Chiptuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte vorher einen VW Sharan mit 116 PS.Serie !
      Nächster Serienmotor = 136 PS. Nur durch Software gesteigert.
      Nachteil = kein "risikofreier" Partikelfilter möglich, da zu hohe ZK-Temperaturen.
      Chiptuning = 163 PS. Egal, dafür mehr Spaß, leider nur gelbe Plakette !
      Risiko: Kupplung nicht auf das hohe Drehmoment ausgelegt.
      Die Koreaner werden ihren günstgen Preis garantiert nicht mit für "Chiptuning" geeignete Motoren erzielen. !
      Der Sportage soll ja auch kein Renntier sein, oder ?
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Chiptuning

      Naja, Rentier oder Renntier - das ist hier die Frage... ;-)

      Zumindest was ich so höre, soll der Sporty HP 184 PS ganz schön los marschieren.

      Was mir beim Chiptuning generell sauer aufstößt, ist die Sache mit der Garantie.
      Die Chip-Hersteller loben ihre Produkte mit "X-Mehrpower, ohne Probleme" aus,
      aber wenn nachher doch etwas passiert, steht man wohl selbst alleine da und hat den Schaden.

      Faszinierend finde ich aber doch die Aussagen, dass Chiptuning sogar für weniger Spritverbrauch
      sorgen kann. Aber da habe ich keinerlei Erfahrung - da gibts hier andere, die das glaub ich schon
      einmal hinter sich haben, oder?
    • Re: Chiptuning

      "Der-Uwe" schrieb:

      Naja, Rentier oder Renntier - das ist hier die Frage... ;)

      Zumindest was ich so höre, soll der Sporty HP 184 PS ganz schön los marschieren.

      Was mir beim Chiptuning generell sauer aufstößt, ist die Sache mit der Garantie.
      Die Chip-Hersteller loben ihre Produkte mit "X-Mehrpower, ohne Probleme" aus,
      aber wenn nachher doch etwas passiert, steht man wohl selbst alleine da und hat den Schaden.

      Faszinierend finde ich aber doch die Aussagen, dass Chiptuning sogar für weniger Spritverbrauch
      sorgen kann. Aber da habe ich keinerlei Erfahrung - da gibts hier andere, die das glaub ich schon
      einmal hinter sich haben, oder?


      Da vielleicht ein kleiner Beitrag von mir, im Sporti hab ich da noch keine Erfahrung sammeln können, doch mein Vorgänger und jetziges Auto
      Toyota Corolla Verso D-Cat 177PS mit Chip 212PS
      Verbrauch ohne Chip gemischter Betrieb 7,5Ltr/100km
      ... mit Cihp 6,3 -6,5 Ltr/100Km
      wenn du immer die volle Leistung abforderst dann mit sicherheit keine Ersparnis
      Grüße Dieter aus dem Raum LB


      Bildergalerie: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1089