"Traktorgeräusche"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Traktorgeräusche"

      Hat jemand Erfahrung mit folgendem Problem?
      Habe meine Sporty seit April. Nach einiger Zeit hatte ich nach dem starten für einige Sekunden ein Geräusch. Hört sich an wie ein Traktor. Daraufhin war ich beim :D . Dieser wechselte die Steuerkette und die Spanner.
      Dann war eine Zeit lang Frieden. Dann kam es wieder, aber sehr sporadisch. Also wieder zum :D . Der sagte: Ich mach nichts, ohne dass ich was höre. Tja, da es nur sporadisch Auftritt, ist es sehr schwer, dass er das einmal hört.
      Mail an KIA, die verwiesen mich an den Händler. Die Geschichte kennt man schon. Letzte Woche war es jetzt dreimal. Egal wie lang Sporty steht, ob er kalt oder warm ist.
      Hat wer das gleiche Problem, oder weiß wer was dieses Geräusch verursacht. Ich habe als netter Kunde sogar dieses Geräusch aufgenommen, aber sie wissen nicht was es sein könnte.

      Grüße Monchi
    • Re: "Traktorgeräusche"

      "monchi73" schrieb:

      Hat jemand Erfahrung mit folgendem Problem?
      Habe meine Sporty seit April. Nach einiger Zeit hatte ich nach dem starten für einige Sekunden ein Geräusch. Hört sich an wie ein Traktor. Daraufhin war ich beim :D . Dieser wechselte die Steuerkette und die Spanner.
      Dann war eine Zeit lang Frieden. Dann kam es wieder, aber sehr sporadisch. Also wieder zum :D . Der sagte: Ich mach nichts, ohne dass ich was höre. Tja, da es nur sporadisch Auftritt, ist es sehr schwer, dass er das einmal hört.
      Mail an KIA, die verwiesen mich an den Händler. Die Geschichte kennt man schon. Letzte Woche war es jetzt dreimal. Egal wie lang Sporty steht, ob er kalt oder warm ist.
      Hat wer das gleiche Problem, oder weiß wer was dieses Geräusch verursacht. Ich habe als netter Kunde sogar dieses Geräusch aufgenommen, aber sie wissen nicht was es sein könnte.

      Grüße Monchi

      Es wäre hilfreich, wenn du in deinen Userdaten mal hinterlegst, was du für einen Motor hast...
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: "Traktorgeräusche"

      "Detleph" schrieb:

      Und würdest Du uns auch wissen lassen, was es war?



      Ih denke damit war der Eintrag ins Profil gemeint, also das er nen 1,7 Diesel fährt.
      Ich habe keine Ahnung........... davon aber viel :lol:

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=2248
    • Re: "Traktorgeräusche"

      Vermutlich rappeln die Hydrostößel bis genug Öldruck aufgebaut ist.
      Sollte dann bei kaltem Motor eher auftreten als bei warmem und wäre nicht weiter tragisch.
      Wenn es immer ist, könnte auch ein Hydrostößel defekt sein.
      Vielleicht kannst du der Werkstatt einen Tip in diese Richtung geben.
      (das das korrekte Öl in ausreichender Menge eingefüllt ist setze ich mal voraus)
      Viel Erfolg
      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: "Traktorgeräusche"

      mahlzeit...

      das problem ist das "geräusch". ist es eher ein nageln? also wie wenn man mit einem hammer auf einen amboss haut? dass dann immer nur "kurzzeitig" - vielleicht 4-5 schläge?
      wenn es das ist, dann ist es wahrscheinlich eine fehlzündung in einem zylinder. das kann verschiedenste ursachen haben.

      - geringe möglichkeit: mal den sprit wechseln (aber nur dann, wenn du immer bei der selben tanke bist)
      - höhere wahrscheinlichkeit: tropfende einspritzdüse (die düse schließt nicht richtig und gibt im falschen moment etwas diesel in den brennraum
      - auch eine wahrscheinlichkeit: öl kommt in den brennraum

      ansonsten kann es auch (wie sporty66 schon geschrieben hat) ein defekter hydro sein. der vielleicht kurzfristig sein öl verliert.
      evtl. auch ein kabel-/kontaktfehler am common rail system

      kann man aus der ferne schlecht sagen - man muss das geräusch hören.



      gruß
      andreas
    • Re: "Traktorgeräusche"

      Hallo monchi73,

      hast du dein Problem lösen können, ich habe nähmlich schon seit einem Monat das gleiche. Mein Sportage : 2.0 136 PS Diesel Spirit , Baujahr 2010 , schon 60000km drauf.
      Dieses Geräusch kommt ab und zu und immer für ca. 2 sekunden nach dem Motor starten. Meistens habe ich das Gefühl wenn das Auto etwas länger steht, dann kommt es öfters vor.

