Ruckeln beim 1,7 CRDi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln beim 1,7 CRDi

      Moin moin
      also Thema war das Ruckeln des 1,7 CRDi bei einer gleichbleibenden Drehzahl von ca. 16 - 1700U/min.
      Das Ruckeln wurde bei mir immer schlimmer, das ich der Meinung war das sollte sich mal mein :) ansehen.
      Mein Wagen war dann erstmal für ein paar Tage in der Werkstatt, Injektoren waren verkokt, Abgasrückführung erneuert, Einspritzzeiten und Gradzahlen eingestellt.
      Super ich habe meinen Kleinen wiederbekommen und alles war gut. Bis gestern ca. 2500Km später fängt das ganze schon wieder an.
      Noch ist es ganz leicht aber ich glaube das wird jetzt mit der Zeit wieder schlimmer.

      Welche Erfahrung habt ihr bis jetzt gemacht. Es tritt wohl im moment nur beim 1,7ner auf.
      Ach so KIA weiß natürlich von nichts, ist nichts bekannt das sowas auftritt.
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Ruckeln beim 1,7 CRDi

      mahlzeit...

      dieses thema hatten wir ja schon mal in dem "anderen" forum ;)

      es ist ja so, dass für den 1.7´er diesel schaltgetriebe (und es betrifft wohl nur diesen motor) am 26. september eine neue motorsteuerungssoftware rausgekommen ist. diese beinhaltet eine bessere gasannahme und dieses zum teil vorhandene ruckeln. (haben ja auch nicht alle - unter anderem ich auch nicht)
      ich glaube aber immer noch fest daran, dass die feder in dem agr ventil (abgasrückführungs ventil) zu fest ist und dieses nicht öffnet. dieses kann nämlich dann zu dem angesprochenen ruckeln führen. verkokste injektoren glaube ich nicht dran (vor allem nicht bei der geringen laufleistung). die software (firmware für den motor) läuft oder sie läuft nicht - also ist das problem da oder es ist nicht da - oder kommt nach gewisser zeit wieder -> unlogisch!

      ich würde die werkstatt nochmal auf das agr ventil ansprechen!!!

      gruß
      andreas
    • Re: Ruckeln beim 1,7 CRDi

      Ich gebe immer ein wenig (ca. 200ml) Super Mix MZ 405 2-Takt Öl mit in den Tank.

      Bis jetzt keine Probleme mit dem Motor. Das Öl nehme ich aber nur weil ich es noch vom Modellflugzeug übrig habe.
      Auf der Arbeit machen wir das bei den Dieseln auch. Egal ob Vorstandswagen oder MB Sprinter.

      VG
      Dennis
    • Re: Ruckeln beim 1,7 CRDi

      Ich glaube, da hat jeder oder zumindest einige User
      irgendein Geheimrezept wo irgendetwas ( wahrscheinlich
      gar nicht nachweisbar ) gut ist, Wunder verspricht, oder
      überhaupt nichts bewirkt. Sowas spielt sich im Kopf ab
      hilft meist den Herstellern und ansonsten na,ja
      Ich persönlich habe in meinem ganzen Fahrerleben
      und das sind nun 50 Jahre ,nie irgendwas beigemischt
      und Probleme gleich null.
      Das ist ein persönlicher Erfahrungsbericht und stellt nicht
      den Antrag auf absolute Richtigkeit

      maxidrive
      ö