Auto zieht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto zieht nicht mehr

      Hi!

      Sind gerade 170km nach Gießen gefahren, da zieht die Kiste keinen Hering mehr von der Roste. Beim Kia Notdienst angerufen und die haben jemanden vom ADAC geschickt. Luftmassenmesser defekt.
      Über die Mobilitätsgarantie nichts sinnvolles zu machen, da die das Fahrzeug nur vor Ort reparieren, ich aber wieder nach Hause muss und keinen Zeit habe, den nächste Woche dann abzuholen.
      Zum Glück bin ich im ADAC, die holen mich samt Auto morgen nach Hause und übernehmen auch den Mietwagen für die Dauer der Reparatur.
      Vielleicht hatte der Luftmassenmesser von Anfang an eine Macke, würde den sehr hohen Verbrauch erklären.
      Nur komisch, dass selbst bei abgezogenem LMM keine Kontrolllampe leuchtet.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Auto zieht nicht mehr

      Hi!

      Der Wagen läuft wieder. Lt. Werkstatt war nicht der LMM defekt, sondern der Luftfilter "klatschnass" und der gesamte Ansaugtrakt feucht. Als ich fragte, wie sowas kommen könne, meinte er, ggf. wäre irgendwo etwas durch Laub verstopft gewesen. Kann aber eigentlich nicht sein, denn das Auto hat bis heute noch kein einziges Blatt gesehen. Daher bin ich schon irgendwie etwas verunsichert, wie der so absaufen konnte. Wir sind auf der Autobahn zwar bei Regen gefahren, das hat bisher aber noch bei keinem meiner Autos zu irgendeinem Problem geführt. Werde wohl von Zeit zu Zeit mal einen Blick auf dem Luftfilter werfen, nachdem ich im Regen unterwegs war.

      @Marccc:
      Im Moment nimmt der sich um die 12 Liter im Stadtverkehr. Mein 2WD Schalter hatte sich auf derselben Strecke so um die 8,5 Liter genommen.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Auto zieht nicht mehr

      du fährst den 2l diesel und brauchst in der stadt 12 liter sprit? dann machst du was falsch! ich mein, 9 liter brauch ich jetzt im winter auch, bei gleicher motorisierung (du fährst doch den 140ps-igen?), vorwiegend stadtverkehr, aber 12 liter??
      bevorzugst du digitales fahren? kein gas oder vollgas? :D


      lg gü
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: Auto zieht nicht mehr

      @ Gerti:
      Qualmt der Auspuff beim Starten ?
      Wenn ja, welche Farbe ?
      Ausgenommen mal der Wasserdampf bei kaltem Motor.
      Kühlwasser normal ?

      Oh, mein hundertster Beitrag. Bekomme ich nun einen Tankgutschein ? :lol:
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Auto zieht nicht mehr

      Hi!

      Ich fahre mit Sicherheit nicht "digital"...
      Ich fahre sehr verhalten, beschleunige normal und halte dann die Geschwindigkeit.
      Bei der gesamten Beschleunigungsphase steht der Momentanverbrauch auf vollausschlag. Wenn ich die Geschwindigkeit halte, pendelt er so zwischen 5 (wenn man 50 fährt und die Straße ohne Steigung/Gefälle ist) und 15 Litern (sobald man leicht die Geschwindigkeit nach oben korrigiert).
      Auf der Autobahn bei ~120km/h komme ich auch nicht unter 9 Liter...

      Es ist nach wie vor jeder herzlich eingeladen, bei mir mitzufahren um zu sehen, dass ich normal fahre.
      Mein Schalter hat ja deutlich weniger genommen und der war schon gierig...

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Auto zieht nicht mehr

      Wenn ich das so bei dir verfolge, fahren wir nicht nur das gleiche Auto,
      auch im Fahrrythmus sind wir sehr gleich und trotzdem brauchst du so viel
      mehr als ich und ich fahr auch noch sehr viel Kurzstrecken ( ca. 3km )
      und das alles im Durchschnitt lt. Spritmonitor mit 8,80 L.
      Im Fernverkehr komme ich dann auf etwa 7,5 L.
      Tja, wer macht hier was falsch bzw. dein Auto hat irgendeinen Makel!
      Das kann aber m.E. nur Kia herausfinden!
      Gruss. maxidrive
      ö
    • Re: Auto zieht nicht mehr

      "Gerti" schrieb:

      Hi!

      Wenn ich die Geschwindigkeit halte, pendelt er so zwischen 5 (wenn man 50 fährt und die Straße ohne Steigung/Gefälle ist) und 15 Litern (sobald man leicht die Geschwindigkeit nach oben korrigiert).
      Auf der Autobahn bei ~120km/h komme ich auch nicht unter 9 Liter...

      Gruß,
      Gerti

      Hi,
      liebe/r/s Gerti,
      verstehe ich es richtig, daß Du uns hier die Verbrauchswerte Deines Bordcomputers zu erklären versuchst?
      Das ist doch kein Durchflußmengenmesser :roll:
      Da schau ICH lieber auf die Straße statt auf das Mäusekino und kümmer mich um den Verkehr. :!:
      Und den Verbrauch errechne ich entweder über Spritmonitor oder "klassisch" über mehrere Tankfüllungen. :!: :!:
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Auto zieht nicht mehr

      "Marccc" schrieb:

      auf alle Fälle dagegen vorgehen, das ganze Auto-Herstellerpack, das darf ja nicht wahr sein...

      Oder gehst du nicht dagegen vor und respektierst die 12 liter?

      @Marccc
      Jetzt streß doch Gerti nicht gleich so, evtl. liegt ja sein "Mehrverbrauch" auch an seinem "Wasserspender" im Luftfilter.
      Da müßte doch auch erstmal geklärt werden, woher der LF die nassen Füsse hat.
      Und dann kann man auch erst nach einer gewissen Anzahl km den "echten" Verbrauch bestimmen/schätzen. ;) siehe hierzu auch meinen vorherigen Beitrag :!:

      PS oder meinst Du das evtl. nur "etwas ironisch" :?: ;) ;) ;)
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Auto zieht nicht mehr

      Hi!

      Vermutlich habt Ihr alle keine Ampel und keinen zähfliessenden Verkehr auf dem Weg zur Arbeit? Hier in Hürth/Köln hat man den aber nunmal und zudem noch zig Ampeln auf der Strecke und zwei Bahnübergänge.
      Das der Kia eine Saufziege ist, steht ausser Frage, dass können andere besser. Ich hatte vorher einen Oktavia Kombi, 1.9TDI und der lag immer so zwischen 5 und 7 Litern. Mein Schalter brauchte im Sommer im Schnitt 7,5 Liter. Auf dem Arbeitsweg etwa 8,5 Liter und als es kälter wurde ging es auch direkt wieder hoch.
      Der Verbrauch ist errechnet, nicht der vom BC. Den Momentanverbrauch habe ich aber trotzdem eingestellt, da ich so etwas mehr Kontrolle habe.

      Wenn der Verbrauch im Sommer nicht auf 9 Liter auf dem Arbeitsweg runtergeht, dann muss Kia sich das mal anschauen. Deren Argumente kenne ich aber schon...

      Jedenfalls scheine ich inzwischen eine Werkstatt gefunden zu haben, die flott und zuverlässig arbeitet. Ganz anders als die, bei denen ich bisher war.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Auto zieht nicht mehr

      "kibo" schrieb:

      @ Gerti:
      Oh, mein hundertster Beitrag. Bekomme ich nun einen Tankgutschein ? :lol:

      @kibo
      es gibt bestimmt keinen Tankgutschein für 100 Beiträge, aber Du darfst gerne einen ausgeben :lol: :lol:
      Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Auto zieht nicht mehr

      hi, ne hab ich nicht ironisch gemeint,
      sondern mich regen nur die Hersteller mit ihren "Verbrauchswerten" auf, die kein Mensch halten kann.

      Lass die mal 500 gramm Fisch kaufen, und nur 480 gramm drin sind, ziehen die sofort vor den Kadi und klagen...,
      und dann hör ich von 9-12 liter Verbrauch, mal so etwa 30-40 Prozent mehr.... da könnt ich kotzen, ganz ehrlich.


      mein 1,7l Spirit verbraucht 7,1l (dann schlaf ich aber schier ein) statt angegebene 5,6l..... und dann noch immer 20 Prozent mehr, geht mir der Hut hoch.

      Ich bin kein Freund von Rechtswegen, aber da gehört ne Sammelklage gemacht... bei allen Herstellern, nicht nur Kia.
    • Re: Auto zieht nicht mehr

      "Gerti" schrieb:

      Hi!

      Vermutlich habt Ihr alle keine Ampeln und keinen zähfliessenden Verkehr auf dem Weg zur Arbeit?


      Stimmt, habe ich nicht - kannst Du auch haben wenn Du so wie ich um 5 Uhr morgens zur Arbeit fährst :lol: Wunderbar freie Straßen - gröhl duck-und-wech
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Auto zieht nicht mehr

      "Bluemarlin" schrieb:

      gröhl duck-und-wech
      Wie oft so viele von Euch hier im Forum in geduckter Haltung entschwinden, müsst ihr aufpassen,
      dass ihr nicht irgendwann deshalb "Rücken bekommt"! ;-))
      (Sorry für OT)
    • Re: Auto zieht nicht mehr

      Ist ja alles gut.....
      Trotzdem sind die Verbrauchswerte von Gerti zu hoch !
      Und wo kommt das Wasser im LF her ????
      Ich würde unbedingt mal die Kompressionsdrücke der einzelnen Zylinder prüfen lassen.
      Muß aber jeder selber wissen, ob er mit einem Wasserverbrenner fahren möchte..... ;)
      Bei eventuellen Garantieansprüchen könnte eine Werkstatt auch mal nicht so genau prüfen.
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe