Drei Wochen Alt und erster Unfall !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drei Wochen Alt und erster Unfall !

      Gestern Abend hat mein 3 Wochen alter Sporty mal Bekanntschaft mit einem gelben Sprinter eines Packetdienstes gemacht :icon_bash:

      Kofferraum kleine Beule und Lackschäden
      Stossstange verkratzt
      Seitenteil links 2-3 mm rausgedrückt vom Spaltmaß
      Ob noch mehr dazu kommt muss die Werkstatt dann prüfen.

      Soll ich zum Kia Vertragshändler oder zur Karosseriewerkstatt ?
      Wegen späterer Garantie !
    • Re: Drei Wochen Alt und erster Unfall !

      Die ist zum Glück nicht weg wenn es durch eine KIA Vertragspartner behoben wird.
      Garde nochmel in den Garantiebestimmungen gelesen !

      Ist nicht weg wenn:
      "Karosserie-Instandsetzungsarbeiten oder etwaige Unfallschäden fachgerecht nach
      den Kia Vorschriften behoben werden"

      Puhh wäre ja noch schöner gewesen...
    • Re: Drei Wochen Alt und erster Unfall !

      Das ist schon interessant, sollte man mal juristisch abklopfen lassen.

      Wenn in der Garantiezeit ein unfallbedingter Lackschaden entsteht -
      - manche Versicherungen haben "Ihre eigenen Werkstätten" - ist im Versicherunsvertrag ggfs. vereinbart.

      Jetzt zahlt die Versicherung die Lackierung, Kia sagt aber nach 2 Jahren Nein bei einem Lackproblem ???

      Hier herrscht Klärungsbedarf!
    • Re: Drei Wochen Alt und erster Unfall !

      Mhhhh in den Bestimmungen steht wie gesagt was anderes.
      Und wenn bezieht es sich dann nur auf die Teile also wie bei mir die Heckklappe oder alles ?
    • Re: Drei Wochen Alt und erster Unfall !

      Wer war denn am Unfall schuld?
      Wenn nicht Du, dann brauchst doch ohnehin nicht auf den Preis schauen & kannst zur VertragsWerkstatt.

      Eventuell hast sogar Anspruch auf ´nen NeuWagen, da der Wagen ein bestimmtes Alter noch nicht überschitten hat?!
      Dies sollte der Anwalt klären (können), sofern einen hast.

      Wie ach immer, bitter ist´s schon.
      Alu-TankDeckel-Cover | Chrom-Heckwischer | Chrom-Türgriffe | Fußraum-Beleuchtung
    • Re: Drei Wochen Alt und erster Unfall !

      Ich war nicht Schuld und werde morgen zur Werkstatt fahren. Für Neuwagen ist der Schaden zu gering denke ich mal. Höre mir morgen an was die Werkstatt sagt. Will aufjedenfall neue Teile nix spachteln und Co. Sonst geht es zum Anwalt.
    • Re: Drei Wochen Alt und erster Unfall !

      "keco112" schrieb:

      Die ist zum Glück nicht weg wenn es durch eine KIA Vertragspartner behoben wird.
      Garde nochmel in den Garantiebestimmungen gelesen !

      Ist nicht weg wenn:
      "Karosserie-Instandsetzungsarbeiten oder etwaige Unfallschäden fachgerecht nach
      den Kia Vorschriften behoben werden"

      Puhh wäre ja noch schöner gewesen...


      Moin,

      ich kenne keine KIA-Vertragswerkstatt, die eine eigene Lackiererei hat. Das soll jetzt nicht heissen, dass es sowas nicht gibt - ich kenne nur keine.
      Und da fangen sich die Geister an zu scheiden. KIA-Vorschriften hin oder her - in vielen Fällen ist´s ´ne externe Lackiererei... :-?
      Und in meinem Falle war´s damals auch noch ´ne sch... Lackiererei und am Ende ist man der Doofe :(
      Ich würde daher nur noch in eine mir bekannte und vertraute Farbbude fahren.

      Und noch was: eine Garantie / Gewährleistung besteht dann nur noch auf die vom Lacker ausgeführten Arbeiten.
      Beim Thema Rost an den Türen etc. beim Cee'd (die Fälle häuften sich ja seinerzeit) wurde nur neue Garantie von KIA gewährt, wenn Neuteile verbaut wurden, nicht aber wenn Rostbeseitigung und nachlacken betrieben wurde. Und Neuteile wurden irgendwann nicht mehr verbaut ... :x
      VG, Hufu
    • Re: Drei Wochen Alt und erster Unfall !

      Heute in der KIA Vertragswerkstatt gewesen ! Löko GmbH in Köln mit eigener Lackiererei !

      Morgen lass ich noch ein Gutachten gemachen.
      Aussage vom Händler : Garantie auf den Lack und Co. bleibt erhalten.
    • AW: Drei Wochen Alt und erster Unfall !

      Hi!

      Komische Aussage, denn Löko hat keine eigene Lackiererei, sondern lässt von Tac lackieren und ich hatte von Löko die Aussage, dass es nur zwei Jahre Garantie auf die Lackierung gibt.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Drei Wochen Alt und erster Unfall !

      "keco112" schrieb:

      Kann nur das sagen was man mir gesagt hat gestern ! Und das lasse ich mir Schriftlich geben.


      Moin,

      wenn Du die Aussage des Händlers zur Garantieerhaltung schriftlich hast, lege diese auch KMD mal vor und lass es Dir zusätzlich bestätigen ;)
      Doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser ... 8-)
      VG, Hufu