Schaltbild vermerkt, geht demnach nicht.


      Ich werde bei mir mal den zweiten, grauen Draht an den blauen Draht klemmen und sehen,
      ob meiner Frau und mir das Ausklappen beim Entriegeln besser gefällt als bei "Zündung EIN".
      Wenn ich dann noch ein unauffälliges Plätzchen finde, dann baue ich mir in die beiden
      Steuerstrippen je einen Schalter ein.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015