Aktiv-High-Low-Adapter richtig anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktiv-High-Low-Adapter richtig anschließen

      Hallo Gemeinde,

      ich will die kommenden Tage ein anderes Frontsystem mit Sub im Kofferraum in den Sporty einbauen.
      Da ich das Originalradio behalten möchte, komme ich ja nicht um den Einbau eines Adapters herum.
      Nun stellt sich die Frage, wie schließe ich das Ding richtig hinter dem Radio an ?
      DIe neuen Lautsprecher werden ja an die Originalkabel gehängt, aber wo schließe ich die Lautsprecherkabel an, die nach hinten zur Endstufe gehen ?
      Die Plus/Minus Belegung ist klar, nur wo schließe ich das LS-Kabel an ?
      Vielen Dank und Grüße
      Thomas
      Dateien
    • Re: Aktiv-High-Low-Adapter richtig anschließen

      mahlzeit...

      also im prinzip ist das relativ einfach.

      erstmal hier die belegung des steckers vom org radio:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?p=37668#p37668

      du cuttest die front-lautsprecherkabel am radio.
      die vom radio gehen dann auf den high low adapter. dann gehst du mit cinch auf die endstufe. die kabel für die front lautsprecher legst du dann von der endstufe nach vorne zum radio und gehst auf die gekappten kabel.

      jetzt kommt es zusätzlich noch auf die enstufe an, da du ja einen sub mit installieren willst. wenn die endstufe einen weiteren eingang für den mono kanal hat (also für den sub), dann musst du mit einer kabelweiche (cinch) arbeiten. denn du brauchst dann 4 cinch und nicht 2.

      gruß
      andreas
    • Re: Aktiv-High-Low-Adapter richtig anschließen

      Hallo Andrea,

      vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.
      So wie ich das verstanden habe, verlege ich die LS Kabel so wie auf dem Bild.
      Also 2 Cutts machen, einmal die LS Kabel vom Radio kommen und die LS Kabel die von den LS der Türen kommen.
      Gruß
      Thomas
      Dateien
      • Unbenannt.png

        (80,3 kB, 384 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Aktiv-High-Low-Adapter richtig anschließen

      mahlzeit...

      jetzt kann man das bild richtig erkennen ;)
      du wirst ein problem haben. mit dem high low converter, den du da hast, kannst du "nur" den sub betreiben! hier wird nur ein mono kanal abgegriffen. dieser konverter ist nur für den betrieb eines subwoofers geeignet.
      du müsstest einen weiteren h/l konverter haben, der stereo (also rechts/links ls) abhändeln kann.

      gruß
      andreas
    • Re: Aktiv-High-Low-Adapter richtig anschließen

      Oh je, das geht ja dann richtig ins Geld.
      Dafür bekommt man ja dann fast schon ein Zubehörradio :-o
      Aber dann hat man ja wieder das Problem, dass diverse Anschlüsse und Schalter (Lenkrad) nicht mehr gehen.
      Richtiger Teufelskreis :roll:
      Muss dann mal schauen, wie ich es am Besten mache...
      Gruß
      Thomas
    • Re: Aktiv-High-Low-Adapter richtig anschließen

      Hm... Fehlen da Links?! Sehe zumindestens über Tapatalk keine...


      Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
      Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten... Eine Zensur findet nicht statt.
    • Re: Aktiv-High-Low-Adapter richtig anschließen

      nö, Links sind da

      ich würde nicht unbedingt die billigen Adapter nehmen.
      Hatte zunächst einen "einfachen" High-Low-Adapter aus dem Geiz-ist-geil-Tempel.
      Das Ergebnis war nicht unbedingt schlecht, aber lange nicht zufriedenstellend.
      Auf Rat eines bekannten hatte ich mir einen High-Low-Adapter von Helix besorgt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
      An der falschen Stelle zu sparen macht nicht viel Sinn.
    • Re: Aktiv-High-Low-Adapter richtig anschließen

      "nordic09" schrieb:

      nö, Links sind da

      ich würde nicht unbedingt die billigen Adapter nehmen.
      Hatte zunächst einen "einfachen" High-Low-Adapter aus dem Geiz-ist-geil-Tempel.
      Das Ergebnis war nicht unbedingt schlecht, aber lange nicht zufriedenstellend.
      Auf Rat eines bekannten hatte ich mir einen High-Low-Adapter von Helix besorgt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
      An der falschen Stelle zu sparen macht nicht viel Sinn.


      seh ich auch so, ich war im hifi studio, da habens mir einen von Gladen/mosconi gegeben und gleich auch dazugelötet, der adapter hat 50 euro gekostet, das löten 25. dann hat er gleich auch alles angeschlossen und eingestellt,
      da wollt ich dann auch nicht sparen. und das ganze spielt dann auch richtig gut:-)
    • Re: Aktiv-High-Low-Adapter richtig anschließen

      Oder man legt dann entsprechend noch etwas mehr hin und gönnt sich ein neues Radio.
      Rein technisch wird ja das hohe Signal ja erstmal runterkomprimiert, damit es dann später an der Endstufe wieder hoch rauskommt.
      Dann vielleicht doch ein neues Radio, aber da auch wieder das Problem mit der original Lenkradfernbedienung...
    • Re: Aktiv-High-Low-Adapter richtig anschließen

      hey kdanny1 ..ich will auch eine entstufe mit ein
      Helix High-Low-Adapter betreiben bei dem original radio ist es leicht anzuschließen wenn man die Belegung kennt aber ich habe die navi version und da muss man wohl an den original Verstärker im kofferaum oder wie hast du den
      High-Low-Adapter angeschlossen ? würde mich über Antwort freuen