"Personenschutzbügel"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Personenschutzbügel"

      Hallo erstmal,

      kann einer von euch nachvollziehen warum das Ding, dass man sich vor den Grill montieren kann als Personenschutzbügel bezeichnet wird?

      Soll damit der Sporty bei einem möglichen Crash vor Personen geschützt werden? :-? Ich verstehs nicht.

      Also wenn mich mal eine Geländekarre als Fussgänger über den Haufen fahren sollte, wärs mir lieber, so ein Ding ist vorne nicht montiert.

      LG

      zelle
    • Re: "Personenschutzbügel"

      Die Dinger verhindern das überfahrene Personen über den Wagen hinweg auf die Straße geschleudert werden. Sie bleiben nämlich gleich im Bügel hängen :lol: .
      Das hält die Straßen sauber. :D
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: "Personenschutzbügel"

      Manfred der war gut :lol: :lol:
      aber nicht ganz falsch was du schreibst
      so wie ich da info`s habe, soll es tatsächlich den Aufprall aufs Auto in irgend einer Form ändern so dass die Verletzungen geringer ausfallen sollen.
      aber Nagel mich jetzt nicht fest wie,was oder warum das so ist :?: :?: :?:
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089
    • Re: "Personenschutzbügel"

      Da kommen ja ganz gute Ideen daher, wenn auch nicht alles ernst gemeint ist. Aber mit Personenschutz hat das Ding imho weder aktiv noch passiv was zu tun. Zum aktiven Personenschutz muss ein Auto vorne so weich wie möglich gestaltet werden, oder? Bei manchen Fahrzeugen, ich glaube bei Citroen, springt bei einem Crash sogar die Motorhaube nach oben, damit das "Unfallopfer" relativ weich aufgefangen werden kann. Die Motorhaube geht in diesem Fall anders rum auf (Scharniere sind ganz vorne am Grill).
      Also wenn da so ein Stahlrohrbügel jemanden mit 30 km/h seitlich ans Bein fährt is nix mehr mit weich auffangen. Da hat das OP- und das Physioteam auf der Unfallchirurgie dann einiges mehr an Arbeit.

      NCAP Crashtest 49% bei Crash mit Fussgänger - aber ohne Bügel. Ist ja nicht gerade berühmt. Aber mit Bügel wird es sicher noch dramatischer.

      Ohne Zweifel schaut das Ding cool aus. Für Schönheit muss dann halt jemand leiden.

      LG

      zelle
    • Re: "Personenschutzbügel"

      Hab's verstanden . Personenschutz ist wichtig, (schließlich will keiner einen durch die Frontscheibe einsteigen lassen, der soll mal schön unter dem Auto lang) und der arme Passant soll sich nicht durch die Front des Autos verletzen, jedenfalls nicht schwer.
      :icon_lol_2:
    • Re: "Personenschutzbügel"

      "Intus" schrieb:

      (schließlich will keiner einen durch die Frontscheibe einsteigen lassen, der soll mal schön unter dem Auto lang)
      :icon_lol_2:



      Hallo Intus, was hast Du den INTUS? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    • Re: "Personenschutzbügel"

      Hab was gegen Frontbügel. Die Verletzungen, die dieser verursachen kann werden nicht ohne sein. Alle Bemühungen der Hersteller Verletzungen anderer Verkehrsteilnehmer zu minimieren werden da konterkariert. Das hab ich dabei Intus , übrigens Intus heißt nicht, betrunken zu sein. Das ist das andere Intus und nicht der.... :)
    • Re: "Personenschutzbügel"

      "Intus" schrieb:

      Die Verletzungen, die dieser verursachen kann werden nicht ohne sein.



      Deswegen ja auch verboten.

      Mit dem Intus war ein Spaß, nimm es nicht ernst. ;)
    • Re: "Personenschutzbügel"

      Klar war das'n Spaß. Aber warum macht man keinen Heckbügel gegen Deppen die nicht einparken können oder permanent die Bremslichter übersehen. Früher gabs ja dort mal Stoßstangen für sowas. ( gibst bestimmt nichtj weil sch.... Aussieht) .war auch eben Spaß.
    • Re: "Personenschutzbügel"

      Von diesen Diskusionen für und gegen gibts an die 1000000 im Netz.
      Die Teile haben eine ABE und basta. Man wird ja nicht gezwungen sich einen ranzuschrauben.
      An meinem LKW habe ich einen vorne dran weils mir persönlich gut gefällt und falls ich einen Fußgänger erwischen sollte hätte der so oder so schlechte Karten gehabt. An meinen Sporty kommt auch einer ran wenn ich günstig einen seh, oder ich fahr mal wieder zu den Polen rüber dort gibts sowas im vergleich zu hier für lau. Ist zwar dann ohne ABE aber da lässt sich auch was machen.
    • Re: "Personenschutzbügel"

      "Intus" schrieb:

      Klar war das'n Spaß. Aber warum macht man keinen Heckbügel gegen Deppen die nicht einparken können oder permanent die Bremslichter übersehen. Früher gabs ja dort mal Stoßstangen für sowas. ( gibst bestimmt nichtj weil sch.... Aussieht) .war auch eben Spaß.


      Und gibt es doch klick hier oder hier ;)
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    • Re: "Personenschutzbügel"

      "Intus" schrieb:

      die Rammschutzecken sind echt ne Option.


      Ne nicht dein ernst :-o aber dir muss es ja gefallen.

      Gruß Marko
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.