TPMS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "smokeybear" schrieb:



      Ist das denn jetzt eine tatsächlich gesicherte Aussage? Habe auch schon genau anderes gelesen, nämlich das bei den Facelift-Sportages mit den "Supervision-Instrumenten" (= mit dem mittigen TFT-Display) sehr wohl auch das betreffende Rad angezeigt wird, bei dem was nicht stimmt.

      Ich hatte den Fall noch nicht.


      Jup stimmt habe das mit der TFT Einheit. Im Handbuch steht.

      Die Warnleuchte (Platter Reifensymbol) leuchtet wie folgt auf:
      Wenn der Luftdruck in einem oder mehreren Reifen deutlich niedrieger ist.
      (Um welche(n) Reifen es sich handelt, wird auf dem LCD-Display angezeigt)

      Ist leider kein Bild drin das man das mal zeigen könnte.
      Steht in Kapitel4 Seite 72 vom neuen Handbuch.
      Kia-Sportage -> Für das Beste im Mann!
    • "james007" schrieb:

      ...Um welche(n) Reifen es sich handelt, wird auf dem LCD-Display angezeigt)

      Ist leider kein Bild drin das man das mal zeigen könnte.
      Steht in Kapitel4 Seite 72 vom neuen Handbuch.


      Jo, das ist ja mal ne Aussage, das habe ich jetzt auch in meinem elektronischem Handbuch gefunden.
      Ist aber auch etwas bescheiden gestaltet und nicht bebildert.
      Im dem auf Seite 4/72 verwiesenen Artikel zum TPMS, der auf Seite 6/26 zu finden ist, ist die Aussage, das der entsprechende Reifen im LCD Display angezegt wird, nicht zu finden..
      Das ist auch das Kapitel wo das TPMS und die eigendlichen Funktionen wie Warnleuchten und dergleichen beschrieben wird...ist schon ein wenig blöd gemacht.
      Aber laut der Aussage auf Seite 4/72 wird es ja im LCD angezeigt.
      Ich glaube ich fahre nachher mal an die Tanke, sonst werden wir es sicher nie erfahren :mrgreen:

      Edit sagt:
      Habe jetzt an der Tanke mal 0,4 bar abgelassen an einem Rad, ca. 10 km gefahren, keine Anzeige...finde ich schon echt schwach, das man für die Sensoren 250 Tacken auf den Tisch legen soll, und dann noch nicht mal 0,4 bar Unterschied angezeigt werden....m.M.n. ist das schon ein deutlicher Unterschied!
      Was definiert KIA denn mit "einen deutlichen Unterschied" ? Müssen da erst 2 bar fehlen das dieses System Meldung macht???
      Da brauche ich keine sensoren für, das kriege ich mit meinem Popometer hin...
      Kann da nicht mal jemand bei KIA facebook nachfragen, was dieser deutliche Unterschied in zahlen heißt, habe leider keinen Account.

      Edit2 sagt:
      Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe jetzt den Versuch mal mit 0,5 bar weniger, also 3 Räder mit 2,3 bar und der hintere Rechte mit 1,8 bar. Direkt als ich von der Tanke auf die Straße abgebogen bin kam die Anzeige "Platter Reifen" aber im Mittleren Display keine Positionsanzeige welcher Reifen es ist. Bin dann ca. 2km gefahren, und es gab lediglich die Anzeige "Platter Reifen" im Drehzahlmesser. Mehr wollte ich nicht mit zu wenig Luft fahren. Die Anzeige hat aber sehr schnell reagiert. Nachdem ich den Reifen wieder befüllt hatte, war die Warnanzeige auch nach 20m wieder aus. Also die Schnelligkeit vom System ist ausreichend, der "deutliche Unterschied" vom Reifendruck ist anscheinend ca. 0,5 bar und ein Anzeige welcher Reifen betroffen ist gibt es nicht( zumindest nicht nach 2km Fahrt). Das alles mit der Holländischen Exlusive Ausstattung (ähnlich Spirit FL) aus 11/2014 getestet.
      Es kann natürlich sein, das die Positionsanzeige dann nach mehreren Kilometern kommt, das wollte ich aber nicht riskieren. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

    • "wolf_t" schrieb:

      Lampe soll angehen nachdem der Betriebsdruck bei Fahrzeugbetrieb in einem der Fahrzeugreifen um 20 % gesunken ist.

      Reifendruck soll: 2,3 bar - 20% = 1,84 bar.

      Na dann habe ich ja intuitiv die richtigen Werte gwählt. Bei 1,9bar keine Anzeige, bei 1,8bar ging die Warnleuchte an. Also alles Roger[emoji106]
      Bleibt nur die Frage woher Ihr die Grenzen (20%) kennt. Habe ich das in der Bedienungsanleitung überlesen?
    • "Franky64" schrieb:

      Moin,
      0,2 Bar hab ich vom Händler gesagt bekommen, aber irgendwo gelesen, mom, ich suche.


      Regelung Nr. 64 der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich ihrer Ausstattung mit einem Komplettnotrad, Notlaufreifen und/oder einem Notlaufsystem und/oder einem Reifendrucküberwachungssystem.

      Da stehst.

      :wave:
    • "pinguin1111" schrieb:

      "james007" schrieb:

      ...Um welche(n) Reifen es sich handelt, wird auf dem LCD-Display angezeigt)


      Edit2 sagt:
      Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe jetzt den Versuch mal mit 0,5 bar weniger, also 3 Räder mit 2,3 bar und der hintere Rechte mit 1,8 bar. Direkt als ich von der Tanke auf die Straße abgebogen bin kam die Anzeige "Platter Reifen" aber im Mittleren Display keine Positionsanzeige welcher Reifen es ist. Bin dann ca. 2km gefahren, und es gab lediglich die Anzeige "Platter Reifen" im Drehzahlmesser. Mehr wollte ich nicht mit zu wenig Luft fahren. Die Anzeige hat aber sehr schnell reagiert. Nachdem ich den Reifen wieder befüllt hatte, war die Warnanzeige auch nach 20m wieder aus. Also die Schnelligkeit vom System ist ausreichend, der "deutliche Unterschied" vom Reifendruck ist anscheinend ca. 0,5 bar und ein Anzeige welcher Reifen betroffen ist gibt es nicht( zumindest nicht nach 2km Fahrt). Das alles mit der Holländischen Exlusive Ausstattung (ähnlich Spirit FL) aus 11/2014 getestet.
      Es kann natürlich sein, das die Positionsanzeige dann nach mehreren Kilometern kommt, das wollte ich aber nicht riskieren. ;)


      Hi Pinguin,

      erst mal Danke für deinen Bericht und den Test.

      Du hast also auch das Kombiinstrument B wie auf 4/52 beschrieben?
      kia.com/eu/-/media/files-from-…ervision-cluster-1-hd.jpg

      Hmm das ist aber echt n Witz wenn das nicht angezeigt wird.

      Wünschenswert wenn es so ausehen würde -> kia-forums.com/3g-2011-sportage/70757-tpms.html ;)
      Das Bild im Link ist jetzt nicht wirklich beim Sporty original LG-Navi so, habs nur beim Googeln gefunden.
      Keine Ahnung wie die das gemacht haben, sieht aber echt cool aus..
      Scheint ein Witson S100 zu sein, wenn ich das den 5 Posts entnehmen kann.

      Ich such noch mal im Netz, ob es da irgendwo ein Bild gibt zu unserer Anzeige im LCD-Display.
      Bisher Fehlanzeige.

      Gruß Christian
      Kia-Sportage -> Für das Beste im Mann!
    • "james007" schrieb:


      Du hast also auch das Kombiinstrument B wie auf 4/52 beschrieben?


      Ja, die habe ich, deshalb hatte ich ja gedacht das es in der Mitte angezeigt wird. Ist nicht wirklich eine Meisterleistung von KIA...
    • "james007" schrieb:

      "pinguin1111" schrieb:

      "james007" schrieb:

      ...Um welche(n) Reifen es sich handelt, wird auf dem LCD-Display angezeigt)


      Edit2 sagt:
      Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe jetzt den Versuch mal mit 0,5 bar weniger, also 3 Räder mit 2,3 bar und der hintere Rechte mit 1,8 bar. Direkt als ich von der Tanke auf die Straße abgebogen bin kam die Anzeige "Platter Reifen" aber im Mittleren Display keine Positionsanzeige welcher Reifen es ist. Bin dann ca. 2km gefahren, und es gab lediglich die Anzeige "Platter Reifen" im Drehzahlmesser. Mehr wollte ich nicht mit zu wenig Luft fahren. Die Anzeige hat aber sehr schnell reagiert. Nachdem ich den Reifen wieder befüllt hatte, war die Warnanzeige auch nach 20m wieder aus. Also die Schnelligkeit vom System ist ausreichend, der "deutliche Unterschied" vom Reifendruck ist anscheinend ca. 0,5 bar und ein Anzeige welcher Reifen betroffen ist gibt es nicht( zumindest nicht nach 2km Fahrt). Das alles mit der Holländischen Exlusive Ausstattung (ähnlich Spirit FL) aus 11/2014 getestet.
      Es kann natürlich sein, das die Positionsanzeige dann nach mehreren Kilometern kommt, das wollte ich aber nicht riskieren. ;)


      Hi Pinguin,

      erst mal Danke für deinen Bericht und den Test.

      Du hast also auch das Kombiinstrument B wie auf 4/52 beschrieben?
      kia.com/eu/-/media/files-from-…ervision-cluster-1-hd.jpg

      Hmm das ist aber echt n Witz wenn das nicht angezeigt wird.

      Wünschenswert wenn es so ausehen würde -> kia-forums.com/3g-2011-sportage/70757-tpms.html ;)
      Das Bild im Link ist jetzt nicht wirklich beim Sporty original LG-Navi so, habs nur beim Googeln gefunden.
      Keine Ahnung wie die das gemacht haben, sieht aber echt cool aus..
      Scheint ein Witson S100 zu sein, wenn ich das den 5 Posts entnehmen kann.

      Ich such noch mal im Netz, ob es da irgendwo ein Bild gibt zu unserer Anzeige im LCD-Display.
      Bisher Fehlanzeige.

      Gruß Christian


      Bestimmt mit so einer externen Box:

      amazon.com/Koolertron-Pressure…9N3A/ref=cm_cd_ql_qh_dp_t

      Das Navi selbst hat ja keinen Empfänger für die TMPS-Sensoren.
    • Heute war ich dran mit TPMS.
      Gelbe Leuchte mit Stück Reifen im Kombi.
      Nächste Tankstelle,alle Reifen hatten 2 Bar.
      Also auf 2,3 aufgepumpt und nach 100m Fahrt ging die gelbe Leuchte aus.
      Das System scheint also generell auf einen Druck eingestellt zu sein.
      Gruß Gunar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunar15 ()

    • "pinguin1111" schrieb:

      "james007" schrieb:


      Du hast also auch das Kombiinstrument B wie auf 4/52 beschrieben?


      Ja, die habe ich, deshalb hatte ich ja gedacht das es in der Mitte angezeigt wird. Ist nicht wirklich eine Meisterleistung von KIA...


      Ich habe mal eine Mail an Kia deswegen gestellt.
      Mal schauen wann die Antwort kommt.

      Im alten Handbuch (2010) steht auf 1/8 ein Symbol mit der Bezeichnung "Geringer Reifenluftdruck-Positionsanzeige" (Austattungsabhägig).
      Auf 4/66 ist es noch mal detailiert erklärt inkl. Positionsanzeige.

      Wäre jetzt echt ein Rückschritt dieses Feature wieder rauszunehmen.
      Entweder es ist ein Druckfehler im Handbuch oder es muss freigeschaltet werden,
      wobei ich den Sinn darin dann nicht verstehen würde.

      Na mal schaun was Kia sagt.

      Gruß Christian

      EDIT:
      Mail kam eben an:

      Zitat:
      Die TPMS Low Line Ausstattung Ihres Kia Sportage verfügt lediglich über eine Warnlampe ohne Positionsanzeige im Armaturenbrett.

      Soviel dazu. ;(
      Kia-Sportage -> Für das Beste im Mann!
    • Die TPMS Sensoren liefern ja nicht nur den Druck sondern auch die Reifentemperatur.
      Anzeigen lassen kann man sich das ja leider nicht, weiss aber einer ob der Wagen diese Information für irgendwas verwendet?
    • "Veccctor" schrieb:

      Die TPMS Sensoren liefern ja nicht nur den Druck sondern auch die Reifentemperatur.
      Anzeigen lassen kann man sich das ja leider nicht, weiss aber einer ob der Wagen diese Information für irgendwas verwendet?


      Interessant, wusste ich nicht aber macht auch Sinn.
      Ja leider das mit der Anzeige. Hast ja oben gesehen, das bei mir ist da nur eine Low Line Ausführung verbaut,
      die nicht mehr anzeigt. (EU Niederlande). Wie es bei den deutschen aussieht weis ich nicht.

      Verwenden für Temperatur sicher. Ich denke das Steuergerät hat da eine Logik, weil wenn Reifen kalt und Druck zu niedrig,
      das nicht gleich deswegen TPMS Warnung angeht. So würde ich das machen.
      Wie ich gelsen habe können das schon mal bis zu 0,3 bar sein.

      Nachtrag:
      Sie erkennen u.a auch die Drehbewegungen/Richtung des Rades und übermitteln den Batteriestatus.
      Hier gelesen: helden.berner.de/downloads/de/…undlagenschulung-rdks.pdf
      Kia-Sportage -> Für das Beste im Mann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von james007 ()

    • Die TMPS-Sensoren senden das Signal an das TMPS-Modul. Bei zu niedrigem Druck geht die Lampe an, das war's. Nix mit Steuergerät-Logik!

      Da die Anzeige beim Sportage eher sparsam ist:

      Gibt es keine "externen" TMPS-Lesegeräte für die original Sensoren?

      Vielleicht sowas? Sollte doch technisch machbar sein!
      Dateien
      • tmps lcd.jpg

        (64,85 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )