Anhängerkupplung E-Satz Frageeee?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhängerkupplung E-Satz Frageeee?

      Hallo!

      Möchte demnächst eine Anhängerkupplung am Sportage montieren und würde gern wissen ob ich immer ein Kabel von der Batterie nach hinten ziehen muss?
      Kann ich den Strom auch von der 12v Steckdose im Kofferraum anzapfen?
      Montiere nur den 7-Poligen Stecker und brauche kein Dauerplus für Wohnwagen oder so.
      Welchen E-Satz würdet Ihr empfehlen? Jaeger oder Universal mit Stromdieben, oder ......?

      Danke schon mal!!!

      Mfg stucks

      Edit by hoschy........Beiträge ins richtige Thema verschoben
    • Re: Anhängerkupplung E-Satz Frageeee?

      Sicher kannst du es von der Steckdose hinten nehmen.

      Reicht locker aus um die Relais zu versorgen. Hatte ich seinerzeit bei meinen T4 genauso gemacht. Selbst Dauerplus kannst du damit versorgen....nur muss man dann dran denken das man nicht unbedingt beides belastet...also besser nicht...
    • Re: Anhängerkupplung E-Satz Frageeee?

      "Kartman" schrieb:

      Sicher kannst du es von der Steckdose hinten nehmen.

      Reicht locker aus um die Relais zu versorgen. Hatte ich seinerzeit bei meinen T4 genauso gemacht. Selbst Dauerplus kannst du damit versorgen....nur muss man dann dran denken das man nicht unbedingt beides belastet...also besser nicht...


      Da muß ich sagen das diese Info falsch ist.......an der Steckdose im Kofferraum ist nur ein geschaltenes/zündungs Plus, für die Spannungsversorgung der Anhägekupplung ist aber ein DAUERPLUS vorgeschrieben so das in jedem Fall einen Plus-Leitung bis zur Batterie gezogen werden muss.
    • Re: Anhängerkupplung E-Satz Frageeee?

      Es muss im Grunde nur die Box der AHK versorgt werden.

      Dafür reicht geschaltetes Plus mehr als aus.

      Wobei.....nur geschaltet bei Auto an? Dann würde es nicht reichen. Die Blinker müssen ja blinken wenn Zündung an ist, oder?
    • Re: Anhängerkupplung E-Satz Frageeee?

      Und was ist mit Warnblinkanlage???........die muss auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren!!!
      :arrow: deswegen eine Dauerplusleitung bis zur Batterie :!: :!: :!:
    • Re: Anhängerkupplung E-Satz Frageeee?

      Ich würde in jedem Fall den Jäger empfehlen, der ist zwar etwas teurer aber total easy zu installieren. Dauerplus muss zur Batterie. ist aber kein Ding, Es gibt hier genug Anleitungen wie man die Kabel am besten verlegt. Such mal nach Einbau der Rückfahrkamera da ist bebildert wie die Rücksitze und Verkleidungen ausgebaurt werden, sollte jeder hinbekommen der keine 2 Linken Hände hat.