EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Habe die Funzln auch auf LED umgestellt, .... einfach genial. Und Dank der EBA super einfach. Herzlichen Dank nochmals allen Beteiligten. Zu erg. wäre vielleicht noch, dass die Sicherung 13 doch besser zu ziehen ist, sonst brennt sie durch. :oops:
      Beste Grüße

      Robert

      Bestellt am 06.12.2010 - geliefert 08.09.2011: Kia Sportage 2.0 CRDi, AWD, Spirit, sandbeige, abnehmbare AHK


    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Ich habe jetzt die Funzel im Kofferraum auch ausgetauscht.
      Deutlich mehr Licht mit dem Panel.

      Bei dem gleichen Ebayer habe ich noch folgendes gefunden:

      Nicht kaufen! Siehe unten!

      24 SMD LED Panel
      Color: weiss Size: approximately 0.9 X 1.2inch(22 X 30mm)
      ebay.de/itm/250804327055?ssPag…_trksid=p3984.m1438.l2649

      20 warmweiß SMD LED 5050 Panel
      Color: Warm White Color temperature: 3000K-3500K
      Luminous flux: 240LM Size : 33 mm x 20 mm
      ebay.de/itm/250917718185?ssPag…_trksid=p3984.m1438.l2649

      Das 24 Panel müsste doch auch in die Kofferraumleuchte passen und dürfte somit noch heller sein.
      Für den Innenraum natürlich viel zu hell, da habe ich selbst bei den 12er Panels noch leichte bedenken.


      Beide Panel sind viel zu groß!
      Was da an Abmessungen steht, stimmt Hinten und Vorne nicht.
      Das 24er Panel hat in Wirklichkeit 30 x 43mm!
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      mahlzeit...

      nichts zu danken "dikla". super, dass du mit der anleitung klar gekommen bist.
      wobei ich die eba noch erweitern sollte, denn kosmetikspiegel licht und handschuhfach fehlen noch.

      gruß
      andreas
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Auch wenn du sagst, "nichts zu danken", ich danke dir trotzdem auch Andreas.
      Und dir Mike (Hoschy) auch. :D

      Kann aber auch einen kleinen Beitrag dazu leisten. Und zwar für die, die nicht erst löten wollen
      oder nicht können, weil kein Lötwerkzeug zur Hand.
      Ich wollte erst löten, bis mir aufgefallen ist, das ja die Kabel der beiden Panels lang genug sind, wenn man
      die beiden Stecker der Panels zusammensteckt.
      Dies sieht so aus:


      Die Stecker sind fest ineinander, also keine Angst, das sie auseinandergehen.
      So hab ich mir die "Löterei" gespart. :D
      Gruß Heiko
      Dateien
      • DSC_6707.1.jpg

        (57,9 kB, 192 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Dresden , Heiko

    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Vielen Dank nochmal für diese geniale EBA...
      hab nun auch alles auf LED´s umgebaut und es funktioniert sogar :lol:
      Bei mir leuchtet nun alles blau...ich weiss, ist nicht jedermanns Geschmack und auch garnicht zulässig :roll:
      aber das hatte ich bis jetzt in jedem Auto so...ich glaub, das ist ein Fetisch von mir :oops:
      Alles außer Allrad ist nur eine Notlösung
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      "swilli" schrieb:

      Vielen Dank nochmal für diese geniale EBA...
      hab nun auch alles auf LED´s umgebaut und es funktioniert sogar :lol:
      Bei mir leuchtet nun alles blau...ich weiss, ist nicht jedermanns Geschmack und auch garnicht zulässig :roll:
      aber das hatte ich bis jetzt in jedem Auto so...ich glaub, das ist ein Fetisch von mir :oops:


      Ich danke auch den ganzen Tüfftlern hier im Forum für die EBA's. Aber was mich interessiert, ist, warum blaue LED's verboten sind. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir blaue einzubauen. Sind nur weiße erlaubt oder was ist der Hintergrund des ganzen ? Danke

      Hat jemand noch eine andere aktuell erreichbare Quelle, bei der man sich die LED Panels besorgen kann. Die Quelle aus der EBA bei ebay existiert nicht mehr. Gibt es was spezielles, worauf ich achten muß oder kann ich theoretisch auch die Honkong LED's nehmen, die es bei Ebay gibt ? Das Problem dabei ist nur, daß ich 2-3 Wochen auf die Teile warten muß. Im Moment finde ich keine andere Quelle. Hoffe, ihr könnt helfen. Nochmals danke
      Gruß Christian
      Sorry an alle, die niemals angekommen sind, weil sie mich nach dem Weg gefragt haben ;-)
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Erst mal vielen Dank für die EBA. Im Kofferraum ist schon eine LED drin. 8-)

      Was mir auf den Bildern aufgefallen ist, die LEDs sehen nach dem Typ 3528 aus. Im Link der EBA steht zwar was von 5050, nur habe ich auch diese "kleinen" (lt. Beschreibung bei eBay 1210 Chip) aus HK (UK ist auch falsch) bekommen.
      Da gibt's bei den Chinesen wohl verschiedene Ansichten, was unter welchem Namen verkauft wird. 1210 könnte man evtl. noch als 3528 durchgehen lassen aber 5050 ist nicht gleich 3528.

      Quer durch eBay hab ich gelesen, dass die 12x3528er 80 Lumen und die 12x5050er 160 Lumen haben sollen. Mehr Licht, zumindest im Kofferraum, könnte ja nicht schaden.
      (Der 160lm-Link führt zu einer anderen Platinenform, ich hab leider keine eckige 12x5050 mit Lumenangabe gefunden.)

      Hat schon jemand "echte" 5050er verbaut, bzw. kann bestätigen dass die viel heller sind :?:
      Vielleicht passt ja sogar eine 15x5050 ganz knapp rein, wenn die Maße stimmen.

      PS: Falls jemand nachlesen möchte: SMD-Bauformen bei Wiki
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      "Kellerbär" schrieb:

      Erst mal vielen Dank für die EBA. Im Kofferraum ist schon eine LED drin. 8-)

      Was mir auf den Bildern aufgefallen ist, die LEDs sehen nach dem Typ 3528 aus. Im Link der EBA steht zwar was von 5050, nur habe ich auch diese "kleinen" (lt. Beschreibung bei eBay 1210 Chip) aus HK (UK ist auch falsch) bekommen.
      Da gibt's bei den Chinesen wohl verschiedene Ansichten, was unter welchem Namen verkauft wird. 1210 könnte man evtl. noch als 3528 durchgehen lassen aber 5050 ist nicht gleich 3528.

      Quer durch eBay hab ich gelesen, dass die 12x3528er 80 Lumen und die 12x5050er 160 Lumen haben sollen. Mehr Licht, zumindest im Kofferraum, könnte ja nicht schaden.
      (Der 160lm-Link führt zu einer anderen Platinenform, ich hab leider keine eckige 12x5050 mit Lumenangabe gefunden.)

      Hat schon jemand "echte" 5050er verbaut, bzw. kann bestätigen dass die viel heller sind :?:
      Vielleicht passt ja sogar eine 15x5050 ganz knapp rein, wenn die Maße stimmen.

      PS: Falls jemand nachlesen möchte: SMD-Bauformen bei Wiki


      Hallo Kellerbär,
      schau hier und du wirst glücklich. Das sind die mit den 5050 Leds. Die sind hell genug. Außerdem passen keine größeren Panels.
      ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?V…ageName=ADME:L:OC:DE:3160

      Gruß Uwe
      Videos
      Mod. Ablagefach d. Mittelkonsole m. LEDs youtu.be/kqwimWw3prw
      Warnlampen in Tür vorne & Umfeldbeleuchtung youtu.be/L4gKHaJO8OQ
      Ambientebeleucht. LED im Fußraum + Tür + Mittelkonsole youtu.be/NNRXzoe-0UQ
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Hiho....

      habe mich auch gerade um die LEDs gekümmert......habe da nen echten Schnapper gefunden. :lol:

      Also wer auch die LEDs bei Zeiten nachrüsten möchte hier nun 6 Stück für 6 € incl Versand.

      ebay.de/itm/290819309914?ssPag…_trksid=p3984.m1497.l2649

      Gruß Otti
      Gruß Otti

      Schreibfehler sind gewollt und werden nicht unterstrichen...:-)

      Schalker dürfen das...
      **Klick mich für meine Galerie**
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      "Otti04" schrieb:

      Hiho....

      habe mich auch gerade um die LEDs gekümmert......habe da nen echten Schnapper gefunden. :lol:

      Also wer auch die LEDs bei Zeiten nachrüsten möchte hier nun 6 Stück für 6 € incl Versand.

      ebay.de/itm/290819309914?ssPag…_trksid=p3984.m1497.l2649

      Gruß Otti


      Ja das sind die Panel´s mit den 1210 Chip´s diese sind dunkler wie die mit den 5050er Chip`s!

      Gruß Marko
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Vorsicht, zumindest im Kofferraum passen die “echten“ 5050er nicht einfach so.
      Meine sind inzwischen aus HK eingetroffen und wurden gestern eingebaut. Ein bisschen musste ich mit dem Dremel nachhelfen. Sie sind ca. 2-3 mm zu groß. Es befindet sich im Plexiglas ein überflüssiger ;) Steg, der musste um 1-2 mm plan abgeschliffen werden.

      Optimal vom zur Verfügung stehenden Platz sind dann doch die 1210, wennauch ein bisschen dunkler.
      Und der Schnapperpreis ist top.
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Hallo Ihr Bastler :lol:
      Als Erstes möchte ich mich bei ALLEN hier bedanken die uns "nicht so Bastelbegabten" hilfreich unter die Arme greifen und uns auch mit wertvollen Ideen und Tips weiter helfen.
      Dickes Fettes DANKE an EUCH

      Heut hab ich auch mal wieder das Basteln angefangen nachdem ich eure Inspirationen hier gesehen habe.
      Mir war das Ablagefach in der Mittelkonsole (Zigarettenanzünder und USB anschluss)
      zu dunkel. Die Innenbeleuchtung stell ich auch noch auf LED um, aber heut hab ich dieses besagte Fach mit LED verschönert. Erst wollte ich ja diese LED über den helligkeitsschalter anklemmen aber da war ich mir nicht so sicher wie. (Wer weiß wie das geht bitte mitteilen)
      Also kurzer Hand bin ich dan über die Handschuhfachbel. gegeangen. Das SuperFlux LED Modul geht dann also nur an wenn man den SW einschalte. Auf dem Bild kommt es etwas Hell rüber. passt aber farblich super zur restlichen Beleuchtung denke ich.
      Damit es nicht ganz so blendet hab ich eine Plastickblende dafor geklebt. ich denke das ergebnis lässt sich sehen.
      Dateien
      Grüße aus dem Frankenländle
      Majoo
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Moinsen

      Hab mal ne bescheidene Frage. Weiß von Euch jemand wie man ne LED über den Helligkeitsschalter fürs Cockpit anklemmen kann?
      Möchte die dem Ambiente der Amaturen anpassen.
      Wäre euch sehr Dankbar für jeden Hinweis.
      Grüße
      Grüße aus dem Frankenländle
      Majoo
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      "Kellerbär" schrieb:

      Vorsicht, zumindest im Kofferraum passen die “echten“ 5050er nicht einfach so.
      Meine sind inzwischen aus HK eingetroffen und wurden gestern eingebaut. Ein bisschen musste ich mit dem Dremel nachhelfen. Sie sind ca. 2-3 mm zu groß. Es befindet sich im Plexiglas ein überflüssiger ;) Steg, der musste um 1-2 mm plan abgeschliffen werden................


      Guten Morgen.

      Vorab... SEHR GUTE EINBAUANLEITUNG !!!!!

      Ich hab den Thread auf und ab gelesen, aber irgendwie kein genaues Maß gefunden.
      Kann mir einer das maximale "Einbaumaß" für die Plexiglaskappe im Kofferraum nennen ?

      Hintergrund ist, dass ich aus Zeitgründen lieber in Deutschland bestellen möchte und dafür
      dann auch gerne bereit bin ein klein wenig mehr auszugeben.
      Habe z.B. die HIER gefunden; bin mir aber mit der Panelgröße nicht so sicher...---> 22 x 35 mm (Dicke 6mm)

      Diese HIER hat zwar das kleinere Maß von 19 x 30mm (Dicke 4mm), aber halt dann auch nicht 5050smd sondern 1210smd.
      Hier meine Frage... Ist das ein großer Unterschied zwischen den 5050 und 1210 ?
      Beide habe die Angabe 6000K Lichtfarbe.

      Letze Frage... Von lesen her betrachtet ist "nur" im Kofferraum auf das genaue Maß des Panels zu achten oder ?
      Es sieht so aus, als wenn im vorderen Bereich durchaus auch diese 2-3 mm mehr keine Rolle spielen.

      Gruß...Torsten