TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Hi zusammen!
      Da bei mir auch demnächst der Tüv Termin ansteht
      dachte ich mir, wäre doch sicher interessant und hilfreich,
      wenn hier jeder der schon da war zu posten wie es ausgegangen
      ist und welche Probleme, Beanstandungen etc. erlebt wurden.
      Kann man sich dann evtl. besser drauf einstellen, evtl. vorab etwas
      zurückbauen oder was auch immer!
      Also los gehts, wird bestimmt sehr interessant werden. :icon_lol_2:
      Maxidrive
      ö
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Genau diese Überlegung habe ich mir ebenfalls gestellt, aus diesem Grund habe ich mir jetzt noch mal
      die inneren Rückleuchten, die umgebaut wurden, noch mal im Original Zustand nach gekauft...
      (War ein Schnäppchen bei EBAY Kleinanzeigen für 60 EURO für beide zusammen)

      Die Aussen Rückleuchten habe ich ebenfalls noch und wenn ich dann Ende Januar den TÜV Termin habe,
      werde ich vorsichtshalber dann vorher die LED Aussenrückleuchten, sowie die umgebauten inneren
      vorher wechseln, damit ich keine Probleme habe....

      Der Umbau von Aussen und innen Rückleuchten dauert keine 15 Minuten und ist mir die Sache wert....
      Nach dem TÜV Termin werde ich die LED Rückleuchten sowie die umgebauten wieder dranmachen
      :think:

      Grüße
      herby
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Huhu,

      da mach ich doch gerne mit ;)

      Nach 3 Jahren stand letzte Woche Mittwoch (eigentlich schon im September ... :oops: ) der erste Check mit neuer Plakette für 2 Jahre an.
      Der TÜV´er "beanstandete" die Bremsen und Bremsbeläge - aber nicht, weil sie so weit runter waren, sondern nach 48 tkm immer noch so gut aussehen und kaum einen Verschleiß aufweisen.
      Er war darüber sehr verwundert und fragte mich, ob ich diese schon mal hätte tauschen lassen, was ich verneinen konnte - ich brems halt wenig ... :icon_Smoker: :think:
      Keine Mängel, auch nicht ansatzweise - somit alles gut und aus Orange wurde nun Gelb :thumbup:

      P.S.:
      Den umgebauten Auspufftopf, die versenkten Ventile an den Felgen und die umgebauten Innenrückleuchten hat er dann mal ganz gepflegt übersehen - das kam gar nicht zur Sprache und / oder interessierte ihn nicht. :shh:
      VG, Hufu
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Wenn man Bedenken hat wegen der beleuchteten inneren Rückleuchten, dann kann man doch einfach die Stecker ziehen. Das dauert keine zwei Minuten und von außen sieht man eh nix.
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Gestern ist bei meinem :) die DEKRA Prüfung ohne Beanstandungen bei km Stand 76.000 durchgeführt worden.
      Den "TÜV Termin" habe ich in der Werkstatt machen lassen, weil dort vorher noch die "vergammelten NSW" auf Garantie ersetzt wurden, da sich die Leuchtweite der NSW wegen starker Korrosion nicht mehr einstellen ließ.
      PS: Die mittleren Rückleuchten waren natürlich kein Problem.
      Also auf die nächsten 2 Jahre bis zum nächsten TÜV Termin.
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      So, hatte heute meinen 1sten TÜV Termin. :sick:

      Also umgebaute Rückleuchten, LED Lichter innen
      StillerLampen verbaut etc. hat den Prüfer gar nicht interessiert.
      Hab natürlich die Chipbox ausgebaut und das wars aber auch schon.
      ABE für meine Winterreifen musste ich allerdings nachreichen
      hat die nicht in seinem System gefunden hat sich aber auch erledigt.
      Alles in allem sehr ruhig und positiv.
      Gruss
      Maxidrive
      ö
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      So, 1. TÜV-Termin hinter mich gebracht,
      lief alles ohne Probleme ab, ich hatte die umgebauten Rückleuchten
      ebenfalls dran gelassen, nur die Aussenleuchten in LED habe ich
      vorsichtshalber ummontiert, aber selbst das hätte den Prüfer nicht
      gestört. Natürlich habe ich das DVB-T ebenfalls nicht inaktiv geschaltet
      sondern es so belassen wie es ist. Der Prüfer hat nicht am Lenkrad
      geschaut, welche Funktionen das Doppel Din Radio hat...
      Kurze Anmerkung für alle, die in ihren Nebelscheinwerfer LED´s
      drin haben oder diese noch installieren wollen.
      Alles bestens, der Prüfer hat dies gar nicht bemerkt, dass diese mit
      LED´s bestückt sind, da er gleich beim reinfahren das Ablendlicht
      eingschaltet hat und den Lichttest gemacht hat ....
      Die LED´s bei den Nebelscheinwerfer wurden fachmännisch so geschaltet,
      dass beim normalen Ablendlicht diese nicht angehen. Danach hat er die
      Nebelscheinwerfer angemacht, da gehen dann auch nur die beiden
      Nebler unten an, die LED´s sind ebenfalls dann nicht aktiv.
      Sie sind nur aktiv, wenn das Licht komplett ausgeschaltet ist.

