2.0 CRDI Motordaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 CRDI Motordaten

      Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die "inneren" Daten des 2l-Diesel-Motors im SportageIII exakt mit denen des Motors übereinstimmen, den BMW als 2l-Diesel in alle Modelle vom 1'er bis zum 5'er verbaut?
      Bohrung und Hub (84 x 90 mm) und damit natürlich auch der Hubraum mit 1995 cm3 sind exakt gleich.
      Die verfügbaren Leistungen sind/waren bei BMW mit 136 und 184 PS übrigens ebenso erhältlich.
      Die Charakteristik des Motors ist auch sehr ähnlich/gleich (...Freude am Fahren...).
      Mein Eindruck ist hier ein gemeinsamer Zulieferer in A.
      Der offizielle Lieferant der Allradkomponenten sitzt auch in A.

      Hat jemand dazu Insider-Infos?
    • Re: 2.0 CRDI Motordaten

      Hallo Gerald, vielen Dank für den Link auf den interessanten Artikel.
      Der Verdacht lag für mich nahe, da heutzutage die Zulieferer praktisch 80% des Autos anliefern. Nur Blech, Lackierung und Zusammenbau, sowie Vermarktung machen die "Marken" noch weitgehend selbst.
    • Re: 2.0 CRDI Motordaten

      Gemacht werden die Motoren also von Hyundai/Kia :D

      Aber ob die auch in BMW´s verbaut werden, wird man nicht so leicht erfahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: 2.0 CRDI Motordaten

      Moin,

      Muss das Thema gerade mal aufgreifen da ich zufällig darauf gesteßen bin. Also ich kann euch versichern das BMW die 2 Liter Diesel selber entwickelt und baut. Genau wie alle anderen Motoren die in BMW´s eingebaut werden, beim Mini ist das anders. Da gibt es durchaus Kooperationen mit anderen Herstellern.

      Das der Kia Motor dem BMW sehr ähnlich ist kann ja nichts schlechtes sein und ist sicherlich auch nicht unbeabsichtigt.
      Der 2 Liter Diesel von BMW ist meiner Meinung nach einer der besten und effizientesten Motoren die es gibt. Gerade beim Verbrauch ist BMW allen ein Stück voraus.

      Und ja, ich habe eine engere Beziehung zu BMW..... :oops:

      Und ja, wir haben uns trotzdem einen Sporty bestellt...... :mrgreen: :mrgreen:

      Gruß

      Abolui09
    • Re: 2.0 CRDI Motordaten

      Frage bezüglich Nm beim 2,0er awd+at: laut kia seite hat der ein Drehmoment von 373NM ab 2.000 Touren. Wurde das erhöht? Ich hatte nämlich schon desöfteren (bei diversen Tests) gelesen der 2,0er hätt irgendwas um die 310-320 NM? Was stimmt denn nun?
      StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
    • Re: 2.0 CRDI Motordaten

      @maofdis
      Erst hat mich deine Frage verwirrt und ich dachte, da verwechselt einer den normalen 2.0 mit dem HP.
      Jetzt habe ich mal in mein KIA Prospekt geschaut und wundere mich ein wenig.
      2.0 CRDI als 2WD und AWD Schalter 320 Nm bei 1800 - 2500
      2.0 CRDI als 2WD und AWD Automatik 373 Nm bei 2000 - 2500
      2.0 CRDI HP AWD Schalter 383 Nm bei 1800 - 2500
      2.0 CRDI HP AWD Automatik 392 Nm bei 1800 - 2500

      Technisch habe ich keine Ahnung davon, vielleicht kann das ja jemand hier erklären.
    • Re: 2.0 CRDI Motordaten

      "HeinzBo" schrieb:

      @maofdis
      Erst hat mich deine Frage verwirrt und ich dachte, da verwechselt einer den normalen 2.0 mit dem HP.
      Jetzt habe ich mal in mein KIA Prospekt geschaut und wundere mich ein wenig.
      2.0 CRDI als 2WD und AWD Schalter 320 Nm bei 1800 - 2500
      2.0 CRDI als 2WD und AWD Automatik 373 Nm bei 2000 - 2500
      2.0 CRDI HP AWD Schalter 383 Nm bei 1800 - 2500
      2.0 CRDI HP AWD Automatik 392 Nm bei 1800 - 2500

      Technisch habe ich keine Ahnung davon, vielleicht kann das ja jemand hier erklären.


      genau in diese richtung ging meine frage :D
      StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht