TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Hi!

      Ich war ja dann am nächsten Tag nochmal in der Werkstatt zum nachstellen.
      Nach deren Meßgerät (angeblich auch geeicht) passte die Einstellung aber, trotzdem haben Sie die Nebelscheinwerfer weiter heruntergedreht.
      Wieder zum TÜV und wieder die Ansage bekommen, dass die noch immer zu hoch sind.
      Nachdem ich dann allmählich ausgeflippt bin, gab es einen etwas lauteren Wortwechsel mit dem TÜV-Prüfer, dann die Plakette, dann ein freundliches Gespräch und das Thema war endlich erledigt.

      Gelernt habe ich daraus, dass ich meinen nächsten TÜV Termin direkt in der Werkstatt mache...

      @Kartman: Die Hauptscheinwerfer stellt der bei uns auch selbst ein, für die Nebler musst Du aber einiges losnehmen, so dass die das nicht machen.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Hatte den Termin ja auch in der Werkstatt......Peinlich für den Meister, der vorher noch darüber gemosert hatte, dass die Leute doch lieber den TÜV in der Werkstatt machen sollen, da gibt es keine Probleme wegen der NSW....Haha. :lol:
      Nun leuchten die noch 100cm :icon_snipersmilie: :icon_snipersmilie: :icon_snipersmilie:
      Ist mir aber egal, da ich bisher keinen Nutzen der NSW gesehen habe.
      Xenon im Nebel ist leider nicht das optimale,da projektiert man seine eigene weiße Wand in den Nebel.
      Habe alles mal probiert, Xenon aus,NSW an, also nur mit NSW sehe ich am schlechtesten.
      Bei richtig dickem Nebel geht eh nur eins: gaaanz langsam fahren.
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      "Hufu" schrieb:



      Keine Mängel, auch nicht ansatzweise - somit alles gut und aus Orange wurde nun Gelb :thumbup:



      "emjay" schrieb:

      So, erster TÜV und wie nicht anders zu erwarten war alles o.k. :D



      Alles andere (nach nur 3 Jahren) ware auch eine Schande!
      Viele Grüße
      Frank

      aka: smokeybear

    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Naja, letztes Wochenende ging es in irgendeiner Autosendung um den Audi A1. Bei dem liegt die Durchfallquote bei der ersten HU bei 5%.
      Und das ist ein Premiumkleinwagen der mit ein bisschen Ausstattung in die Preisregion einfacherer Sportage kommt.
      Von daher ist es wohl gar nicht so selbstverständlich nach 3 Jahren ein mängelfreies Auto zu haben! Man sollte das deshalb auch nicht klein reden!!
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Nach 3 Jahren und knapp 53t km wie zu erwarten heute ohne Mängel durch den TÜV

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Da sind hier schon welche mit dem Sportage nach 3 Jahren beim 1. TÜV durchgefallen [emoji15] [emoji43] [emoji47]

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Beim Licht hinten scheinen die beim TÜV aber schon lange Blind zu sein.

      Vor XJahren hab ich mal ne Nebelschlussleuchte von normal 21W auf 55W Halogen umgerüstet,hat der gar nicht bemerkt obwohl er dahinter gestanden hat u. die Nebelleuchte nach dem ausschalten noch nachglimmte.
      Lieber einmal ganz als zweimal halb.
      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ( es gibt keinen Finderlohn ).
    • Schlechte Nachrichten, im TÜV Report 2017 hat unser Sportage bei den 3jährigen leider die rote Laterne... :S
      Ist natürlich nicht zu schön. ||

      "Mit den meisten Mängeln am unteren Ende der Tabelle der Zwei- und Dreijährigen landen der Chevrolet Captiva mit 11 Prozent, der Kia Sorrento mit 11,2 Prozent und der Kia Sportage mit 11,5 Prozent. "

      Nachzulesen hier
    • looool...

      wer hat das denn gefaked?
      was bitte ist denn an dem auto zu bemängeln? ich habe noch nicht gehört, dass einer probleme beim tüv hatte.
      und mittlerweile sind ja nicht ganz wenige hier im forum. da hätten doch einige dazu was geschrieben.

      gruß
      andreas

      ps: das einzige, was ich beim tüv in sachen mängel mitbekommen hatte: nebelscheinwerfer vom werk aus zu hoch eingestellt. wenn der sportage dadurch den letzten platz hat, lach ich mich kaputt
    • Ja, genau das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Habe es auch geschrieben um hier mal ein Feedback dazu zu bekommen.
      Ist genauso "merkwürdig", das sich auf den besten Plätzen mal wieder alle so genannten Premiumhersteller tummeln...ein Schelm, der da schlechtes denkt. ;)
      Die Beleuchtung ist ja tatsächlich die Hauptfehlerursache...wenn es dadurch zu solch schlechten TÜV Quoten kommt ist es schon echt Schade.
      Sollte beim Service/Inspektion nach 2Jahren dazu gehören die Nebler zu überprüfen.
    • mahlzeit...

      ich weiß warum die nicht geprüft werden - ist leider nur von innen justierbar.
      da kommt man ziehmlich schlecht dran :(

      trotzdem ein witz. nebler falsch ist was anderes als dreiecklenker ausgeschlagen oder ähnliches.

      gruß
      andreas
    • Moin,

      ich war ja heute beim Reifen Onkel.

      Die Räder waren ab, Gert schaut mal wie´s so aussieht und, ........................... alles schmakko,
      selbst die Bremssättel, wie NEU, null Anflug von Rost, null.

      Radaufhängung, alles was dazu gehört, wie neu, null Ansatz von Kantenrost, auch nicht am "billigen" Abdeckblech an der
      Bremse.
      Hinten, Aufhängung, alles takko.

      Der QLE hat heute 8000 KM auf´m Kopp. Also schlechte Qualität sieht verdammt anders aus.

      Der Testbericht geht meiner Meinung nach in Ordnung, ............................ am 1. April..............

      VG
      Gert
    • Ohne zu wissen, welche Mängel der TÜV reklamiert, kann ich das Ergebnis für mich nicht bewerten. Aber wenn`s denn das Licht sein soll:
      Ich vermute, daß so manche Bastelei (Ausgetauschte Originlabirnen gegen Halogen-Xenon/Umbau der Heckleuchten etc) nicht den Segen des TÜV fand! Im Premiumbereich bastelt kaum einer an den sicherheitsrelevanten Teilen, und so vermute ich, daß so manches "Eigentuning" am TÜV scheiterte und die Platzierung nun vermasselte!
      Abgesehen davon geht mir das am Axxx vorbei! Ich bewerte die Zuverlässigkeit meines Fahrzeugs nach der Gesamtzahl der Werkstattaufenthalte, und da liegen die mir bekannten Premiumhersteller und Testsieger gottseidank auch weit vor KIA! Oder?









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • :D der 1.April ist ja noch was hin.
      Ist schon merkwürdig, wie so etwas zustande kommt. Aber da wird auch schon etwas dran sein. Ob ich durch den TÜV komme hat ja nicht zwangsläufig etwas mit Qualität zu tun.
      Bei meinem Automatik werden z.B. bei 40.000 die Bremsen runter sein. Ist ja schon mächtig früh, und ich bzw. meine Frau fahren nicht auf der letzten Rille. Wenn man so etwas nicht im Fokus hat und damit beim TÜV vorstellig wird gibt's dann halt keine Plakette.
      Was sich aber mit dem schlechten Abschneiden beim ersten TÜV total beißt ist das gute Abschneiden in mehreren Dauertests. Das passt irgendwie nicht zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

    • Mahlzeit

      @Kantenfux
      Der QL war ja noch nicht beim TÜV. Da ging es nur um den SL. Also 1 bis 3 Jahre alt.
      Ich habe so viele SL gesehen, auch ältere und da ist vielleicht mal die Koppelstange am klappern - aber das wars.

      Da sollte der TÜV Süd mal Stellungnahme zu nehmen.

      Gruß
      Andreas