Ein/Auschalten der Sitzheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein/Auschalten der Sitzheizung

      Hi,
      was mir aufgefallen ist, ist folgendes:
      Wenn an den Frontsitzen die Heizung betätigt wird und der Wagen ausgemacht wird, geht die Sitzheizung ebefalls aus. Wenn der Wagen wieder gestartet wird, muss auch die Heizung erneut eingeschaltet werden um einen warmen Hintern zu bekommen.
      Ist soweit alles gut.

      Nur auf den Rücksitzen, ist da die Heizung einmal eingeschaltet, bleibt die an, egal wie oft der Wagen ausgemacht wurde....das kann doch nicht Sinn der Sache sein, da man in der heutigen Zeit mit "Verbrauchern" eher sparsam umgeht.

      Wie ist das bei euch, bleibt die auch an?

      Grüße Marco
    • Re: Ein/Aussalten der Sitzheizung

      Spannende Frage! Das das so sein soll (hinten bleibt an) kann ich mir nicht vorstellen :evil:

      Muss mal testen (wenn Tochter wieder mal hinten sitzt und der Popi friert :mrgreen:)
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Ein/Aussalten der Sitzheizung

      "Marccc" schrieb:

      Hi,
      was mir aufgefallen ist, ist folgendes:
      Wenn an den Frontsitzen die Heizung betätigt wird und der Wagen ausgemacht wird, geht die Sitzheizung ebefalls aus. Wenn der Wagen wieder gestartet wird, muss auch die Heizung erneut eingeschaltet werden um einen warmen Hintern zu bekommen.
      Ist soweit alles gut.

      Nur auf den Rücksitzen, ist da die Heizung einmal eingeschaltet, bleibt die an, egal wie oft der Wagen ausgemacht wurde....das kann doch nicht Sinn der Sache sein, da man in der heutigen Zeit mit "Verbrauchern" eher sparsam umgeht.

      Wie ist das bei euch, bleibt die auch an?

      Grüße Marco

      Hallo Marco,
      das ist bei allen so, daß die hintere Sitzheizung auch bei Abstellen des Motors und Neustart immer eingeschaltet bleibt, solange der Schalter auf On ist. :!:
      Da wird KIA wohl wieder 0.3 Cent für Schalter/Elektronik eingespart haben. :x
      Ist aber wohl genauso wie mit der "sparsamen" Verwendung der Schalterbeleuchtung. :x
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Ein/Aussalten der Sitzheizung

      "MYKIA" schrieb:


      Da wird KIA wohl wieder 0.3 Cent für Schalter/Elektronik eingespart haben. :x
      Ist aber wohl genauso wie mit der "sparsamen" Verwendung der Schalterbeleuchtung. :x
      Gerd

      Danke MYKIA, ich dachte schon ich bin der einzige hier, der mit der Minibeleuchtung in den Schaltern nicht so ganz zufrieden ist. Wäre doch mal wieder n neues Thema für unsere Tuningexperten
    • Re: Ein/Aussalten der Sitzheizung

      Moin,

      hmmm - erst mal danke für die Anregung, denn ehrlich gesagt habe ich noch nie darauf geachtet und seinerzeit meinte ein Fond-Passagier (Cee'd-Fahrer), dass die Sitzheizung sich mit der Motorabschaltung ebenfalls ausschalten würde !?

      Wenn dem jetzt nicht so ist - und im Cee'd werden wir das gleichermaßen prüfen - dann könnte sich auch evtl. erklären, warum die Cee'd-Batterie jetzt im Winter bei Kurzstrecken und "Festbeleuchtung" etc. so schwächelt... :-o
      VG, Hufu
    • Re: Ein/Aussalten der Sitzheizung

      So, dass hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :oops:

      Komme gerade aus der Garage, wo ich jetzt extra hingegangen bin :geek:

      Erkenntnis:

      Hinten sind mechanische Schalter verbaut, also welche die einrasten in Stellungen ein oder aus...

      Vorne sind ja elektronische, also Tippschalter ohne Einrastung

      Kann daher hinten gar nicht automatisch ausschalten :evil: :evil: :evil:

      Weitere Frage: Haben die Sitzheizungen wenigstens vorne und/oder hinten ein Termosthat, das irgendwann abschaltet, wenn die Temp zu hoch wird?
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Ein/Aussalten der Sitzheizung

      "ges01" schrieb:

      So, dass hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :oops:

      Komme gerade aus der Garage, wo ich jetzt extra hingegangen bin :geek:

      Erkenntnis:

      Hinten sind mechanische Schalter verbaut, also welche die einrasten in Stellungen ein oder aus...

      Vorne sind ja elektronische, also Tippschalter ohne Einrastung

      Kann daher hinten gar nicht automatisch ausschalten :evil: :evil: :evil:

      Weitere Frage: Haben die Sitzheizungen wenigstens vorne und/oder hinten ein Termosthat, das irgendwann abschaltet, wenn die Temp zu hoch wird?


      Würde sagen, daß Thermostate verbaut ist, sonst hätte meine Frau sicher schon ein "Grillmuster" am Popo, da sie öfters längere Zeit auf Stufe 2 der Sitzheizung (vorne) fährt. ;) ;)
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Ein/Aussalten der Sitzheizung

      Würde sagen, daß Thermostate verbaut ist, sonst hätte meine Frau sicher schon ein "Grillmuster" am Popo, da sie öfters längere Zeit auf Stufe 2 der Sitzheizung (vorne) fährt.


      Werde mir dann auch mal den Popo meiner Frau heute Abend mal genauer ansehen :lol: :lol: :lol:
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Ein/Aussalten der Sitzheizung

      Sodele,

      habe auch nachgeschaut und was soll ich sagen - das ist mir bislang wirklich nicht bewusst aufgefallen - selbst bei ´ner Innenreinigung nicht... :roll: :oops: 8-)

      Wieder was dazu erfahren - supi und nochmals danke dafür ;) :!:
      VG, Hufu
    • Re: Ein/Aussalten der Sitzheizung

      "ges01" schrieb:

      Würde sagen, daß Thermostate verbaut ist, sonst hätte meine Frau sicher schon ein "Grillmuster" am Popo, da sie öfters längere Zeit auf Stufe 2 der Sitzheizung (vorne) fährt.


      Werde mir dann auch mal den Popo meiner Frau heute Abend mal genauer ansehen :lol: :lol: :lol:


      Gerald,
      so wie ich es kenne, wird doch ein echtes Wiener Schnitzel :P bei Euch in der Pfanne gemacht (und nicht in der Friteuse -oder am Grill wie bei den Pief...) :lol: :lol:
      Aber schau ruhig mal heute abend am Popo nach :mrgreen: :mrgreen:
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Ein/Aussalten der Sitzheizung

      so wie ich es kenne, wird doch ein echtes Wiener Schnitzel bei Euch in der Pfanne gemacht


      Ja, genauso...

      Schwimmend ausbacken, nur so entstehen die schönen Blasen in der Panier :mrgreen:

      So, jetzt aber wieder zurück zum Thema - sonst krieg i an Anschiss von den Mods
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Ein/Aussalten der Sitzheizung

      also ein Thermostat ist soweit ich weiss vorn und hinten nicht drin, der heizt eine bestimmte Zeit mit gleichhoher Temperatur, und schaltet in gleichen Zyklen wieder ab, oder
      dachtet ihr wirklich, die spenden uns 4 Thermostate, wenn die nicht mal fähig sind, alle Schalter zu beleuchten...!?

      @MYKiA-welchen Schalter auf on für die hintere Sitzheizung stellen?