      Hatte diesbezgl. relativ Bauschmerzen vor dem TÜV-Termin, aber
      dass alles so glatt über die Bühne ging, hätte ich nicht vermutet...
      :thumbup:

      Vielen Dank noch mal an den Monteur der LED Nebelscheinwerfer,
      1A, besser gehts wirklich nicht !!!!!!!
      :clap:
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Es sind LED Nebelscheinwerfer.
      Das Modul, was Andreas eingebaut hat wird so gesteuert, dass nur beim ausgeschaltetem Licht
      das TFL an den Scheinwerfern und den Nebelscheinwerfer angehen...

      Wenn ich das normale Abblendlicht einschalte, dann geht das TFL an den Neblern nicht an,
      schaltet man manuell dann die Nebler ein, dann gehen auch nur die 2 unteren Leuchten
      an den Neblern an, das TFL bleibt ausgeschaltet...

      Aus diesem Grund hat der TÜV dies gar nicht bemerkt, da ein Lichttest von den Scheinwerfern gemacht wird
      und danach die Nebelscheinwerfer angemacht werden, da ist ja dann das TFL bzw. die Positionsleuchten
      deaktiviert....

      siehe Bild (von Blauermax) nach dem Einbau
      vom 2. Schraubertreffen in Magdstadt bei Sveti und Maria
      Dateien
      • IMG_1628.1-1.jpg

        (97,55 kB, 669 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Hallo,

      Sorry wenn ich es so hart formuliere, aber das ganze Lichtgebamsel sieht fuer mich immer ein wenig nach Autoscooter von der Kirmes aus.
      Auch bei den ganzen neuen PKW mit dem Stern auf der Haube bekomme ich regelmaessig Brechreiz, egal ob ich das Geleuchte von vorne oder von hinten sehe. Irgendwie alles so voellig "undezent".

      Ist aber nur mein Geschmack, von daher, jeder wie er mag ;)

      Gruss Billy
      Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      "herby" schrieb:

      Es sind LED Nebelscheinwerfer.
      Das Modul, was Andreas eingebaut hat wird so gesteuert, dass nur beim ausgeschaltetem Licht
      das TFL an den Scheinwerfern und den Nebelscheinwerfer angehen...

      Wenn ich das normale Abblendlicht einschalte, dann geht das TFL an den Neblern nicht an,
      schaltet man manuell dann die Nebler ein, dann gehen auch nur die 2 unteren Leuchten
      an den Neblern an, das TFL bleibt ausgeschaltet...

      Aus diesem Grund hat der TÜV dies gar nicht bemerkt, da ein Lichttest von den Scheinwerfern gemacht wird
      und danach die Nebelscheinwerfer angemacht werden, da ist ja dann das TFL bzw. die Positionsleuchten
      deaktiviert....

      siehe Bild (von Blauermax) nach dem Einbau
      vom 2. Schraubertreffen in Magdstadt bei Sveti und Maria


      Nachträgliche Änderung !!!

      hallo herby,

      jetzt bin ich etwas verwirrt! so wie man das jetzt bei dir sieht strahlen ein ja eindeutig 4 leuchten im normal tfl-betrieb an! es ist jetzt egal,ob du die zusätzlich noch abschalten kannst. ich war bisher der annahme, dass gerade dieser zustand für aufsehen und nachfragen sorgen könnte!

      ich nahm also weiter an, dass man die zusätzlichen positionsleuchten besser als solche "verkaufen" kann, wenn man auch normal das licht an hat. :?:
      was ist denn nun der richtige bzw. "günstigere" zustand???