      War schon in der Werkstatt , die müssen das mal selber hören, da es aber nicht immer auftritt, ist es sehr schwierig.
      Hier habe ich es aufgenommen. youtu.be/oqZDI4mVZxE
    • Re: "Traktorgeräusche"

      Moin,
      Issn bisschen kurz das File, Könnten die Hydros sein, würde ich aber noch als normal einstufen. Was fährste denn fürn Motoröl ??
      Bei 60000 müsstest Du ja einen Ölwechsel machen. Haste schon, oder musste noch ??
      Kann auch am Öl liegen.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Re: "Traktorgeräusche"

      Shell Helix Ultra Extra 5W-30 ist drin, schon seit zwei Jahren und der nächste Öl-wechsel ist diesen Dienstag.
      Dann soll das hier reinkommen: ARAL S.TRONICLONGLIFE III 5W30

      Gruß
      Eugen
    • Re: "Traktorgeräusche"

      Hallo, ich habe beim 1.7 er das gleiche Geräusch wenn ich das Auto bergauf abstelle, dann scheint aus einem mir nicht bekannten Grund das Öl aus den Hydros raus zu laufen, sobald der Öldruck wieder da ist sind auch die Geräusche weg (2-3 sekunden). Hab am Dienstag den ersten Termin zum TüV und werde das mal ansprechen.
    • Re: "Traktorgeräusche"

      Also nach dem Geräusch hört es sich für mich an, als ob der Anlasser kurzzeitig nicht ausspurt.
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: "Traktorgeräusche"

      "Eugen" schrieb:

      Shell Helix Ultra Extra 5W-30 ist drin, schon seit zwei Jahren und der nächste Öl-wechsel ist diesen Dienstag.
      Dann soll das hier reinkommen: ARAL S.TRONICLONGLIFE III 5W30

      Gruß
      Eugen


      Das Shell Helix Ultra EXTRA und auch der Nachfolger Helix Ultra ECT sind laut Shell Hotline NICHT für den Sportage Diesel geeignet da diese nicht die ACEA C3 erfüllen sondern bei Tests nur annähernd ran kommen. Ausserdem sind diese nicht auf dem neusten Stand für moderne DPF-Diesel.
      Der Mitarbeiter kannte sich sehr gut aus mit dem ganzen Additiven im Öl.

      Er meinte auf jeden Fall Ultra AB-L, AM-L oder das HX7 benutzen

      Ich habe jetzt das AM-L beim 2000er Ölwechsel rein machen lassen und der Motor lief sofort beim ersten anlassen Butterweich und leise. Krasser Unterschied zu vorher.

      Gruss
      Marco
    • Re: "Traktorgeräusche"

      nimm dieses bei Diesel
      Shell Helix Ultra AM-L (AX, AB-L) 5W 30 9x1 Liter Motoröl MB 229.51

      und vor allem, ein super günstiges Angebot, wenn man 9L benötigt (für Ölwechsel oder so...)

      ebay.de/itm/Shell-Helix-Ultra-…rtung&hash=item4174dae7d9
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: "Traktorgeräusche"

      "herby" schrieb:

      nimm dieses bei Diesel
      Shell Helix Ultra AM-L (AX, AB-L) 5W 30 9x1 Liter Motoröl MB 229.51

      und vor allem, ein super günstiges Angebot, wenn man 9L benötigt (für Ölwechsel oder so...)

      ebay.de/itm/Shell-Helix-Ultra-…rtung&hash=item4174dae7d9


      Genau das hatte ich auch bestellt.

      Gruss
      Marco
    • Re: "Traktorgeräusche"

      Ich persönlich finde die Shell Öle nicht so geeignet für meinen Sporty, da es vor allem in Linkskurven bei ca. 72 km/h bergauf so komische Schwingungen verursacht. :-o
      Kann aber auch am Jahrgang der Abfüllung in die Plastikflaschen liegen, da es auch im Abgang einen etwas nussigen Geschmack mit Himbeeraroma beinhaltet. :crazy:

      Ist meine persönliche Meinung, denn für mich persönlich ist es nicht nachvollziehbar, wie sich das Motorgeräusch nach einem Wechsel auf eine andere Ölmarke (hörbar) ändern sollte.
      Da könnte man dann ja irgendwie schon vom "absoluten Gehör" reden.:icon_lol_2:

      Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, und manchmal sogar ganz grosse ;)
      Und den Glauben möchte ich natürlich mit diesen paar Zeilen auch niemand rauben :roll:
      BG Gerd
      Life is too short to drive only German cars