TPMS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      Mein Sporty hat serienmäßig TMPS ( Tyre Pressure Monitoring System - Reifenluftdrucküberwachungssystem) :-o
      Hat das von euch auch einer :?:
      Hab in den Winterpneus jetzt keine Sensoren drinn........so und nun leuchtet manchmal die Kontrollampe und manchmal nicht :-o eigentlich sollte sie doch an sein wenn keine Sensoren verbaut sind oder wenn einer einen zu niedrigen Luftdruck anzeigt :oops:
      oder lieg ich da vollig falsch :?:
      War ja heut beim freundlichen doch irgendwie wissen die da auch nicht wirklich Bescheid :roll:
      Wollte das Ding wenigstens ausschalten lassen......aber ohweh das soll angeblich nicht gehen :?:
      Hab diesbezüglich noch mehrere Fragen will aber erst mal warten ob hier jemand das selbe Problemm hat bzw. ob einer nee Lösung für micht hat.
      Diese gelbe TMPS-Kontrollampe nervt echt :twisted:
    • Hallo Mike,
      da die meisten von uns die deutsche "Rotstiftversion" des Sporty fahren, wirst Du von den Fahrern dieser "Ausstattungsmäßigen Sparmobile" leider keine Info zu TPMS bekommen. :(
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Hallo zusammen, ich kann nur von meinem VW in diesem Fall berichten, der hat diese Fuktion auch, aber nicht mit verbauten Sensoren an den Rädern wo ich von ausgehe das die beim Sporty auch nicht dran sind. Bitte einemal in der Gebrausanweisung lesen was da steht, bei mir geht das durch drücken einer taste damit das system sich neu einmessen kann, ich habe das immer wenn ich von Sommer auf winterreifen wechsel da die Reifenhöhe eine andere ist, denkt das system der eifen hätte Luft verloren. Bitte mal nachsehen ob ihr dass system neu starten könnt durch drücken einer Taste oder Tastenkombi.
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Hi,
      Sensoren sind jeweils in den Ventielen verbaut und sehen so aus :arrow:
      Dateien
      • safe_image.jpg

        (32,25 kB, 2.925 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Reifenkontrollsystem
      Bei allen neuen Pkw-Typen, die vom 1. November 2012 an neu zugelassen werden, ist ein Reifenkontrollsystem Pflicht!
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Dann muss der Belgier Auskunft bringen ;)

      Mein SP3 hat ebenfalls TPMS und z.Z. fahre ich mit winterreifen und -felgen ohne diese Ventile. Ab eine bestimmte Fahrzeit fängt die Warnleuchte an zu blinken und noch etwas später leuchtet sie dann durchgehend. Wird der Motor abgestellt und nachher wieder gestartet, fängt das ganze von vorne an. Ich habe jetzt nich darauf geachtet nach wieviel Zeit es anfängt zu blinken (zumehr weil ich wegen Krankheit die letzten Monate fast nicht mehr gefahren bin und noch ca. 5 Wochen auch nicht mehr fahren werde), aber wenn du also nur eine kurzer Strecke fährst, kann es durchaus sein das gar nichts passiert in Sachen Warnleuchte.

      Es gibt anscheinend auch einen Unterschied zwischen warnung wegen ein fehlhaftes System (also felgen ohne Sensoren) und die Meldung das ein Reifen kaputt ist. Es wird im Heft schön erklärt, aber leider habe ich dies jetzt nicht zur Hand.
      Gruß aus Belgien,

      Jacky
    • So Leute,
      bin inzwischen etwas schlauer :)
      TPMS-Sensoren müssen durch den TPMS-Reciver angelernt werden, da jeder einzelne Sensor eine eigene ID-Nummer hat.
      Wenn die TPMS-Kontrollleuchte blinkt und dann in ein dauerleuchten übergeht hat das System seine Sensoren nicht gefunden (da sie eventuell in den Sommerrädern sind).
      Bin noch am recherchieren ob es möglich ist dem System zu verklickern das es pro Rad-Position (zb. vorn-links) zwei unterschiedliche Sensoren gibt.
      Ansonsten muß man warscheinlich nach jedem Wechsel von Sommer- auf Winterräder beim freundlichen vorbeifahren und die ID´s umtragen lassen :roll:
    • "hoschy" schrieb:


      Bin noch am recherchieren ob es möglich ist dem System zu verklickern das es pro Rad-Position (zb. vorn-links) zwei unterschiedliche Sensoren gibt.
      Ansonsten muß man warscheinlich nach jedem Wechsel von Sommer- auf Winterräder beim freundlichen vorbeifahren und die ID´s umtragen lassen :roll:


      Vor 7 Jahre war das bei mein Renault Laguna möglich. Keine Ahnung ob es beim KIA auch so ist. Ich bleibe auf jeden fall im winter ohne sensoren fahren (die sollen übrigens nicht billig sein)
      Gruß aus Belgien,

      Jacky
    • @alle,

      So war heute noch mal beim freundlichen und hatte sogar jemanden erwischt der Ahnung von der ganzen Sache hat.
      In den Radkästen sitzt jeweils eine Box die den jeweiligen Sensor im Rad anspricht.
      Im Prinzip kann man das sich folgendermaßen vorstellen:
      1. die Box im Radkasten sendet zum Rad einen Impuls mit der Anfrage "wer bist du und wieviel PSI mißt du"
      2. der Sensor im Rad antwortet mit der Info "bin da und habe die IDNr..........Reifendruck ist....psi"
      3. die Box im Radkasten schickt diese Info an die Bordelektronik welche nun die jeweiligen Informationen auswertet und überwacht
      4. sind nun plötzlich Winterräder statt Sommerräder auf dem Fahrzeug wird der jeweilige andere Sensor erkannt und auf oben beschriebene Weise in der Bordelektronik verankert

      Auf diese Weise ist das System selbstlernend und man braut NICHT nach jedem Radwechsel in die Werkstatt um die neuen ID´s im Bordcomputer zu hinterlegen.

      Ich hoffe nun wenn ich meine Sensoren in den Sommerrädern drinn habe und sie dann wieder auf dem Sporty sind das alles funktioniert.
      Werde dann hier berichten ob alles klar ging.

      Ach übrigens wer ein NICHT funktionierendes Sicherheitssystem im Fahrzeug hat (TPMS zählt auch dazu) bekommt keinen TÜV :!:
    • Jetzt aber die kardinal Frage, kann ich jede beliebige Felge mit diesen Vetilen nachrüstgen? Oder bin ich an Felgen gebunden die diese Vetile eingebaut haben? (Original Felgen). Situation = Original Felgen mit Winterreifen im Frühjahr sollen neue Felgen für die Sommerreifen rauf.
    • Mir wurde gesagt, und hab das auch über Internetrecherche so bestätigt gefunden , das in jede Alufelge die oben abgebildeteten TPMS-Sensoren eingebaut werden können. In Stahlfelgen soll das wohl wegen der anderen Bauweise dieser Felgen nicht funktionieren. Laut KIA ca. 69 Euro plus MWSt. pro Stück.
    • so Leute,
      hab nun wieder meiner Sommerräder mit den Sensoren drauf....und siehe da der freundliche von KIA hatte RECHT :!: TPMS-Sensoren haben sich selbstständig angelernt und nun ist endlich diese nervige gelbe Lampe im Tacho AUS.
      Bin begeistert wie die Technik manchmal so richtig zufriedenstellend funktioniert.
      PS: Hab schon meine Fühler Zweckt alternatieven für die recht teuren originalen Sensoren ausgestreckt......es soll wohl ab Spätsommer einen Hersteller geben der die dann für ca 45 Euro anbieten kann/will.
    • Noch ne kleine anmerkung zu der Sache TPMS
      Laut meinem :D kann man anscheinend die software ändern bzw das System abschalten,das die Kontrolleuchten mit zB mit Winterrollis oder mit Felgen ohne spez Ventile nicht Alarm schlagen, :D sagt aber das es sehr aufwendig sei und im Prinzip dann auch viel zu teuer ist.
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089