      desweiteren habe ich heute mal einen check bei meiner werkstatt bezüglich TÜV-verhalten gemacht. ich war zur 60000 km durchsicht und sofort vielen die beiden "blender" (unterfahrschutz) auf. idealer weise hab ich neben nem anderen sporty gehalten, bei dem die originalen verbaut waren. also wurde verglichen und meine (also die, die hier die meisten haben) als optisch besser empfunden. die originalen sind übrigens auch nicht sehr viel besser befestigt, bzw. wirken auch "angebaut".
      die werkstattleute sind im allgemeinen keine tuning gegner, nur es muß alles 100 pro offiziell sein, wie ich im weiteren gespräch erfuhr.
      also, sie wollten wissen,woher die dinger sind usw. und ich meinte dann mal so: leider keine ABE! daraufhin kam sofort der spruch, dass das aber schlecht wäre, gerade wenn man dann wieder TÜV braucht.

      das war dann mein stichwort und ich zeigte von meinem handy meine EBAYLISTE mit interessanten links wie z.b. den neblern oder led-rückleuchten.

      da kam dann der erhobene zeigefinger und die ganze rechtliche sache, die hier schon mio mal durchgekaut wurde. viel wichtiger war aber der spruch,dass sich der prüfer hier die sachen genau anschaut! :shock:

      ab da war für mich klar, dass ich mir eine alternative in sachen TÜV suchen werde, wo nicht jeden tag ein sporty "untersucht" wird ;)
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nascar01 ()

    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      "nascar01" schrieb:


      hallo herby,

      jetzt bin ich etwas verwirrt! so wie man das jetzt bei dir sieht strahlen ein ja eindeutig 4 leuchten im normal tfl-betrieb an! es ist jetzt egal,ob du die zusätzlich noch abschalten kannst. ich war bisher der annahme, dass gerade dieser zustand für aufsehen und nachfragen sorgen könnte!

      ich nahm also weiter an, dass man die zusätzlichen positionsleuchten besser als solche "verkaufen" kann, wenn man auch normal das licht an hat. :?:
      was ist denn nun der richtige bzw. "günstigere" zustand???

      desweiteren habe ich heute mal einen check bei meiner werkstatt bezüglich TÜV-verhalten gemacht. ich war zur 60000 km durchsicht und sofort vielen die beiden "blender" (unterfahrschutz) auf. idealer weise hab ich neben nem anderen sporty gehalten, bei dem die originalen verbaut waren. also wurde verglichen und meine (also die, die hier die meisten haben) als optisch besser empfunden. die originalen sind übrigens auch nicht sehr viel besser befestigt, bzw. wirken auch "angebaut".
      die werkstattleute sind im allgemeinen keine tuning gegner, nur es muß alles 100 pro offiziell sein, wie ich im weiteren gespräch erfuhr.
      also, sie wollten wissen,woher die dinger sind usw. und ich meinte dann mal so: leider keine ABE! daraufhin kam sofort der spruch, dass das aber schlecht wäre, gerade wenn man dann wieder TÜV braucht. das war dann mein stichwort und ich zeigte von meinem handy interessante links zu den anderen neblern bzw. led-rückleuchten.
      da kam dann der erhobene zeigefinger und die ganze rechtliche sache, die hier schon mio mal durchgekaut wurde. viel wichtiger war aber der spruch,dass sich der prüfer die sachen genau anschaut! :shock:

      ab da war für mich klar, dass ich mir eine alternative in sachen TÜV suchen werde, wo nicht jeden tag ein sporty "untersucht" wird ;)



      Hallo Daniel
      ich bin etwas verwirrt über deinen Bericht hier :?:
      Also Punkt 1, die Nebler mit TFL funktionieren so.
      Nur wenn komplett das Licht aus ist, dann sind die TFL Leuchten an den Scheinwerfern
      und an den Neblescheinwerfern angeschaltet, wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird,
      dann sind unten die LED´s bzw. das TFL an den Neblern aus.....
      Sonst hättest du in der Dunkelheit, wenn das Ablendlicht an ist, ein viel zu helles Licht, wenn beide
      TFL Leuchten an wären...
      Dann muss ich Dir sagen, dass ich nur etwas Schiss hatte, über den TÜV zu kommen, da die Nebler
      keine E-Nummer haben und somit der TÜV Prüfer sein Veto hierzu einlegen könnte.
      Im Normalfall im Straßenverkehr juckt es wirklich aus Erfahrung niemanden, ob die Leuchten unten an sind
      oder nicht, im Sommer z.B. ist das Abblendlicht tagsüber generell nicht an... und ich arbeite neben einer
      Polizei Dienststelle und fahre dort zig mal am Tag vorbei, ohne dass ich jeweils von einem Polizisten angesprochen
      wäre, dass dies nicht erlaubt sei. Ich setzte mich doch nicht selber unter Druck, wenn ich ständig Angst haben
      müsste, dass ich verboten rumfahren würde....

      Punkt 2, warum gehtst du zu deinem :) , zeigst ihm Bilder, was hier gepostet oder als Bildmaterial verwendet wird,
      hast du irgend einen User hier mal befragt, ob es dem User überhaupt Recht ist, dass du persönliche Bilder
      an dritte weitergibst bzw. zeigst ?
      Du solltest dich erst mal schlau machen, was erlaubt ist und was nicht.....
      Klar sagt der :) mit erhobenen Zeigefinger, du du du !!!! Nee, das ist natürlich nicht erlaubt und man bekommt
      beim TÜV Probleme...
      Alles Schmarn, ich war beim TÜV und es interessiert keinen Prüfer, ob hinten LED Leuchten dran sind, oder
      andere Sachen verbaut wurden, was Straßentechnisch nicht von belang sind...
      Natürlich sind auch Rückleuchten von belang, würden jetzt einige sagen, aber es kommen ständig neue
      Fahrzeuge auf den Markt die original LED Leuchten hinten dran haben, wie kann denn der TÜV Prüfer
      wissen, was Original vom Werk verbaut wurde oder was nachträglich montiert wurde...

      Natürlich, wenn irgend welche Anbauten dran sind, die das Fahrzeug in irgend einer Form verändern
      wie z.B. Trittbretter oder Verbreiterungen der Achse oder ähnliches, dann schaut der Prüfer genau nach
      aber wenn ein Prüfer jede Leuchte überprüfen müsste, ob sie nachträglich dran gemacht wurde oder
      nach der E-Nummer suchen würde.... dann hätten diese armen Leute so viel zu tun, sodass sie dann
      vielleicht durch die viele Arbeit nur 1 bis 2 Fahrzeuge täglich über den TÜV bringen könnten...

      Ich habe oben ja geschrieben, wie der TÜV abgelaufen ist...
      Wenn du dir nicht sicher bist, was erlaubt ist oder nicht, dann mache dich doch einfach vorher mal schlau
      oder lass deinen Sporty im Original Zustand, dann kommst du ganz sicher ohne Bedenken über den TÜV...
      ABER bitte tue mir einen Gefallen, gehe nicht zum KIA Händler und frage diesbezgl., nach, er wird dir immer
      sagen, das dies nicht erlaubt ist und der TÜV keinen Segen dafür erteilt ....
      :angel:

      Sorry ist nur meine Meinung, aber ich finde es schon ein starkes Stück, dass du zum freundlichen läufst
      und ihn noch mit der Nase drauf stummst, was hier im Forum evtl. an Anbauten oder Veränderungen
      stattfinden ....
      Sorry, da bekomme ich echt einen Hals !
      :icon_bash:
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      "herby" schrieb:

      "nascar01" schrieb:


      hallo herby,

      jetzt bin ich etwas verwirrt! so wie man das jetzt bei dir sieht strahlen ein ja eindeutig 4 leuchten im normal tfl-betrieb an! es ist jetzt egal,ob du die zusätzlich noch abschalten kannst. ich war bisher der annahme, dass gerade dieser zustand für aufsehen und nachfragen sorgen könnte!

      ich nahm also weiter an, dass man die zusätzlichen positionsleuchten besser als solche "verkaufen" kann, wenn man auch normal das licht an hat. :?:
      was ist denn nun der richtige bzw. "günstigere" zustand???

      desweiteren habe ich heute mal einen check bei meiner werkstatt bezüglich TÜV-verhalten gemacht. ich war zur 60000 km durchsicht und sofort vielen die beiden "blender" (unterfahrschutz) auf. idealer weise hab ich neben nem anderen sporty gehalten, bei dem die originalen verbaut waren. also wurde verglichen und meine (also die, die hier die meisten haben) als optisch besser empfunden. die originalen sind übrigens auch nicht sehr viel besser befestigt, bzw. wirken auch "angebaut".
      die werkstattleute sind im allgemeinen keine tuning gegner, nur es muß alles 100 pro offiziell sein, wie ich im weiteren gespräch erfuhr.
      also, sie wollten wissen,woher die dinger sind usw. und ich meinte dann mal so: leider keine ABE! daraufhin kam sofort der spruch, dass das aber schlecht wäre, gerade wenn man dann wieder TÜV braucht. das war dann mein stichwort und ich zeigte von meinem handy interessante links zu den anderen neblern bzw. led-rückleuchten.
      da kam dann der erhobene zeigefinger und die ganze rechtliche sache, die hier schon mio mal durchgekaut wurde. viel wichtiger war aber der spruch,dass sich der prüfer die sachen genau anschaut! :shock:

      ab da war für mich klar, dass ich mir eine alternative in sachen TÜV suchen werde, wo nicht jeden tag ein sporty "untersucht" wird ;)



      Hallo Daniel
      ich bin etwas verwirrt über deinen Bericht hier :?:
      Also Punkt 1, die Nebler mit TFL funktionieren so.
      Nur wenn komplett das Licht aus ist, dann sind die TFL Leuchten an den Scheinwerfern
      und an den Neblescheinwerfern angeschaltet, wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird,
      dann sind unten die LED´s bzw. das TFL an den Neblern aus.....
      Sonst hättest du in der Dunkelheit, wenn das Ablendlicht an ist, ein viel zu helles Licht, wenn beide
      TFL Leuchten an wären...
      Dann muss ich Dir sagen, dass ich nur etwas Schiss hatte, über den TÜV zu kommen, da die Nebler
      keine E-Nummer haben und somit der TÜV Prüfer sein Veto hierzu einlegen könnte.
      Im Normalfall im Straßenverkehr juckt es wirklich aus Erfahrung niemanden, ob die Leuchten unten an sind
      oder nicht, im Sommer z.B. ist das Abblendlicht tagsüber generell nicht an... und ich arbeite neben einer
      Polizei Dienststelle und fahre dort zig mal am Tag vorbei, ohne dass ich jeweils von einem Polizisten angesprochen
      wäre, dass dies nicht erlaubt sei. Ich setzte mich doch nicht selber unter Druck, wenn ich ständig Angst haben
      müsste, dass ich verboten rumfahren würde....

      Punkt 2, warum gehtst du zu deinem :) , zeigst ihm Bilder, was hier gepostet oder als Bildmaterial verwendet wird,
      hast du irgend einen User hier mal befragt, ob es dem User überhaupt Recht ist, dass du persönliche Bilder
      an dritte weitergibst bzw. zeigst ?
      Du solltest dich erst mal schlau machen, was erlaubt ist und was nicht.....
      Klar sagt der :) mit erhobenen Zeigefinger, du du du !!!! Nee, das ist natürlich nicht erlaubt und man bekommt
      beim TÜV Probleme...
      Alles Schmarn, ich war beim TÜV und es interessiert keinen Prüfer, ob hinten LED Leuchten dran sind, oder
      andere Sachen verbaut wurden, was Straßentechnisch nicht von belang sind...
      Natürlich sind auch Rückleuchten von belang, würden jetzt einige sagen, aber es kommen ständig neue
      Fahrzeuge auf den Markt die original LED Leuchten hinten dran haben, wie kann denn der TÜV Prüfer
      wissen, was Original vom Werk verbaut wurde oder was nachträglich montiert wurde...

      Natürlich, wenn irgend welche Anbauten dran sind, die das Fahrzeug in irgend einer Form verändern
      wie z.B. Trittbretter oder Verbreiterungen der Achse oder ähnliches, dann schaut der Prüfer genau nach
      aber wenn ein Prüfer jede Leuchte überprüfen müsste, ob sie nachträglich dran gemacht wurde oder
      nach der E-Nummer suchen würde.... dann hätten diese armen Leute so viel zu tun, sodass sie dann
      vielleicht durch die viele Arbeit nur 1 bis 2 Fahrzeuge täglich über den TÜV bringen könnten...

