Zeigt her eure Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zeigt her eure Felgen

      "Timo" schrieb:

      ... kannst auch 40 oder sogar 45 nehmen dann merkst du fast keinen unterschied.....
      Was mir bei diesen Überlegungen auch very important wäre, dass durch solche Kombinationen der Tacho
      weiterhin richtig anzeigt! ... Nicht, dass es nachher plötzlich "Blitz-Blitz" macht, obwohl ich lt. Tachoanzeige
      eigentlich noch im Limit gewesen wäre!?

      ... Cool wärs, wenns eine Internetseite geben würde, wo man sich solcherlei Sachen mal individuell
      "durchrechnen" könnte :)
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Juhuu ... ich hab's wohl gefunden:

      REIFEN-RECHNER:
      nissanboard.de/reifenrechner.php

      Zitat: Bei der "Originalen Reifengröße" solltet Ihr eine Reifengröße eintragen, die schon im KFZ-Brief eingetragen ist.
      Ist die angezeigte Differenz negativ, ist die "Wunsch Reifengröße" kleiner als die "Originale Reifengröße".
      Wenn die angezeigte Differenz kleiner als 2% ist kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren.
      Ist die Differenz größer, muß die Tachoabweichung überprüft werden und gegebenenfalls ein Ausgleichsgetriebe
      montiert werden.



      Hier noch ein anderer Reifenrechner,
      der sogar einen sogenannten "Reifenfederungskomfortwert (10 = gut / 0 = schlecht) ausgibt:

      ck-inter.net/RR/

      ... Die Spirit-Standardbereifung 235/55 R18 wird dabei mit Komfort 9,1 (also ziemlich gut) ausgegeben,
      wohingegen eine 235/45 R20 nur noch auf einen Durchschnittskomfort von 5,4 kommt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der-Uwe ()

    • Re: Zeigt her eure Felgen

      mahlzeit...

      @timo....
      das problem bei den gutachten ist, dass diese erstellt worden sind, wo es den sportage nur
      als 2l diesel und benziner gab. deswegen steht auch in kaum einem gutachten der 1.6, 1.7 oder
      2l (184ps). sollte aber nicht das problem sein, eine solche felge auch bei den "neuen" varianten
      eintragen zu lassen.

      @all
      achtet bei den reifen auf die emensen preisunterschiede (von den größen her). da kann es durchaus sein,
      dass ein kleinerer 235er wesentlich teuer ist, als ein 255er. auch vom querschnitt gibt es riesen preisliche
      unterschiede. also lieber 2 mal gucken.

      ebenfalls kann es durchaus sein, dass eine 20" felge mit reifen günstiger als eine 19" sein kann. mittlerweile
      werden (gerade bei den reifen) mehr 20" produziert als bei 19".
      vom fahrkomfort ist aber immer die 19" besser. hat schon physikalische gründe.

      alles so eine sache mit den felgen. entscheidend ist meiner meinung nach immer noch die optik. da sieht 19"
      schon echt gut aus. ihr müsst auch mitberechnen, dass die bremsscheibe vom sportage hinten nicht gerade
      die größte ist.

      @havuc
      abnahme nach festigkeitsgutachten liegt bei ca. 80 euro. ist nicht mehr die welt. wenn du aber kein
      festigkeitsgutachten bekommen kannst -> finger weg!!!!
      dann "interessiert" es auch in dem sinne nicht, was für ein tragindex in dem gutachten steht. das schreibt
      meisten der tüv austria mit rein. aber aus dem grund, weil bei der prüfung ein solcher reifen mit angegeben
      war. der sportage braucht "nur" einen last- bzw. tragindex von 95!!! mehr ist nicht notwendig!

      gruß
      andreas
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      "citt" schrieb:

      ...da sieht 19" schon echt gut aus.
      ihr müsst auch mitberechnen, dass die bremsscheibe vom sportage hinten nicht gerade die größte ist.
      ... und das bedeutet was und warum?
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      mahlzeit...

      technisch macht das nichts...
      meine das nur rein optisch ...!!! denn es sieht schon ein wenig "gewagt" aus, wenn sich eine 14" bremsanlage hinter einer 20" felge versteckt ;)

      gruß
      andreas
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      "citt" schrieb:

      mahlzeit...

      technisch macht das nichts...
      meine das nur rein optisch ...!!! denn es sieht schon ein wenig "gewagt" aus, wenn sich eine 14" bremsanlage hinter einer 20" felge versteckt ;)

      gruß
      andreas


      Deshalb sollte man auch ja nur solche Felgen bevorzugen, wo man die Bremsanlage nicht von 20km Enfernung noch sehen kann. :D :D
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      "havuc" schrieb:

      Deshalb sollte man auch ja nur solche Felgen bevorzugen, wo man die Bremsanlage
      nicht von 20km Enfernung noch sehen kann. :D :D
      ... Genau! Jetzt fällt mir dabei auch wieder ein, warum ich eigentlich auch nicht diese Felgen mag,
      die nur aus 5 relativ schlanken Speichen bestehen: Das ist mir zu "durchsichtig".
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      "Hrotodde" schrieb:

      Lach, 20km :lol: Und deshalb bleibe ich auch in diesem Forum.

      Ehrlich gesagt finde ich die Originallösung 18" schon sehr passend für den Sporty.


      Genau das finde ich auch! Deshalb werde ich mir dann auch für den nächsten Winter Felgen besorgen, die den originalen 18" vom Spirit sehr ähnlich sehen. Sofern ich ihn denn dann hab...
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      "ChriZ" schrieb:

      "Hrotodde" schrieb:

      Lach, 20km :lol: Und deshalb bleibe ich auch in diesem Forum.

      Ehrlich gesagt finde ich die Originallösung 18" schon sehr passend für den Sporty.


      Genau das finde ich auch! Deshalb werde ich mir dann auch für den nächsten Winter Felgen besorgen, die den originalen 18" vom Spirit sehr ähnlich sehen. Sofern ich ihn denn dann hab...


      Da war mein Händler ja echt vorbildlich und hatte mir die Winterlatschen gleich auf die Originalen Felgen gesetzt.
      Die 08/15 reichen für den Winterbetrieb. ;) Im Sommer sollen es dann etwas schönere werden. Und 18" weil die Bereifung hat man doch eh schon in der Garage liegen. Eben so wie jeder es mag und braucht
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      "Hrotodde" schrieb:

      Und 18" weil die Bereifung hat man doch eh schon in der Garage liegen.
      ... So dachte ich eben auch, weshalb ich eigentlich einen schönen, zweiten Felgensatz immer in "nur" 18 Zoll suche.
      Mir reicht diese Größe. Größer find ich auch "cooler", aber brauch ich nicht unbedingt.
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      "Der-Uwe" schrieb:

      "Hrotodde" schrieb:

      Und 18" weil die Bereifung hat man doch eh schon in der Garage liegen.
      ... So dachte ich eben auch, weshalb ich eigentlich einen schönen, zweiten Felgensatz immer in "nur" 18 Zoll suche.
      Mir reicht diese Größe. Größer find ich auch "cooler", aber brauch ich nicht unbedingt.


      An der Felge siehst du den Unterschied 18" auf 19" aus der Ferne eh nicht. Der Unterschied wird erst an der Flankenhöhe sichtbar.
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      Update:

      Hier wie versprochen die Infos:
      Die von euch entdeckten Modifikationen an dem Sportage:

      - Tieferlegung: Original Kia Zubehör / Tieferlegungsfedern von Eibach -> Kann man anscheinend von Kia direkt ordern. Werden von Eibach speziell für den SLS angefertigt!

      - Dachspoiler : Giacuzzo -> giacuzzo.com/shop/index.php?cat=c1090_Sportage-SLS.html

      - Auspuffanlage : Giacuzzo (mit Endtopf) -> Siehe auch Homepage

      Über die Preise konnte der der Mitarbeiter am Telefon keine Auskunft geben. Wird mich aber noch anrufen.. Infos folgen ....

      Hier sind auch coole Felgen dabei: giacuzzo.com/shop/index.php?cat=c1091_Komplettraeder.html
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      mahlzeit...

      ja...die preise haben es echt in sich!!!! vor allem die felgen mit reifen (wobei man nicht weiß, welche marke an reifen genommen werden). des weiteren gibt es die felgen woanders wesentlich günstiger.

      bzgl. der federn:
      na warten wir mal ab. aber der kw 13 wird es die h&r federn offiziell für alle modelle zu kaufen geben. und vor allem werden sie nich so teuer wie die eibach sein! und ehrlich gesagt gefallen mir die eibach gar nicht, denn hinten tiefer als vorne geht gar nicht!!!!

      gruß
      andreas
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      So heute bestellt :mrgreen: Montag sind se da.

      Felgen Tomason-TN4 8,5x19 Zoll
      Reifen HANKOOK 245/45 R19 Ventus S1 evo
      TÜV Eintragung ist auch kein Problem, war gerade nochmal da um zu Fragen. Braucht nur Gutachten für die Felge.

      So der Komplettsatz kostet mich 1750,- € und der Preis ist inklusive Montage und MwSt. !!!
      Wer den toppen kann soll Bescheid sagen ;)

      Also wie gesagt ich bekomme richtig Prozente auf alle Felgen und Reifen, wer sich jetzt was holen will sollte vorher nochmal bei mir nachfragen, es lohnt sich echt.
      Gruß Pierre
      Dateien
      • TN4_Detail.jpg

        (139,38 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      mahlzeit...

      hab jetzt gerade das gutachten nicht zur hand.
      aber guck mal, ob du evtl einen 255er reifen drauf ziehen kannst.
      da könntest du nochmal ca. 200 euro sparen.

      willst du umbedingt den s1 nehmen? der ist schon ziemlich teuer.
      guck mal bei
      budget-reifen.de

      und felgen bei
      reifentiefpreis24.de

      gruß
      andreas

      ps: ich weiß nicht, wie viel prozente du bekommen hast... aber ehrlich gesagt
      können es nicht sooooo viele sein ;)
    • Re: Zeigt her eure Felgen

      "eVo" schrieb:

      So heute bestellt :mrgreen: Montag sind se da.

      Felgen Tomason-TN4 8,5x19 Zoll
      Reifen HANKOOK 245/45 R19 Ventus S1 evo
      TÜV Eintragung ist auch kein Problem, war gerade nochmal da um zu Fragen. Braucht nur Gutachten für die Felge.

      So der Komplettsatz kostet mich 1750,- € und der Preis ist inklusive Montage und MwSt. !!!
      Wer den toppen kann soll Bescheid sagen ;)

      Also wie gesagt ich bekomme richtig Prozente auf alle Felgen und Reifen, wer sich jetzt was holen will sollte vorher nochmal bei mir nachfragen, es lohnt sich echt.
      Gruß Pierre



      Die finde ich mal richtig geil, habe ich auch schon in Betracht gezogen !
      GUTE WAHL
      Grüße aus Celle