DTE Tuningbox - 2.0 CRDI (136PS und 184PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Chip ist eingetragen und bei einem Blick auf den Fahrzeugschein wird die Mehrleistung leider sofort sichtbar.
      Bei meinem Händler wurden noch anstandslos die Navi Updates gemacht, aber mehr ist glaub ich nicht drin.
      Würde mich aber auch interessieren ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
    • hmm...egal schrieb:

      Habe die Hoffnung, dass KMD irgendwann einen Chip nicht mehr als Grund sieht, die Garantie zu streichen. ;( :)
      KMD=KIA ?

      Die Garantie oder Kulanz wird immer erlöschen, sobald ein Defekt irgendwie mit einem nachweislichen Motortuning in Verbindung gebracht wird,
      Z. B. Zylinderkopfdichtung, Turbo usw. oder auch die Kupplung sehe ich als die Teile an, bei der die Garantie nicht mehr greift.

      Z.B.
      Bei einer defekten Sitzheizung muss KIA bezahlen,
      da ein Defekt niemals mit dem Tuning in Verbindung gebracht werden kann!

      Generell schätze ich die Entdeckung bzw. den Nachweis von KIA für eine verwendete Box als gering ein,
      Ich glaube Jackson hat sich da mal schlau gemacht!

      Wenn man diese natürlich einträgt, bzw. mit der BOX zum Kia Service fährt ist selber schuld!

      Muss jeder selbst entscheiden!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      hmm...egal schrieb:

      Habe die Hoffnung, dass KMD irgendwann einen Chip nicht mehr als Grund sieht, die Garantie zu streichen. ;( :)
      KMD=KIA ?

      Generell schätze ich die Entdeckung bzw. den Nachweis von KIA für eine verwendete Box als gering ein,
      Ich glaube Jackson hat sich da mal schlau gemacht!
      Richtig, KMD = Kia Motor Deutschland

      Ob es nach dem Ausbau entdeckt wird, war mein zweiter Gedanke.
    • hmm...egal schrieb:

      Ob es nach dem Ausbau entdeckt wird, war mein zweiter Gedanke.
      Hier in der Mitte vom Post steht etwas, das einem zu dem Thema doch zu denken geben solte,
      denn auf dem Baum schlafen die von KIA ja auch nicht ...

      Aber wenn ich als "Schissebüx" soetwas verbauen würde, dann würde ich mir die Tuning-Box auch offiziell eintragen lassen.
      Da dann die Garantie für manche Bereiche aber berechtigt flöten geht, kommt das Ding also garnicht erst unter die Haube.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Tja,
      Das ist alles ein zweischneidiges Schwert!

      Auf der einen Seite muss Motortuning der Versicherung und ich glaube auch noch der Zulassungsbehörde gemeldet werden,(Schadstoffklasse könnte sich ändern)
      Zum andern sollen die Hersteller nicht informiert werden,
      Hier entsteht ja schon das potenzielle Risiko einer Entdeckung meiner Meinung!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Also ich hab die Box jetzt schon seit einigen Jahren drin, zur ersten Inspektion noch ausgebaut,
      dann war ich zu faul dazu ;)
      Hatte aber nie Probleme, im Gegenteil, der Mech. der mal probefahren war, hat sich auch eine bestellt...
      Was allerdings bei einem Getriebe- oder Motorschaden passiert wäre, kann ich nicht sagen, da mir das
      auch nie passiert ist.
      Gehe aber davon aus, dass das bisschen Mehrleistung sich locker im Toleranzbereich von Motor, Bremsen
      und Fahrwerk befindet, also kein Problem.
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Moin,

      also meine Box läuft seit heute wieder auf "Sport ++" ....Bei triple +++ bin ich etwas vorsichtig. Will es lieber nicht voll ausreizen. Mir gehts dabei weniger um die Haltbarkeit von Motor/Getriebe. Eher um Probleme mit Ruckeln, Elektronik, etc, wenn ich es mal krachen lasse.

      Dabei will ich - wie schon erwähnt - nochmal sagen: Die Box ist leistungstechnisch kein Problem für unseren Sporty. Aber egal welchen Turbomotor man fährt ....immer schön nach dem Anlassen mind. 10 Kilometer gediegen warm fahren (wichtig: Öltemperatur!) und nach einer schnellen Phase auch wieder 2-3 Kilometer kalt fahren, bevor man den Motor abstellt.
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spaetzle-Fresser ()

    • ich habe die DTE PowerControl Bedienungsanleitung verlegt und weiß nicht mehr wie ich die PowerControl einstelle :
      Plus und Minus gleichzeitig drücken und dann habe ich in der Mitte eine rote LED leuchten.
      Wenn ich - drücke gehen rechts grüne LED an...drücke ich +, werden links bis zu 3 LED rot.
      Wie ist die Standardeinstellung ?
      Kann mir bitte jemand helfen ?
      Hat sie vielleicht jemand als PDF ?
      Glückwunsch...es ist ein Sportage <3 :thumbup: