Garantie erloschen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garantie erloschen??

      Hallo zusammen,

      leider ist mein Einstieg in die SUV KLasse wohl daneben gegangen da ich mich auf einen Händler (nicht Kia) verlassen habe. :cry:
      Aber ich hätte gerne mal eure Meinung dazu:
      Habe am 13.08.2013 ein 2.0 Diesel mit 100kw gekauft, Jahreswagen mit EZ 05/2012, 16.000km
      Vom Händleer wurde vertraglich die bestehende Werksgarantie zugesichert.
      Habe dann -leider später- das Serviceheft gesehen und festgestellt, dass das Übergabezertifikat fehlt.
      Zudem wurde die geforderte Karosserieprüfung nach 12 Monaten nicht gemacht.

      Ist jetzt tatsächlich die Garantie erloschen?
      Da ich rechtlich auch keine große Leuchte bin ( :D ) , habe ich ein Rücktrittsrecht vom Vertrag?

      Könnt ihr mir etwas dazu sagen bzw. Tips geben? Ein Anruf bei der Hotline brachte mich auch nicht weiter da der Typ am Telefon immer über die Mobilitätsgarantie sprach und sagte, zu allem anderen kann er nichts sagen da das die Werkstattgarantie ist??!!

      Danke vorab
      Gruß Günter
    • Re: Garantie erloschen??

      Mahlzeit.

      Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

      Mach dir erstmal keinen Kopf. Der Karosseriecheck ist erst bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000 km. (Berichtigt mich, wenn das beim 2l Diesel anders ist)

      Ich würdet erstmal mit dem Händler reden und ihn fragen, ob er den Stempel bzw. den Aufkleber noch besorgen kann.

      Falls er das nicht kann - wandeln, da er vertraglich zugesicherte Vereinbarungen nicht eingehalten hat.

      Denke aber, dass der Aufkleber noch zu besorgen ist.

      Gruß
      Andreas
    • Re: Garantie erloschen??

      "Günter" schrieb:

      Ein Anruf bei der Hotline brachte mich auch nicht weiter da der Typ am Telefon immer über die Mobilitätsgarantie sprach und sagte, zu allem anderen kann er nichts sagen da das die Werkstattgarantie ist??!!

      Und sollten die Verhandlungen mit Deinem Händler scheitern, dann versuche, jemanden bei Kia ans Telefon zu bekommen, der sich damit auskennt. Du hast eigentlich nie zweimal hintereinander den gleichen Mitarbeiter am Telefon. Wenn keiner auf Dein Problem eingehen möchte, lass' Dich mit dem Vorgesetzten verbinden, oder Dich von Ihm zurückrufen. Gute Hotlines machen das.
      Sollte sich nach Prüfung der Fakten herausstellen, dass die "vertraglich zugesicherte" Werksgarantie nicht vorhanden, bzw. erloschen ist, dann kannst Du wegen Nichterfüllung des Vertrages
      1. die Garantie einklagen. Macht aber keinen Sinn, weil Kia bestimmt, was in dem Fall gespielt wird. Der Händler ist Machtlos.
      2. Schadensersatz fordern, was aber schwer aufzurechnen und eher von Nachteil für Dich ist, oder
      3. vom Vertrag zurücktreten.
      Dein Händler wird sich wehren, Kia wird sich wehren, ich möchte nicht mit Dir tauschen. Aber wie citt schon sagt: Erstmal versuchen, es friedlich zu klären.
      bis denne... Frank

    • Re: Garantie erloschen??

      Ich war gerade bei meinem Händler wegen dem Defekt am Tempomat und da wurde ich nach Durchsicht meines Checkheftes drauf aufmerksam gemacht, dass diesen Monat mein Karosseriecheck ansteht. Hab direkt für morgen einen Termin bekommen.
      Der Karosseriecheck muss nach 12 Monaten ( einmalige Karenzzeit von 2 Monaten) erfolgen, sonst erlischt die Garantie!!!!!
      Auch wenn der Wartungsintervall, wie bei meinem 1,6 GDI, Modelljahr 2012, 24 Monate (30000km) berträgt.
      Also aufpassen.
      "Schalker dürfen das" find ich gut ;-)
    • Re: Garantie erloschen??

      "lulatsch51" schrieb:

      ... Der Karosseriecheck muss nach 12 Monaten ( einmalige Karenzzeit von 2 Monaten) erfolgen, sonst erlischt die Garantie!!!!!
      Auch wenn der Wartungsintervall, wie bei meinem 1,6 GDI, Modelljahr 2012, 24 Monate (30000km) berträgt. Also aufpassen. ...

      ... oder die "kundenbetreuung@kia.de" fragen:

      "Kia" schrieb:

      ... und teilen Ihnen mit, dass das Inspektionsintervall und das Ölwechselintervall für Ihren Kia Sportage alle 30.000 km oder 24 Monate ist. Die Karosserieinspektion muss alle 24 Monate durchgeführt werden.

      Auf der Website steht da auch was dazu, schau mal in das PDF auf der Seite: kia.com/de/service/serviceintervalle/
      Intervall für Karosserieinspektion (alle Modelle): analog zu den Wartungen (alle 12 oder 24 Monate)


      Also aufpassen was der Händler sagt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kellerbär ()

    • Re: AW: Garantie erloschen??

      Hallo,
      jetzt habe ich einen Schreck bekommen. Meiner ist BJ 9/2012. 1,7 Diesel. Laut Wartungsintervallheft steht dort aber unter Sonstiges: Intervall für Karosserieinspektion (alle Modelle) analog zu den Wartungen (alle 12 oder 24 Monate).
      Und unter meinem SL ab Modelljahr 2010 steht 30TKM/24 Monate. Also gehe ich doch von den 24 Monaten aus oder nicht?

      Grüße Timo

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    • Re: Garantie erloschen??

      :evil: :evil: :evil: :evil:
      Anruf bei Kia Kundenbetreung:
      Der Karosseriecheck erfolgt alle 12 Monate :icon_silly: :icon_silly: :icon_silly:
      Hab auf die Kia Internetseite und die Antwort seitens Kia auf die Anfrage von "Kellerbär" hingewiesen und erwarte jetzt den Rückruf von der Mitarbeiterin die sich "schlau" machen will.
      Bin mal gespannt was dabei rauskommt, Affenzirkus!!!!
      "Schalker dürfen das" find ich gut ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lulatsch51 ()

    • Re: Garantie erloschen??

      Ein Ölwechsel, der alle 30 tkm / 12 Monate (bei 1.6L Benzin vor MJ 2012 & 2.0L Benzin vor MJ 2013) vorgegeben ist, hat doch nichts mit WARTUNGSintervallen zu tun.

      KIA schreibt doch: "Intervall für Karosserieinspektion (alle Modelle): analog zu den Wartungen (alle 12 oder 24 Monate)" :!:
      Wo bei sich die besagten 12 Monate auf andere Modelle beziehen und nicht auf den Sportage.

      KMD sollte mal den eigenen Mitarbeitern die deutsche Sprache und das Verständnis der Grammatik beibringen - dann klappt´s auch besser mit den Kunden... :think:
      VG, Hufu
    • Re: Garantie erloschen??

      Update:
      Richtig sind die 24 Monate, hab´s auch jetzt schriftlich.
      Anruf beim Freundlichen und Termin abgesagt.
      Der Servicemann war übrigens sehr nett und fand die Regelung auch sinniger, wusste aber nicht, dass die Intervalle an die Inspektionen angepasst wurden.
      Hab die mail gleich mal an ihm weitergeleitet.
      Jetzt hab ich alle Intervalle schriftlich :crazy:
      "Schalker dürfen das" find ich gut ;-)
    • Re: AW: Garantie erloschen??

      jaaaaaaaa und es geht weiter, juchuuuuuu, willkommen im irrenhaus :(

      sie kriegen es nicht hin eine einfache info in die aussenorganisation und an die hotline zu übermitteln :shock::o:cry:

      Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Garantie erloschen??

      Ich habe mir das auch vor ein paar Wochen von KIA Deutschland schriftlich geben lassen, mein Freundlicher war auch der Meinung, dass mein Sportage nach 12 Monaten in die Box muss (was in ein paar Tagen der Fall gewesen wäre) :icon_silly:

      Also beim 2.0 CVVT MJ.13 habe ich die Auskunft seitens KIA D bekommen:

      - Inspkionsintervall: 30.000 km oder 24 Monate - je nach dem was zuerst erreicht wird
      - Ölwechselintervall: 30.000 km oder 24 Monate - je nach dem was zuerst erreicht wird
      - Karosserieinspektion: 24 Monate - je nach dem was zuerst erreicht wird (ja so wurde es mir geschrieben :crazy: )

      Bitte beachten Sie dabei, dass die Laufzeit des vorgeschriebenen Inspecktionsintervalls, ab dem Tag der Garantieanmeldung Ihres Fahrzeuges beginnt.
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    • Re: Garantie erloschen??

      Die Garantieanmeldung sollte der Händler erledigen, wenn es ein EU-Import ist dann muß das der Exporteur machen sobald das Fahrzeug das Ursprungsland verlässt.
      Abklären ob das erledigt wurde kann man über die KIA-Hotline.
      Es sollte eigentlich der Garantieaufkleber im Service-Heft vorhanden sein......meistens wird dieses Heft immer erst etwas später an den fahrzeughalter übergeben.
      Da steht dann das genaue Datum des Garantiebeginn´s drin.
    • Re: Garantie erloschen??

      Also ich komme auch gerade von KIA,war dort wegen der rückrufaktion vom Bremslichtschalter,Und dabei habe ich mich noch erkundigt,ja es stimmt bei meinen 1,7 L Diesel EZ:05/2011 ist die Karrosserie durchsicht auf 24 Monate (2 jahre) angehoben worden,mach ich jetzt mit den Service zusammen.
    • Re: Garantie erloschen??

      die karrosseriedurchsicht wird bei allen modellen zusamen mit der wartung durchgeführt

      Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Hallo Allerseits

      Habe mir eben mal eure Beiträge zum Thema Wartungsintervalle Garantieleistung durchgelesen. dabei ist mir aufgefallen das viele Sporti-Fahrer einen sehr großen Wert auf den Karrosseriescheck legen. Fangen eure Sporti an zu rosten oder was ist das Problem. Garantieleistung gibt es meines Wissens nur auf Durchrostung von innen nach außen und das sollte bei einem Hersteller der 7 Jahre Garantie auf sein Fahrzeug gibt nicht passieren. Dellen Beulen Kratzer oder Lackbeschädigungen sind ja keine Garantieleistungen und daher Sache des Autobesitzer.Aber wenns beruhigt sollte man die Karrosseriesichtung machen lassen, hinters Blech kann der Freundliche auch nicht sehen und sollte es wirklich mal zu einen Rostproblem kommen dann denke ich das Kia Mittel und Wege findet um die Kosten an den Kunden weiterzureichen. Wie gesagt das ist nur meine Ansicht zum Thema Garantie. Habe im laufe meines Lebens schon einige Autos besessen, fast alle waren Neuwagen zum Teil mit gekaufter Zusatzgarantie die mir aber im Falle eines Garantieanspruches nie was brachte.