TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      den tüv werden leuchten und kleinigkeiten wie alupedale etc.. kaum intressieren.
      alufelgen, fahrwerke, das is das was die intressiert! ob da eine E nr. drauf is oder nicht juckt 95%nicht.


      blöde wirds nur bei einem unfall, wenn die versicherung nen sachverständigen ruft und der dann die rückleuchten OHNE E nr. findet, oder sonstiges.... dann wirds nämlich heiss;-)
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      was noch ein problem beim eintragen bei uns in österreich ist sind spurplatten, lt. regierung darf ich die 2+2cm hinten gar nicht haben:-(


      wie ist denn das in germany?

      hier die regel:

      die Änderung der Spurweite "r" sollte gering bleiben (max. +2% bei Pkw, bei Geländefahrzeugen mit Trägerrahmen max. +4%), da sonst der geänderte Lenkrollradius und die modifizierte Spurweite die Lenkrückstellkräfte sowie den Geradeauslauf sowie die Spurrillenempfindlichkeit des Fahrzeuges beeinflussen und alle Fahrwerksteile extrem hohen Beanspruchungen ausgesetzt werden (siehe Bild 1)




      ich hab mich auch zwecks spurverbreiterung und "unfall" erkundigt, wieder das gleiche leidige thema, durch die oben angegebene daten kanns schon wieder sein das die versicherung bei nem crash nix zahlt.

      an das dachte ich vor jahren nie, jetz mit knapp 40 fängt man irgendwie zu denken an.... :roll:
    • Re: AW: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Hallo

      So, Leute. Heute hatte ich meine erste TÜV - Untersuchung. Bestanden ohne Problem oder Mangel. Drin/dran sind geblieben: Chiptuning, Pedalbox, Unterfahrschutz vorne/hinten(nicht eingetragen-Chinablender), LED-Rücklichter innen/außen(ohne E-Prüfzeichen), Nebler mit TFL(ohne E-Prüfzeichen), Windabweiser vorne/hinten, AHK, Unterbodenbeleuchtung. Einzige Sachen, für was Papiere gefragt wurden, sind Trittbretter und Fahrwerksänderung-Federn und Spurplatten. Rest außer Acht gelassen -keine ABE oder Eintragung gefragt.

      Grüß


      Taras
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Ist ja auch eigentlich egal. Sollte in 3 Tagen oder 5 Monaten irgendwer, sei es Polizei oder im schlimmsten Falle Staatsanwaltschaft feststellen (lassen), dass der Wagen nicht verkehrssicher ist, nützt es auch nix zu sagen, dass der TÜV nichts bemängelt hat. Und der Prüfer wird sagen, daß zum Zeitpunkt der Prüfung alles konform war...
      Also freu dich einfach, dass du keine Arbeit mit Ab- und dranbauen hattest. Einen Rechtsanspruch in welcher Art auch immer bringt das nicht...


      Lieben Gruß
      Christoph
      Lieben Gruß vom Rand der Senne... Bis denne !
      Christoph
      _______________________________________________________

      More traction, more satisfaction.... und nur
    • Re: AW: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      "timtom" schrieb:

      Hallo

      So, Leute. Heute hatte ich meine erste TÜV - Untersuchung. Bestanden ohne Problem oder Mangel. Drin/dran sind geblieben: Chiptuning, Pedalbox, Unterfahrschutz vorne/hinten(nicht eingetragen-Chinablender), LED-Rücklichter innen/außen(ohne E-Prüfzeichen), Nebler mit TFL(ohne E-Prüfzeichen), Windabweiser vorne/hinten, AHK, Unterbodenbeleuchtung. Einzige Sachen, für was Papiere gefragt wurden, sind Trittbretter und Fahrwerksänderung-Federn und Spurplatten. Rest außer Acht gelassen -keine ABE oder Eintragung gefragt.

      Grüß


      Taras

      Hi Taras,
      wo warst du im OF-Ländle beim TÜV - wenn ich fragen darf?

      Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: AW: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      [/quote]
      Hi Taras,
      wo warst du im OF-Ländle beim TÜV - wenn ich fragen darf?

      Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk[/quote]

      Bei mir in Mühlheim -von Offenbach Richtung Hanau neben McDoof-TÜV Rheinland.

      Grüß


      Taras
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Hmm, also gerade bei der Unterbodenbeleuchtung hätte ich gedacht, dass Du die wohl zuvor demontieren müsstest.

      Als ich vor etlichen Jahren sowas auch mal haben wollte und nachfragte, erntete ich heftiges Kopfschütteln
      und auch in diversen Foren las ich damals über 50 Seiten Diskussionen durch, um vielleicht auf einen Kniff
      oder eine Möglichkeit zu stoßen, ob es doch "legal" irgendwie möglich wäre - aber da war nix.
      Hm, vielleicht auch, weil es damals wohl nur diese Röhren und noch keine LEDs gab!? Ändert aber letztlich
      nichts daran, dass es eine nicht zugelassene und nicht eintragungsfähige lichttechnische Einrichtung
      (oder wie die das bezeichnen) ist :(
      Daher wundert mich das echt ... Was der Prüfer da wohl geraucht hatte?! :crazy:
      Aber davon ab, gratuliere, dass Du dabei so viel Glück hattest :clap:
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Hallo
      Das waren sogar 2 Prüfer. Ich hab alles auf den Sitz gelegt-ABE, Eintragungen. Sie hat nur die Eintragung von Trittbretter und Spurplatten mit Federn interessiert. Tönung, Windabweiser, Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung, Unterfahrschutz, Nebler, AHK-gar nicht. Sie haben Ausleser an OBD II-Schnittstelle angeschlossen und somit die anderen Parameter überprüft. Das Licht haben sie nur von Hauptscheinwerfer kontrolliert. Hauptsache die Plakette ist dran.

      Grüß


      Taras
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Hi!

      Eben beim TÜV gewesen (erster Termin, 39tkm)...erhebliche Mängel!
      Die Nebelscheinwerfer stehen deutlich zu hoch.

      Also schnell zur Kia-Werkstatt gefahren und die Nebelscheinwerfer einstellen lassen.
      Dann wieder zum TÜV...und Überraschung...immer noch viel zu hoch, es bleibt bei "erhebliche Mängel"...

      :icon_angryfire:

      Gruß,
      Gerti
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Mann Gerti... Irgendwas ist immer...nicht wahr?[emoji6]


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      "Gerti" schrieb:

      Hi!

      Eben beim TÜV gewesen (erster Termin, 39tkm)...erhebliche Mängel!
      Die Nebelscheinwerfer stehen deutlich zu hoch.

      Also schnell zur Kia-Werkstatt gefahren und die Nebelscheinwerfer einstellen lassen.
      Dann wieder zum TÜV...und Überraschung...immer noch viel zu hoch, es bleibt bei "erhebliche Mängel"...

      :icon_angryfire:

      Gruß,
      Gerti

      vieleicht sind die lampen falsch drinnen, hatte so etwas bei den scheiwerfern...
      da haben wir in österreich einen vorteil, den den tüv macht gleich die werkstatt :thumbup: ( auch kia werkstätte).
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Bei uns in DE kommen die Prüfer (z.B. DEKRA) auch in die Werkstätten.
      Sogar in KIA Werkstätten. :D
      HU hab ich auch bei meinem Freundlichen (durch DEKRA) machen lasssen, dabei wurde festgestellt, daß die Nebler festgerostet waren, und auf Garantie ersetzt wurden. :)
      HU kostete auch nicht mehr als wenn ich selber zur DEKRA gurken muss:!:
      BG
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Hi!

      Ich habe den TÜV fußläufig in der Nähe, die Kia Werkstatt ist gut 30 Minuten Fahrstrecke.
      Zudem kostet mich HU/AU in der Kia Werkstatt 20 Euro mehr (99 statt 79 Euro).

      Was mich wurmt ist halt, dass ich extra über zwei Stunden opfere, zur Werkstatt fahre und der TÜV mir danach sagt und zeigt, dass die Werkstatt anscheinend nichts gemacht hat. Die Scheinwerfer standen genauso falsch wie vorher.

      Habe morgen nochmal einen Termin in der Werkstatt und bin gespannt, wie die das erklären wollen.
      Zum Glück berechnet mir der TÜV Prüfer die Nachuntersuchung nicht, wenn ich bis morgen 17 Uhr den Mangel behoben habe.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      War heute auch beim TÜV........so wie er ist mit allen Designänderungen (böser Blick aus Folie,Unterfahrschutz "Der-Blender" hinten, folierte Blinker und Rückfahrscheinwerfer) anstandslos ohne Mängel bestanden :mrgreen:
      Für alles andere wie Scheibenfolierung, Windabweiser, Hängerkupplung und Zubehörfelgen war selbstverständlich eine ABE im Fahrzeug.
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Erster TÜV:
      Nebelscheinwerfer falsch eingestellt.Zu hoch.
      Musste deshalb tatsächlich zur Nachuntersuchung. :icon_bash: :icon_bash: :icon_bash:
      Hat aber die Werkstatt alles erledigt.
      Ansonsten alles Bestens.
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe