TPMS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meines Wissens ist es schon beschlossen das alle Fahrzeuge die ab November neu auf den Deutschen Markt kommen dieses System haben müssen.

      Nachrüstung geht so ohne weiteres nur mit "billigen" Teilen aus dem Zubehör.

      Also mein :D hat mir gesagt und auch gezeigt das dieses System nicht abschaltbar ist. Es kann natürlich sein das irgendwer das System "von hinten durch die Brust ins linke Auge" abschalten kann, der wird sich das aber gut bezahlen lassen, und in Sachen Garantie denke ich krigt KIA da das ganz große schreien bzw. die Garantie ist Futsch. Außerdem finde ich es doch gar nicht so schlimm ca. 45 Euro pro TPMS-Sender auszugeben. Ist ja immerhin für die eigene Sicherheit. Aber letztendlich kann jeder machen was er will und ich glaube bisher betrift diese Problematik eh nur sehr wenige hier.
    • Neue Autos müssen ab 1.November 2012 eine Reifendruck-Kontrolle an Bord haben.
      Modelle die vor November ihre europaweite Homologation erhalten haben, dürfen
      noch auf die Technik verzichten. Erst ab 2014 müssen alle Neuwagen mit der elektronischen
      Reifendruck-Kontrolle ab Werk ausgestattet sein.
      Auf dem US-Markt sind Reifendruck-Kontrollsysteme schon seit 2007 für alle Neufahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Habe mal Kontakt mit smartauto24.com aufgenommen und versucht, für folgenden Artikel Rabatt, Rabatt auszuhandeln:

      smartauto24.com/steel-mate-tyr…monitoring-system-tp05-sm

      Bei Abnahme von 10 Stk. würden die uns einen Rabatt von 20% einräumen, also 160 statt 200 $ !
      Grüße aus Celle
    • "juri" schrieb:

      Habe mal Kontakt mit smartauto24.com aufgenommen und versucht, für folgenden Artikel Rabatt, Rabatt auszuhandeln:

      smartauto24.com/steel-mate-tyr…monitoring-system-tp05-sm

      Bei Abnahme von 10 Stk. würden die uns einen Rabatt von 20% einräumen, also 160 statt 200 $ !


      interessante Geschichte ... mich würde interessieren,ob in der Software der deutschen Sportys TPMS lediglich abgeschaltet ist und unser Tacho kanns natürlich auch nicht ...
      Sportage - Das Leben besteht in der Bewegung.
    • Hallo Forum,

      habe seit kurzem meinen Sportage.

      Jetzt bin ich auf der Suche nach Winterreifen incl. Alufelge incl. TPMS.

      Um auch andere Felgen als die Originalen fahren zu können möchte ich die Sensoren einzeln kaufen.
      Kann mir jemand die Teile-Nr. der Sensoren geben.
      Mein Kia Händler sträubt sich da etwas.
      Und woher weis ich eigentlich, ob ich wirklich TPMS habe?
      Danke, Jörg
    • "jörg" schrieb:

      Hallo Forum,

      habe seit kurzem meinen Sportage.

      Jetzt bin ich auf der Suche nach Winterreifen incl. Alufelge incl. TPMS.

      Um auch andere Felgen als die Originalen fahren zu können möchte ich die Sensoren einzeln kaufen.
      Kann mir jemand die Teile-Nr. der Sensoren geben.
      Mein Kia Händler sträubt sich da etwas.
      Und woher weis ich eigentlich, ob ich wirklich TPMS habe?
      Danke, Jörg


      Hi Jörg,
      erstes Indiz für TPMS Sensoren sind Alu-Ventile stat der üblichen Gummiventile.
      als zweites hast du eine Kontrollleuchte unten auf der linken Seite des Kombi-Instrumentes, diese leuchtet aber nur wenn ein Reifen Druckverlust hat.
      Mein Vorschlag wäre, ein Rad mal mit dem Ersatzrad zu tauschen und ein paar Kilometer zu fahren.
      Im Ersatzrad ist bei mir definitiv kein Sensor drin.
      Hier mal ein link klick mich, diese sollten eigentlich die richtigen Sensoren sein, oder du nimmst diese klick mich.
    • Hi, Das System kannste so ohne weiteres nicht nachrüsten, muß schon original eingebaut sein.
      Nochmal als Info: in jedem Radkasten sitzt ein Empfänger der die Daten vom Sensor im Rad empfängt und dann an die Boardelektronic weiterleitet, sollte es in einem oder mehreren Rädern zum Druckverlust kommen leuchte die TPMS Warnleuchte im Kombi-Instrument gelb auf.......dann heißt es schnell mal an die Seite fahren und nachschauen welches Rad da Luft lässt.
    • Zum Nachrüsten gabs aber im Zubehörhandel ein Universal-Set mit den Sensoren und einem
      kleinen Monitor, der permanent der Druck auf allen Reifen gleichzeitig anzeigen kann.
      Das find ich gut :)
      Nachteil dieser Nachrüstlösung ist aber wohl, dass man wieder so ein kleines Kästelchen
      (der Monitor) irgendwo im Cockpit unterbringen müsste. Naja, wo Licht ist, da ist auch Schatten 8-)
    • Hallo!

      Ich habe hierzu mal eine Frage. Gestern kamen endlich die Winterräder an, die gleich montiert wurden.
      Nun leuchtet im Tacho das TPMS Symbol. Klar, ich habe schließlich gar nicht gewusst, dass mein Sportage das System hat.
      Demnach habe ich auch keine Räder mit TPMS gekauft.

      Die Frage ist nun, was machen?
      Entweder ohne TPMS Ventile fahren oder nachrüsten. Ohne könnte nervig werden, da die Warnleuchte ständig an ist und dies sogar gar nicht erlaubt ist.

      Gibt es die Ventile original nachzurüsten oder fünktionierente Alternativen mit dem Originalsystem und kann ich beide Varianten mit jeder Alufelge nutzen oder hätte ich bestimmte kaufen müssen?

      Danke für Eure Hilfe! Schon komisch was mein Sportage alles hat, obwohl dies in Deutschland doch nicht Serie ist ...
    • "chris3736" schrieb:

      Hallo!
      Danke für Eure Hilfe! Schon komisch was mein Sportage alles hat, obwohl dies in Deutschland doch nicht Serie ist ...


      Ich kann dir zwar nicht helfen, aber aus welchem Land ist dein Auto oder kommt er aus Deutschland?

      Gruß Marko
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marlo ()

    • "T509" schrieb:

      "chris3736" schrieb:

      Hallo!
      Danke für Eure Hilfe! Schon komisch was mein Sportage alles hat, obwohl dies in Deutschland doch nicht Serie ist ...


      Ich kann dir zwar nicht helfen, aber aus welchem Land dein Auto oder kommt er aus Deutschland?

      Gruß Marko


      Ist ein deutsches Modell, hat aber auch z. B. eine beige Innenausstattung, die es hier nicht gibt.
    • "chris3736" schrieb:


      Ist ein deutsches Modell, hat aber auch z. B. eine beige Innenausstattung, die es hier nicht gibt.


      deutsches Modell mit Alpine Gray Leder Ausstattung :-o
      kaum zu glauben :shock:
      bis du dir mit D sicher??
      sowei mir bekannt ist wurde/wird Alpine Geray Innenaustattung in A angeboten
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • "chris3736" schrieb:

      Hallo!

      Ich habe hierzu mal eine Frage. Gestern kamen endlich die Winterräder an, die gleich montiert wurden.
      Nun leuchtet im Tacho das TPMS Symbol. Klar, ich habe schließlich gar nicht gewusst, dass mein Sportage das System hat.
      Demnach habe ich auch keine Räder mit TPMS gekauft.

      Die Frage ist nun, was machen?
      Entweder ohne TPMS Ventile fahren oder nachrüsten. Ohne könnte nervig werden, da die Warnleuchte ständig an ist und dies sogar gar nicht erlaubt ist.

      Gibt es die Ventile original nachzurüsten oder fünktionierente Alternativen mit dem Originalsystem und kann ich beide Varianten mit jeder Alufelge nutzen oder hätte ich bestimmte kaufen müssen?

      Danke für Eure Hilfe! Schon komisch was mein Sportage alles hat, obwohl dies in Deutschland doch nicht Serie ist ...

      Hi chris3736,
      ich hab auch das Modell mit TPMS, ich bin den letzten Winter auch mit leuchtender Kontrollleuchte rumgefahren, da es in Deutschland noch nicht möglich war Sensoren über den :) zu bekommen......ist schon echt nervend das gelbe Licht.
      Habe mir nun in China (AliExpress... :arrow: klick mich) die Sensoren bestellt. Bei uns kostet einer 68€ plus MwSt. Bis jetzt sind die Sensoren noch nicht da, werde aber weiter darüber informieren ob die Teile aus China was taugen.
      Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dieses Thema von Anfang an genau durchzulesen, da ich da inzwischen alle Infos die ich habe gepostet habe.
    • TPSM - Reifendruck Überwachungssystem

      Hallo,

      wer hat Erfahrung mit TPSM? Funktioniert es bei Spirit ? und wenn ja, nur auf die Winterreifen?

      edit by hoschy......habe diesen und den nachfolgenden Beitrag mal ins richtige Thema verschoben.
      Gruß
      Manu


      CRDI 184 PS
      8,5 Liter
      "Es ist niemals der Einsatz von Gewalt, der den Frieden bringt"
    • Bin wieder etwas schlauer geworden was das TPMS und passende Felgen betrift.
      Es gibt von KIA originale Felgen in 16/17/ und 18 Zoll welche an der Stelle wo das Ventil sitzt eine "Vertiefung" eingearbeitet haben wo erstens das Ventil den richtigen Halt hat und zweitens ist die Felge an genau dieser Stelle um ca. 40 Gramm erleichtert so das beim auswuchten nicht unendlich viele Gewichte notwendig sind.
      Aus dem Zubehör gibt es meines Wissens keine Felge in welche die Ventile passen (Ausnahme ist hier die 19Zoll Felge von GMP Italy welche ich als Sommerfelge fahre).