EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Hi Dr. Bob
      Da ich erst vor ein paar Wochen die Innenbeleuchtung gewechselt habe kann ich dir sagen dass die LED Panels in der EBA genau passen.
      Dies 12er Panels haben genau die Breite die in diese Ausparung in der vorderen beleuchtung passen.
      Im hinteren Bereich denke ich da kannst du größere verwenden da dort mehr platz ist. 15ner sollte dort auch platz finden. Im Kofferraumbereich passen leider nur diese 12er rein. Da hatte ich schon etwas zu fummeln :x Aber ich bin nur Leie und ich denke mal die Profis hier werden dir da noch mehr Tips geben können.
      Ach ja ich vergas: Soweit ich weiß ist die Bezeichnung 5050 der Helligkeitsgrad Diese sind am hellsten.
      Grüße aus dem Frankenländle
      Majoo
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Hi Dr.Bob,
      Die von den meisten hier verbauten LED-Panels haben die Größe von 20mm x 32mm und sind mit 12 5050er LED´s bestückt.
      Es gibt hier :arrow: klick mich auch eine super Einbauanleitung von citt dafür.

      PS: wenn ich wie Du welche aus Deutschland nehmen wöllte würde ich diese :arrow: klick mich nehmen :idea:
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Danke @ Hoschy.

      Die Einbauanleitung habe ich mir angeschaut.
      Und wie du vielleicht in meinem Posting gesehen hast, habe ich genau die gleichen
      vom deutschen Markt wie du ausgesucht... PRIMA.
      Nur die sind ja halt ein wenig größer (22x35mm) , und das war die Frage ob die dann auch
      noch in die Plexiglaskappe im Kofferraum passen.

      Gruß...Torsten
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      "Dr.Bob" schrieb:

      Danke @ Hoschy.

      Die Einbauanleitung habe ich mir angeschaut.
      Und wie du vielleicht in meinem Posting gesehen hast, habe ich genau die gleichen
      vom deutschen Markt wie du ausgesucht... PRIMA.
      Nur die sind ja halt ein wenig größer (22x35mm) , und das war die Frage ob die dann auch
      noch in die Plexiglaskappe im Kofferraum passen.

      Gruß...Torsten

      Hi ich mess dann mal fix bzw. schau mal ob bei meinem Panel noch Luft rundrum ist.
      PS: vom Auto zurück......max. geht 20mm x 40mm als Panel-Größe für die Kofferraumbeleuchtung.
      Ansonsten muss definitiv an der Leuchte hinten etwas gefeilt werden.
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      "hoschy" schrieb:

      ......................
      Hi ich mess dann mal fix bzw. schau mal ob bei meinem Panel noch Luft rundrum ist.
      PS: vom Auto zurück......max. geht 20mm x 40mm als Panel-Größe für die Kofferraumbeleuchtung.
      Ansonsten muss definitiv an der Leuchte hinten etwas gefeilt werden.


      Sehr, sehr nett.. VIELEN DANK !!

      Gruß...Torsten
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      "ges01" schrieb:

      Habe die gekauft und mal eine in Kofferaum eingebaut. Ist bissl Fumelei, weil 39mm lang (orig. ist 36mm) aber dafür ist es auch eine Soffite (ohne Kabelfummelei)

      ebay.at/itm/220761649965?ssPag…_trksid=p3984.m1439.l2649



      Hallo,

      ich bin nicht so ein Bastelfreund, allerdings ein heller Innenraum und heller Kofferraum sind mir schon wichtig!

      Der Link oben, zeigt die ja in 39mm! Gibt es die auch in 36mm? Habe da nichts gefunden!

      Würden die 39mm überall dann rein passen oder nur im Kofferraum?

      Viele Grüße
      Martin
      Wartezeit auf den Sportage:
      genau 13 Wochen
      23.3.2013 bestellt - 22.06.2013 abgeholt
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      "Moneytrain" schrieb:


      Hallo,

      ich bin nicht so ein Bastelfreund, allerdings ein heller Innenraum und heller Kofferraum sind mir schon wichtig!

      Der Link oben, zeigt die ja in 39mm! Gibt es die auch in 36mm? Habe da nichts gefunden!

      Würden die 39mm überall dann rein passen oder nur im Kofferraum?

      Viele Grüße
      Martin



      Hallo Martin.

      Die Antwort lautet nein, nein und ja :D

      Also... NEIN, DIESE gibt es nur als 39mm Modell, wenn du eine passende 36mm willst, sind nach meinen Recherchen
      automatisch weniger LED´s drauf. Hat meiner Meinung nach mit der Baugröße zu tun.
      Weiterhin....NEIN, denn wenn du dir die Einbauanleitung anschaust, hat die Innenbeleuchtung vorne keine Soffittenhalterung
      und die hintere eine von nur 31mm...passt also nicht!
      Demnach JA, die von dir angesprochene LED passt nur im Kofferraum, und das auch nur mit ein wenig
      auseinanderbiegen der Lampenhalterung... wie von ges01 beschrieben.

      Gruß....Torsten
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Uiiih, vielen Dank, dann muss ich mich wohl damit abfinden!
      Die Anleitung ist super beschrieben, aber mit 2 linken Händen und 10 Daumen ist auch solch eine tolle Anleitung für mich
      nicht ausführbar!

      Evtl. hat ja jemand Lust, mir die fertig zu machen... den Einbau könnte ich sicherlich noch schaffen?
      Oder gibt es jemanden in der Nähe von Hannover? Würde alles einkaufen und vorbei kommen!

      Gruß
      Martin
      Wartezeit auf den Sportage:
      genau 13 Wochen
      23.3.2013 bestellt - 22.06.2013 abgeholt
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Martin......

      Ich selber habe es auch noch nicht gemacht, aber mal im Ernst....
      Wenn du dir deine eigenen Schuhe zubinden kannst, schaffst du das auch!
      Das mit dem löten kannst du ja sein lassen und machst die Variante wie sie im
      oberen Teil des Threads beschrieben wird, oder nimmst halt die Einfach- und nicht
      Doppelvariante.
      Ich habe mir die von dir angesprochene 39mm LED mal über eBay bestellt und
      probiere den Tipp von ges01 einfach mal nach Lieferung aus.
      Für 1,90 Euro kannst du nichts falsch machen.... und wenn es gefällt, dann den
      nächsten Schritt in den Innenraum "wagen".

      Gruß...Torsten
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      .

      PS: wenn ich wie Du welche aus Deutschland nehmen wöllte würde ich diese :arrow: klick mich nehmen :idea:[/quote]

      @hoschy

      sind eigentlich bei den angebotenen Panels auch die richtigen Adapter dabei??
      Da steht zwar was von T10 Adapter, aber der Sporty hat doch bei den vorderen Leseleuchten W5W Leuchten verbaut!
      Oder ist W5W und T10 das gleiche??
      Wie schaut es mit den Soffitten aus?
      Ist ja im Fond ne 31er und im Kofferraum ne 36er Soffitte verbaut.
      Muß ich das dem Verkäufer vorher sagen :?: :roll:
      Ist die Garantie erstmal ruiniert, schraubt´s sich völlig ungeniert
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Hi,
      T10 ist die Bezeichnung des Sockel´s, W5W ist die Bezeichnung der Glühbirne sie hat dann 5 Watt Leistung und einen T10 Sockel.
      Bei den China Panels sind die Soffitten Adapter universal, sie lassen sich zusammenrücken. Bei den verlinkten sieht es so aus als ob sie nicht universell einsetzbar sind sind!

      Gruß Marko
      Gruß Marko
      Glück entsteht oft aus kleinen Dingen. Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      So hab heut mal meine Innenraumbeleuchtung inkl. Kofferraum auf LED umgebaut.
      Ging alles ganz fix und easy dank Citt´s Anleitung, hoschy´s Verbesserungsvorschlag,
      und streetbandit´s Tipp mit den Panells im Fond!
      Danke mal an alle für Ihre Bemühungen und Ihre Hilfe ;)
      Ist die Garantie erstmal ruiniert, schraubt´s sich völlig ungeniert
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      "Pathfinder78" schrieb:

      http://carlight24.de/index.php/shop-kategorien/led-innenraumbeleuchtung/led-innenraumbeleuchtung-komplett-sets.html?modell=Sportage&marke=KIA

      ...bei mir drin. Super Optik, einfacher Einbau.


      Das sind aber Soffitten, keine Panels oder?


      Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Mahlzeit...

      Die Beschreibung passt aber nicht so ganz. Der Sportage hat keine Fußraumbeleichtung. Und 4 Lampen sind ein bisschen wenig. Man braucht 8 Lampen, wenn man alles umbauen will.

      Gruß
      Andreas
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      Lieferumfang:
      2 x LED vorne
      1 x LED hinten
      1 x LED Kofferraumbeleuchtung

      Hatte mich wegen der Kurzbeschreibung auch etwas gewundert.

      Wieso 8? Komme anhand der EBA auf 5?!? Da du ja zwei Panels in der hinteren verbaut hast. Oder vertue ich mich grad so?


      Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
    • Re: EBA - Innenraumbeleuchtung - Umbau auf LED

      2 x Beleuchtung vorne
      2 x Beleuchtung hinten
      1 x Kofferraum
      1 x Handschuhfach ;)
      2 x hinterm Schminkspiegel 8-)

      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....