rückrufaktion bremslichtschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rückrufaktion bremslichtschalter

      hab heute pünktlich zu weihnachten einen brief von kia bekommen :-?
      mein sportage erblickte 7/11 das licht der welt.
      es kann ein defekt des bremslichtschalters auftreten.
      die fehlfunktion kann dazu führen, dass das bremslicht eingeschaltet bleibt oder gar nicht erst an geht. desweiteren kann es sein, dass bei automatik nicht mehr aus der "p"-stellung geschaltet werden kann. das esc kann ausfallen. wenn man mit tempomat fährt, kann es sein ,dass die betätigung des bremspedals diesen nicht deaktiviert. die bremsfunktion und das abs sollen nicht beeinträchtigt werden :-o
      es soll ca ne halbe stunde in der werkstatt dauern...
      ... schöne weihnachten allen...

      PS: ... lustiger weise ist das problem schon seit april 2013 bekannt... und nun bekomme ich erst den brief :( ... der kia-händler hat heut schon mehrere anrufe diesbezüglich bekommen und muss erstmal die schalter bestellen :thumbdown:
    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      Hi Leute,
      ich hab heute selbigen Brief bekommen.
      Nach sofortigem Anruf bei meinem Händler war dem schon bekannt das die Briefe unterwegs sind und hat gleich mal eine ganze Ladung der Bremslichtschalter im Zentrallager geordert.
      Ich hab Termin am 6.1.14.....mal schauen wie lange es nun wirklich dauert und was alles demontiert werden muß :-o
    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      habe bei KBA was gefunden:

      kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

      man das hat aber gedauert bis die in die gänge kommen :thumbdown:

      meiner ist 12/2011 gebaut, bin gespannt ob bzw. wann was kommt

      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      ... wenn man überlegt, dass schon 2009 wegen diesem bremslichtschalter
      rückrufaktionen waren und die munter weiter bauen... .
      laut dem brief soll man sich um einen kurzfristigen termin bei der werkstatt bemühen
      :roll: :lol:
      hmmm... also 2009-2010-2011... und seit april 2013 ist für den sportage das problem bekannt :evil:
      ich bin stinksauer !!! am freitag bekomm ich erst einen termin genannt, da der händler die
      teile für den "ansturm" bestellen muss.
    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      Über was bitte schön biste denn sauer? :shifty:

      Man hat dich angeschrieben und du hattest bis jetzt noch nicht mal Probleme. also hattest du bis jetzt keine Nachteile dadurch.

      Kia macht das Etappen weise, man will ja auch die Teile da haben.
      Hat was mit Logistik zu tun und jetzt rate mal was passieren würde, wenn alle Autos auf einmal in die Werkstatt müssten.
      Dann wären die Teile im Rückstand, so läuft alles viel gelassener ab ;)

      Also wegen was regst du dich nochmal auf? :)
    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      ... ich bin sauer darüber, wie lange es dauert, bis man angeschrieben wird.
      ich will ja nicht unbedingt drauf warten, bis ich mal eilig wohin muss und dann
      den hebel von der "p"-stellung (automatik) nicht wegbekomme und dann stress hab.
      wenn die bei grösseren mängeln auch solange brauchen... :roll:
      ... mehr wars nicht... :thumbup: ... und wie gesagt... die bremslichtschalter werden seit 2009 :wave: gewechselt :icon_Smoker: ... und einen grossen nachteil hat die sache für mich - zeit und 2x 30 km fahrt :clap: ...
    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      1. hattest du keinen Stress bis jetzt gehabt, keinen Fehler. :thumbup:
      2. auch wenn du früher angeschrieben worden wärst, hättest du Zeit und Weg gehabt ;)
      3. Nicht jeder Bremslichtschalter ist defekt, man tauscht sicherheitshalber aus, wenn der Fehler ca. 10x vor kam.
      4. Freu dich doch einfach mal, dass bis jetzt nichts war und der Schalter getauscht wird. :thumbup:
      5. wenn du so bei deinem Händler auftauchst, wird der sich dein Gesicht für alle Zeiten merken :lol:
    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      Da ich meinen Sporty ja in D gekauft und dann nach AT exportiert habe: Bekomme ich den Brief von meinem "neuen" :)
      hier in AT auch? Schreibt KIA also alle registrierten Besitzer an? Auch 2. Besitzer?
      Und welches Baujahr ist eigentlich betroffen? Meiner ist von 2012...
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      @ oggoman,

      bleib doch mal locker :crazy:
      Wenn seit 2009 getauscht wird, betrifft es ja mal nicht alleine den Sportage III, oder ? - Denn den gibt´s erst seit 2010, genauer gesagt als MJ 2011, weil er erst ab Herbst 2010 auf den deutschen Markt kam.

      Meiner ist auch davon betroffen, aber da bleib ich gelassen und kann -wie immer- locker durch die Hose atmen :icon_Smoker: . Bis jetzt ist nix passiert - toi toi toi.
      Wenn überhaupt rege ich mich dann auf, wenn der Fehler aufgetreten ist - aber dann in erster Linie darüber, dass ich nach dem KMD-Rückruf nicht sofort zum nächsten :) "gehechtet" bin.

      Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Frustruf, wenn der Schalter nicht JETZT und SOFORT und überhaupt SCHNELLSTENS gewechselt werden kann - Frechheit, wenn das Ding bestellt und der Kunde wohlmöglich noch mal 24 Stunden warten muss ... :shock: :roll:
      Na Leuts, wenn Ihr sonst nix habt, worüber Ihr euch aufregen könnt ... :think:
      VG, Hufu
    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      @Nazgul

      Hallo Jan :wave:

      du wirst nicht von Kia Motors Deutschland angeschriebn, denn dein Fahrzeug ist jetzt in Österreich gemeldet.
      KMD schreibt nur die in Deutschland gemeldeten Fahrzeuge (Halter) an.
      Wende dich an einen Händler in Österreich. ;)

      Gruß,
      Sveti
    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      Die aktion läuft eigentlich schon seit April-hab ich damals in Spiegel gelesen.Hab auch beim freundlichen nachgefragt-nix.Dann Monat später-im Mai-hatte ich Problem mit dem Bremslichtschalter und der wurde ausgetauscht.Und jetzt hab ich auch den Brief bekommen.Da mach ich mir keinen Kopf-wenn bis jetzt nix passierte und man angeschrieben wurde, warum regt man sich auf? Und wenn ein Fehler auftritt, wird das auch ohne Rückrufaktion gemacht-Garantiefall.
      Also-sich entspannen, abwarten und Tee trinken...

      Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      "blackspy" schrieb:


      KMD schreibt nur die in Deutschland gemeldeten Fahrzeuge (Halter) an.

      Dann schreibt mich KMÖ an?
      Wollte nur wissen, wo die Adressen herkommen, also vom KBA nicht von den einzelnen
      Händlern.

      Schöne Feiertage :wave:
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      Hallo Jan,

      Es kommt vom KBA.
      Ruf am besten mal deinen Händler an und frag nach, wie es sich bei dir verhält.

      @Daywalker:
      Nein, die betroffenen Fahrzeuge (Halter) werden benachrichtigt.
      Es gibt von Kia kein Schreiben (Rückruf), wo steht, dass "alle" Fahrzeuge betroffen sind.
    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      Hallo erstmal.
      Mein Rückrufschreiben kam am 23.12. von KIA-Deutschland-Kundenbetreuung.
      Die Info über meine Anschrift haben die vom KBA.
      Da ich weder Automatik noch Tempomat habe, gehe ich davon aus, das alle Bremslichtschalter aller KIA-&-HYUNDAY-
      Modelle in der nächsten Zeit gewechselt werden ( gleiche Plattform,Baugruppen,Lieferanten u.s.w. ).
      Das so eine Wechselaktion gut logistisch geregelt werden muß, versteht sich doch von selbst.
      Also keine Panik auf der Titanic. Bleibt freundlich und sachlich. KIA macht das schon.
      HANS
    • Re: rückrufaktion bremslichtschalter

      Hallo
      kurze Frage hierzu,
      habe ebenfalls am 23.12. das Schreiben erhalten
      und heute angerufen bzgl. Austausch des Bremslichtschalters.
      Termin habe ich jetzt am Montag den 30.12., meine Frage,
      der Bremslichtschalter ist doch hinter dem Bremspedal,
      ist es dann sinnvoll, vorher die Pedalbox am Gaspedal
      abzuklemmen, oder interessiert es niemanden,
      dass diese Box verbaut ist ?

      Grüße
      herby
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229