      Ich habe oben ja geschrieben, wie der TÜV abgelaufen ist...
      Wenn du dir nicht sicher bist, was erlaubt ist oder nicht, dann mache dich doch einfach vorher mal schlau
      oder lass deinen Sporty im Original Zustand, dann kommst du ganz sicher ohne Bedenken über den TÜV...
      ABER bitte tue mir einen Gefallen, gehe nicht zum KIA Händler und frage diesbezgl., nach, er wird dir immer
      sagen, das dies nicht erlaubt ist und der TÜV keinen Segen dafür erteilt ....
      :angel:

      Sorry ist nur meine Meinung, aber ich finde es schon ein starkes Stück, dass du zum freundlichen läufst
      und ihn noch mit der Nase drauf stummst, was hier im Forum evtl. an Anbauten oder Veränderungen
      stattfinden ....
      Sorry, da bekomme ich echt einen Hals !
      :icon_bash:



      STOP STOP STOP STOP!!!!

      da hast du das wohl etwas falsch interpretiert!!!

      ich habe weder bilder vom forum, noch von usern noch von sonstigem hier gezeigt, geschweige denn das forum erwähnt!

      ich habe lediglich meine ebay liste am handy geöffnet, in der sich meine bestellungen befinden und da sind unter anderem auch die nebler, bzw. die rückleuchten drin.
      was also gesehen wurde, sind links zu ebayhändlern aus china! das hätte ich wohl explizit dazu schreiben sollen, sorry für den aufreger!!!

      also, kannst die herztabletten wieder weglegen ich bin ja nicht unterbelichtet und zeige autos von anderen ;)
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      ja, ich hätte es halt deutlicher schreiben sollen.

      der check war für mich persönlich, denn das ist ein kleiner händler aufm dorf mit 20 einwohnern, da stehen mehr "schlepper" in der halle und aufm hof als autos.

      das es demnächst ein facelift gibt, haben die mal irgendwann gelesen aber noch nirgends gesehen. es herrscht halt allgemein so eine art "unwissenheit"
      und aus diesem grund hab ich geglaubt,dass vielleicht hier der nächste tüv "entspannt" abläuft...

      das dem nicht so ist weiß ich jetzt! was am auto sein darf und was nicht, weiß ich ebenfalls! das ganze sollte als erfahrung dienen!
      Gruß Daniel
      __________________________________________________
      Anfang September 2011 bestellt, nach nur 2 Wochen abgeholt!
    • Re: TÜV Erfahrungen negativ oder positiv

      Hallo Daniel,
      Sorry, dass ich gestern Abend diesen Bericht geschrieben habe,
      aber ich hatte deinen Bericht dann etwas falsch interpretiert.
      So, die Herztabletten wurden eingenommen,
      mein Blutdruck ist auch wieder im
      Normalbereich angekommen...
      :lolno:
      alles wieder gut !
      :thumbup: :)

      Aber mal ganz ehrlich, auch wenn du ins Ebay reingehst und Links
      von irgendwelchen Korea Teilen dem Händler zeigst, dann ist
      doch auch klar, dass diese hier in Deutschland nicht oder
      teilweise nur erlaubt sind...Es sei denn es sind Original Mobis
      Teile, so wie jetzt die neuen LED Rückleuchten vom 2014er Facelift
      diese kannst du dann wahrscheinlich unbedenklich bestellen, aber
      da gibt es auch noch eine Kleinigkeit zu bedenken, sie sind nicht
      1:1 kompatibel, dass heisst du musst selber hinten wieder am
      Fahrzeug eine Veränderung vornehmen, was dann eigentlich auch
      nicht für dieses Modell erlaubt ist.

      Bei mir z.B. ist alles eingetragen, bzw. habe eine ABE dazu (Original Unterfahrschutz,
      Windabweiser von Climair, Felgen Winter sowie Sommerreifen usw.., ausser die Nebler
      und die Rückleuchten sind ohne ABE.) ich habe die Original Rückleuchten und Nebler
      hier mal zum Verkauf reingestellt, falls ich sie ncht verkaufen kann, dann werde ich sie
      behalten. Ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn ich sie behalte, wenn der Wagen dann
      irgendwann mal verkauft wird, dann gebe ich dem neuen Käufer diese als Zugabe mit
      und er kann dann selbst entscheiden, ob er die Teile ohne ABE dran lassen möchte,
      oder ob er lieber die Original Teile dann ans Auto dran baut, so muss ich dann auch
      kein schlechtes Gewissen haben, falls der Wagen einen anderen Besitzer findet.
      :icon_Smoker:
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229