Frage 1.6 Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage 1.6 Motor

      Hallo,
      bin kurz davor ein Sportage zu bestellen nur stellt sich die frage ob der 1.6 mit 135ps reicht.
      Wollte fragen an die 1.6 fraktion wie ihr es empfindet.
      Bin selber kein rasser aber schlafe auch nicht auf der Strasse.
      Fahre zur zeit ein 136ps diesel.

      Danke
    • Re: Frage 1.6 Motor

      Hi,
      ich würde unbedingt eine Probefahrt empfehlen (wenn möglich verschiedene Motorisierungen).
      War auch am schwanken, ob der 1.6 ausreichend ist. Klar gewinnst du damit keine Rennen - aber dafür ist der Sporty auch nicht gedacht.
      Für meine Bedürfnisse ist der 1.6. i.O. - aber Geschmäcker und Bedürfnisse sind ja verschieden ;)
      Gruß
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Frage 1.6 Motor

      "a18tlau" schrieb:

      Hallo,
      bin kurz davor ein Sportage zu bestellen nur stellt sich die frage ob der 1.6 mit 135ps reicht.
      Wollte fragen an die 1.6 fraktion wie ihr es empfindet.
      Bin selber kein rasser aber schlafe auch nicht auf der Strasse.
      Fahre zur zeit ein 136ps diesel.

      Danke


      Wenn du jetzt Diesel Fahren gewöhnt bist, solltest du für gleiches Fahr-Empfinden im normalen Drehzahlbereich bei einem Beziner einige mehr PS nehmen, als du jetzt hast!!!
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Frage 1.6 Motor

      Ich hatte vorher einen 1.8 -er Benziner mit 121 PS und fahre jetzt den 1.7 -er Diesel beim Sportage mit 116 PS. Im Unteren Drehzahlbereich punktet der Sportage mit Drehmoment bei der Endgeschwindigkeit hätte mein Alter gepunktet aber da ich auf der Autobahn 140 - 150 fahre reicht mir das vollkommen zu! Aber ich schließe mich der Meinung an, Probefahrt mit verschiedenen Motorisierungen machen und die anderen Aspekte wie höhere Steuern, Versicherung und Spritverbrauch nicht vernachlässigen!!!

      Gruß René
    • Re: Frage 1.6 Motor

      Der 1.6 ist aus meiner Sicht der bessere Benziner, bin beide gefahren und habe mich für den 1.6 entschieden und habe die Entscheidung nicht bereut. Um sportlicher unterwegs zu sein darf man keine Drehzahlen fürchten und fleißig schalten. Am besten zieht der 2. und der 4. Gang. Den 6. kann man von 55Km/h bis AK durchziehen aber sollte keine Wunder in der Beschleunigung erwarten. Verbrauch für das Auto mit dem Motor unerwartet gering von 6 - 10,6 l/100km im Durchschnitt ohne bummeln 7,5 L/100Km.
      Würde aber den 1.7 D auch in Erwägung ziehen im Optima und im I40 wird der gleiche Motor mit 136 PS angeboten diesen Wert bekommt man mit geringen Aufwand im Sportage auch durch Chip/T hin und dann wird der Verbrauch nochmal sinken. Hängt von der KM Leistung / Jahr ab,
    • Re: Frage 1.6 Motor

      "emjay" schrieb:

      Der 1,6l hatte für mich nur den einen entscheidenden Nachteil: Man bekommt ihn nicht mit AWD.

      ... Und ich frage mich auch, warum der 1,6er und die Diesel-Varianten eine 6-Gang-Schaltung bekommen haben, aber die größeren Benziner mit einer herkömmlichen 5-Gang vorlieb nehmen mussten!? *grml*
    • Re: Frage 1.6 Motor

      "Sporty SLK" schrieb:

      im Optima und im I40 wird der gleiche Motor mit 136 PS angeboten diesen Wert bekommt man mit geringen Aufwand im Sportage auch durch Chip/T hin


      Ja, darüber wollte ich auch schon mehr wissen...
      Im 1.7er Sporty ist der Motor D4FD-L verbaut, wobei "L" für "Low-Power-Version" eines sonst gleichbenannten Motors steht...
      Siehe de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_U#Daten

      Also ist im "L" irgendwo eine Art "Drossel" drinnen, welche man entfernen kann?

      Weiss da jemand mehr darüber???
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Frage 1.6 Motor

      Ich fahre kaum Autobahn. Täglich zur arbeit sinds ca 26 km stadtverkehr und somit war für mich der 1,6 die richtige wahl. Wenns doch mal auf die Bahn geht ist ab 160 fast Tacho stillstand, max war bisher 180, die Beschleunigung ist natürlich entsprechend dürftig. Wenn ich also zackig bahn fahren will muss der pro ceed meiner frau herhalten.

      Aber ich wuste was ich gekauft habe und Autobahn ist bei mir wirklich die ausnahme :D dennoch muste es genau das Auto sein. Ist halt ein Männerauto :mrgreen: