EBA Modul für die Rückspiegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, ich hatte in meinem Urlaub mal wieder etwas Zeit zum Basteln und habe mir
      in die Steuerleitungen des Anklappmoduls diesen Schalter eingebaut.

      Somit kann ich in der einen Schalterstellung (I) nur das LOCK-Signal durchschalten
      und in der zweiten Schalterstellung (II) sowohl das LOCK- als auch das UNLOCK-Signal.
      In der Mittelstellung wird kein Signal durchgeschaltet und es ist quasi "Werkszustand".

      Ich hatte vorher ja nur das LOCK-Signal direkt angeklemmt und beim Verriegeln klappten
      die Spiegel an, beim Entriegeln blieben sie angeklappt und erst mit dem Einschalten
      der Zündung klappten die Spiegel aus.
      Das bekomme ich nun mit der Schalterstellung I nicht mehr hin; ist dabei auch egal,
      in welcher Position dabei der innere Originalbedienschalter steht. ?(
      Ist für mich zwar nicht tragisch, verwundert mich aber ...

      In der Schalterstellung II klappen die Spiegel nun beim Verriegeln ein und beim Entriegeln aus,
      sowohl mit der Fernbedienung als auch mit dem Tastendruck am Türgriff.

      In der Mittelstellung ist wie o.a. "Werkszustand" und man die Spiegel kann nur mit dem
      Originalbedienschalter Ein- bzw. Ausklappen. Kann ja mal im Winter bei ganz viel Schnee und Eis
      interessant sein oder für einen Wartungstermin beim Freundlichen.

      Manuelles Ein- und Ausklappen per Originalbedienschalter funktioniert in allen drei Schalterstellungen,

      manchmal muss man den Schalter aber zweimal betätigen, je nachdem ob die Schalterposition
      zur Spiegelposition passt.
      Das automatische Verriegeln bei ca. Tempo 15 km/h hat keinen Einfluß auf die Spiegelstellung.

      Den Schalter habe ich unsichtbar in dem hinteren Teil des Staufachs der Fahrertür verbaut,
      dazu habe ich bei demontierter Türinnenverkleidung von oben ein 20mm-Loch in die "Decke"
      des Staufachs gebohrt und dann von innen vom Fach aus den Schalter eingesetzt.
      (habe leider vergessen, ein Bild zu machen; kann ich aber noch nachliefern)
      Zum Schalten muß man nun in "Höhle" greifen, eine versehentliche Bedienung durch dort
      gelagerte Regenschirme, Eiskratzer o.ä. wäre theoretisch möglich, ist in der Einbauposition
      aber unwahrscheinlich. Diese Fehlbedienung wäre bei Einbau an der Seitenwand eher gegeben.

      Der Schalter hat keine Positionsbeschriftung 0, I bzw. II, ist aber auch egal, da er verdeckt
      eingebaut ist und man ihn nicht sieht, Es gibt ihn aber wohl auch beschriftet.
      Eine Funktionsbeschreibung/Schaltplan zu den Schalterstellungen gibt es auf der reichelt-Seite auch.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • snow schrieb:

      jkerlensee schrieb:

      Das grüne Kabel vom Modul aus kommend muss an das orangene der ZV
      Habe seit gestern das Modul auch drin und habe es so angeschlossen dass die Spiegel beim absperren einklappen. Ausklappen bei Zündung an. Sprich nur einKabel von beiden an die ZV angeschlossen.

      Nun habe ich aber ein Video mit der gleichen Funktion gesehen aber statt orangenes hat er das blaue Kabel der ZV angezapft.



      Bei 1:25 beschreibt er es und bei 4:10 kann mann es im Video sehen.

      Ich, so wie viele anderen hier auch, habe das grüne vom Modul aus an das orangene der ZV angeschlossen und habe wie gesagt die gleiche Funktion wie der aus dem
      Video

      Ist es bei der ZV egal an welche der beiden Kabeln mann anschliesst? Das orange Kabel der ZV ist doch "zu" und
      das blaue "auf" und bei dem aus dem Video ist es andersrum ?(
      Könnte man anstatt des Stromdiebes auch eine WAGO Klemme wie unten abgebildet benutzen? Finde ich irgendwie"fachmännischer"

      Wago.jpg
    • Klar,

      kann man auch - es führen ja viele Wege nach Rom.
      Ebenso wie Verdrallen, Verpressen oder Verlöten.

      Und diese WAGOs sind sogar für fein- und mehrdrähtig zugelassen!

      Ich nehme im KFZ aber lieber diese Dinger - Abzweigverbinder und Flachstecker:
      (sind auch berührungsicher und die Verbindung kann einfach getrennt werden)

      Stromdieb zweiteilig.jpg
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Axoo ok
      Dann schreib dem Verkäufer mal an das du gerne mit Paypal abzählen möchtest, bei eBay hab ich damals auch nix gescheites gefunden ...

      Liebe Grüße zurück
      Die Formen und Proportionen sind das Ergebnis einer Symbiose aus Aerodynamik & Design ....[/i]
      Gruß Slyke81
    • Guten Morgen,

      hier ein Anklappmodul von einem deutschen Lieferanten: carmodule.de/produkt_P20154_Spiegelanklappmodul_V3.html

      und hier ein Modul nur für rechts um beim Einparken den Randstein zu sehen: carmodule.de/produkt_P19784_Bordsteinautomatik_V6.html


      Grüße und einen schönen Sonntag

      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Hm, hab den Verkäufer jetzt geschrieben, ob ich nicht mit Paypal zahlen könnte. Die Antwort war:

      Hello, dear. where is your car produced?

      Keine Ahnung, wieso er das wissen möchte. Hab jetzt googlen müssen, da ich nicht wußte, das der Sportage in der Slowakei produziert wird.

      Bin auf seine Antwort gespannt, da ja es eigentlich total egal sein sollte, wo das Auto produziert wird, wenn ich mit PayPal zahlen möchte