Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhängerkupplung

      Hallo Foriker,
      ich habe zum 100sten mal den Sportage konfiguriert und bin mir, glaube ich, nun endlich im klaren wie er aussehen soll:

      1.7 CRDI 2WD SPIRIT Diesel mit Schaltung in Technoorange Metallic (oder doch Carraraweiß???), Panoramadach, SPAS, Start/Stopp, Anhängerkupplung.
      Bei der Anhängerkupplung ist mir aufgefallen das ich diese mal für 690,00 Euro (Ausstattung->Exterieur) finde, und einmal für 451,93 Euro
      (Zubehör->Exterieur).
      Meine Frage nun, worin liegt der Unterschied? Habe unter der Suchfunktion hier im Forum leider nichts gefunden :icon_bash: .

      Gruss
      HC

      Edit by hoschy.......hab das mal ins richtige Thema verschoben
    • Re: Anhängerkupplung

      Der Rest sind die Einbaukosten.

      Ich habe die AHK auch mit einbauen lassen. Würde ich aber nicht wieder machen.

      Irgendwo hatte ich eine AHK für den Sporty gefunden die sich wegschwingen läßt. Diese war auch nicht wirklich teurer als die von KIA. Ich finde das ist ein riesieger Mehrnutzen.
    • Re: Anhängerkupplung

      Ich habe selber bisher KEINE AHK für den Sporty gefunden die sich "wegschwingen" läßt.
      Das täuscht evtl. auf der AL-KO (oder Thule)????? Homepage, wo diese "Abschwing AHK" zwar als (allg.) Werbung zu sehen ist, aber bei meiner tel. Nachfrage, gab es für den Sporty nur die "abnehmbare", mit der ich aber bisher in 3 Jahren und ca. 73 Tsd km sehr zufrieden bin.
      Alleine in diesem Jahr ca. 8-9 Tsd. km mit WoWa erfolgreich durch Europa gekurvt.
      Abschwing AHK ist aber auch nicht immer soooo toll.
      Hatten bei unserem BMW 320d das Problem, daß die (elektromechanischen) Verriegelung nicht geklappt hat, und wir 2 Tage lang mit nervigem Piepton rumfahren durften (und auch nichts anhängen durften), bis eine kpl. neue AHK eingebaut wurde - ein Werkstatttag auf BMW Garantie.
      Wegen evtl. anderer sicherheitsrelevanter Störungen durfte der nervige Piepton leider nicht abgeschaltet werden. (Aussage des BMW Servicemobil Mitarbeiters, der sofort nach Anruf auf der Matte (auf dem Campingplatz) stand.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerkupplung

      Hallo,

      habe mir die Anhängerkupplung beim Kauf direkt mit bestellt und bin sehr zufrieden damit.
      Allerdings eine abnehmbare :D
      Sehr sauber verarbeitet und kinderleicht anzubringen bzw. abnehmbar.
      Kontaktsteckdose zum einklappen !!!
      Hatte glaube ich so um die 600€ extra gekostet.
      Wie gesagt bin sehr zufrieden.
      Die einklappbare ist natürlich auch nicht schlecht, hätte ich wahrscheinlich auch genommen :mrgreen:
      Wenn es die gegeben hätte 8-)
      P.s.
      Technoorange :D :thumbup: genial
      Das größte im Leben besteht darin,
      das zu tun, von dem die Leute sagen,
      du könntest es nicht
    • Re: Anhängerkupplung

      Gibt ja wohl mittlerweile doch was zum Abklappen :!:
      ABER ich hätte dabei echt Bedenken bei der vielen (doch recht komplizierten in mehreren Ebenen klappbaren) Mechanik und gleichzeitigem Winterbetrieb mit viel Salz.
      Bei meiner "abnehmbaren AHK" waren bisher 3 versalzene Winter ohne Mängel an der Mechanik.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Anhängerkupplung

      Na das ist ja wirklich ne feine Sache......der Preis ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern (548 Euro)......mir persönlich wäre das aber nichts da wie oben schon gesagt.....Winter,Schmutz usw. und nach studieren der Montageanleitung von MVG-AHK bin ich ein wenig erschrocken was da alles vom Auto entfernt und entsorgt wird :-o und der Elektrosatz ist auch noch nicht dabei :!: ......der kostet dann auch noch mal 112 Euro und ist noch nicht mal der von Jäger so das dieser nur mit Kentnissen eines KFZ-Elektrikers eingebaut werden kann.
      Ich würde nachdem ich diesen Elektrosatz von Jäger bei Rico verbaut habe nur noch diesen empfehlen (139 Euro).

      Macht dann zusammen ca. 690 Euro Materialwert plus Einbaukosten :!:
    • Re: Anhängerkupplung

      Hi,
      nee bei meiner von Lafuente musste nix entfernt und weggelassen werden und auch bei der von Westfalia welche ich bei Rico eingebaut habe nicht!
      Bei dieser schwenkbaren von MVG muss der komplette Träger der unter der Stoßstange sitzt entsorgt werden.....bin mir da nicht so sicher ob das wirklich erstrebenswert ist!
    • Re: Anhängerkupplung

      Stecker wird nach oben weggeklappt und dann ist nix zu sehen :)


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten... Eine Zensur findet nicht statt.
    • Re: Anhängerkupplung

      "hoschy" schrieb:

      Hi,
      nee bei meiner von Lafuente musste nix entfernt und weggelassen werden und auch bei der von Westfalia welche ich bei Rico eingebaut habe nicht!
      Bei dieser schwenkbaren von MVG muss der komplette Träger der unter der Stoßstange sitzt entsorgt werden.....bin mir da nicht so sicher ob das wirklich erstrebenswert ist!


      Aber da sitzt doch dann die massive AHK.....

      Sehe ich nicht als Problem.

      Aber ich will ja auch keine Werbung machen. Ich habe die ja nicht und werde die, leider leider, auch nicht verbauen.
    • Re: Anhängerkupplung

      "Spitfire1968" schrieb:

      Ist denn die Werkseitige so abnehmbar das dann nichts sichtbar ist? Oder sieht man den Stecker u.ä.?


      Ich habe jetzt meinen seit einer Woche mit Original-Anhängerkupplung

      Der E-Satz wird unsichtbar weggeklappt, die Montage der Kupplung ist kinderleicht und m.E. bombensicher
      Insgesamt macht das einen sehr wertigen Eindruck

      Wenn das Teil abgebaut ist, sieht man nichts davon.
      Wichtig: Die Original-Kupplung wird von den PDC erkannt, keine Ahnung, wie das bei den Nachrüstungen ist.
    • Re: Anhängerkupplung

      Hallo zusammen.
      Mein Name ist Joachim, ich bin seit einiger Zeit bei euch als "Black Pearl" eingetragen und
      heftiger Leser des Forums.
      Ichbi seit drei Monaten stolzer Besitzer eines schwarzen Spotprtage2.0 AWD Spirit mit 163,manchmal zu zahmen,Pferdchen. Der Wagen hat fast Kompletausstattung( kein Glasdach und kein SPAS). Ansonsten des Hammer !!!!!
      So! Zu der Geschichte mit der Anhänger Kupplung gibt es folgendes : Ich habe mir eine bei Rameder bestellt und selbst untergebaut ( die schraubloecher sind schon im Fahrzeugrahmen vorhanden ) . Der Haken ist abnehmbar und der Stromanschluss klappbar. Der Elektrosatz von Jäger ist super dokumentiert , mit Bildern und so, und auch für Laien einfach zu verbauen. Mit E-satz hat die Haengerkuplung nicht ganz 450,-€ gekostet plus Zeitaufwand ca.3-4 Stunden Einbau, aber gemütlich !!!!!! Eintrag in die Papiere nicht nötig. Bin jetzt schon zweimal mit Wohnwagen durch Deutschland gefahren ,ohne Probleme, Stop. Da war eins: Im Auto darf nicht die Lichtautomatik benutzt werden, da sonst am Hänger die Rueckfahrscheinwerfer an sind. Hab ne Maengelkarte kassiert.
      DAS MIT DER MÄNGELKARTE HAT SICH ERLEDIGT !!! Die Rückfahrscheinwerfer sind nur bei LICHTAUTOMATIK an, bei normaleingeschaltetem Licht tritt dieses Phänomän nicht auf. Also evt. ein Systemfehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von black pearl ()

    • Re: Anhängerkupplung

      Ich denke da ist das Kabel für den Rückwärtsgang (Rückfahrscheinwerfer) nicht oder falsch angeschlossen.......das ist das einzigste Kabel bei diesem E-Satz welches mit Messgerät/Prüflampe im Kabelbaum gesucht werden muß und dann mittels Abzweigverbinder angeschlossen wird.
    • Re: Anhängerkupplung

      "hoschy" schrieb:

      Hi,
      nee bei meiner von Lafuente musste nix entfernt und weggelassen werden und auch bei der von Westfalia welche ich bei Rico eingebaut habe nicht!
      Bei dieser schwenkbaren von MVG muss der komplette Träger der unter der Stoßstange sitzt entsorgt werden.....bin mir da nicht so sicher ob das wirklich erstrebenswert ist!

      Moin,
      Muss noch mal nachfragen, die Stoßstange und Seitenverkleidung links muss doch auf jeden Fall beim Einbau des Elektrosatzes demontiert werden. Egal welcher E-Satz.
      Du hast jetzt bloß vom Kupplungsanbau geredet oder ?? Der iss ja normal simpel.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Re: Anhängerkupplung

      Hi,
      na klar muß der Stoßfänger hinten sowie die linke Kofferraumverkleidung ab.
      Irgendwie muss man ja an den Kabelbaum rankommen.